[Suche] Notebook für Multimedia und bisschen gaming

ZimbuS

Enthusiast
Hi leute,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für mich.
Laptop wird Hauptsätzlich für Multimedia genutzt (Filme, Surfen, Office) aber auch ein bisschen für das zocken von verschiedene Games (GuildWars2, Cs:go, Hitman: Absolution, usw)

Preislich habe ich mir zwischen 800€ und 1000€ gedacht.

Da ich in der Notebookthematik überhaupt nicht drin bin, hoffe ich auf euere Hilfe.

Der Laptop wird meistens im Haus auffindbar sein. Dh Gewicht spielt keine so große Rolle, kann auch gerne 17Zoll besitzen, oder brauche ich da eine größere Leistung bei den Spielen?

Welche Laptops würdet ihr mir vorschlagen ?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laptop wird Hauptsätzlich für Multimedia genutzt (Filme, Surfen, Office) aber auch ein bisschen für das zocken von verschiedene Games (GuildWars2, Cs:go, Hitman: Absolution, usw)
sollte sich was finden lassen; Guild Wars ist sehr CPU lastig hier müssen vermutlich ein paar Abstriche gemacht werden

Preislich habe ich mir zwischen 800€ und 1000€ gedacht.
guter Preisrahmen

...kann auch gerne 17Zoll besitzen, oder brauche ich da eine größere Leistung bei den Spielen?
die Auflösung ist hier entscheidend; wenn z.B. bei 1366x768 gezockt wird dann bräuchte die CPU+GPU +50% Leistung bei 1600x900 und nochmal +50% bei 1920x1080

Welche Laptops würdet ihr mir vorschlagen ?
bis 1000€ sollte es eine GTX660M sein

15z:
Lenovo Y580 (Vorteil: niedrige native Auflösung)
MSI GE60 (gutes Paket, beim zocken müsste die Auflösung etwas heruntergeregelt werden, der Vorteil wäre im Office eine hohe Auflösung zu haben)

17z:
XMG A722 (Vorteil: selbst konfigurieren, z.B.: Display non-glare, CPU i5-3210M, 2x4GB RAM, LW1: SSD Samsung 830 128GB, LW2: HDD 5400er = ~1000€)

Hi,

erstmal vielen Dank für die Umfangreiche Antwort.

Den Lenovo habe ich auch schon entdeckt.

Was würdest du meinen, welcher von den beiden Laptops besser für mich wäre ?

MFg

- wenn du für Multimedia und Office FullHD Inhalte nutzt, z.B. FullHD Movies, CAT, Datenbanken ... dann den MSI GE60
- wenn du 720p - 1080p Videos schaust und "normale" Office Inhalte nutzt wäre der Lenovo die bessere Wahl

diesen RAM Riegel noch hinzu kaufen:Link und wenn noch Budget vorhanden die HDD durch eine SSD ersetzen, z.B. Samsung 830 128GB oder Samsung 830 256GB;
die ausgebaute HDD kommt dann hier rein: Link

Zuletzt bearbeitet:
Stehe bald vor der selben Entscheidung. Ist denn das Display des Lenovo´s sehr glänzend? Kann man damit auch mal auf dem Balkon sitzen oder geht das garnicht? Kenne nur matte Displays vom R400 oder x200...

Habe das lenovo selber, dass glaenzende haelt sich in grenzen.waerme entwicklung ist auch halb so schlimm...
Negativ anzumerken waeren aber die wackligen scharniere und das nachgiebige gehause, das macht nur beim ansehen einen wertigen eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal das MSI GE60-i547W7H angeschaut, denke das dies deutlich besser sein wird, oder was meint ihr?

Das GE60-i547W7H dürfte ja mit GT 650M sein, liegt damit also Leistungstechnisch eine stufer drunter.

Oh ich sehe das gerade auch erst. Aber rein P/L sollte doch bei dem von mir genannten MSI passen, oder? Ist denn die GT650M deutlich schlechter als der GTX 660M?

die GTX 660m hat den selben Chip wie die GT 650m. Nur der Takt ist anders. Erstere dürfte vll 15-20% schneller sein.

Dafür hat das MSI das deutlich bessere display, verglichen zum Lenovo (Dieses ist eher unterdurchschnittlich)

Zusammengefasst ist das MSI mit der GT650M eine gute Alternative. :-)
naja nicht wirklich ;) weil die GTX660M ist bei in etwa gleichem Strombedarf und gleicher Abwärme leistungsstärker und effizienter, wenn man also bereit ist sich durch verschiedene Nachteile etwas mehr Leistung zu erkaufen und das Budget es zulässt dann ist die GTX660M einer GT650M vorzuziehen

wenn das Budget keine GTX660M zulässt dann ist klar, dann muss halt geschaut werden was maximal möglich ist

Wie viel willste denn für das MSI GE60 ausgeben? Denn Notebooks mit GTX 660M sind meistens nur minimal teurer, bieten aber dafür nochmal ordentlich mehr Leistung.

Würde den RAM einbauen welcher schon verbaut wurde oder noch einfacher, das Y850 mit 8GB RAM bestellen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh