Suche Notebook für Informatik/Elektrotechnik-Studium

JFDave

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2008
Beiträge
2
Ich werde ab Oktober in Dresden Informationssystemtechnik studieren (ist eine Kombination aus Informatik und Elektrotechnik - man hat sozusagen von beiden Richtungen die Grundfächer).

Da ich meinen derzeitigen Desktop-PC meinen Eltern überlasse, muss ich mir für das Studium einen neuen PC zulegen.

Was ich gerne mit dem Notebook oder PC machen will:

- Internet und Office
- Programmieren
- vielleicht CAD (weiß jemand, ob das im Elektrotechnikstudium auf jedenfall dran ist u. häufig gebraucht wird?)
- Musikaufnahme und Bearbeitung (muss ca. ne Aufnahme von Gesang und Gitarre gleichzeitig möglich sein - werde dafür aber ne externe Soundkarte(!) verwenden - also muss Computer nur genug Leistung dafür haben)
- Filme schauen
- spielen muss nicht unbedingt sein (spiele wenn überhaupt Fußballspiel o. Autorennspiele - aber dafür überlege ich mir dann vielleicht lieber ne Konsole anzuschaffen)
- wäre auch schön, wenn man mal draußen an der frischen Luft o. in der Bibliothek arbeiten könnte
- werde das Notebook aber wohl nicht jeden Tag mit zur Uni nehmen (lenkt nur ab u. wohne auch nur 5 min Fußweg von Uni weg), höchstens ab u. zu o. in die Bibliothek o. mit zu Freunden


Da habe ich nun 2 Möglichkeiten:

Variante 1:
Ich kaufe mir ein 15,4" Notebook (z.b. Dell XPS M1530 oder Samsung R560).

Vorteile:

- kostengünstig (1000 bis 1200 €)
- bin mobil mit dem Notebook
- habe nur ein Gerät, um was ich mich kümmern muss u. habe da alles zusammen
- kann meinen kompletten PC auch einfach mal mit nach Hause nehmen (werde wahrscheinlich einmal pro Monat nach Hause fahren)

Nachteile:
- 15,4" Notebook auf Dauer etwas schwer (habe auch häufig Rückenprobleme) u. ist an sich nicht so transportabel
- 15,4"-Bildschirm vielleicht etwas zu klein für daheim arbeiten (bzw. beim programmieren o. Film schauen)
- nicht so einfach aufrüstbar
- im Vergleich zum Desktop-PC teurer


Variante 2:
Ich stelle mir einen Desktop-Office-PC selbst günstig zusammen (hab da auch genug Freunde, die mich da beraten und helfen können), kaufe mir nen 22" Monitor und kaufe mir noch nen 13,3" MacBook für unterwegs.

Vorteile:
- Desktop-Office-PC insgesamt nur 300 bis 400 €
- großer Bildschirm zum Arbeiten und Filme schauen
- leichteres Notebook -> somit tranportabler (wird man dann eher mal einfach so in der Freizeit mitnehmen u. ist natürlich auch stylischer ;))
- habe Möglichkeit mit Mac OS X zu arbeiten (habe damit selbst schon gute Erfahrungen durch Musikaufnahme, wo häufig Apple´s verwendet werden)
- kann auf MacBook sowohl Mac OS X als auch Windows XP installieren (dann je nach Bedarf Betriebssystem wählen - werde wohl für Multimedia u. Musik OS X benutzen u. für Programmieren Windows)
- kann unkomplizierter als auf Notebook Linux auf dem Desktop-PC installieren

Nachteile:
- insgesamt teurer (so um die 1700 € - wäre gerade noch machbar für mich)
- man hat mehrere Computer u. somit mehr Arbeit mit der Verwaltung
- MacBook nicht so leistungsstark wie 15,4" Notebook (aber braucht man vielleicht ja auch nicht soviel Leistung)


Nun bin ich mir also etwas unsicher, wofür ich mich entscheiden soll. Zurzeit tendiere ich eher zur Variante 2. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ein Informatik/Elektrotechnik-Studium mit einem MAC irgendwelche Probleme mit sich bringt (kann natürlich Windows installieren, aber gibt es da vielleicht trotzdem Probleme mit CAD o. so?). Reicht die integrierte Grafikleistung eines MacBook für CAD?
Bei Variante 1 ist auch noch die Sache, dass ja bald nen neuer Dell XPS rauskommt. Würde ja noch gerne warten, aber Studium fängt nun ja bald an.
Bzw. wie sehr braucht man ein Notebook beim Studium?

Kann mir jemand vielleicht da nen Rat geben? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was ist eure Meinung dazu?

Wäre euch echt dankbar dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe die 2. Variante, welches du hier vorschlägst. Ich Studiere im Ende des 2. Semesters Energietechnik und wir haben Konstruktionstechnik. (I-III) Ich habe mir eigentlich dafür einen PC gekauft, aber das was wir am PC machen mussten, habe ich dann immer in der Hochschule gemacht ;-) - Der PC ist eigentlich nur noch zum Spielen da, oder als Datenspeicher in Betrieb.

Ich kann dir das Macbook eigentlich nur ans Herz legen, bin sehr zufrieden damit! (Leider ist es auch etwas "schwer", im Vergleich zu anderen 12"-13" Notebooks). Im Oktover-November kommen glaube ich neue Macbooks, musst du mal schauen. Gibt auch immer Aktionen von Apple in dieser Zeit, so dass du z.B ein Macbook + Ipod bekommst, für den selben Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fast forward

also das MacBook reizt mich schon sehr. Werde jedoch wahrscheinlich wirklich noch auf die neuen Versionen warten.
Die 2. Variante hat bis jetzt eigentlich nur noch für mich den Preis als wirklichen Nachteil.


@ singapore

Der Dell Vostro ist wirklich nicht schlecht. Ist auf jedenfall auch ne Überlegung wert (natürlich ist ein MacBook stylischer, aber auch um einiges teurer).

@ excelsion

Das Angebot ist wirklich preisgünstig.
Nur da ist halt nun erstmal die Frage, ob ich Variante 1 oder 2 wähle.


Reicht ein 15,4"-Bildschirm auf Dauer füs Arbeiten u. Programmieren aus?
Was sind eure Erfahrungen damit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh