[SUCHE] Notebook ca. 1400€

Ocultor

Enthusiast
Hallo Zusammen,

aus Platzgründen muss ich meinen alten Desktop nun in Rente schicken und statt dessen soll nun ein Notebook angeschafft werden. Leider bin ich nicht ganz in dem Thema drin und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Budget: so um die 1400€
Bildschirm: 15 Zoll
Einsatzort: in der Wohnung, aber an keinem festen Platz.
Einsatzzweck: Multimedia, Office, vielleicht mal ein Game
Gewünschte Anschlussausstattung: Mattes Display, es sollte ein Dock Abschließbar sein mit dem man vielleicht später 2 Monitore und ein Netzwerkkabel anschließen kann

So im Grunde muss das Ding nicht viel können. Wichtig ist mir vor allem Haltbarkeit/Qualität (soll ein paar Jahre durchhalten) und dass es möglichst klein und leicht ist.

Bisher spricht mich das Dell XPS 15 in der kleinsten Ausstattungsvariante am meisten an. Habt ihr noch andere Alternativen oder Ratschläge?

Danke schon Mal für eure Antworten.

Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts Spezielles. Aktuell wird am Computer gar nicht gespielt. Will mir nur die Option offen halten vielleicht mal ein Strategiespiel zu installieren. Keine Shooter oder ähnlich Hardware fordernde Spiele.

Thinkpad T580 oder Elitebook 850 G5 wären Alternativen.

Ich habe das 850 G5, das mir vor allem wegen des Gehäuse zusagt.

Für das XPS 15 sprechen vor allem das Display und die Speaker.

Das wohl nur relevant, wenn man mit Software zur Audiobearbeitung hantiert.

Beim Elitebook G5 sollte man auch gleich 16GB nehmen, weil mit 8GB ist nur Single Channel.

Beim Thinkpad finde ich den Display-Befestigung und die Eingabegeräte gut.

Aber diese Kunststoffoberflächen gefallen mir einfach nicht, die Haptik und Optik leidet darunter.

Das G5 in die Finger zu nehmen bereitet hingegen Freude, ist einfach angenehmer und die Optik ist einfach schöner.

Angenehm leicht und trotzdem verwindungsfrei ist es außerdem.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Link werden auch andere Probleme angesprochen u.a.
"... Weiters hat Dell zum Entsetzen vieler den S3-Schlafmodus entfernt und den Temperatur-Treshold für das Throttling von 78 °C auf 74 °C gesenkt....." Inwiefern das für Threadstarter wichtig ist muss er selbst entscheiden.

Also zu den Konditionen kannst du dir getrost ein gutes Business Notebook zulegen. Ich würde da eig. das T580 von Lenovo vorschlagen. Das gibts auch optional mit besserer Grafikkarte aber für gute Strategie spiele, besonders für die Klassiker, reicht die Standardausstattung mit der Intel UHD.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t580-20l9001yge-a1781802.html

Was vielleicht auch interessant wär sind die neuen E590 die Lenovo jetzt neu raus gebracht hat. In der besten Ausstattung bekommst du das mit doppelt so großer Festplatte und doppelt so viel Arbeitsspeicher für 400€ weniger.
Btw auch mit besserer Grafikkarte für die Zukunft ;)

https://www.lap4worx.de/lenovo-thinkpad-e590-20nb0029ge

Kannst ja mal selber vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich werde mir eure Vorschläge mal genauer Anschauen und dann eine Entscheidung treffen.

Grüße,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh