Ich habe auch lange überlegt und bei mir ist es vor ein paar Wochen das Acer TravelMate 8371-733G32N Timeline geworden, da die vergleichbaren Geräte von ASUS (UL-Serie) ein unterirdisch schlechtes Display haben und der Rest mir für die gebotene Leistung zu teuer war.
Was soll ich sagen, es ist für meine Begriffe das perfekte NB für die Uni:
+ Schön leicht
+ Passt ihn jeden Rucksack
+ Typische Akkulaufzeit im "Vorlesungs-Betrieb" sind bei mir etwa 7 Stunden
+ Display ist für ein Notebook ziemlich gut und vor allem: MATT! Ich lach' mich schon wieder über die ganzen Studis kaputt, die mit ihren Spiegeln bei dem Wetter am Fenster oder draußen sitzen und verzweifelt versuchen was auf dem Bildschirm zu erkennen.
+ Normale Tastengröße, angenehme Tastatur (bin allerdings schon seit Jahren auch am Desktop die Flat-Tastaturen gewöhnt.)
+ Der Dual-Core CULV reicht für alle Lebenslagen an der Uni und ist um Lichtjahre von einem ATOM entfernt. Pausenlos Filme umwandeln sollte man mit dem NB eh nicht.
+ Sehr robuste Scharniere und der Display-Deckel ist aus Metall, auch sonstige Verarbeitung gut -> man merkt eben, dass man vor einem Business-Gerät sitzt.
- Die Vorinstallation ist für meine Begriffe zugemüllt - da habe ich sofort ein sauberes Win7 Professional 64bit drauf installiert, was übrigens mit dem Key auf den Notebook und telefonischer Aktivierung problemlos klappt.
- Das optische Laufwerk fehlt bei solchen Sachen (BS-Installation) dann doch, aber ich habe mir kurzerhand noch ein kleines externes DVD-Laufwerk besorgt. Auf der anderen Seite brauchte ich es seitdem noch nicht ein Mal, habe es also noch nicht vermisst.