Suche optisch schlichtes Gehäuse, evtl. gedämmt.

freiform

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2012
Beiträge
147
Hi,
ich habe kürzlich meinen Rechner auf den neusten Stand gebracht (siehe Systeminfo). Die Komponenten kommen derzeit noch in einem Sharkoon Rebel9 Economy unter. Grundsätzlich ist das auch in Ordnung so, allerdings nerven mich die Laufgeräusche der Festplatten und das Resonieren des Gehäuses ein wenig und ich hätte generell gerne etwas neues und leiseres.

Natürlich muss die aktuelle Hardware reinpassen, Formfaktor ATX, zwei 3.5" HDD, eine SSD sowie ein optisches Laufwerk.

Nett wäre zusätzlich eine Möglichkeit, dem Kabelsalat Herr zu werden (also vermutlich hinter dem Board-Schlitten), sowie eine vernünftige, entkoppelte Möglichkeit, die HDDs einzubauen.

Sehr wichtig ist die Optik, zeitlos schlicht, nicht ausladend oder zu geschwungene Formen, dunkel, keine Festbeleuchtung.

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, ein gedämmtes Gehäuse zu nehmen. Bisher gibt es folgende Kandidaten, mit leichter Tendenz zum Define R4:

* BitFenix Ghost
* Fractal Define R4
* NZXT-H2

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Gehäusen, was spricht dafür oder dagegen? Gibt es andere Alternativen?

Danke und Grüße..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab grad 'n ähnliches System ins R4 gebaut und bin ziemlich zufrieden damit; nur die mitgelieferten Lüfter muß ich noch austauschen (was da vom Frontlüfter bei 5V immer noch zu hören ist, kann eigentlich nur das Lager sein). Als elegantes, leises Gehäuse, in dem sich trotz der geringen Höhe brauchbar hantieren läßt, ist es auf jeden Fall 'ne sehr gute Wahl (der P4-Stecker war am Macho vorbei allerdings nicht ganz trivial anzuschließen).


Als weitere Option kannst Du Dir noch das Nanoxia Deep Silence One angucken; das ist recht ähnlich, hat aber noch 'nen leicht flexibleren Innenaufbau und ein versenkbares I/O-Panel im Deckel - und auch gleich Nanoxia-Lüfter. Außerdem sind die Fronttüren gegenüber dem R4 an der anderen Seite angeschlagen, was je nach Aufstellung des Rechners praktischer sein kann.
 
Wenns dir nciht zu groß ist, kann ich das Fractal Define XL empfehlen. Hab da für nen Kumpel ein System zusammengebaut also das Gehäuse würde ich mir sogar selber gerne holen. Echt Top, die Gehäuselüfter sind alle ok gewesen von der Lautsärke, Verarbeitung, Design und Preis sind absolut in Ordnung.
 
Da würde ich beim R4 bleiben, mehr Platz brauche ich eigentlich nicht. Und das R4 ist schon ein wenig größer als mein Rebel9.

Eben bin ich auch noch über Corsair Obsidian 550D gestolpert, das schaut auch recht vielversprechend aus.
 
Das Corsair ist mir unterwegs auch begegnet und 'ne durchaus nette Angelegenheit, allerdings schon wieder etwas teurer. Da sprachen dann aber auch irgendwelche Dinge dagegen; im Detail krieg ich das nicht mehr zusammen, aber ein Punkt war, daß das Öffnen der Tür etwas blöd bis unmöglich wird, wenn man grade die Front-Anschlüsse benutzt.

Auch sehr ansprechend, aber ebenfalls nicht mehr in der 100€-Klasse: anidées AI6B Black, schallgedämmt Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Ich würde dir das Bitfenix Shinobi XL empfehlen. Ist schlicht und elegant und gibt es gedämt bei caseking.de .

Ist zwar teuer aber dafür auch hochwertig. Platz hat es genug fuer die Kabeln hintern Mainboard.
Gesendet von meinem A701 mit der Hardwareluxx App
 
Beim Define R4 wird gelegentlich bemängelt, dass die Festplattenentkopplung nihct gut funktioniert, weil die Gummis der Rahmen zu hart sind, und sich Körperschall aufs Gehäuse überträgt. Das wäre natürlich ein großes Manko..

Ich glaube, ich hole mir einfach ein paar Expander und hänge meine Platten so ins Rebel9. ^^

Das Anidées ist ein wenig hoch und die Front ist nicht ganz meins. Das Shinobi XL ist mir generell zu groß.
 
Beim Define R4 wird gelegentlich bemängelt, dass die Festplattenentkopplung nihct gut funktioniert, weil die Gummis der Rahmen zu hart sind, und sich Körperschall aufs Gehäuse überträgt. Das wäre natürlich ein großes Manko..
Hmmm.... Sollte dem so sein, dann liegt das unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle. Ich hab aber noch nicht getestet, was man ohne die Gehäuselüfter tatsächlich noch hört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh