suche notebook zum studieren

franziska

Neuling
hey leute,
ich suche dringend ein notebook...
es sollte zwischen 12 und 14 zoll haben, min. 2GB arbeitsspeicher und einen ordentlichen prozessor. mir ist wichtig, dass ich damit gut arbeiten kann und dass ich es überall mithinnehmen kann.:) ich wäre bereit bis 700 euro auszugeben..
es wäre echt super lieb, wenn ihr mir helfen könntet ;)

mfg franzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja das TM8371 und bin damit mehr als zufrieden ...

Ich habe auch das Travelmate 8371, würde allerdings, wenn dir das spiegelnde Display nichts ausmacht, eher das Aus Ul30 favorisieren.
Glaube vom Asus gibt es allerdings auch eine matte Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten vllt noch das Asus UL80VT
ASUS UL80VT-WX009V (90NYEA114N1121VL951) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Finde ich ein bisserl besser ausgestattet als das Acer, allerdings schwerer und teurer.
Wenn man kein Laufwerk benötigt (ist ja heute ja fast schon überflüssig mit den Speichsticks, bzw einfach nen externes anschließen bei Bedarf) dann ist das Asus UL30A sicherlich eine sehr gute Wahl, weil ne gute Leistung, Gewicht ist auch ok und eine superbe Akkulaufzeit.

Was ist denn dein genaues Programm-Einsatzgebiet? Auch was anspruchsvolleres?

@redsull ich brauch textverarbeitung und ein bissel mathekrams...

das ul30a hatte ich schonmal gesehn, aber ich weiß nich, ob auf dauer das display so gut ist.. hat jemand von euch ein glänzendes display??

Glänzende Displays sind solang gut bis eine Lichtquelle hinter dir auftaucht.
Dann fangen sie an zu Spiegeln (wenn die Leuchtkraft zu gering ist) und das ist meistens blöd. Also um draußen zu arbeiten kann man die Spiegeldisplays meist vergessen. Drinnen sollte man halt kein Fenster im Rücken haben.

Wenn es etwas robustes sein soll:
um 700€ bekommt man mit Glück auch schon Demo-Pool Geräte von Lenovo ala x200 oder x200s

mhh... ja, dann ist ein glänzendes display eher suboptimal

Das stimmt, man zahlt bei Lenovo wirklich für die Verarbeitung und für die Displays :p
Hier kann man mal alle Notebooks mit mattem Display im 13" Bereich anschauen.
Im 12" sind das meist Business-Geräte die über deinem Budget liegen.
Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Die Timelines wären mit deinen Anforderungen sicherlich am interessantesten, Preislich wie auch ausstattungsmäßig.

Wenn du einen guten Service willst wäre vllt noch die Vostro-Serie von Dell interessant. Müsste auch noch in deinem Preisbudget liegen.

Wie oben mal von nem User erwähnt, das UL30 gibts auch matt.
Jetzt musst du dich nur noch entscheiden :p

guti, dann hab ich hier mal, die mich ansprechen:)
Acer TravelMate 8371-733G32N Timeline
DELL Vostro V13 - SU3500
Sony VPC-Y11S1E/S
mhh... aber richtig entscheiden zwischen denen kann ich mich iwie nicht:(
eigentlich finde ich den dell ja ganz gut, aber wenn dann mal was mit dem akku ist, muss ich das wieder extra bezahlen und bei notebookcheck haben die geschrieben, das der nicht so die leistung hat.. was sagt ihr dazu?
;)

bei Lenovo gibts auf Akkus ein Jahr Garantie und zu den meisten Thinkpads kann man auch unter mehreren Akku-Größen auswählen

guti, ich hol mir jetzt den acer^^
vielen dank für eure hilfe :)

guti, dann hab ich hier mal, die mich ansprechen:)
Acer TravelMate 8371-733G32N Timeline
DELL Vostro V13 - SU3500
Sony VPC-Y11S1E/S

Das Dell würde ich wegen der Laufzeit und dem fest verbauten Akku rauskicken.
Acer, wenn man die Tastatur mag ist es wohl ok.
Das Sony habe ich mir gerade bestellt.
Bezüglich Lenovo und teuer, wie wäre es mit dem Thinkpad Edge 13?
Lenovo IBM ThinkPad Edge, Core 2 Duo SU7300 1.30GHz, 4096MB, 320GB, 13.3" (NUD2EGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ist IMO ein gutes Gerät, mich stört nur leider das Tastaturlayout... :heul:

Ich habe auch lange überlegt und bei mir ist es vor ein paar Wochen das Acer TravelMate 8371-733G32N Timeline geworden, da die vergleichbaren Geräte von ASUS (UL-Serie) ein unterirdisch schlechtes Display haben und der Rest mir für die gebotene Leistung zu teuer war.

Was soll ich sagen, es ist für meine Begriffe das perfekte NB für die Uni:

+ Schön leicht
+ Passt ihn jeden Rucksack
+ Typische Akkulaufzeit im "Vorlesungs-Betrieb" sind bei mir etwa 7 Stunden
+ Display ist für ein Notebook ziemlich gut und vor allem: MATT! Ich lach' mich schon wieder über die ganzen Studis kaputt, die mit ihren Spiegeln bei dem Wetter am Fenster oder draußen sitzen und verzweifelt versuchen was auf dem Bildschirm zu erkennen. :fresse:
+ Normale Tastengröße, angenehme Tastatur (bin allerdings schon seit Jahren auch am Desktop die Flat-Tastaturen gewöhnt.)
+ Der Dual-Core CULV reicht für alle Lebenslagen an der Uni und ist um Lichtjahre von einem ATOM entfernt. Pausenlos Filme umwandeln sollte man mit dem NB eh nicht. ;)
+ Sehr robuste Scharniere und der Display-Deckel ist aus Metall, auch sonstige Verarbeitung gut -> man merkt eben, dass man vor einem Business-Gerät sitzt.

- Die Vorinstallation ist für meine Begriffe zugemüllt - da habe ich sofort ein sauberes Win7 Professional 64bit drauf installiert, was übrigens mit dem Key auf den Notebook und telefonischer Aktivierung problemlos klappt.
- Das optische Laufwerk fehlt bei solchen Sachen (BS-Installation) dann doch, aber ich habe mir kurzerhand noch ein kleines externes DVD-Laufwerk besorgt. Auf der anderen Seite brauchte ich es seitdem noch nicht ein Mal, habe es also noch nicht vermisst.

+ Normale Tastengröße, angenehme Tastatur

Wären nicht die verkümmerten Pfeiltasten wäre das gute Stück bei mir auch ganz vorne in der Auswahl gewesen. :heul:

Wer zur Hölle braucht eine €- und $-Taste und dann auch noch eine Shifttaste im Elephantenformat? :grrr:
Das ist genau der Platz der für gescheite Pfeiltasten fehlt... :motz:

So sollte es aussehen:

Anhänge

• acer-travelmate-8371-353g25n-2.jpg
    acer-travelmate-8371-353g25n-2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stand auch vor der Entscheidung Asus ul30vt oder das Acer Timeline. Hab mich dann jedoch fürs Asus entschieden weil diese floating Tastatur bei den Timelines meiner Meinung nach katastrophal schlecht sind. Die tasten haben nen ganz komischen schwammigen hub. In der Mitte biegt sich das Brett so weit durch das man das Gefühl hat man würde auf die CPU dürcken. Das Matte display ist ganz nett. Allerdings habe ich bisher mit dem Hochglanzdisplay noch keine Probleme gehabt da die LED hintergrundbeleuchtung ziemlich hell ist. Und für mich ist das Argument mit draußen in der Sonne Arbeiten mittlerweile hinfällig. Hatte vorher ein Notebook mit mattem Display und hab mich eigentlich nie in die Pralle Sonne gesetzt um da zu Arbeiten. Aber das ist wohl ne individuelle Sache. In meinem Freundeskreis zumindest kenne ich keinen. Und für die sonstigen Arbeitsumgebungen (fenster in der Nähe, Balkon im halbschatten) sind die Displays mittlerweile so hell dass das Spiegeln auch nicht mehr wirklich stört. Bei meinem Matten display musste ich vorher auch immer voll auf drehen wenn bissl Sonne mit im Spiel war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh