Suche nur alle 30 Sekunden...

Abweichler

Enthusiast
Ich habe mir schon des Öfteren die Frage gestellt, warum eine Suchanfrage hier im Forum nur alle 30 Sekunden erlaubt ist. Bei mir ist es so, dass eine kurzfristige Suchanfrage nie ausreicht bis ich das gesuchte wirklich gefunden habe. Vielmehr sieht es so aus, dass ich durch 2-3 Suchanfragen innerhalb von ca. 10 Sek. meine Suche soweit "einkreisen" konnte, dass ich das gewünschte auch finden kann.

Das empfinde ich persönlich es als sehr mühsam nach jeder Suchanfrage nochmals 30 Sekunden warten zu müssen. Warten nur weil man versehentlich einen Buchstabendreher drin hatte oder ähnliches. Ein Grund warum ich oft zuerst in anderen Foren "recherchiere" bevor ich bei Hardwareluxx lande. Wäre es nicht sinniger für die registrierten Benutzer die max. Anzahl der Suchanfragen komplett abzuschaffen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke damit soll verhindert werden dass das forum mit anfragen zugeballert wird...

Da würde dann die Performance extrem drunter leiden, vor allem weil die meisten ihre Suche nicht eingrenzen, sondern einfach im kompletten Forum suchen.

Und 30s Wartezeit kann man noch aushalten, wenns mehrere Minuten wären, wäre das schon störender.

Hi, das haben wir im Ankündigungs- und Support-Forum schon diverse Male diskutiert: Aktuell macht die Foren-Suche aus mehreren Gründen Probleme (13 Millionen Posts, extreme Besucheranzahl, teilweise unsinnige Suchanfragen) - das alles schlägt extrem auf die Performance, weshalb uns keine Möglichkeit bleibt, als die Suche auf 30 Sekunden zu begrenzen.

Aber: Wie auch an einigen Stellen schon zu lesen ist, bauen wir bald einen neuen Server ein. Das Ziel ist es, dann einen weiteren Rechner nur für die Suche zu nutzen. Dann können wir die Sekundenzahl auch herunterfahren - oder eventuell ganz ausschalten.

Hi, das haben wir im Ankündigungs- und Support-Forum schon diverse Male diskutiert: Aktuell macht die Foren-Suche aus mehreren Gründen Probleme (13 Millionen Posts, extreme Besucheranzahl, teilweise unsinnige Suchanfragen) - das alles schlägt extrem auf die Performance, weshalb uns keine Möglichkeit bleibt, als die Suche auf 30 Sekunden zu begrenzen.

Aber: Wie auch an einigen Stellen schon zu lesen ist, bauen wir bald einen neuen Server ein. Das Ziel ist es, dann einen weiteren Rechner nur für die Suche zu nutzen. Dann können wir die Sekundenzahl auch herunterfahren - oder eventuell ganz ausschalten.

ist das Luxx soviel größer als CB? Denn deren Server sind doch sicher nich besser und die haben auch keine Wartezeit?
Ich weiß die Frage wurde schon ein Mal gestellt, glaube an CyrusTheVirus und da hat er wohl das Thema gewechselt :-) (so weit mich noch daran erinnern kann, ist schon eine Weile her...)

mfg

edit:
geht mir nicht nur darum dass die 30 Sekunden manchmal vielleicht nerven sondern eher darum was CB hardware und software-technsich anders macht denn sie scheinen das ja ganz gut hinzubekommen
finde das gar nicht so unspannend denn ein Server für solche Anforderungen gut einzurichten ist eine wirklich hohe herausforderung und auch mit einigem Risiko verbunden

Zuletzt bearbeitet:
CBase:

Hardwareluxx:

Die haben aber mächtig aufgeholt was Themen und Benutzer angeht O_O

Bei mir ist zu dem Fehler gerade ein kleiner Fehler aufgetreten.. Ich wollte eine Suche starten (Hatte davor keine gemacht ) und dann wurde mir gesagt, dass ich nur alle 30 Sek, eine Suche starten kann und ich noch 33 Sek. warten muss :d

Ich dachte immer diese 30Sekunden wären zum Schutz vor Bösen Menschen, die versuchen mit vielen Suchanfragen das Forum aufzuhängen.
Wenn ihr die Wartezeit runterfahrt oder deaktiviert, dann führt bitte kein Captcha ein; die Dinger nerven nämlich ;)

globales suchen abschaffen und nur innerhalb der jeweiligen foren die suche aktivieren?

Danke für Eure Ratschläge, aber wäre das so einfach möglich oder würde es eine einfache Lösung geben, die alle glücklich macht, hätten wir sie schon implementiert.

Unser Forum ist vom täglichen Useraufkommen noch größer als CB. Es mag aber auch sein, dass man aufgrund der Datenbankstruktur dort andere Suchmechanismen verwendet. Das ist mir nicht bekannt.

Ich kann nur sagen, dass bei uns die Suche bei Lastproblemen in 90% der Fälle die Schuldige ist.

Aber wir arbeiten daran.

CBase:

Hardwareluxx:

Die haben aber mächtig aufgeholt was Themen und Benutzer angeht O_O

Naja haben 3x soviele Benutzer aber nur die Hälfte Beiträge ;)

globales suchen abschaffen und nur innerhalb der jeweiligen foren die suche aktivieren?

Die globale Suche in dem Sinne das man "alle offenen Foren durchsuchen" kann ist schon lange abgestellt, man muss die Foren auswählen die man durchsuchen will. Aber selbst da scheint es vielen Usern noch bequemer zu sein, alle Foren zu markieren, anstatt sich spezielle Foren auszusuchen.

Ja CB benutzt eine andere Art der Suche und dies ist nicht die VB eigene Suche und auch nicht die Mysql Volltext Suche, sie bedienen sich der Sphinx Search Engine. Wie es im Leben nun mal so ist hat aber auch diese Schatten Seiten und daher sind wir bisher nicht umgestiegen.

Hätte ich das gemacht und bei der Ankündigung geschrieben, das man die neuesten Beiträge erst 5-10 Minuten nach dem sie geschrieben wurden finden kann, da es solange dauert bis sie in den Such Index aufgenommen worden, hätte ich die Reaktion macher hier lieber nicht lesen mögen :(

Trotz alledem solltet ihr euch drauf einrichten das die Sphinx Suche auch hier kommen wird, weil wir da angelangt sind wo es langsam nicht mehr anders geht.

Dabei spielt aber nicht nur die technische Ausstattung eine Rolle oder das allgemeine Suchverhalten der User. Es spielt auch eine Rolle das VBulletin mit der Version4 die Mysql Volltext Suche abgeschafft hat und ihre eigene interne Suche überarbeitet hat, damit sie effizienter für kleinere und mittelgrosse Boards ist, aber die BigBoards dabei Stiefmütterlich behandelt und im Regen stehen lässt.

Bevor ich zu der Sphinx Suche und wie lange man warten muss was genaueres sagen kann müssen wir das ganze erstmal einrichten, intern testen, live einbauen und dann sehen wie oft wir die Suche aktualisieren können aus technischer Sicht. Mit dem von dbode angesprochen Server exclusiv für die Suche hoffe ich mal das wir innerhalb einer Minute auch die neuesten Beiträge in der Suche haben, aber das müssen wir sehen wenn es so weit ist.

Was mich viel mehr stört ist, dass man nur 200 PN's speichern kann :p

Naja, bei der Einschränkung soll sich aber kein Mod beschweren wenn die gleiche Frage 12 mal von Leuten gestellt wird - wenn man schon nicht nach belieben suchen kann.

Wow, das klingt natürlich sehr gut!

Ein Tipp von meiner Seite: Evtl. bringt es ja bezüglich der Performance was, wenn man die Suche auch auf bestimmte Jahrgänge beschränken kann. Oder grundsätzlich nur Beiträge für die Suche indiziert werden die nicht älter als 2-3 Jahre sind. Meiner persönlichen Erfahrung nach schaut man sich ältere Beiträge meist eh nicht an.

Das ist aber auch keine Lösung. Hab schon des öfteren in älteren Beiträgen was gefunden was ich eigentlich gesucht hab. Und meiner Meinung nach ist mit der Einschränkung gut zu leben, habt ihr so wenig Zeit um die paar Sekunden zu warten? Also ich finde eigentlich so gut wie alles was ich suche beim zweiten oder dritten Suchvorgang ;)

vielleicht könnte man die Wartezeit erst nach 2-3 suchvorgängen aktivieren.

meistens braucht man ja 2-3 versuche.

Ich währe auch für 2-3 Versuche !

Da kann man sich doch was einrichten !

Einen extra kleinen Server für die Suchmachine ? ....ginge sowas nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich währe auch für 2-3 Versuche !

Da kann man sich doch was einrichten !

Einen extra kleinen Server für die Suchmachine ? ....ginge sowas nicht ?

Was sollte nann sich denn da einrichten können? Sowas ist in keiner Software für ein Forum vorhanden, egal welcher Anbieter einer Forensoftware es ist. Wenn man so was machen wollte müsste man Grundliegende Sachen im Code der Software und der Datenbank ändern, das würde ein Update der Forensoftware in Situation wo Sicherheitslücken bekannt werden, zur nichte machen.

Wir haben gerade den neuen Webserver ins Rz gebracht und eingebaut, dieser muss im Rz noch freigeschaltet werden, damit ich ihn zu Ende einrichten kann und in Betrieb nehmen kann. Wenn das erledigt ist müssen wir erstmal den ehemaligen Webserver ausbauen, ein Firmware update an den HDDs machen und neu installieren, da nach wird er als Server für die Suche in Betrieb genommen. Ich denke das wird Mitte bis Ende Februar werden, wenn ich all unsere Termine berücksichtige.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh