[Kaufberatung] Suche Nvidia Chipsatz Board für 2x 9750 GX2

Steagle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2008
Beiträge
47
Hallo alle zusammen.
Ich habe vieles durch lesen erfahren können und will als erstes ein grosses Lob an die aussprechen die Ihre Zeit opfern um anderen zu helfen.

Ich versuche einem gutem Freund zu helfen der von jemanden sehr heftig "vera...." wurde beim zusammenbau seines PC.

Situation:

Mainboard: GA-965P-DS4 (Rev. 1.0)
Grafikarten: 2x Bliss 7950 GX2

Was ist erwünscht und was sind die Probleme?

- Eine Aufrüstug des vorhanden CPU's -> Q9550
Problem: Dieses Board kann offiziell diesen Prozessor nicht aufnehmen, durch Forensuche erfuhr ich das es mit einem Betabios gehen sollte. Dennoch bleibt Restrisiko.

- Es wurde ein Intelchipsatz verwendet der nur duch einen Ausnahmetreiber das SLI akzeptiert :confused: -> Ergebnis: Keine Treiberupdates möglich.

Aus Kostengründen wird jetzt ein Board gesucht was:

- Was ein Q9550 aufnehmen kann
- und die beiden 7950 GX2 Karten vernünftig zum laufen bringt!

Das die Grafikarten veraltet sind ist bewusst, doch aus Kostengründen (Abstoßung der Grakas + Neukauf) kommt erst später in Frage (vielleicht warten auf Karten mit DX 11)

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen. Vielen Dank im voraus, weil bei NVidia Chipsätze und SLI habe ich nicht soviel Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst wohl 7950gx2 ;)

wenn du meine persönlich meinung hören willst, ich würde die beiden gx2 bei ebay verscheppern, 50 euro pro stück ca. sollten drin sein und dann ein paar euro drauflegen und eine gtx 275 bzw. hd 4890 kaufen und das ganze auf ein schönes p45 board schnallen. fertig. weil ein gutes sli board kostet mehr wie in gutes p45 board und ist halt die frage, ob in zukunft wenn die gx2 teile mal weg wären wieder sli in frage kommen würde. das sollte man halt klären.
 
@Roach13

Danke, habe es geändert ;-)

Ich hatte mir sowas schon gedacht. Allerdings ist es eine Kostenfrage. Es soll nicht mehr wie 400,- Kosten. CPU (Q9550) sagen wir mal 200,- Euro
Gutes P45 Board zwischen 100,- bis 150,- und dann eine Graka....das wird aber eng.

Vor allem schmerzt ihn sehr das er "sehr viel Geld ausgegeben hatte" und nicht hinterfragt hatte und jetzt diese Dilemma hat.

Was wäre ein gutes SLI Mainboard falls er es dennoch machen wollte. Nach was muss Ich schauen. Ich habe schon bei Heise Preisvergleich nachgesehen und stelle fest das es immer weniger Nvidia Board angeboten werden (wegen Wechsel von 775 zu 1366 wahrscheinlich)
 
für die grakas gibt es ca. 100 euro und für das board ca. 40, d.h. er müsste noch ca. 300 drauflegen für das hier:

unbenannt0w0i.jpg


in meine augen sinnvollste lösung

wenn er natürlich übertakten will, braucht man u.u. ein anderes board, weil ja nicht alle boards mit einem quad gut gehen und bei der cpu dann besser einen e0, hab ich ganz vergessen.

klar schmerzt das, aber das ist bei hardware normal, daß die schnell nix mehr wert ist

ein gutes sli board wäre z.b. das hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a292501.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank,

Er kommt später mal vorbei und Ich werde Ihm diese Thread hier zeigen. Dann soll er selbst entscheiden. Vielen Vielen Dank

Ich habe auch eine Frage was mich betrifft wegen meiner Zusammenstellung doch ich möchte nicht unnötigerweise extra einen neuen Thread aufmachen, daher stelle ich die Frage die mich betreffen auch hier rein, weil die Meinung wäre schon wichtig.

Problem: Neuer PC zusammenstellen mit wenig Geld aber Viel Leistung (wer will das nicht, lach)

Mainboard:
Habe ein Angebot für ein gebrauchtes GA-X48-DQ6 + 4GB Ram für 120,- Euro. zahlbar sogar in zwei Raten.

Was möchte Ich: Gutes Board (P45 oder X48). X48 wird nicht unbedingt benötigt da Ich kein grosser Spieler bin und Crossfire nie aufsetzen werde. Vielleicht aber einen Raid Controller sofern man etwas bei Ebay für wenig Geld ergattert.
Am Board zu sehr zu sparen sehe ich als falsch an. Daher bin ich hin und her gerissen. Soll Ich das Angebot annehmen oder ein P45 Board holen. Wird ein Promise Supertrak auf einem DQ6 laufen oder nicht?

Zukünftiger Prozessor: Übernehme vorerst den alten CPU vom Kollegen (der mit der obigen zusammestellung und spare für einen Q9550, oder gebraucht)

Was ist deine Meinung dazu? Und nochmal vielen Vielen Dank ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob der promise controller darauf läuft, kann ich dir nicht sagen. das müsstest du im demensprechenden unterforum abklären, bzw. eine kurze mail an den promise support bringt sicher auch die nötige info. aber ich gehe davon aus und das board unterstützt ja auch raid. wenn der ram guter und schneller markenram ist, dann ist das angebot ok, das board kostet neu ja alleine immer noch 140 euro aufwärts. wobei wenn du nicht übertakten willst es auch ein günstigeres p45 board tut (wie z.b. das msi weiter oben) und 800er ddr2 ram. was für eine cpu kannst du denn übernehmen vom ihm?
 
RAM:

Corsair 4GB XMS2 Cl 5.

http://www.heise.de/preisvergleich/a267208.html

Prozessor muss ich heute mittag nachfragen. Ist ja nur für ein paar Monate bis ich mir einen Q9550 kaufen kann, wollte eigendlich E8400, doch seit dem Preissturz so im Juni vom Q9550 ist das für mich die sinnvollste alternative. PC soll 5 Jahre mindestens laufen und I7 ist zu teuer. Mir ist es egal ob ich beim Videokodieren 20:21 Minuten warte oder 25:48. Die paar Minuten sind OK.
 
also wenn die kiste so lange laufen soll, dann auf jedenfall einen quad, da würd ich keinen dual mehr her tun.
 
So, sorry das ich erst jetzt dazukomme

CPU hat er einen E6600 (2x 2,4 GHZ). Wird mit Sicherheit auf dem GA-X48-DQ6 laufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh