Suche Notebook ~750€ für Outdoor-Einsatz

butthead2008

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
10
Budget:
600-800€

Verwendung:
-Zocken (PES2010, GTA IV, Sims 3, BFBC2,...)
-Internet (Skype, Poker, Browsen,...)
-Office
-HD Filme

Bedingung:
Es muss sonnentauglich sein!! Das heißt ich will damit unter Sonneneinstrahlung das Display noch gut erkennen können!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du suchst also was mit mattem Display? Da sieht es ganz schlecht aus. zB das hier von Lenovo Notebooks LENOVO ThinkPad SL510 NSL6NGE dürfte zu schwach sein. BF BC2 könnte da noch laufen, aber nur auf minimum. zB CoD6 MW2 läuft da auf mittel nicht mehr spielbar, siehe auch Notebookcheck: AMD ATI Mobility Radeon HD 4570

Das Acer ist da echt das einzige aktuelle mit mattem Display und einer halbwegs spielefähigen Karte, dieses hier um genau zu sein: Notebooks Acer Travelmate 5740G *Core i5+ATI* die Graka ist neben der 5730 die beste, die Du bis 1000€ überhaupt bekommen kannst. Mit der ginge BF BC2 auf mittel noch akzeptabel: Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5650

Die anderen Hersteller bieten da nur weche mit spiegelndem Display, das wird bei Sonne dann zu 99% nicht mehr sinnvoll nutzbar sein... dell hat vlt. noch was mit mattem, aber ich glaub nicht, dass Du da zu so einem preis auch ne 5650 bekommen kannst.
 
Danke nochmal.

Was gibts denn für Notebooks in meiner Preisklase mit spiegel-Display?
Ist das wirklich so schlimm, dass man damit überhaupt nicht in der Sonne arbeiten kann?
 
Das hängt davon ab. Wenn es wirklich SEHR hell ist, kann man es an sich nicht mehr ingnorieren. Mein Wohnzimmer geht nach Westen, also Nachmittags bis Abends Sonne - DAS ist für MICH kein Problem, man sieht zwar, dass es spiegelt, aber man kann es ignorieren und mit den Augen das eigentliche Bild scharfstellen, genauso wie man auch bei Regentropfen auf ner Scheibe mit den Augen zB eine draußen stehende person focussieren kann und die Tropfen gar nicht mehr wahrnimmt.

Wenn man aber natürich extra dauerd schaut "spiegelt es?", dann wird man natürlich wahnsinnig ;)
 
Ansichtssache ob man damit in der Sonne arbeiten kann... aber ich würde es keinem empfehlen, der schon vor dem Kauf davon ausgeht, dass er das NB auch wirklich viel draussen nutzen will. Ist schon ein arger Krampf wenns dann spiegelt.

NBs mit verspiegelten Displays gibts viele in der Preisklasse, anscheinend nehmen die sich alle (leider) nix was das Display angeht, guter Kontrast ist anscheinend Mangelware.

Da wären z.B. das Asus X64JA, oder das MSI GE600 (welches ich mir vermutlich holen werde). Gäbe auch noch das Sony EB1S1E, spricht in meinen Augen aber bissi was dagegen (langsamer getaktete Graka, viele Berichte über Fiepen).

Fürs Asus spräche die gute Kühlung und Optik in meinen Augen, fürs MSi die Möglichkeite die Graka umzuswitchen und Strom zu sparen, sowie bessere Ausstattung.

Daneben noch diverse andre Modelle, Möglichkeite wäre auch sich ein Dell 1749 zu konfigurieren... wenn einen Lautstärke und Größe net stört...

Naja ich bin selber momentan seit Tagen am suchen, will nächste Woche eins bestellen und weiß nicht welches. Mir gehts eher darum unterwegs auch mal zocken zu können, Rest wird primär surfen, office, dvd sein. Der Desktop mit 22" bleibt mir ja zu Hause erhalten...
 
Das Asus X64JA oder das MSI GE600 entsprechen meinen Anprüchen soweit ich das beurteilen kann sehr gut.
Welche Variante des MSI GE600 ist die für mich empfehleswerteste?
 
Sicher, dass du dann mit nem Glossy Display auskommst?

Unterschiede beim GE600 gibts ja eh nur ob i3/i5 und 320/500gb.
Und das mit der CPU musst du wissen, ob dir der Mehrpreis wert ist. Denke mal ich werde eher die kleinere nehmen, scheint mir für meine Zwecke ausreichend zu sein...
 
Das das MSI und Asus nicht besser sind als das Acer, das Acer aber ein mattes Dipslay hat, wüßtre ich ehrlich gesagt keinen wirklich logischen grund, warum man das Asus oder MSI nehmen sollte ^^ außer es sind einem irgendwelche anderen Details wichitger, die da vielleicht besser sind, und/oder Aussehen...

Die 5730 im MSI/Asus ist wenn überhaupt dann nur sehr wenig besser als die 5650 im Acer. Hab 1-2 Benchmarktests gesehen, da war die sogar schlechter als eine "gute" 5650.
 
Die 5730 im MSI/Asus ist wenn überhaupt dann nur sehr wenig besser als die 5650 im Acer. Hab 1-2 Benchmarktests gesehen, da war die sogar schlechter als eine "gute" 5650.

Da es technisch gesehen nur eine höher getaktete 5650 ist können schlechtere Benchmarks nur durch andre Dinge bedingt sein.

Zum Rest:
Für das Acer spricht ganz klar das matte Display, soweit geb ich dir recht.
Dagegen sprechen für jeden persönlich vielleicht tatsächlich "Kleinigkeiten".
Für mich persönlich wären das: Optik, mangelnde Ausstattung, Akkulaufzeit, die Marke selbst. Und dass das Msi theoretisch auswechselbare Hardware (nicht gelötet) hat kommt hinzu. Das ist meine persönliche Meinung, wem das matte Display wichtig ist wird mit Sicherheit beim Acer eher glücklich.
 
klar liegt es an irgendwas anderem - selbst innerhalb der 5650 gibt es Schwankungen um bis zu 20-30% ;)

Man muss halt abwägen: hier Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5650 bei 3Dmark Vantage hat eines wie das Acer 3200-3400 Punkte, bei der 5730 ist eine Vantage-Benchmark mit einem Modell mit 3800 Punkten. bei 3D06 sind es c.a 7200 vs 8000 Punkte. Lass die 5730 in Games dann also mal 10% besser sein effektiv. Dann sind das statt 44 halt 44 FPS oder 66 statt 60, oder 33 statt 30.

Da muss man sich halt fragen: will man deswegen auf "matt" verzichten, oder sind die mehr FPS dann das wichtigere? Vor allem: das MSI kostet - mit gleicher CPU - über 100€ mehr als das Acer. Das kommt ja auch noch dazu. Aelbst wenn es also 10-15% schneller ist: das zahlt man dann eben auch drauf... Das MSI mit nur nem core i3 kostet zwar unter 800€, dürfte dann IMHO effektiv nicht mehr an eines mit nur ner 5650, aber dafür nem i5-430m rankommen.

Ohne die Frage nach "matt" würd ich natürlich auch lieber eines mit ner 5730 nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, Dein erster Link oben war nicht (wie ich es gewohnt bin) preissortiert, daher das Mißverständnis :fresse:

Dann is nur die frage, ob ein paar FPS oder mattes Display wichtiger sind (sofern es nicht nochmal andere Dinge gibt, die für butthead relevant sind)
 
Ich würd mit nem Notebook garnicht unter Sonneneinstrahlung arbeiten. Im Schatten meinst du hoffentlich...
Sonst wird der LCD ganz schnell ganz heisst und ist dann ganz schnell ganz kaputt.

btw:
Spiegelnde Displays kann man mittels Folie immernoch "mattieren". Ist zwar nicht so gut wie ein Original mattes Display, aber spiegelt schonmal nicht mehr
 
Ich würd mit nem Notebook garnicht unter Sonneneinstrahlung arbeiten. Im Schatten meinst du hoffentlich...
Sonst wird der LCD ganz schnell ganz heisst und ist dann ganz schnell ganz kaputt.

btw:
Spiegelnde Displays kann man mittels Folie immernoch "mattieren". Ist zwar nicht so gut wie ein Original mattes Display, aber spiegelt schonmal nicht mehr

Jo, ich mein natürlich im Schatten...aber schon draußen wenn die Sonne scheint. :)

Der Preis vom Acer TravelMate ist heute von 722€ wieder auf 777€ gestiegen :-(

Ist es qualitativ wirklich identisch mit dem MSI bzw. dem ASUS?
MSI/ASUS sind beide als Gamer-Notebooks angegeben und das Acer TravelMate aus Business-Notebook. Hmm....
 
Travelmate ist EIGENTLICH eher die business serie von acer. Keine Ahnung was die geritten hat, diese Serie zu nehmen, alles was Business ausmacht rauszuwerfen und Multimedia Hardware reinzupacken.
Deshalb kommt es zu der irreführenden Klassifizierung.
 
Der Vorteil von der Travelmate Serie ist halt auch das es kaum hochglanzoptik gibt, dh weniger nervige Fingerabdrücke auf der Ablage, Displayrahmen, Displaydeckel... etc

Was dazu kommt ist das die Travelmate Serie schon deutlich besser verarbeitet ist als die consumer Geräte Aspire und Extensa.

Interessant ist der NBC test vom acer
Notebookcheck: Test Acer TravelMate 5740G-524G50MN Notebook
Ließt sich ehrlich gesagt erstmal nicht so toll,
aber es wird bald travelmate timeline x modelle geben, mit mehr anschlüssen, weniger gewicht und deutlich längerer akkulaufzeit
bei vergleichbarer leistung i3 350 + gt330m
 
Asus, Toshiba, Acer, MSI usw., die tun sich alle nix, wenn die ne ähnliche Hardware drin haben und ähnlich viel kosten. Mal ist bei dem einen Hersteller ein Modell nicht ganz so dolle von der Verarbeitung, mal beim anderen - selbst bei Sony. Wäre ja auch seltsam, wenn die für das gleiche Geld ein Notebook bauen könnten, das allen anderen auch noch bei "Rest" überlegen sind ;) Aber im Schnitt sind das alle solide Notebooks für zu Hause und zum "mal mitnehmen". Acer war mal vor ner Weile nicht so gut, aber seit 3-4 jahren sind die wieder völlig o.k

Wer wirklich SEHR viel unterwegs ist UND im Falle eines Falles eines besonders guten Service will, sollte lieber ein businessbook nehmen, aber da gibt es halt nix mit brauchbarer Grafikkarte, und man zahlt halt mehr bei gleicher Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich kann auf ein mattes Display verzichten, falls die Alternativen mit Glare-Display besser sind....

Was sind denn die besten Notebooks, die in meinem Preisbereich sind und meinem Anwendungsbereich entsprechen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh