Suche Notebook für Studium und Freizeit

SensationZ

Neuling
Hallo zusammen,

ich studiere Wirtschaftsinformatik und nutze im Studium das Firmennotebook.
Aber da ich Privat (abends nach der Schule) und Firma trennen möchte, bin ich auf der Suche nach einem eigenen Notebook

Nutzen:
Mo.-Fr. in der Schule und abends privat
Programmierung Java, evtl. Bildbearbeitung und Spiele

Wichtigsten Kriterien:
Intel i5 mit mind. 2.5 Ghz
mind. 128 GB SSD
mind. 4 GB RAM
mind. 14 Zoll matt
Mobilität, mind. 4 Stunden Akkulaufzeit
Nvidia/ATI Grafikkarte (gerne abschaltbar)
relativ niedriges Gewicht
gut verarbeitet
HDMI, VGA, USB 3.0, line-in/out, WLAN b/g/n

Träume:
mind. 6 GB Ram
i7 ab 2.5 ghz
500 gb HDD (hybrid)

Budget: 1000€

Folgendes Notebook ist mir aufgefallen:
Gigabyte Extreme U2442N

Das hätte alle Anforderungen, aber da ich Gigabyte als Notebook-Hersteller nicht kenne und der Preis (1100€) 10% über meinem Budget ist, bin ich mir da unsicher.
Hat da jemand Erfahrung?
Lohnen sich die 1100€ für dieses Notebook?
Gibt es ähnliche Notebooks?

Ultrabooks finde ich sehr nett, haben aber abgesehen von dem Gigabyte-Exemplar, leider keinen i5 mit 2.5 ghz und abschaltbarer GraKa.
Leider findet man außerhalb der Ultrabooks kaum Notebooks mit SSD Festplatte.
Man kann zwar eine selbst einbauen, aber das möchte ich lieber nicht.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast jetzt nicht erwähnt ob dir 15 Zoll oder 17 zoll besser gefallen.

Am besten würde ich dir empfehlen, das du dein Notebook selber Konfigurierst und somit dann nur das verbaut ist was du

dir vorstellst.

SCORPIO W350ETQ - HawkForce - Best Mobile Solution ist ein Clevo Barbone hat Optimus und eine gute Grafik GTX660m

Gibt es auch als 17 zoll. Es gibt auch noch andere Reseller aber mit Hawkforce habe ich die besten Erfahrungen gemacht und das P/L stimmt auch.

Mein Firmennotebook hat 14 Zoll. Damit komme ich ganz gut mit klar.
15 Zoll finde ich auch passend, aber 17 Zoll wird vermutlich für das Studium zu groß.

Bei Hawkforce komme ich auf den gleichen Preis wie das Gigabyte.
Es hat zwar eine stärkere Grafikkarte und ein DVD Laufwerk, aber ist fast 1 Kg schwerer.
Gestern las ich, dass die Qualität bei Hawkforce nicht so gut ist. Gibt es dazu noch andere Meinungen?

Bist du sicher, das du es mir kriterien an CPU Takt usw nicht unnötig schwer machst?

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Inwiefern mache ich mir es damit unnötig schwer?
Die 2.5 Ghz sind nicht fix, nur finde ich häufig etwas um die 1.7 Ghz oder 2.5 Ghz. Da wollte ich eingrenzen.
Kannst du Beispiele nennen, die weniger CPU Takt haben, aber meine Anforderungen erfüllen?
Ist ein niedrigerer CPU Takt (< ~2.4) noch sinnvoll für Programmierung, Bildbearbeitung und Spiele?

Spiele hast du nicht genauer genannt, für alles andere kannst du alles nehmen was kein Intel Atom ist.

Welche Notebooks könntest du mir denn empfehlen, wenn man die "mind. 2.5 Ghz" mal außer Acht lässt?

Thinkpad T und ggf. L Serie,
HP Probook 4540 Serie,
Ggf. Samsung Serie 4/5/7

Thinkpad finde ich in der Preisklasse nicht mit SSD.
Das Probook 4540 hat eine gute Bewertung, aber mit ssd nur
hier gefunden.
Findet man diese Zusammenstellung auch noch wo anders?
Hat das Probook kein HDMI?

Laut Preisvergleich hat es HDMI, Businessnotebooks setzen aber häufig auch auf Displayport wobei es dafür auch Adapter/Kabel gibt. SSD rüstet man selbst nach, allein schon weil die Hersteller unter Umständen auch lahme SSDs verbauen. Da baut man sich lieber selbst eine Samsung 830 oder Crucial M4 ein. Bei dem Probook kein Problem, da kommt man sogar an die Kühlung ran ohne alles zu zerlegen.
Wegen der CPU: Die Leistung lässt sich am Takt schon lange nicht mehr festmachen wenn man nicht 2 ansonsten exakt gleiche Modelle vergleicht, zumal der Takt heute dynamisch geregelt wird mit Turbo usw. Orientiere dich hier dran:
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Ein i3 (kein ULV) reicht für die meisten Nutzer aus, ein i5 eigenet sich für anspruchsvollere Nutzung und i7 braucht man wirklich nur wenn man regelmäßig größere Mengen an Daten verarbeitet wobei die CPU stark beansprucht wird, z.B. Videoencoding.

SSD rüstet man selbst nach, allein schon weil die Hersteller unter Umständen auch lahme SSDs verbauen. Da baut man sich lieber selbst eine Samsung 830 oder Crucial M4 ein. Bei dem Probook kein Problem, da kommt man sogar an die Kühlung ran ohne alles zu zerlegen.

Nachrüsten wäre zwar praktisch, wenn man dann eine Samsung 830 einbauen kann, aber wie sieht es mit der Garantie bei HP aus?
Kann man auch zusätzlichen Arbeitsspeicher einbauen?

Nachrüsten wäre zwar praktisch, wenn man dann eine Samsung 830 einbauen kann, aber wie sieht es mit der Garantie bei HP aus?
Garantie bleibt bestehen und bei HP kann es nützlich sein diese gegen Aufpreis zu verlängern

Kann man auch zusätzlichen Arbeitsspeicher einbauen?
Ja, absolut problemlos; wenn du dich für irgendein Modell entschieden hast können dir hier die notwendigen Module zum upgraden verlinkt werden

notebooksbilliger.de - HP ProBook 4540s
Habe hier das Probook sogar im Studentenprogramm gefunden mit 50€ Cashback!
Ist die Seite zu empfehlen?
Man kann dort auch Arbeitsspeicher aufrüsten oder lieber selbst?

Die Samsung 830 ist dort zum selbstaufrüsten dazu bestellbar, nutzen?
Was ist ein Notebook Upgrade Kit und wofür benotigt man das?

Nutz den Preisvergleich ob es was bringt bezüglich des Preises. Ich würde den gleichen Arbeitsspeicher nachbestellen der drin ist, was du natürlich erst weißt wenn du das Notebook hast. Du kannst dann die Nummer ablesen und beim Preisvergleich eingeben. Man könnte auch bei HP nachbestellen, jedes Teil hat eine sogenannte Spare-Nummer, das kostet aber unnötig Geld, da HP saftige Aufpreise verlangt. Natürlich kannst du auch jetzt schon Speicher mitbestellen, wenn man den gleichen Speicher verbaut geht man jedoch auf Nummer sicher bezüglich Kompatibilität.
Der Preis der Samsung 830 ist dort ok, zumal du Versandkosten sparst wenn du zusammen bestellst. Arbeitsspeicher kannst du dann bei Versandkostenfreien Händlern wie Amazon nachbestellen.
Ein Upgradekit brauchst du nicht, je nach Plattform die angegeben ist (Notebook oder PC) ist dort ein Datenrettungkit (Software zum spiegeln der HDD auf die SSD und Adapter für Anschluss der SSD an USB) oder ein Einbaukit für den PC bei mit 3,5 Zoll zu 2,5 Zoll Adapter.

Garantie bleibt bestehen und bei HP kann es nützlich sein diese gegen Aufpreis zu verlängern

Warum wäre es nützlich gerade bei HP die Garantie zu verlängern?
Ist die Marke ein wenig anfällig nach 1-2 Jahren?

Wenn ich die SSD mit der HDD austausche, welches Gehäuse würdet ihr mir für die HDD empfehlen, um sie extern zu nutzen?

Warum wäre es nützlich gerade bei HP die Garantie zu verlängern?
Ist die Marke ein wenig anfällig nach 1-2 Jahren?

Wenn ich die SSD mit der HDD austausche, welches Gehäuse würdet ihr mir für die HDD empfehlen, um sie extern zu nutzen?
Wenn es ein ProBook oder Elitebook ist, ist es eher das Gegenteil und es wird durchaus mehr als 4 Jahre halten. Garantieverlängerung würde ich trotzdem empfehlen da sie von Haus aus nur 12 Monate mitbringen. Beim Gehäuse einfach eines mit vielen guten Bewertungen bei Amazon suchen.

Sooo...
Nach langem Überlegen - ist ja nicht wenig Geld - habe ich nun das Probook 4540s + SSD bestellt.
Werde dann bald mal über den Shop (notebooksbilliger.de) und das Notebook berichten.

Ist das empfehlenswert?
Außerdem hätte ich dann auch so verfahren:
AMDprayer schrieb:
Ich würde den gleichen Arbeitsspeicher nachbestellen der drin ist, was du natürlich erst weißt wenn du das Notebook hast. Du kannst dann die Nummer ablesen und beim Preisvergleich eingeben.

Wenn ein 4GB Modul verbaut ist würde ich es machen wegen Dual-Channel. 8GB braucht man nicht zwangsläufig, wobei ich selbst meine Rechner damit ausstatte, da Arbeitsspeicher einfach kaum noch was kostet. Sind 2x2GB Module verbaut würde ich es lassen, vermutlich ist aber ersteres der Fall.

So das Notebook ist angekommen.
Richtig guter erster Eindruck.
Gute Verarbeitung. Ich finde die Innenseite des Bildschirms (die, die eingeklappt nicht sichtbar ist) ein wenig schlecht verarbeitet, aber der Rest ist top.
Der Lüfter ist etwas lauter, als vom T420, aber da gibt es ja HPFanControl?

Nun habe ich ja auch die SSD dabei bekommen, werde sie am WE mal einbauen.
Da kommt meine erste Frage auf, weil die Notebooks heutzutage leider ohne Windows CD/DVD geliefert werden.
Es ist Win7 Home Premium installiert, wie kann ich diese auf DVD oder USB packen?
Ich hätte noch eine ISO mit Professional, aber die wird vermutlich nicht mit dem Key passen, oder?
Oder wäre es empfehlenswert, die Daten von der HDD auf die SSD zu spiegeln?

Die ISOs gibts frei und legal im Internet zum runterladen, z.B. hier:
Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online
Der Key müsste unter dem Akku stehen. Mich wunderts aber, dass HP keine Backup-DVD mehr beilegt, bei den ProBook 6xxx ist das jedenfalls so, wobei die auch etwas teurer sind. Denk dran vor der Installation im Bios zu kontrollieren ob der SATA-Controller im AHCI-Modus läuft.

Dann büßt du geschwindigkeit des Datenträgers ein.
Aber seit Sandy Bridge sollte standartmäßig AHCI aktiviert sein. (der andere Modus wäre IDE)

Okey, danke!

Eine kleine Frage hätte ich da noch.
Ich habe mal ins Notebook reingeschaut, dort ist nur ein Ram Riegel von ADATA verbaut.
Da ja empfohlen wird, einen Zweiten einzubauen aufgrund von DualChannel, wäre es da sinnvoll einen zweiten Adata nachzukaufen?
Oder lieber 2x Kingston, weil von Adata habe ich bisher nichts gutes gehört.^^

Ist bei Ram völlig egal.
In meinem Notebook war auch ein 4gb riegel einer eher unbekannten Firma drin, hab nen G-Skill dazu gekauft (glaube sogar auch andere Latenzen). Läuft im Dual channel perfekt miteinander^^

Ich überlege momentan, wie ich die SSD "aufbaue".
Man kann ja spiegeln oder neuinstallieren.
Erstmal habe ich mich für neuinstallieren entschieden, weil ich dann den ganzen Kram von Tools nicht habe.
Jetzt gibt es aber auch Tools, Treiber und die Recovery, die man gerne hätte und auch haben muss.
Zum Beispiel sollen ja bestimmte Dinge bei der Tastatur oder sonstiges noch unterstützt werden. Reichen da nur Treiber der Homepage?

Die SSD wird ja meine einzige Platte sein, die immer dabei ist, soll man dann diese auch partitionieren und dem Betriebssystem eine Partition zuteilen?
Wenn ja, wv. für Win7 einplanen?

Dazu habe ich noch gelesen, dass man kurz nach der Win7 Installation ein Image erstellen soll.
Dient es dazu, dass man weniger Update bei der Neuinstallation machen muss?
Wie geht so etwas und ist das empfehlenswert?

Die gesamten Treiber/Zusatzprogramme deine notebooks dürfte der Hersteller seperat anbieten.
Könntest also Neuinstallieren + alles dazu installieren, und du dürftest alles wieder haben, nur halt "frisch installiert".

Du brauchst ne SSD nicht zu partitionieren. Das hätte nur den vorteil, dass wenn du das OS neu installierst, die daten auf der anderen Partition behalten kannst.

Das hat aber den Nachteil, dass die Flash zellen der ersten Partition Stark abgenutzt werden, während die zellen der zweiten Daten-partition fast neu bleiben. Das ergibt dann eine ungleichmäßige abnutzung der Speicherzellen.
Daher würde ich eine SSD immer als eine ganze Partition nutzen, und in regelmäßigen Abständen alle privaten Daten auf ne externe HDD sichern, bzw rüberkopieren, wenn man neu installiert.

...
Der Lüfter ist etwas lauter, als vom T420, aber da gibt es ja HPFanControl?

...

Hallo,
wie ist denn inzwischen dein Eindruck von der Lautstärke des Gerätes?
Lässt sich der Lüfter gut regeln?
Wie war/ist die Lautstärke der Original HDD ? (Ist es eine mit 5.400 oder 7.200 RPM?)
Fiept irgend etwas ?
Laufzeit (Akku)?

Also dieses HPFanControl habe ich ausprobiert, aber scheinbar war der Lüfter nicht die Quelle.
Das wird vermutlich also die HDD sein, die diese Geräusche macht. Laut Datenblatt ist es eine mit 5.400 RPM.
Es fiept nichts. Das Geräusch, welches ich angesprochen habe, ist deutlich von einer drehenden Quelle (HDD - Lüfter - Laufwerke).
Da keine CD/DVD eingelegt ist, gehe ich von der HDD aus. Außerdem wird es leiser, wenn er nichts verarbeitet.

Ich selbst finde das Programm HPFanControl ein wenig seltsam aufgebaut, schlecht für welche, die keine Ahnung von Lüftern haben.
Ist aber, da mich der Lüfter ja nicht stört, wieder deinstalliert worden.
Vorteil bei dem Programm war, dass er auch die Wärme im Notebook in Grad ausgeben konnte.

Den Akku habe ich heute ein wenig in der FH getestet.
Mit ganz abgedunkeltem Bildschirm war es auch noch im Gegensatz zum T420 angenehm.
Von ca. 10:30 bis 13:00 also 2 1/2 Stunden hat er mit relativ wenigen Officeanwendungen überlebt und hatte noch ca. 55 % Akku.
Laut Angabe hätte er noch 3 Stunden oder so laufen können, aber das kann man nicht wirklich glauben.
Er hat sogar einmal etwas über 7 Stunden bei ca. 85% angezeigt, aber da habe ich ihn vermutlich vorher ein wenig zu ruhig behandelt.

Das Einzige, was mich bisher verärgert, ist die WLAN - Konnektivität.
Das HP Tool bringt scheinbar da etwas durcheinander und mit der Windows Problembehebung ist das innerhalb von 15 Sek. wieder aufgebaut.
Aber ärgerlich, wenn man gerade einen Film übers I-Net schaut oder ähnliches.
Mal sehen, was die SSD am WE dazu sagt.

Wenn sich das mit dem WLAN bessert, kann ich ihn aber bisher nur weiterempfehlen.
Für den Preis bekommt man sicherlich keine bessere Qualität und die Lautstärke ist in der FH gar nicht auffallend.
Eben nur, wenn man allein in einem Raum mit ihm arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh