Suche Notebook für Studium und Freizeit

Dich wird auf jeden Fall die Arbeitsgeschwindigkeit mit der SSD im Vergleich zu der 5400er angenehm überraschen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erzähl später gerne mal, wie sich die WLAN-Geschichte entwickelt.

Ansonsten: Klappt das Umschalten von der integrierten Intel HD-Grafik auf die Radeon GK eigentlich?
Anderswo hab ich von Problemen dazu gelesen.

Was ganz anderes: Du scheinst sonst ein Thinkpad (T420) gewohnt zu sein. Ich habe hier sogar noch ein Uralt-T40. Trackpoint usw. finde ich klasse. Wie ist die Umgewöhnung auf die hp-Tastatur ohne Trackpoint? Ich vermisse die bei anderen Notebooks immer. Dafür vermisse ich bei den bezahlbaren TPs ein gutes display.

So nun befasse ich mich mit der SSD.
Es gibt ja soviele Treiber auf der HP-Homepage für den 4540s.
Beispielsweise beim WLAN. Hat da jemand Ahnung von welche ich brauche?
Oder reicht Gerätemanager und Treiber installieren?

@Leise:
Mit dem Umschalten von HD Grafik auf die Radeon Graka hatte ich bisher keine Probleme.
Ich habe den aber auch dann am Netz und läuft nicht auf Akku. Ich kann es ja bald mal austesten.

Wegen dem T420.
Das ist mein Firmennotebook, welches ich bisher nutzen durfte.
Ich habe dieses Seit Anfang August an einer Dockingstation und ab Anfang Oktober in der FH genutzt.
Der Trackpoint ist zwar toll, aber für mich nur interessant, wenn ich gelangweilt mit einer Hand mal ein wenig surfe.
Am tollsten finde ich ja die dritte Taste der Maus, also den "Radklick". Damit surfe ich immer am liebsten.
Ich werde aber bald eine Wireless Maus dazu kaufen und darauf achten, dass dieser Klick für die FH leise genug ist. ;)
Außerdem habe ich das Numpad von meinem Tower vermisst, welches ich im Probook gerne wiedergesehen habe. :)
Negatives beim T420 ist das Display, aber ist mir erst im Vergleich zum HP Probook aufgefallen.

---------- Post added at 22:12 ---------- Previous post was at 20:56 ----------

Gerade habe ich die SSD eingebaut...ein Wunderwerk.
AHCI habe ich kontrolliert und nun ist er am win7 installieren.

So wie es ausschaut, hat sich der Kauf der SSD gelohnt.

Hat noch jem. Ideen wegen den Treibern?

Also die Treiber hatte ich schon gefunden, es war nur das Problem, dass ich mich für einen der 4-5 WLAN-Treiber entscheiden musste.
Habe aber nun den richtigen gefunden.
WLAN Probleme habe ich bisher keine, aber mal schauen, was so los ist, wenn das hp tool dafür drauf ist.
Eigentlich wollte ich das nicht installieren, aber man möchte ja auch alles nutzen zb. auch bluetooth.
Das Bluetooth wird auch vermutlich das Ding im Gerätemanager sein, wofür mir noch ein Treiber fehlt, ansonsten habe ich alle.

Achja, die Festplatte hat 7.200 RPM drauf stehen, daher vermutlich auch die Lautstärke.
Wenn mein Lüfter nichts zu tun hat, ist das Notebook jetzt mucksmäuschenstill. :)

Scheint ja alles zu laufen bei dir. Auch die GraKA-Umschaltung im Batteriebetrieb? Und WLAN ist o.k.?
Habe mir das gleiche book bestellt + 4 MB Kingston V. RAM.
Welche SSD hast du jetzt drin?

Also bei mir läuft das ganz gut.
Ich bin gerade im Akkubetrieb und da läuft ein Spiel mit Höchstleistung also mit Radeon Grafikkarte.
Beim Beenden passiert auch nichts.
Wenn sich etwas ergibt, berichte ich.

WLAN ist scheinbar nur hier (Wohnung in der Woche) am stören.
Bei den 3 anderen WLAN's, mit denen ich noch verbunden war, gab es dieses Problem nie.

Arbeitsspeicher rüste ich auch bald nach, wenn ich wieder mehr Geld habe. ;)
Ich habe die Samsung 830 256gb dazu bestellt.

Habe jetzt auch mein hp 4540s bekommen. Macht einen guten ersten Eindruck.
Was ich mich wundert: Im HP Power Assistant gibt es ja auch einen Reiter "Verlauf" . Darin sind bei mir seit 1. Inbetriebnahme (?), nämlich dem 25.5.2012 insgesamt etwa 8,5 Std. Betrieb im EIN-/Netzbetrieb aufgeführt. Wann sollen die entstanden sein? (Testbetrieb vom Hersteller im Mai?)
@SensationZ : war das bei dir auch so?

Wo man - wie bei meinem alten TP T40 - beim HP die Zahl der Ladezyklen des Akkus mit Bordmitteln ablesen kann, weiß ich nicht.

Ansonsten frage ich mich noch, wie man das mit der Erstellung der Recovery-DVD macht (hab ich noch nie nicht niemals nicht gemacht). Sowas liegt ja bei diesem probook nicht bei. Wieviel GB muss der DVD-Rohling dafür haben? (Muss welche kaufen gehen.)

Und: Lässt sich dann mit dieser recovery-DVD auch eine Neuinstallation von win 7 auf einer SSD bewerkstelligen? Ich las zwar, dass man sich dafür eine ISO-Datei runterladen usw. Aber mit ner relativ dürftigen dsl-Verbindung und wegen dem ganzen manuell reinzubastelnden Treiberkram scheue ich das. Bin aus solchen Sachen seit längerem raus. (Ist der erste neue Rechner seit ca. 10 Jahren).

Also, wenn mir da jemand mal quasi DAU-geeignete Tips geben könnte .... :)

Im HP Power Assistant gibt es ja auch einen Reiter "Verlauf" . Darin sind bei mir seit 1. Inbetriebnahme (?), nämlich dem 25.5.2012 insgesamt etwa 8,5 Std. Betrieb im EIN-/Netzbetrieb aufgeführt. Wann sollen die entstanden sein? (Testbetrieb vom Hersteller im Mai?)
@SensationZ : war das bei dir auch so?

Also bei mir stand dort meine Zeit und nichts davor. Da kann ich dir leider nichts zu sagen.

Eine Recovery-DVD oder eine Installations-DVD für Windows wird bei den meisten neuen Notebooks nicht mehr dazu geliefert.
Die Recovery-DVD konnte man mit Hilfe von einem HP Tool erstellen, welches vorinstalliert ist.
Das sollte im Startmenü zu finden sein.

Bei einer SSD ist es normalerweise am besten, wenn Win7 neuinstalliert wird, weil das Betriebssystem sich auch darauf einstellt/aufbaut.
Dafür kannst du einfach das ISO für win7 von chip.de (link ist im thread hier auf der ersten Seite) downloaden und auf einen Stick oder eine DVD brennen.
Wenn du weniger als 3k DSL hast, würde ich das Treiber/ISO downloaden vermutlich aber nicht der Recovery vorziehen. ;)

Wenn du jem. kennst, der die gleiche Win7 Version auf einer DVD hat, wäre das natürlich praktisch zum neu installieren.
Vielleicht kannst du auch die Treiber von einem schnelleren Netzwerk downloaden?

Eine Recovery-DVD oder eine Installations-DVD für Windows wird bei den meisten neuen Notebooks nicht mehr dazu geliefert.
Die Recovery-DVD konnte man mit Hilfe von einem HP Tool erstellen, welches vorinstalliert ist.
Das sollte im Startmenü zu finden sein.
...

Bei mir ist im Startmenü unter den üblichen Pfaden kein HP Recovery Manager oder Recovery Disc Creator.

Nachdem ich nun schon ewig im Netz nach dem Thema gesucht habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob nur bei mir oder ob bei dem Modell (oder allen Probooks ?) grundsätzlich keiner vorinstalliert ist /existiert !? Sollte das nur über die F11 Funktion beim Start gehen? Der Name Recovery in der G-Partition (bei mir) deutet ja darauf hin, dass die erforderlichen Dateien (versteckt) da sind.
Als Problem ist der fehlende Recovery Manager ja dauernd im Netz zu lesen. Und: In der Prduktbeschreibung von HP steht auch für das 4540s ausdrücklich der Recovery Manager drin!

Weiß jemand hier Konkretes?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh