Suche Notebook/Laptop für Studium

SleepW4lker

Neuling
Guten abend,

ich bräuchte mal wieder eure hilfe und zwar diesmal bei einer kaufberatung für einen laptop, zwecks studium. studiert wird lehramt, also nicht wirklich "laptop-lastig".

was er haben/können sollte:

• ab 15" display (ich denke mal matt ist die bessere wahl) 15"+ bevorzugt
  • dvds und allgemein filme schauen (sowohl von der festplatte, als auch von dvd/cd)
  • ganz normal durchs internet surfen
  • office anwendungen wie word, excel, powerpoint usw.
  • wlan sollte er haben
  • musik jeglicher art (von cd und festplatte)
  • festplatte ab 150gb
  • externe boxen sollten angeschlossen werden können
  • akkulaufzeit sollte min. 2 stunden betragen

ohne zubehör, ist das maximale was ich ausgeben möchte 600€.
es muss jedoch nicht an die grenzen gehen, wenn es für meine kriterien auch schon günstigeres gibt was aber nicht der letzte schrott ist.

sollte halt schon ein paar jahre halten für meine anforderungen (siehe oben), und nicht gleich nach 2 jahren wieder dafür nicht reichen.

zusammengefasst könnte man sagen, dass ich einfach nen 15"+ bevorzugt matt will, der sein geld auch wert ist. klingt selbstverständlich aber ich sags trotzdem einfach mal: eine kiste, welche ein gutes preis/leistungsverhältnis hat, sowohl von der leistung, als auch von der verarbeitung.
würde halt eben ungern etwas kaufen, was es wo anders billiger und evt. mit mehr leistung/qualität gibt.

ich danke schon mal recht herzlich!

Greez
SleepW4lker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.notebookjournal.de/tests/review-test-asus-x5dij-sx018l-931

Wird öfters empfohlen, schnitt im o.g. Test sehr gut ab und auch bei immerhin 49 Kundenrezensionen bei Amazon sprang ein recht gutes Ergebnis raus. Der Spaß würde 400€ kosten. Ich habe das Notebook selbst (noch) nicht, bin aber selbst sehr stark interessiert. :d Einzige Bedenken macht mir immer noch die Tastatur, die häufig kritisiert wird, deswegen versuche ich es in Elektronikmärkten jeglicher Art zu sichten. In einem anderen Thread hier ("suche leises Notebook") wurde die Tastatur jedoch als ordentlich beschrieben. EDIT: Darauf achten, dass kein Windows mitgeliefert wird !

Eine andere Alterative wäre das HP 6735, welches hier steht. Dieses ist leistungsschwächer und lauter, hat dafür aber eine sehr gute Tastatur. Alles in allem hätte ich aber, wenn es "damals"das X5DIJ schon gegeben hätte, das Asus gekauft (ist nicht für mich, sondern fürs Elternhaus).

Deine Anforderungen dürften beide Notebooks erfüllen, wobei das Asus wohl zeitgemäßer ist. Solltest du keine größeren Ansprüche an Schnittstellen und Verarbeitung stellen, dürftest du mit Notebooks der <450€-Klasse auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das dell studio 15 in der konfiguration für 579 euro nehmen. da hast du 4 GB ram drin, eine dedizierte graka und zudem noch windows vista (upgrade zu win 7 möglich).dazu hast du noch mehr anschlüsse und auch ne größere festplatte für filme und musik.
da lohnt sich der aufpreis von 200 euro schon. im inet findest du dann noch rabattcodes für studenten (5%). dann kommst du auf ungefähr 600 euro (inkl. versand).
aber meiner meinung nach ist ein 15" notebook eh ungeeignet fürs studium. musst du halt schauen und vorher überlegen wie oft du das notebook mitschleppen willst. mir persönlich wurde mein 15,4" auf dauer zu schwer.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das dell studio 15 in der konfiguration für 579 euro nehmen. da hast du 4 GB ram drin, eine dedizierte graka und zudem noch windows vista (upgrade zu win 7 möglich).dazu hast du noch mehr anschlüsse und auch ne größere festplatte für filme und musik.
da lohnt sich der aufpreis von 200 euro schon. im inet findest du dann noch rabattcodes für studenten (5%). dann kommst du auf ungefähr 600 euro (inkl. versand).
aber meiner meinung nach ist ein 15" notebook eh ungeeignet fürs studium. musst du halt schauen und vorher überlegen wie oft du das notebook mitschleppen willst. mir persönlich wurde mein 15,4" auf dauer zu schwer.

ich brauchs nicht für die uni direkt, schreib dort wohl mit der hand mit.
werd nur damit pendeln zwischen WG-wohnung und elternhaus im zug.
und so wie es geplant ist, fahr ich nur am wochenende heim...also die 2 mal die woche tragen, dürfte schon klar gehen...auch mit nem 15" ;)

in so nem fall ist 15,4 oder 15,6 sicher besser ;)
da kann man läger auch ohen externen monitor dran arbeiten, bei meinem 12" bin ich manchmal etwas beschränkt, was die darstellung angeht, sidn zwar auch 1280x800 aber wenn ich zu hause am 20" sitze ist das schon angenehmer mit der übersicht ;) auch hier im luxx

Was würdest du dann empfehlen?
Ich werd halt Informatik studieren, und wollte es eigentlich zum Proggen nutzen, dann aber halt auch ma draußen sitzen und so...
Die eee's sind mit ehrlich gesagt zu klein, das wird ein Gefitzel...

13 Zoll. Sollte von der Displaygröße locker reichen :>
Muss ja nicht gleich 10" sein.

Gruß

h4wk

Was würdest du dann empfehlen?
Ich werd halt Informatik studieren, und wollte es eigentlich zum Proggen nutzen, dann aber halt auch ma draußen sitzen und so...
Die eee's sind mit ehrlich gesagt zu klein, das wird ein Gefitzel...

ich hatte bis vor kurzem den dell inspiron 1520 15,4 ". mit akku lag das gewicht bei ca. 3,6 Kg. hatte es damals zum studienbeginn gekauft. nach knapp einem jahr ging mir das gewicht und die abmessung dermaßen aufm sack. ich habe mir dann das lg p310 aufgrund der guten bewertung gekauft und bereue es (erstmal) nicht. 13" und 1,6 kg sind fast nichts. von daher würde ich studienanfänger immer zum 13" raten. zum proggen sollte das auch reichen

ich hatte bis vor kurzem den dell inspiron 1520 15,4 ". mit akku lag das gewicht bei ca. 3,6 Kg. hatte es damals zum studienbeginn gekauft. nach knapp einem jahr ging mir das gewicht und die abmessung dermaßen aufm sack. ich habe mir dann das lg p310 aufgrund der guten bewertung gekauft und bereue es (erstmal) nicht. 13" und 1,6 kg sind fast nichts. von daher würde ich studienanfänger immer zum 13" raten. zum proggen sollte das auch reichen

Is aber bissl außerhalb meines Budgets... wollte eigentlich so max. 700€ ausgeben... und das geht ja ab 1200 oder so los... :/

Für 700 € bleibt wohl nicht viel mehr übrig als die Timeline serien von Acer. Mit dem Intel ULV mit 2x1,4 GHz liegst du dann bei 720 € + Versand. Hier eine Übersicht der Timeline Modelle mit 13"

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=timeline+3810&x=0&y=0&in=

Suche in der Preisklasse schon ewig Alternativen zur Timeline Serien, werde allerdings nicht wirklich fündig.

Gruß

h4wk

PS: Die Ackulaufzeit des Timeline ist einfach nur göttlich. Je nach Nutzung 8-10 Stunden :>

mhh naja, unter 700 euro gibts schon welche mit 13 ". bloß weiß ich nicht ob die was taugen.

http://www.notebooksbilliger.de/adv...der=0&webcam=0&category=notebooks&filterId=33

ich finde das man lieber etwas mehr zahlen sollte für das book das man auch wirklich haben will, als das man ein billiges kauft was einem nicht wirklich gefällt, nur wegen den kosten. aber ich kann dich da schon verstehen. ich habs auch nicht grad dicke, aber schließlich muss ich das book noch ne weile benutzen. von daher war meine toleranzgrenze bei schmerzhaften 1500 euro.

Bei mir is hoh.de gleich ums Eck, da kann ich dann auch hinfahren und ihn abholen ^^
Ist der ULV mit 1,4 GHz einigermaßen i.O.? Hört sich halt nach wenig Leistung an ;)

Und außerdem: Kein Laufwerk... hrm... nich so dicke

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn dann nur den ULV mit 2x1,4. Bin da zur zeit auch noch am "rätseln". Ich weiß einfach nicht ob mir das Ganze reicht. Das ist auch der Grund, warum das Timline (noch) nicht bei mir auf dem Schreibtisch steht.

Zum Laufwerk: Naja kein Laufwerk = weniger Gewicht. Und ganz ehrlich: Wann braucht man in Zeiten von Internet, USB Sticks und Externen Festplatten noch ein Laufwerk? Zumindest mobil fast nicht. Für zu Hause kannst du dir ja ein Externes zulegen, kosten auch nicht mehr die Welt.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=dvdramext

Und wenn du ein Laufwerk brauchst, kannst du dir alternativ auch mal die 14" Timeline anschauen.

Gruß

h4wk

Für Office/DVD/Alltagsanwendungen reicht der ULV leicht. (ich hab die 2x1,86ghz variante im thinkpad)
Ist aber natürlich nichts für aufwendige Decodieraufgaben/Berechnungen/Spieleleistung.
Die Alternativen im 13" Bereich sind rar gesäht, höchstens noch in Richtung X bzw T60/T61 als Refurbished-Gerät vom Händler oder ein Dell XPS 13er

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ist es aber eine Möglichkeit, hätte er mehr würd es ja niemand empfehlen ;)

Ich muss mich hier mit einem furchtbar mieserablen Vista Business herumschlagen. Selten sowas vermurkstes gesehen, aber in nem Monat kann ich auf MSDNAA zugreifen, bis dahin halt ichs noch aus. (Diese Thinkpadsoftware überall ist wie eine Verseuchung.. :-[)

darf ich mal fragen wieso ihr jetzt für 2 mal die woche mitnehmen bei nem 13er seid?

sehe da die 15,4er im vorteil, weil die einfach das bessere notebook für alle gelegenheiten sind,

kleine teile sidn toll zum mit in die uni schleppen, wenn man das aber gar nicht will find ichs überflüssig

Ich hab mich mal bei Saturn und Arlt bissl umgeschaut, und vielleicht nehm ich doch die 15" wieder als Möglichkeit auf... Es ist halt echt so, dass die 13" mit der selben Leistung wie die 15" etwa 300€ mehr kosten... lohnt sich dann irgendwie auch nicht...
Wobei so ein MacBook Pro 13" schon schick ausschaut ;) Und die Uni hat ein Apple on Campus-Ding am Laufen :P

Was haltet ihr eigentlich von dem hier: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/4c...643f2/cl/details/anid/3003554/listtype/search
Scheint ja auch nicht sooo schlecht zu sein mit Akkulaufzeit und so...
Hat jemand nen Test dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe hier ein ACER ASPIRE 7520G
Vom Schreibtisch meiner 2t Wohnung kaum genutzt.
Orginal Acer Tastatur wurde in Schwarz getauscht, ist ganz neu!
Neustes BIOS installiert.
Keine Pixelfehler und wirklich minimal Gebrauchsspuren, wurde sehr pfleglich behandelt, sieht aus wie Neu.
Hat noch über 13 Monate Garantie.
Rechnung vom 29.09.08 ist vorhanden, Garantieanspruch bei Acer besteht.
Wird im Auslieferungszustand versendet.

dsc087876hns.jpg

Prozessor:
AMD Turion(TM) 64 X2 ab TL60 (2,0GHz) L2 Cache: 2 x 512 kb (insgesamt 1 MB)
Arbeitsspeicher:
2x 2GB DDR2
Festplatte:
Western Digital 320 GB SATA (2. Festplattenschacht vorhanden)
Laufwerk:
DVD Super Multi Double Layer Brenner (CD-/+R,CD-/+RW,DVD-/+R,DVD-/+RW und Double Layer CDs, DVDs
Grafikkarte:
Nvidia GeForce 9300M-GS (256MB) Turbo Cache bis 1024MB
LAN:
RJ-45 Gigabit Lan , 56K (Modem) Wireless LAN 802.11 b/g Standard
Anschlüsse:
4 x USB 2.0
S-Video Typ II
VGA
DVI
Express
1394
Mikrofon
Kopfhoerer
Display:
WXGA+ Acer CrystalBrite LCD
Kartenlesegerät:
5-in-1 für MMC, SD, MS, MS Pro, xD
Maße:
400x30,3 - 43,3x290mm
Gewicht:
3,6 kg
Betriebssystem:
Vista Home Premium
Besonderheiten:
Acer Empowering Technology, Acer Crystal Webcam, Mikrofon, 2 Festplatteneinbauplätze

Lieferumfang:
Notebook
Ladegerät (Netzteil)
Deutsches Handbuch und Beschreibungen
Akku
Vista Home Premium SP1 DVD
Backup DVDs (2 Stück selbst erstellt)
Original Verpackung

dsc08793ncs7.jpg
dsc087958hjj.jpg

dsc08797biqj.jpg

424€ inkl.

Für 700 € bleibt wohl nicht viel mehr übrig als die Timeline serien von Acer. Mit dem Intel ULV mit 2x1,4 GHz liegst du dann bei 720 € + Versand. Hier eine Übersicht der Timeline Modelle mit 13"

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=timeline+3810&x=0&y=0&in=

Suche in der Preisklasse schon ewig Alternativen zur Timeline Serien, werde allerdings nicht wirklich fündig.

Gruß

h4wk

PS: Die Ackulaufzeit des Timeline ist einfach nur göttlich. Je nach Nutzung 8-10 Stunden :>
Wieso so teuer? Gibt es schon ab 499,- und 15,4 die Timeline Serie. Wer die Timeline Serie mit matten Display sucht muss statt aspire zur Travelmate Serie greifen. Diese gibt es allerdings nur mit GMA 4500HD und ohne HDMI Ausgang. Dafür die besser Tastatur.

Acer TravelMate 8571 Timeline (499€)
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/timeline/acer+travelmate+8571+timeline+top+kauf

Acer Aspire 3810T-354G32N Timeline (599€)
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/timeline/acer+aspire+3810t+354g32n+timeline

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh