suche Notebook um die 1000€, max. 1500€, IPS FullHD, 256 GB SSD, DDR4 RAM, i7,geforce

xtra1331

Neuling
Hallo, bevor tl;dr -> wichtigste ist fettgedruck, für interessierte ist der Rest :P

ich versuche darzustellen, was ich mir wünsche und vergleiche ein wenig mit dem Gerät, was ich mir jetzt bestellt hatte, womit ich aber noch nicht wirklich zufrieden bin und erkläre warum ich noch zweifle bzw. nach Alternativen und eurer Meinung frage:

Ich such ein mindestens 17 Zoll großes Notebook als Desktop Replacement. Das Notebook wird nur in meinem Zimmer benutzt. Mobiler Einsatz als Ausnahmesituation.

Habe momentan das Asus G752VT GC030T (innerhalb der Widerrufsfrist), aber werde es höchstwahrscheinlich wieder retournieren, weshalb ich jetzt hier nach Alternativen suche.
Das Teil wiegt über 4 kg und ist dadurch, selbst dafür dass es ja nicht mobil sein muss, eigentlich schon ein wenig zu schwer. Es ist unangenehm das Teil auf dem Schoß zu haben (im Bett halb liegend, das Notebook auf dem Schoß ist die Haupteinsatzsituation :d ) -> etwas leichter wäre schon schön

Naja zu dem Asus G752VT: Es ist ein Gaming Notebook und hat 1500 Euro gekostet. Ich bin begeistert was Bildschirmqualität und Sound angeht. Die Verarbeitung ist in Ordnung, allerdings sind die Kanten vorne so eckig/scharf, dass es unangenehm ist mit dem Touchpad zu arbeiten, weil dabei die Handballen auf den Kanten liegen. Grober Designfehler - sehen auch andere so.. -> es sollte angenehm sein, das Notebook zu bedienen (die Softtouchoberfläche des G752VT ist allerdings eine feine Sache)

Die Leistung ist mehr als genug. Da ich das Notebook eigentlich gar nicht zum Spielen nutze, wahrscheinlich schon too much!?
Eckdaten: Intel® Core™ i7 6700HQ Prozessor, DDR4 2133 MHz SDRAM, up to 64 G, (16 GB x 4) -> 8 GB sind installiert
17.3 Zoll 16:9 IPS FHD (1920x1080) Non-Glare LCD Panel
NVIDIA® GeForce® GTX970M mit 3GB GDDR5 VRAM

oh mann, wenn ich das lese.. kommt sofort "haben will" :d für unter 1000 Euro kann ich diese Prozessor und Grafikkartenleistung wohl nur erträumen?
Ärgerlich, weil eigentlich bin ich ja bereit die 1500 Euro auszugeben, aber wenn es sich nicht lohnt und andere Unstimmigkeiten hinzukommen.. irgendwo kommt da die Vernunft.. Hab Perfektion erwartet :/

Wofür brauche ich das Gerät:
-Filme gucken und Musik hören -> mir ist wirklich wichtig, dass der Bildschirm top ist. Also IPS ist pflicht, das möchte ich nicht mehr missen. Es muss mindestens Full HD Auflösung haben

-Viele Anwendungen (unzählige Browsertabs, Passwortdatenbank, Notizen, Office, Cloudprogramme, Mediaplayer etc.) sollen ratzfatz gleichzeitig zu öffnen und bedienen sein und das Gerät soll sehr schnell starten und herunterfahren -> brauche mindestens 8 GB Arbeitsspeicher (am besten möglichst flotter) und erweiterbar auf mind. 16 GB sollte er auch sein) und ne SSD (am besten NVMe) mit mind. 256 GB muss auch sein.

-das Gerät soll auch später wahrscheinlich mal an einen Beamer und externen Bildschirm angeschlossen werden -> sind dafür irgendeine Hardware Komponenten mit viel Leistung nötig? Grafikkarte?

-Spielen auf dem Gerät ist nicht geplant, allerdings soll das Gerät die nächsten fünf Jahre gut mitmachen....
(kann man überhaupt erwarten, dass ein Gerät in fünf Jahren noch etwas taugt? Genau deswegen habe ich auch überlegt das Asus zu retournieren, weil wenn ich vielleicht in einem Jahr anfange auf dem Gerät zu spielen, vielleicht auch nicht, lohnt sich das dann noch? Wahrscheinlich ist das Gerät in zwei Jahren nur noch die Hälfte wert, wenn überhaupt oder?)
....und da weiß ich nicht ob ich meine Meinung zu Gaming wieder ändere. Innerhalb des nächsten Jahres werde ich allerdings nicht zum Gaming kommen.

-Die Verarbeitungsqualität ist mir wirklich sehr wichtig. Tastatur und Touchpad sowie deren Bedienung sollen erstklassig sein. Das Gehäuse muss stabil sein (mein jetzig HP Pavilion DV6... fällt förmlich auseinander, überhaupt halte ich gar nichts von HP! Acer möchte ich auch vermeiden)

-Das Gerät muss super leise sein. Das Asus G752VT wurde oft als sehr leise gelobt. Nun ja: Die Lüfter springen ab und zu ganz leise an, für paar Sekunden nur, dann wieder für paar Sekunden aus und von vorne. Das nervt mich. Ist das normal? Was mich noch mehr nervt: Ein höher toniger, pulsierender Klang, der ab und zu auftritt. Denke das ist die Elektronik, die da etwas fiept. Nichts mechanisches. Die Geräusche sind ziemlich leise, aber bei 1500 Euro erwarte ich auch viel.. (hab das Geräusch aufgenommen, kann man das irgendwo hochladen? würde mich interessieren, was ihr dazu sagt?!) -> gerade deswegen habe ich das G752VT gewählt, weil das Kühlsystem sehr ausgeklügelt wirkt! (Antistaubkanäle, separate CPU und GPU Kühlung, etc..). Aber innerhalb von Sekunden an und ausschaltende Lüfter ist wirklich nervig?! Vielleicht ist ein Gerät mit weniger Leistung und schlechterem Kühlsystem dennoch insgesamt leise?

-Anschlüsse: alles was jetzt oder in nahere Zukunft sinnvoll bzw. nötig ist. Das G752VT hatte alles, was ich brauche

-unbedingt nötig ist auch ein Blu ray Reader DVD Brenner. Blu-ray Brenner wäre was feines, aber nicht nötig.

Sorry, dass der Text so lang geworden ist. Würde mich riesig freuen, wenn sich da jemand durchgequält hätte und mir helfen möchte.
Ich bin ziemlicher Laie und da total überfordert. Außerdem brauche ich wohl jemanden, der mir klar macht, wo die Grenze zwischen benötigen und haben wollen liegt.

Liebe Grüße
Alex

PS: Hab mich bei meiner Suche vor allem auf Asus konzentriert, weil ich gelesen habe, dass deren System statistisch gesehen am längsten halten und das spiegeln auch unzählige Kundenmeinungen im Internet wieder. Der Support ist wohl nicht der beste, aber auch nicht schlecht.. Siemens, Medion fliegen gleich raus. HP hab ich persönlich keine gute Erfahrung mit. Acer lese ich viel schlechtes.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: Hab mich bei meiner Suche vor allem auf Asus konzentriert, weil ich gelesen habe, dass deren System statistisch gesehen am längsten halten und das spiegeln auch unzählige Kundenmeinungen im Internet wieder. Der Support ist wohl nicht der beste, aber auch nicht schlecht.. Siemens, Medion fliegen gleich raus. HP hab ich persönlich keine gute Erfahrung mit. Acer lese ich viel schlechtes.
Du solltest deine Enorme Fachkenntnis auf den Prüfstand stellen. Was du dir hier in Summe zusammenfantasierst geht zumindest mit meinen 15 Jahren Erfahrung in der Kaufberatung nicht zusammen.

Und dein Text ist gelayoutet wie ne Bild. Da hab ich schon keine Lust zu lesen wenn ich nur draufgucke.

ansonsten:
http://geizhals.de/?cat=nb

Zuletzt bearbeitet:
Strukturiert fragen geht schon janz janz anders...

https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

sollte man da schon wissen und auch das man ein NB nur! nach seinen aktuellen Anforderungen kauft!

Wenn man ne Kiste 5 Jahre ohne Ärger nutzen will, dann kauft man definitiv ne Business Kiste von Lenovo, HP oder Dell!

Und außer dem ProBook 470 G3 (Business (Einsteiger)) gibts da in 17" nur ziemlich teure Workstations!

HP ProBook 470 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB HDD, 256GB SSD Preisvergleich

HP ProBook 470 G3, Core i7-6500U, 8GB RAM, 256GB SSD (T6Q50ET#ABD) Preisvergleich

würde Ich da nehmen und Blurays kann man da natürlich auch abspielen.

"Hab mich bei meiner Suche vor allem auf Asus konzentriert, weil ich gelesen habe, dass deren System statistisch gesehen am längsten halten und das spiegeln auch unzählige Kundenmeinungen im Internet wieder."

Das ist absolut dummes Zeug erster Güte!!!

Das gilt wenn ausschließlich nur bei teuren Zockerkisten und selbst da nicht so janz wirklich...

Und ein i5 reicht auch in 5 Jahren noch sowas von absolut dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deine Enorme Fachkenntnis auf den Prüfstand stellen. Was du dir hier in Summe zusammenfantasierst geht zumindest mit meinen 15 Jahren Erfahrung in der Kaufberatung nicht zusammen.

Und dein Text ist gelayoutet wie ne Bild. Da hab ich schon keine Lust zu lesen wenn ich nur draufgucke.

ansonsten:
Notebooks Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für den Geizhalslink. Entschuldige das Layout, du hast absolut recht. Allein das fett gedruckte zu verfolgen ist wie Detailsuche in einem Bild..

Aber deine Aussage bzgl. meines Fachwissens halte ich für etwas unfreundlich. Ich habe nämlich keines und schrieb auch: "Ich bin ziemlicher Laie und da total überfordert."
Ich werde versuchen, meine Aussagen in Zukunft besser als Eindrücke bzw. Meinungen zu kennzeichnen, damit nicht der Eindruck entsteht, ich stelle evidente Behauptungen auf. Entschuldige, wenn ich dich da gereizt habe!

---

@Alpha11:

Vielen Dank für den Netzwelt link. Den Artikel fand ich sehr interessant und hilfreich.

Ich denke ich muss meine Meinung zu HP revidieren. Mein Pavilion, das wohl laut Artikel auch nicht viel zu erwarten lässt, hält seit knapp über vier Jahren. Es ist zwar laut (nie Lüfter gereinigt oder überhaupt irgendwas gewartet, außer Software) und es hat mittlerweile einen Defekt, der sich darin äußert, dass rote Flecken auf dem Bildschirm zu sehen sind, die beim Beklopfen des Geräts vorübergehend vollständig zu beseitigen sind. Aber es läuft noch, was laut Artikelkommentar des Autors wohl schon als Ausnahme zu sehen ist.

---

Naja, das Asus ROG, was ich jetzt habe, scheint ja qualitativ zumindest schon mal ok zu sein. Aber natürlich absolut nicht anforderungsorientiert. Geht wohl zurück.
Rein subjektiv, vollkommen unbegründet, reizt mich Dell am ehesten. Über Empfehlungen, Ideen oder Hinweise freue ich mich weiterhin sehr!

PS: https://www.netzwelt.de/news/81224-langzeitstudie-dritte-notebook-defekt.html
Hier der Artikel zur Statistik. Ich habe diese nicht hinterfragt und will hiermit nichts über deren Aussagekraft behaupten! Ihr haltet das für unbrauchbar?

Deshalb gibts Sony auch nicht mehr im NB Bereich (übrigens schon über 1,5 Jahre) und Toshiba steht kurz vor dem aus...

Das war jetzt ein Joke, diese Statistik ist aber sowas von für die Tonne!

Notebooks: Samsung bei Service-Umfrage der c't wieder top, Asus auf dem letzten Platz - Notebookcheck.com News

https://www.apfellike.com/2014/08/umfrage-apple-dell-und-samsung-besten-im-bereich-notebook-service/

Der c`t kann man da noch man meisten trauen und auch da werden Business und Consumerkisten in einen Topf geschmissen, was absolut dumm ist!

"Wenn man ne Kiste 5 Jahre ohne Ärger nutzen will, dann kauft man definitiv ne Business Kiste von Lenovo, HP oder Dell!"

Ist ne feste und korrekte Regel bei Leuten mit Ahnung und Admins nicht nur in größeren Firmen...

Und die Pavilions sind halt Consumermüll pur, wenn der Kunde billig will, dann wird halt auch billig in jeder Weise angeboten...

Der kluge Kunde informiert sich und kauft ne Business Kiste von Lenovo, HP oder Dell...

Wenn ich mir so die Anforderungen durchlese:

xtra1331 schrieb:
  • IPS ist pflicht
  • mindestens Full HD Auflösung
  • mindestens 8 GB Arbeitsspeicher (am besten möglichst flotter) und erweiterbar auf mind. 16 GB
  • SSD (am besten NVMe) mit mind. 256 GB muss auch sein.
  • Miracast/Wirless Display für Beamer Konnektivität
  • Verarbeitungsqualität ist mir wirklich sehr wichtig. Tastatur und Touchpad sowie deren Bedienung sollen erstklassig sein. Das Gehäuse muss stabil sein
  • Das Gerät muss super leise sein
  • unbedingt nötig ist auch ein Blu ray Reader DVD Brenner

und die entsprechenden Filter setze, dann landet man außerhalb des Budgets von 1000€ bis 1500€.

An dieser Stelle empfiehlt es sich das Bedarfsprofil zu überdenken oder das Budget anzupassen...... ;)

€dit: @theycallme°crazy° - Wireless Display schränkt das Angebot nicht ein

Zuletzt bearbeitet:
Servus Freak,

entschuldige bitte, aber wenn du keine Ahnung hast halte bitte die Finger still bzw. eigne dir ein wenig Wissen von der Materie an. Dein Tipp ist jedenfalls annähernd unbrauchbar.

Hallo,
also bei deinen Anforderungen würde ich definitiv Abstand von Gaming-Notebooks halten!
Für deine Anforderungen wird keine dedizierte Grafikkarte benötigt, die im Prozessor integrierte iGPU von Intel reicht locker aus.
Für Filme und dergleichen ist sie perfekt geeignet, ältere und weniger Anspruchsvolle Spiele gehen sogar auch.
So sparst du dir einen großen Teil des Budgets, welcher sonst für die Grafikkarte draufgehen würde und kannst diesen in eine bessere Verarbeitung investieren.
Ich würde mich eher in Richtung Multimedia-Notebook umsehen, für Businessgeräte wird das Budget wohl noch zu niedrig sein...
Auf Notebookcheck gibt es eine schöne Top-Liste der Multimedia Notebooks. Kannst dich da ja mal umsehen und ein paar Tests lesen. Vielleicht ist etwas dabei, was dir gefällt.

LG

Danke für alle weiteren Beiträge bisher! :)

Also ich würde wirklich gerne etwas aus dem Business Bereich von Lenovo, HP oder Dell wählen, aber das scheint ja unmöglich, selbst wenn ich nur ein paar Kriterien setze, die mir wichtig sind. Ich komme sofort weit über 2000 Euro (Workstation) und bezahle für etwas, das ich überhaupt nicht brauche (Nvidia Quadro oder ähnliche, teure Profi-Grafikkarten).

Dabei ist 17 Zoll für mich unbedingt nötig. Alles andere ist mir da zu klein.
Außerdem lege ich größten wert auf IPS und mind. FHD. Am besten non glare.
SSD und da am liebsten NVMe.
Top Verarbeitung (hochwertige Materialen; sinnvolle, sprich leise, kühle, bequeme Konstruktion) und guter Service
Gute Tastatur und Tochpad
Guter Sound! (laut und ausgeglichene, sehr gute Klangqualität bei Nutzung der Lautsprecher und bei Kopfhörernutzung)
Preis unter 2000 Euro, optimal wären so knapp 1500 Euro

DVD/Blu-ray Laufwerk fliegt raus -> da kann ich was externes nehmen bei Bedarf
Prozessor, Grafik, Arbeitsspeicher passe ich mich gerne soweit an wie nötig bzw. sinnvoll (denke aber 8 GB Arbeitsspeicher ist Minimum, ob es jetzt DDR4 2133 MHz sein muss -> keine Ahnung? i5 CPU geht denke ich auch klar. Grafikkarte ist mir unwichtig, wenn es da wirklich keine Einschränkungen gibt, was Filme, interen oder extern über Beamer/Bildschirm auch in hohen Auflösungen, angeht.

Wenn ihr meint, dass eine dedizierte Grafikkarte unnötig ist (z.B. auch was Filme über Beamer abspielen angeht, viele offene Tabs mit Flashinhalten etc..), verzichte ich natürlich gerne darauf, aber das ist ja gar nicht so einfach, wenn man obige Kriterien setzt. Habt ihr da noch Tipps?

Natürlich habe ich auch selbst als erstes nach Mulitmedianotebooks geguckt, aber die liegen bei knapp über 1000 Euro (schon allen durch IPS und 17 zoll, FHD) und haben dann die gleich schlechte Verarbeitungsqualität wie die Gamernotebooks bei schlechterer Grafikkarte und teils auch anderen schlechteren Leistungsmerkmalen, deswegen hab ich das Asus ROG G752VT für 1500 statt eines Mulitmedianotebooks für 1200 gewählt, weil es zumindest von der Leistung her definitiv auch in naher Zukunft alles abdeckt. Sprich mir waren es die 300 Euro mehr wert. Aber selbst die Qualität des G752VT hat mich nicht überzeugt und die soll ja schon auf höherem Consumerniveau liegen. Also, Springrbua, danke für den Tipp für Multimedianotebooks, aber das hilft mir nicht weiter.

Sind meine Anforderungen so dämlich? Wieso muss ich in den richtig teuren Businessbereich gehen, um sehr gute Verarbeitungsqualität und top Eingabegerät zu bekommen? Minderwertige Qualität mit top Leistung dagegen ist günstig zu bekommen (Leistung was das Datenblatt angeht, wie dann wirklich Bild- und Soundqualität sowie Emissionen sind, ist wieder was anderes...). Wo ist das Produkt mit Businessqualität und auf meine Anforderungen abgestimmte Leistung? Quasi ein Multimedianotebook mit Businessqualität

Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte dir eine Empfehlung geben wie du an etwas gutes in der nächsten Zeit relativ günstig rankommst.

Hier gab es durch einen Fehler bei DELL sehr gute Notebooks für kleines Geld. (XPS 15) mit I7 und GTX 960M

Heißt Anstatt 1580€ gab es das Gerät für 960€.
Es haben sehr viele Leute bestellt und es wird passieren das die Kleinanzeigen und Ebay mit Geräten überschwemmt werden.
Da wirst du auch etwas günstiger an die Geräte kommen, ich schätze so ca 1100€.
Habe selbst eins ergattert, das will ich aber behalten, sollte es was taugen.

https://www.mydealz.de/deals/preisf...5-9550-dellcom-842200?page=38#thread-comments

"Dabei ist 17 Zoll für mich unbedingt nötig. Alles andere ist mir da zu klein."

@wuehler1606: danke für den Tipp! Aber leider muss es wirklich 17 Zoll sein.

@alpha11: danke für deine Tipps! Nach meiner eigenen Recherche komme ich auch immer wieder zu diesen beiden Notebooks. Das Probook 470 G3 hat mir zu wenig Aufrüstmöglichkeiten, keinen Thunderboltanschluss etc. Aber ganz raus ist es noch nicht. Werde mich damit nochmal intensiver auseinander setzen.

dell precision 7710 mit u.a.
intel core i5-6300hq
amd firepro w5170m 2gb gddr5
Dell Precision 7710 Mobile Workstation - Selbst konfigurieren | precision 17 M7710 workstation | Dell Precision | Dell | MTX Computer - Dell Partner
wäre für knapp 2100 Euro evt. auch noch eine Möglichkeit. (aufgrund des höheren Preises, aber nur wenn das Gerät deutliche Vorteile gegenüber P70 bzw. ZBook hätte, was ich nicht sehe; seht ihr welche?)
Wenn ich dieses, das HP ZBook 17 G3 und das Lenovo Thinkpad P70 als meine Favoriten setze und das ProBook als günstige Alternative im Hinterkopf behalte, muss ich mich jetzt entscheiden.

Momentan tendiere ich am ehesten zum P70, weil es sehr leise sein soll und ziemlich kühl bleibt. An dem Gerät stört mich, dass der Sound wohl schlecht sein soll, aber da könnte ich mit Bluetooth Boxen für etwas Besserung sorgen.
Hiernach Test Lenovo ThinkPad P70 Workstation - Notebookcheck.com Tests frage ich mich wie das FHD Display wohl sein wird. Bei dem 4K Display in deren Testgerät gab es wohl starke Lichthöfe, was mich stören würde. Hat wer Erfahrung mit dem P70 in FHD Ausführung (ohne Touch) bzw. Testberichte dazu? Wie gut ist dieses Display? Kann ich da einen deutlichen Mehrwert, was die Darstellung von Bildern und Filmen angeht, gegenüber dem Probook 470 G3 erwarten? Und wie schätzt ihr den Unterschied zum ZBook 17 G3 ein?

Ihr kennt ja meine Anforderungen, welches würdet ihr am ehesten empfehlen und warum?

PS: Bitte jetzt keine genervten Antworten; ich weiß, dass ich letztlich selbst entscheiden muss, aber ihr kennt euch offensichtlich wesentlich besser aus, weswegen ich nochmal nachfragen wollte, was ihr wählen würdet.. Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Displayqualität kann man nur sehr allgemein sprechen, da es prinzipiell sowas wie Serienstreuung gibt. Lichthöfe treten bspw. beim selben Modell mal stärker, mal weniger stark, mal gar nicht in Erscheinung. Hier wirst Du am Ende in den sauren Apfel beißen müssen, ein Gerät bestellen müssen und schauen, ob es für Dich technisch angemessen ist. Im Internet findest Du in der Regel nur Gemotze und wirst nicht klar sagen können, ob ein Display prinzipiell schlecht ist oder Du gerade nur über die Ausreißer liest. Nach meiner Erfahrung sind die Dell-Displays durchschnittlich besser als die Lenovos oder HP, aber da gibt es auch andere Erfahrungen. Und in dem Preisbereich, wo die Qualität eines ZBook-Dreamcolor-Displays erwarten kannst, bist Du mit Deinem Budget noch nicht (aber selbst da gibt es manchmal Gemecker über Lichthöfe)...

Danke für eure Hilfe!
Ich bin leider wieder bei Null angekommen.

Habe das Lenovo ThinkPad P70 20ER000BGE und das HP ZBook 17 G3 T7V62ET bestellt und beide verglichen:
Leider muss ich beide zurückschicken:

Das HP Gerät läuft praktisch nie ohne Lüfter. Selbst wenn ich nur einen Text schreibe oder ein Bild anzeigen lasse. Nur wenn das Gerät rumsteht und der Bildschirm ausgeht, hören die Lüfter irgendwann auf zu arbeiten. Das Lenovogerät hingegen ist super leise. Die Lüfter springen fast nie an (beim Surfen, Office etc.). Also ist sowas ja doch möglich.. Dafür gibt es unter maximaler CPU Auslastung das Problem, dass ein Kern relativ schnell auf bis zu 95 Grad erhitzt und auch auch länger über 90 Grad bleibt.
Das Lenovo Gerät schießt sich durch das Display ins Aus. Farben, Helligkeit, Kontrast, kaum Lichthöfe -> alles top. Aber: Bei hellen Farben (hellgrau, weiß -> Office, Surfen!) sieht alles körnig aus. Beim Scrollen bleibt diese Körnig quasi stehen. Es handelt sich also nicht um einen Anzeigefehler, sondern die Oberfläche (mattes Display, non glare) ist schuld. Ein weißes Bild sieht damit ein bisschen so aus, wie die Oberfläche von Schnee. Kristallin, körnig, glitzernd. Wir das als Farbrauschen bezeichnet? Das HP Produkt zeigt hier, dass es ganz anders geht: Weiß ist klar. Durch die Mattierung wird allenfalls eine ganz feine Körnung erzeugt. Dafür gibt es hier deutliche Lichthöfe von oben.

Touchpad finde ich beim HP besser, die Tastatur dafür ganz klar beim Lenovo, wobei diese ziemlich laut ist. (finde die Tastatur was Druckpunkt, Hubweg angeht sogar bei meinem alten 750 Euro HP besser als bei dem ZBook, dessen Tastatur ich für zu weich halte -> Lenovo zeigt hier das es viel besser geht!).

Die Gehäuse sind bei beiden top: Richtig klasse. Perfekte Spaltmaße, hochwertige Materialien, optimale Verarbeitung.

Das Lenovo fiept beim Laden (zumindest wenn es nicht gerade fast voll ist). Sowohl das Netzteil als auch das Notebook. Eventuell würde hier ein anderes Netzteil helfen.
Auf Akkubetrieb kein Fiepen.

---

Ich muss also weiter suchen: Ich denke für meine Anwendungen ist kaum so viel Leistung nötig wie diese Workstations bieten. Bei obigen Kompromissen bin ich deswegen niemals bereit 2000 Euro für so ein Gerät auszugeben.
Ein tolles 17 Zoll IPS non glare Display ist absolut nötig (gute Farben (allerdings keine Bildbearbeitung nötig), Kontraste, Helligkeit, Blickwinkelstabilität, kaum Lichthöfe). Eingabegeräte, Verarbeitungsqualität sollten auf dem Niveau obiger Geräte liegen. Unter wenig Last sollte das Gerät geräuschlos agieren (kein Fiepen, Piepsen, Lüfterrauschen -> Ruhe).
Das Gerät sollte für Filme, Musik, Office, Surfen, Dateiverwaltung sehr schnell laufen. Preis so günstig wie möglich. Aufrüstmöglichkeiten sind bei entsprechend geringem Preis (falls deutlich unter 1000 Euro) weniger relevant.
Glaube auch, dass alles weit über 1000 Euro absolut übertrieben ist für meinen Anwendungsbereich und meine Ansprüche so steigen lassen, dass ich mit kaum einem Gerät zufrieden sein werde.

viel erfolg :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh