[Business] Suche Notebook 13,3" - 15" ~1500€ (+/-)

Coil360

Neuling
Hallo LUXX-Community,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook, das mein jetziges Lenovo Thinkpad X300 ablösen soll, bzw. mein neuer Hauptrechner werden soll. Da ich seit längerem nur noch Business Notebooks benutze, soll das neue auf jeden Fall auch wieder eines werden. Vor meinem X300 hatte ich zusätzlich auch ein T530 mit Vollaustattung und bin und war eigentlich von Lenovo begeistert, hätte aber auch nichts dagegen mal über den Tellerrand zu schauen und bei den anderen wie z.B. HP, Dell oder was ganz anderes zu schauen. Apple will ich jetzt auch nicht ganz ausschließen, sie machen echt super Geräte, hatte früher auch mal ein MacBook Pro, ich komme auch mit jedem OS zurecht, Windows, OSX oder Linux.

Kommen wir mal zum wichtigen Teil ;) was brauche/möchte ich und für was wird es benötigt?

Größe/Gewicht: Es sollte schon kompakt und dünn herkommen, will kein 5cm dickes und 5kg schweres Gerät mit mir rumtragen oder auf meinem Schoß haben. Es wird zwar hauptsächlich daheim im Einsatz sein, aber auch ab und zu unterwegs dabei.
Display: 13,3" - 15"
Auflösung: FHD wäre natürlich super, bin aber auch mit anderer zufrieden, die Qualität muss eben stimmen.
Anforderung: Internet, Office, Programmieren (HTML, PHP, ... nur Hobby), Musik, demnächst werde ich meinen Techniker machen, da werden aber keine große und aufwendigen Programme benötigt, es soll einfach ein "Desktop-Ersatz" und mein Hauptrechner werden.
Besonderheiten: Es sollte eine gute Tastatur besitzen, ich bin Thinkpad verwöhnt! ;) Ich hasse einen extra Nummernblock, im Notfall kann ich auch noch mit dem leben, aber echt nur im Notfall.
Budget: Ich sage jetzt einfach mal 1500€, nach oben ist immer ein wenig Platz, darunter ist natürlich immer gern gesehen ;)

Was das Thema SSD und RAM angeht, ich kann und würde auch immer gerne selbst auf- bzw. nachrüsten. Ist einfach günstiger und man kann selbst bestimmen was man haben möchte.

Ok, das wäre es dann mal für den Anfang ;) würde mich freuen wenn der ein oder andere einen Tipp oder Vorschlag für mich hätte, Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Coil360

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das HP EliteBook 840 G1 sieht schon mal sehr gut aus! Aber wie ist es mit dem HP EliteBook 850 G1? Has haltet ihr von folgendem:

HP Elitebook 850 G1: http://geizhals.de/hp-elitebook-850-g1-h5g34et-a1019233.html
Crucial MX100 256GB: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB: http://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-16gb-bls2c8g3n169es4ceu-a979763.html

1020€ + 126€ + 85€ = 1231€

Für 1231€ hätte ich dann das HP EliteBook 850 G1 mit 256 GB SSD und 16 GB RAM, ich glaube damit habe ich für die nächsten Jahre dann meine Ruhe oder? Und von der Leistung des HP EliteBook 850 G1 mit einem i5 sollte auch für meine Anforderungen mehr als ausreichend sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
wir wissen ja nicht was die Anforderungen an der Techniker Schule sein werden...
ich hätte spontan t440p gesagt, wegen der nvidia 730.

zudem warte ich aktuell auf einen Test des Schenker c404.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen an der Techniker Schule (Elektrotechnik) sind sehr gering wie z.B. VM, Office, SPS Emulation, C#, ... das würde sogar noch mein X300 ohne Probleme schaffen.

T440s/T440p habe ich mir auch schon beide angeschaut, ich glaube mir würde die interne Intel HD4400 dicke reichen und benötige keine extra GPU noch. Eigentlich hatte ich immer das T440s auf dem Schirm, aber es wird überall das neue Touchpad bemängelt. Bei Schenker MySN habe ich auch schon vorbei geschaut, wenn dann würde mir das S403 oder das S413 gefallen aber wären dann auch wieder "nur" 14".

Ich würde echt gerne mal über den Lenovo Tellerrand schauen ;) und mal zu HP greifen, kann mir einer sagen wie das HP EliteBook 850 G1 ist und wie die FullHD Displays die HP verbaut sind?

Schau am besten mal bei Notebookcheck vorbei.

Hmm, nen 820 G1? Bei dem miesen Display, ist mobil dann mal überhaupt keine Freude.

Hatte schon 820, 840 und 850 G1 in der Arbeit und die haben alle ein so lala Display für von Büro zu Büro reisen reicht es aber bei Sonne ist nichts. Unsere Außendienstler sind aber sehr zufrieden mit Gewicht und Lautstäke.

Also das 820 hat ein Display was nicht mal so lala ist und es gibt keine Option. 840 und 850 haben Options-Displays die schon ganz gut sind.

Wie sind den nun die Displays vom 840 und 850? So lala oder gut? Ich will damit keine Video- und Bildbearbeitung machen wo es auf jedem Pixel und auf 100% Farbgebung ankommt, ich will einfach ein gutes Display haben zum surfen und schreiben und ich werde mich auch nicht direkt in die Sonne damit setzten. Es sind die FHD Displays gemeint.

Wie sind den nun die Displays vom 840 und 850? So lala oder gut? Ich will damit keine Video- und Bildbearbeitung machen wo es auf jedem Pixel und auf 100% Farbgebung ankommt, ich will einfach ein gutes Display haben zum surfen und schreiben und ich werde mich auch nicht direkt in die Sonne damit setzten. Es sind die FHD Displays gemeint.

Ich rede von den Options-Displays und das ist als erste Option beim 850 G1 ein FHD was recht gut ist, kein Spitzendisplay, aber OK. Backlight-Flimmern konnte ich bei dem 850 G1 eines Freundes mit diesem Display nicht wahrnehmen. Beim 840 G1 kenne ich nur das HD+ aus persönlichen Augenschein, aber auch das ist generell OK, aber auch kein Spitzenteil.

Ich werde mir mal das HP EliteBook 850 G1 mit FHD Display bestellen, wenn es wie beschrieben "recht gut" ist, dann hört sich das schon mal gut an. Sollte es dennoch nicht für mich reichen, geht es eben wieder zurück und die Suche geht weiter.

Das ist schon brauchbar, aber kein Photoshop-Display.

User meckern ueber die Tastatur.

Ich hatte noch keins in den Fingern. Ich kenne nur die 6530, die Precision 4700 und die 14"er aus der Serie, allerdings nicht das 7440, welches ja ein Ullabook ohne DVD ist.

Und wie waren die Tastaturen von deinen genannten Notebooks?

Die Tastatur von meinem M4400 ist genial, die vom 6530 ist anders, aber nicht zwingend schlechter. Ich mag sie nur nicht so gern.

Bei Kauf eines Notebooks ist es ähnlich wie zur politischen Wahl ... Man kann sich nur für das geringste Übel entscheiden. Es gibt weder eine perfekte Partei, noch ein perfektes Notebook ;)
(Wobei es einfacher ist ein gutes Notebook zu finden als eine vernünftige Partei ;) :fresse2: - aber das soll hier jetzt nicht das Thema werden )

Ich gucke aktuell auch (mal wieder^^) nach Notebooks und habe leider auch bei jeden Notebook, wo ich mit den Grundspezifikationen zufrieden bin, etwas zu bemängeln bzw. haben die Testberichte etwas zu bemängeln. Mal ist es die Tastatur, mal das Display, mal drosselt CPU oder GPU bei entsprechender Belastung, bei anderen Hersteller ist die Qualität wieder schlecht oder der Kundensupport mies ... irgendwie gibt es immer etwas Negatives.

Meine aktuellen Favoriten sind wohl die Dell Latitude 6000er, 7000er oder Lenovo Thinkpad T440. Allerdings ist auch hier, wie schon gesagt, keines der Geräte 100% zufriedenstellend. Aber immerhin näher dran als andere Geräte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ja genauso, man hat sich mal auf ein Notebook eingeschossen und dann liest man zu viel darüber und schon kommen wieder irgendwelche Mängel ans Licht. Am Anfang war ich eigentlich auch sofort für das Thinkpad T440s, mein X300 ist mein zweites Thinkpad und ich bin und war eigentlich immer von Lenovo überzeugt, aber ich würde halt gerne mal über den Tellerrand schauen.

Eigentlich ist das T440s schon perfekt, wäre da nicht das Display Problem, bzw. man muss halt Glück haben was man bekommt. Ich brauche ja auch nicht das neuste vom neusten, es ist einfach schwer im Moment ein neues Notebook zu finden.

@2k5lexi: Das M4400 sieht gar nicht mal so schlecht aus, bekommt man an der Bucht auch relativ günstig. Ist das M4400 noch relativ "aktuell"? Kann man damit Heute noch viel anfangen? Für mich ist immer das Display und die Tastatur das wichtigste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh