Suche: OC-Tool für 8800 GTS unter Vista

Judaszeuger

Enthusiast
Servus,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Vista-tauglichen Grafikkarten-Overclocking-Tool für meine Sparkle 8800 GTS 320MB.
Mit dem neuesten Nvidia-Treibern 169.04 funktionieren der Rivatuner 2.05 und das ATI-Tool leider nicht. Es wird zumindest kein Takt angezeigt. Genau wie mit den Coolbits-Reg-Einträgen, die unter Vista nicht funzen.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und Cu
Judaszeuger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Hilfe...

Danke!
Die neuer Rivatuner-Version macht es möglich!
CU
Judaszeuger
Hinzugefügter Post:
Was kann ich meiner Sparkle 8800 GTS 320MB wohl zumuten?
Core Clock?
Shader Clock?
Memory Clock?

CU
Jdz

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du selbst testen, da alle Karten anders sind.

650Core sollte locker gehen bei ner A3 Revision, ebenso 1000 beim Speicher.

Danke für den schnellen Hinweis!

Was ist denn mit der Shader-Clock, soll die "gelinkt" mit der Core-Clock laufen?
Was lass ich denn idealerweise laufen, wenn ich aktuellen Takt ausprobieren will?
Das 3DMark2006 dauert immer so ewig. Gibt es da nicht 'was schnelleres?
Wie kann ich die Revision meiner Karte ausfindig machen?

Bitte um Antwort!

Danke und CU
Judaszeuger

Die Revision kannst du im Riva Tuner sehen, beim Main Tab.

Stabilität testest du entweder mit aufwändigen Spielen ala Crysis Demo (achte auf Bildfehler), oder mit ATI Tool - hier ein Link dazu!;)

Klick

OK und Danke!

Also ich habe dann eine Revision A2 (96sp). Ist das nun gut oder schlecht?
Ich lasse den ATI-Würfel laufen, während ich mit RT übertakte.

Affirmative?

CU
Jdz

Ist ok, sollte gehen.

A2 ist natürlich nicht so toll, die A3er kannst du höher takten.

Die Werte eben waren für die A3 Version, fang dann mal niedriger an.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Copy That!

Danke noch mal!

Letzte Frage:
Wenn ich die Core Clock anhebe, wird die "gelinkte" Shader Clock auch angehoben.
Ist das so OK oder muss ich beide separat behandeln, ohne "link clocks"?

Do you read?

thx&Cu
Judaszeuger

Der gelinkte Shadertakt wird auch angehoben.

Wenn du die Regler separat einstellst kannst du evtl. mehr rausholen, da entweder Core oder Shader früher limitieren.

obvious

cu

Hallo

Auch bei mir will der RivaTuner (2.06) nicht mehr. Vor einer Vista Neuinstallation lief er noch, nun bekomme ich immer die Fehlermeldung:

"Cannot load Riva Tuner64.sys driver. Please ensure that this file exists in Tiva Tuner's folder and your user ccount has administrative rights."

Also die Datei ist im Riva Ordner (C:\Program Files (x86)\RivaTuner v2.06) und ich habe auch Administrator Rechte auf dem Rechner. Was mach ich blos falsch?????????

Bitte um Hilfe
DJ
Hinzugefügter Post:
Ok hat sich erledigt.
Bei der Installation wird man gefragt ob man nach Updates suchen will. Wenn man auf ja klickt, wird der signierte Treiber für Vista eingebunden und alles läuft bestens. Hab ich wohl beim der ersten Installation übersehen. ;-)

Gruss
DJ

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista habe ich nicht alle Menüs, unter anderem auch das für Overclocking, zur Verfügung. Ich kann diese gar nicht finden. Unter XP geht alles. Hat jemadn nen tipp woran das liegen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh