[Multimedia] Suche Notebook für Freundin

Schmat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
16
Hallo,

ich suche ein Notebook für meine Freundin. Benutzt wird es nur für Office und Multimedia. Es muss auch kein aktuelles Gerät sein. Wenn jemand gute Langzeiterfahrung mit einem Modell hat dann bitte melden.

Was rein sollte:
8GB RAM
15,6" (oder was ähnliches) Bildschirm
Win 7

Preis: bis 600 €

Aus finanziellen Gründen ist bei mir aber momentan nur Ratenzahlung drin, deshalb sind Modelle von Händlern wie Saturn die sowas anbieten bevorzugt, andere Modelle werden aber deshalb nicht automatisch ausgeschlossen wenn sie sehr gut sind. Werde in dem Fall nach alternativen Geldquellen suchen

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi...also schau doch mal bei der bucht...

such dir am besten nen defektes gerät...grafik-fehler etc....und dann fragste mal bei dir in der nähe nen laden der laptop-reparaturen anbietet was es kostet das wieder gerade zubiegen...
hab so mein acer 8530g geschossen...bei der bucht für knapp 50euro...und dann nochmal 180 für die reparatur...und da sie den fehler nicht gefunden haben, haben sie nen neues board und nen neues display eingebaut...also für ned mal 250 euro nen neuen lappi und bin super zufrieden damit...ok..das ding is schon nen bissel älter...aber ne 60ger ssd als system und ne tera-platte für daten, mukke, filme...neuer arbeitsspeicher...und das ding rennt schneller als der neue von nem kollegen der für seinen über 1000 hingelegt hat...zum zocken is er auch ok...nur solltest du aufjedenfall so nen lappy-kühler unten drunter packen...da er auf dauer doch recht warm wird...aber wenn man nen bissel acht gibt das die gehäuse-löcher freibleiben haste auch lange spass dran.
das schöne am 8530g is auch das er schon nen hdmi ausgang hat... also kann das teil nur empfehlen....bis jetzt... und hab den schon gut nen jahr

Home - Unser Online-Shop da hab ich meinen reparieren lassen...die haben auch manchmal welche im angebot...meist von medion oder hp...b-ware oder rückläufer etc...
 
Office und Multimedia - nix aktuelles, aber 8gb Ram? Wie geht das zusammen?
 
@6pax, das ist ein ziemlich krasser plan, würd ich nicht empfehlen. viel zu viel aufwand.

@OP kämst du mit win8 klar? das haben die neuen notebooks eben
 
wieso krass?...wenn du das ding günstig schiessen kannst...is doch ok...und wenn die es ned reparieren können musste meistens sowieso nix zahlen...muss man halt vorher abklären...und meist is es sowieso nur überhitzung (jedenfalls wenn es um grafikfehler geht...oder halt inverter)...hatte 2-3 lappi´s bei denen hat es gereicht die dinger 15 min in den backofen zuschieben...und die liefen wieder...ich meine ok...wenn man auf geld ned achtet und unbedingt 24monate zahelen will dann soll er sich nen neues teil holen...aber das is auf jedenfall ne alternative...1. monat das ding besorgen...nen bissel warten...nach 2 wochen zur rep bringen und wenn es wieder kommt is auch schon wieder geld da...tut auf jedenfall ned so weh als auf einmal 300-400 für nen teil auszugeben das funxt... und man hat dann sogar noch garantie...ich find es eigtl ne gute lösung...und wenn es halt ned mehr zu reparieren geht...kann man es ja wieder in die bucht stellen...und mit nen bissel glück macht man dann noch gewinn.
ok...nen bissel arbeit...bzw rennerei is es...aber entweder so...oder halt mehr kohle ausgeben oder sich mit nem billig teil zufrieden geben...
 
krass, weil hoher aufwand und evtl noch großes risiko. also risiko so oder so, aber eben, dass es schief gehen kann
 
das einzige risiko ist das der lappy hinterher ned funxt...dann wird er halt ausgeschlachtet und verkauft...schau doch mal was nen display kostet..nen inverter...tastatur...mainboard...etc...da hast du die kohle schnell wieder raus...jedenfalls wenn es sich um nen guten lappi handelt...bei dem die ersatzteile noch gefragt sind...asus, acer...alienware...etc. ich denke mal das wir hier alle nen bissel krank im koppp sind um sowat durch zuziehen...sonst wäre die seite und das forum hier ja überflüssig und wir würden unsere rechner beim pc-spezi kaufen^^ auserdem is es doch gerade der aufwand der spass macht^^ in den laden gehn kann jeder..
 
das einzige risiko ist das der lappy hinterher ned funxt...dann wird er halt ausgeschlachtet und verkauft...schau doch mal was nen display kostet..nen inverter...tastatur...mainboard...etc...da hast du die kohle schnell wieder raus...jedenfalls wenn es sich um nen guten lappi handelt...bei dem die ersatzteile noch gefragt sind...asus, acer...alienware...etc. ich denke mal das wir hier alle nen bissel krank im koppp sind um sowat durch zuziehen...sonst wäre die seite und das forum hier ja überflüssig und wir würden unsere rechner beim pc-spezi kaufen^^ auserdem is es doch gerade der aufwand der spass macht^^ in den laden gehn kann jeder..

éyy jo homie! was geht ab?!
 
wat denn?...is doch so! er hat ja geschrieben das er ned so viel kohle hat momentan und da is das doch ne gute alternative. klar ich hätte ihm auch nen eepc empfehlen können...is ja nur für die freundin...lol
und die reichen für deren zwecke meist ja auch und die bekommt man ja auch schon hinterher geschmissen... und ich denke mal es geht um das beste für dat wenigste...klar muss jeder selber wissen ob es ihm wert is nen paar std im netz rumzusuchen oder lieber das doppelte ausgibt und dafür aber innerhalb von 5 min nen neues teil gekauft hat
 
Grade wenn man nicht so viel Kohle hat macht man keine Experimente...
Was verstehst Du unter Multimedia?
 
Ich denke ich nehm das 4540s, hab erstmal zu dem 4545s wegen dem geringeren preis tendiert aber nach wiederholtem überlegen will ich lieber nen i3 statt nem A4.

Vielen Dank
 
solide wahl!
 
@Alpha11: Wenn du meinst. Also ich bin von der Verarbeitung der ASUS Notebooks überzeugt. Zudem packt mir HP mMn auch immer zu viel Müll-Programme auf die Festplatte.

@Schmat: Wenn ich du wäre, würde ich mir das nochmal überlegen, da das ASUS Notebook doch für 50€ mehr eine dedizierte GPU und einen Core i5 bietet. Schlussendlich ist es jedoch natürlich deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11: Wenn du meinst. Also ich bin von der Verarbeitung der ASUS Notebooks überzeugt. Zudem packt mir HP mMn auch immer zu viel Müll-Programme auf die Festplatte.

@Schmat: Wenn ich du wäre, würde ich mir das nochmal überlegen, da das ASUS Notebook doch für 50€ mehr eine dedizierte GPU und einen Core i5 bietet. Schlussendlich ist es jedoch natürlich deine Entscheidung.
Eiii.... Vollkommen daneben.
Erstens sind Probooks keine Consumerware, zweitens erkennt man ein gutes Notebook nicht an den Leistungsdaten. Leistungsdaten sind der Grundstein für die Auswahl von Geräten, aber kein Entscheidungskriterium.

Ich empfehle dir eingehend - bevor du weiterhin mehr als zweifelhafte Ratschläge gibst - die Standardlektüre aus meinem Heimatforum:
Der Einstieg in eine Kaufberatung - bitte beachten! - Notebookforum
 
Wenn du meinst - ist ja auch immer leicht jemanden zu dementieren und einen Link zu einer Textwand zu posten, wenn einem keine Argumente einfallen, welche den Ratschlag des Anderen widerlegen können. Dazu möchte ich noch hinzufügen, dass aus oben besagter Textwand auch nicht hervorgeht, warum mein Vorschlag jetzt genau "vollkommen daneben" liegt - aber scheiß' doch darauf, hauptsache man kann sich mit seiner "Expertise" *hust* profilieren.

Wie gesagt, sei's jedem selbst überlassen. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, wenn ich sage, dass aus meinem Bekanntenkreis nur positives über die Verarbeitung der ASUS Notebooks hervorgeht und meine Mutter, welche auch seit gut einem halben Jahr ein ASUS Notebook der X-Serie besitzt, und es eben genau für das Anwendungsfeld Multimedia und Office hernimmt das Gerät hoch preist und nicht mehr hergibt (was - ganz nebenbei - mit dem Vorgänger, einem HP, genau das Gegenteil war).

Wenn du nun diese sinnlose Diskussion fortsetzen magst, darfst du mir gerne eine PN schreiben, dann müssen wir den OP nicht weiter damit belästigen.
 
Wenn du lieber eine handgeschriebene Wall of Text haben magst, gern:

1) Consumernotebooks und Businessnotebooks sind zwei Welten. Die einen sind auf werbewirksame Daten ausgelegt, die anderen auf lange Betriebszeiten. Das fängt mit Gehäusen an, geht über Bildschirme, Kühlsysteme und Platinenlayouts im Notebook selbst (Bei Consumergeräten werden wärmeempfindliche Elkos gern mal neben die Heatpipes gesetzt).
2) Gute Geräte machen sich eben nicht an Leistungsdaten fest. Leistungsdaten entscheiden darüber welches Notebook für eine Aufgabe geeignet ist. Ziel sollte nicht sein über die Anforderungen hinaus zu schießen. Meist geht genau das nämlich nach hinten los.
3) Zu einem guten Gerät gehört ein kompetenter Service, da ein Teildefekt bei Notebooks sehr oft ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Zudem gehören - wie bei Handys und anderen Elektronikgeräten - Firmwareupdates und Treiberupdates einfach dazu. Und dieses dritte Kriterium ist eines, das Asus bei Notebooks garnicht drauf hat.
 
1) Kann ich dir zustimmen. Allerdings bezweifle ich, dass es zwischen dem ASUS und deinem HP hier die große Unterschiede gibt, zumal ASUS ja des öfteren für die guten Notebooklüftungssysteme gelobt wird.
2) Da hast du natürlich vollkommen recht, allerdings musst du hierbei bedenken, dass es sich bei den anforderungen um ein Gerät für eine Privatperson handelt. Da kann aus Office und Multimedia auch mal ganz schnell light Gaming werden, und dann ist es immer gut eine dedizierte GPU in Petto zu haben (zumal es ja auch nur ein Aufpreis von 50€ ist).
3) Zu dem Service von ASUS in Sachen Notebook kann ich nichts sagen. Deren Grafikkarten Support schien mir aber kompetent und freundlich. (Obwohl man ja auch zugegebenermaßen auch oft vom Gegenteil hört)
 
Wie gesagt darfst Du den Consumer-Bereich nicht mit dem Business-Bereich mancher Hersteller verwechseln. Diesen Business-Bereich haben nicht alle Hersteller, spontan fallen mir nur DELL, HP, Fujitsu und Lenovo ein. HP stellt z. B. auch wirklich miese Consumer-Teile her. Und darüberhinaus ist der Service bei Consumer-Geräten von HP auch richtig Sch***. Wenn jetzt aber ProBooks von HP empfohlen werden, dann handelt es sich eben um sorgsam zusammengestellte Notebooks mit vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Und bei einem Problem kann man einen ganz passablen Service erwarten. Die Geräte selbst sind auch relativ wartungsfreundlich, sofern Notebooks überhaupt in diese Kategorie fallen können...
Asus kennt hingegen nur Consumer-Geräte. Auch wenn deren Geräte meist über dem Durchschnitt der meisten Consumergeräte von der Verarbeitung sind (aber meist nicht zu vergleichen mit Businessbooks), so hört man von deren Service eher unterirdisches. D. h. also, solange nichts an den Books ist, ist alles ok, aber wenn mal was ist, ist es Glückssache! Da nimmt man eher die Geräte von Samsung, die sowohl verarbeitungstechnisch wesentlich besser sind, als auch einen passablen Service bieten.

Und von vernünftigen Businessbooks zu fairen Preisen hat man auch als Privatperson was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh