Suche Notebook mit Docking Station, Monitor und Eingabegeräte für die Arbeit.

sugarray21

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.141
Ort
Düsseldorf
Hi,
ich darf bei meiner neuen Firma meine Ausrüstung selbst aussuchen.
Als Softwareentwickler möchte ich gern eine große Bildschirmdiagonale,
ausreichend viel Leistung (i5 würde reichen) und gute Eingabegeräte haben.
Dabei wäre die Mobilität des Gerätes trotzdem wichtig.
Man könnte im Prinzip einen 15 oder 17 Zoll Apple MacBook Pro nehmen doch
2,5 Tausend Euro erscheinen mir dann doch zu viel.
Insgesamt bittet Apple weniger für mehr und bei 15 oder gar 17 Zoll ist man nicht mehr ganz so mobil.
Daher habe ich mich nach 13-14" Notebooks mit Dockingstation umgeschaut
und als möglichen Kandidaten einen Sony VAIO SB-Serie für 1.518,99 € zusammengestellt:
Prozessor: Intel® CoreTM i5-2520M 2,50GHz
Betriebssystem: Legales Windows® 7 Home Premium
Sprache und Tastatur: Deutsch (QWERTZ)
Farbe: Schwarz
Festplatte: 128 GB SATA Flash SSD
Speicher: 8 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
Optisches Laufwerk: DVD Laufwerk
Bildschirm: 33,7 cm LCD, 1366x768 + Kamera
Graphics: AMD Radeon(TM) HD 6470M 512MB
Anschlüsse: Wireless WAN
Akku: Standardakku
dazu eine Dockingstation mit einem extra Netzteil für 200 Euro.
Als Monitor habe ich mich von Dell begeistert (höhenverstellbar):
Dell Professional P2411H, 24" ab €209,-- Panel: TN+Film aber LED-Backlight
Dell UltraSharp U2311H, 23" ab €207,90 Panel: IPS
Wobei ich mich da noch nicht großartig erkundigt habe, was genau besser ist.
Dazu brauche ich eine vernünftige Tastatur und eine gute Maus.
Was meint ihr dazu? Welche Geräte würdet ihr vorschlagen?
Vielen Dank im voraus!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontan hätte ich jetzt HP Elitebook 8440, Thinkpad T410(s) oder Dell E6410 gesagt.
Nun kommts drauf an ob du reine CPU oder auch Grafikpower brauchst und ob es okay ist wenn du die Festplatten und den Ram selber tauschst oder nicht.

Bei allen 3 Herstellern ist meineswissens das Tauschen von HDD und Ram durch die Garantie abgedeckt.
 
hi, habe mir die vorgeschlagene Modelle angeguckt, leider gefallen sie mir optisch nicht besonders.
Bei Sony stimmt die Qualität und die Optik für mich.
Preislich könnte ich es mit Dell vergleichen und man kommt auf das gleiche.
Ein Dell wird es wohl auch nicht sein, da ich sehr negative Erfahrung mit dem Dell Laptop meiner Freundin gemacht habe. Einfach schlechte Qualität und Service.
(Du musst Tests durchführen bevor sie dir helfen, da brauchst du Informatik Studium für)

Selber Tauschen möchte ich nicht, da ich es als Einzelposten dann bestellen, meinem Chef alles erklären und dann noch selber einbauen muss. Ist für mich zu viel Aufwand.
Auf einem rein privatem Laptop würde ich es machen, alleine spaßeshalber.

Habe noch keine Taste und Maus. (EXTERN, also zum Anschissen an der Dockingstation)
Wegen dem Moni ist auch noch nichts entschieden.
Kann da noch jemand etwas beitragen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Qualität bei Sony angeht gibt es verschiedene Meinung, aber wenn du ThinkPad, Elite Book und ein Dell für dich nicht in Frage kommt, und dir Design wohl wichtiger ist als Qualität, bleiben dir nicht mehr viel gutes übrig.
Soweit mir bekannt ist, gibt es bei Dell 2 verschiedene Supportabteilungen für Consumer und Business Kunden.
Gerade beim ThinkPad hätte man auch unterwegs eine sehr gute tastatur immer dabei.
 
Mir ist Design UND Qualität wichtig. ich möchte mich nicht nur über die technische Raffinesse des Gerätes erfeuen sondern auch über das Aussehen.
Und das ist bei Sony auf jeden Fall gegeben.
Habe sie öfters mal verkauft und viele Modelle in den Händen gehabt.
Auch die günstigen Modelle waren immer sehr gut verarbeitet.
Ein Toshiba für 900 Euro aus dem Business Bereich (wegen der Dockingstation) was ich grad habe ist so der Massen billig verarbeitet.
nicht schlecht sondern aus sehr einfachem und daher billig aussehendem Plastik.
Es gibt aber bestimmt bessere Modelle.
 
Also ich versteh jetzt nicht warum du was gegen DELL hast, die Latitude-Serie ist durchgängig spitze verarbeitet.
Und wenn du dich der Aufgabe, einen Test mit der vorhandenen Software durchzuführen, nicht gewachsen fühlst solltest du von Sony abstand nehmen. Da kann dir dann passieren dass du gefragt wirst ob du mit dem Hammer auf das Notebook geschlagen hast oder mit dem Auto drüber gefahren bist.
Mir wurde jedenfalls immer geholfen, und das sogar bei einer UMTS-Karte von ebay...!
Das war eher auf DAU-Niveau, da brauchst du kein Informatikstudium für ;)

Wobei ich ja der meinung bin dass die meisten Informatikstudenten sowieso keine Ahnung von PCs haben...:rolleyes: (das jetzt nicht allzu ernst nehmen ;))
 
Hast Du Tests zu dem Vaio SB gelesen? Denn das Modell überzeugt qualitativ wohl kaum. Schlechtes Display, laut, manuelle Umschaltung der GPU statt Optimus, Lüfterauslass bescheuert gelegt, Deckel und Bodenwanne lackiert....etc. hübsch ist er auch nicht, aber das ist wohl eine Frage des Geschmacks. Mein altes Sony Vaio FE41S wirkte mit dem ganzen Plastik auch nicht sonderlich hochwertig. Die Sony SB Serie dürften Deinen Ansprüchen nicht genügen.
Das Dir die Optik so wichtig ist, mag ich nicht nachvollziehen, da Du das Teil eh an einer Dockingstation nutzen willst und ein gutes HP Elitebook oder Thinkpad alleine durch die Qualität eine tolle Optik bietet, aber na ja...jedem das seine.
Empfehlen kann ich Dir das HP Elitebook 8460p, welches Mitte Mai erhältlich sein wird. Wenn Dir das zulange dauert und Du keine ded. Grafikkarte brauchst, das 8440p. Oder, was Dir aber von Der Optik überhaupt nicht zusagen wird, dass Lenovo x220 mit IPS Panel und ohne eingebautem DVD Laufwerk. Schneidet in Tests durchweg sehr gut ab.
Ach, es gibt noch das Samsung 900X3A, welches aber im Moment schwer zu bekommen ist und unsinnigerweise leider keinen Dockingport hat.

Und ich rate Dir zu dem Dell U2311h. Das IPS Panel zu dem Preis ist klasse. Nur es kann aufgrund der Serienstreuung sein, dass Du eins erwischt welches bei Reduzierung der Helligkeit anfängt zu brummen. Hat mich extrem genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dell U2311H kann ich ebenfalls empfehlen, gutes Ding.
Würde ich ein Thinkpad T410/T420 nehmen, die dazugehörige Dockingstation ist auch ordentlich.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Beim T420 und T520 kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Jetzt auf neueren Videos nochmal deutlich gesehen, wie dämlich es aussehen kann, ein 16:9 Display in einen 16:10 Rahmen einzubauen.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:12 ----------

Ah, ich hab auch eine österreichische Seite gefunden, die behauptet das HP dort das 8460p bereits Mitte April ausliefern wurd, obwohl es auch dort erst anfang Mai escheinen sollte.

Hat jemand dazu genauere Infos?
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh