[Kaufberatung] Suche Office Monitor für lange lese Sessions

Cookie1990

Enthusiast
Moin moin, ich bin gerade auf der suche nach einem neuen Monitor.
Da meine uni sehr viel Literatur als PDF raus gibt lese ich sehr viel aufm pc, leider strengt das die Augen stark an.
Ich suche nun einen preiswerten Monitor der da nicht so negativ auffällt wie mein 27" Samsung gerät.

Wenn er noch einen möglichst kleinen Standfuß oder VESA hat (Pilot ginge auch) wäre ich glücklich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nur zu Monitoren mit VA-Panel raten. Die haben ein extrem ruhiges Bild (kein Glitzern) und bestmöglichen Schwarzwert sowie statischen Kontrast.

Ist dein Monitor ein 2560x1440 27"er? Dort könnte auch der kleine Pixelabstand für angestrengte Augen sorgen, da die Schriften und Symbole sehr klein werden bzw. du sehr nah an den Monitor zum Lesen rangehen musst (Nahfokussierung ist purer Stress für die Augen). Besser ein größerer Pixelabstand, der dir ermöglicht den Monitor weiter weg zu stellen.

Anstelle eines Standfußes würde ich dir einen Monitorarm empfehlen. Dann hast du den Platz unter dem Monitor frei, der Monitor wirkt weniger wuchtig und du kannst ihn vor- und zurückziehen, um den optimalen Abstand für deinen Augen zu finden, in dem du entspannt Lesen kannst.

Ich empefehle dir diesen hier: Philips 273E3QHSB - dessen Stand taugt nichts, aber den würde ich wie gesagt sowieso gegen einen einfachen 30 Euro Monitorarm austauschen. Wenn du auf Pivot wert legst, dann müsstest du allerdings zu einem Monitorarm mit Gasdruckfeder greifen und die gehen preislich leider erst so ab 100 Euro los.

Danke, aber wenn ich den drehe dann baue Ich den direkt um 90 verdreht an den Arm und regle den Rest über den Grafikkarten Treiber.
Ginge es denn noch billiger?
Mehr als 150 wollte ich nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber gerade bei langen Lesesessions würde ich einmal das Geld investieren. für 150 wird ein guter 27er mit VA zumindest im Neuzustand kaum möglich sein.

Deine Augen werden es dir danken.

Muss doch auch kein 27" Gerät werden, ein 24er tuts genauso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh