Suche P4 Board

Cracki

Enthusiast
Hi Leute, ich suche für mich nach nem P4 Board. Leider habe ich von Intel Boards ganz genau 0 Plan! Als Prozessor habe ich nen 2.66Ghz P4 und SLK 900u + 2 * 512MB BH5. Graka ist ne Ati 9700 Pro, der rest dürfte wurst sein, Serial Ata brauche ich nicht!

Ich brauche ein Board, dass:
min. 4 USB 2.0
overclocking möglichkeiten
schnell
stabil
!!!und vor allem auch günstig =)!!! (me is schüler)

Na dann schießt mal los mit euren Tips!

Cya

Cracki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dir nichts ausmacht, dass das Board nur 2 USB Ports an der hinteren Blende hat und die anderen über das Gehäuse laufen, dann kann ich dir das Soltek SL-85DR3 sehr empfehlen. Mindestens genauso schnell wie ein ASUS, sehr stabil und gute OC Optionen.
Schau mal bei ebay nach, da gibt's das ganz günstig.

ja, ob über slotblende oder direkt am Mainboard ist egal! Werds mit gleich mal anschauen thx =)

Hab eins für 80 € bei Ebay gefunden, werde es mal im Auge behalten! Weißt Du ob der SLK 900 u drauf passt?

Cya

Cracki

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte hier noch ein asus P4PE deluxe

derzeitiger NP:150€
ich würde es dir für 95€ geben!

Is die deluxe ausführung. Auch wenn du es vielleicht nich unbedingt brauchst. also serial ata raid, ide raid, onboard lan sound, usw.

hat hinten 4 usb ports auf der atx blende. 2 können noch über ein slotblech extra genutzt werden. also 6 insgesamt. ich hatte damit keinerlei probleme.

Ich hatte da nen p4 2,66, ati radeon 9700 und 2 mal 512 infineon 333 drauf laufen.

Lief super

hier noch ein link

klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte auch noch ein P4 Board zu bieten und zwar das Abit

SR7-8x für 65 Euro.

Lief bei mir mit einem 1,6P4 Northwood @ 2,1Ghz superstabil mit einer Radeon 9500Pro, 512MB Infineon DDR333 und WD80GB_jb ohne Probleme.

Hat AGP 8x (also ideal für die Radeons) und diverse OC Möglichkeiten, LAN und 4 USB2 Ports sind mit dabei und Du kannst zwei weitere USBs noch am Board anschließen. Müsste auch noch die Rechnung von MF da haben, also auch noch Garantie über ein Jahr.

Geb das Board nur ab weil ich auf AMD WaKü umgestiegen bin, so das mein neues System auch schön leise bleibt.

Bei Interesse einfach melden unter email s.hogan@web.de

Gruss Strupsen.

@ Scav
Dein Board würde mir sehr gut gefallen, allerdings gibts es das Board bei KM-elektronik schon für 104.49 €. Und nur 10 € billiger als der Neupreis, wo ich den meißten schnick-schnack nicht brauche, finde ich etwas wenig :(.

@Strupsen
Dein Abit Board finde ich leider nicht bei km-elektronik, kannst Du mir mal nen Link und genauere Daten schicken? Thx

Bye

Cracki

ja. du musst aber bedenken das dies halt die deluxe version ist. Serial ata ist im kommen und raid kann man immer gebrauchen. auch wenn du diese features jetzt noch nicht brauchst kann es doch sein das es dich in einem halben jahr ärgert!

und du hast sozusagen das deluxe board zu einem preis von einem nicht deluxe board.

Es is übrigens auch erst 3 monate alt. und ich hatte 0 probleme

Sorry, aber das Board bei KM - Elektronik hat 100% die selbe Ausstatung wie das von Dir verlinkte bei Mindfactory? ;-?

hmm ich sehs. 109,99€ wieviel würdest du mir geben?

Asus P4B533 Intel i845E Chipsatz

VK 50,00 € +Versand (auch Nachnahme)

Hier was für die Spezialisten:

Prozessor Socket 478 für Intel Pentium 4, 512/256 KB L2-Cache „on die“ mit voller Geschwindigkeit
Chipsatz Intel 82845E MCH Intel 82801 DB ICH4
FSB 800* / 533 / 400 MHz
Speicher 3 184-Pin-DIMM-Sockel mit Unterstützung für max. 2 GB PC2100/PC1600-ECC/Nicht-ECC-DDR-Speicher
Erweiterungssteckplätze 1 AGP-4X-Steckplatz (nur 1,5 V)
6 PCI-Steckplätze
IDE 2 UltraDMA 100/66/33-Anschlüsse
Audio 6-Kanal-PCI-Audio-Controller C-Media 8738-MX
Besondere Merkmale SFS (Stepless Frequency Selection)
Unterstützung für S/PDIF-E/A-Schnittstelle (nur beim Audio-Modell)
CPU Vcore, Speicher- und AGP-Spannung einstellbar
Neustart bei Ausfall der Stromversorgung
ASUS JumperFree
AGP-Warn-LED
Unterstützung für ASUS iPanel
ASUS POST Reporter
ASUS EZ Plug
ASUS EZ Flash
ASUS Q-Fan
ASUS MyLogo2
Mehrsprachiges BIOS
Back Panel I/O Ports 1 paralleler Port
2 serielle Ports
1 PS/2-Tastatur-Port
1 PS/2-Maus-Port
1 Audio-E/A
4 USB 2.0/1.1-Port
Onboard I/O-Schnittstellen 1 USB 2.0/1.1-Anschluss mit Unterstützung für zusätzliche 2 USB 2.0/1.1-Ports
CPU-/Netzteil-/Chassis-Lüfteranschlüsse
20-poliger ATX-Stromanschluss
4-poliger 12 V-ATX-Stromanschluss
IDE-LED-Anschluss, Strom-LED-Anschluss
Chassis Intrusion, SM-BUS, SIR
GAME-/MIDI-Anschluss
S/PDIF-Ausgangsanschluss (optional)
ASUS iPanel-Anschluss
CD/AUX/Modem-Audio-Eingang (optional)
Audio-Anschluss an der Vorderseite (optional)
BIOS 4 Mb Flash-ROM, Award BIOS, TCAV, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.3, mehrsprachiges BIOS, ASUS EZ Flash, MyLogo2
Industriestandard PCI 2.2, USB 2.0
Handhabung WfM 2.0, DMI 2.0, WOL von PME, WOR von PME, Chassis Intrusion, SM-Bus
Unterstützungs-CD Treiber, Bios
ASUS PC Probe
ASUS LiveUpdate-Dienstprogramm
Zubehör Benutzerhandbuch
Quick-Step Guide
I/0 Blende (ATX-Blende)
Originalkarton
Unterstützungs-CD mit Software, Treibern, Handbuch als .PDF
(selbst zusammengestellt)

Formfaktor ATX-Formfaktor 30,5 cm x 21,9 cm

Besonderheiten*

Dieses P4B533 hat einen gravierenden Vorteil
gegenüber anderen i845E Mainboards:

Es unterstützt auch CPUs mit 800 MHz FSB
zwar nur inoffiziell, da zum Release noch keine
neuen 800MHz P4 Prozessoren auf dem Markt waren und zum anderen Asus sonst nicht jedes halbe Jahr ein neues Modell vorstellen kann.

Ein weiteres Schmankerl ist ein geheimer Dipschalter auf dem Board, der es erlaubt, den DDR-RAM mit 3:4 zu betreiben!

Zum Beispiel:
P4 400 MHz FSB: PC1600/ 2100

P4 533 MHz FSB: PC2100/ 2700

P4 800 MHz FSB: PC3200 (ein Modul SS/DS)

Mit meinem verwendeten PC3200 DDR-RAM war ich in der Lage, über mehrere Wochen hintereinander absolut stabile 220 MHz FSB zu erreichen! Maximal waren 227 MHz FSB für Benchmarkdurchläufe und LAN-Parties möglich.

Mehr FSB verhindert das Bios, dass zwar mehr als 227 anbietet, jedoch nicht mehr als 227 MHz annimmt.

Um noch höher zu takten (für aktuelle 800MHz CPUs keine große Herausforderung) gibt es ein kleines Softwareprogrämmchen (auf der CD bei), mit dem ich bis max. 236 MHz FSB (944 MHz QDR) gekommen bin. Selbst unter Ausnutzung der sehr guten Übertaktungsoptionen im Bios (VDimm bis 2,9 V), waren mit meinem DDR-RAM die Grenze bei 236 MHz erreicht.

Mit diesen Features fällt dieses Board nicht hinter den aktuellen Chipsätzen zurück.

Du erhälst somit ein solides und ausgereiftes Mainboard vom Marktführer Asus, das in dieser Preis/ Leistungsklasse seinesgleichen sucht.

Marumpels Angebot finde ich sehr gut!!! Kannste da mithalten Scav? Wenn nein, werde ich wohl bei Marumpel zuschlagen.

Cya

Cracki

bei 50€ mit sicherheit nicht!

es sind ja ganz andere vorraussetzungen. 1 jahr unterschiéd quasi

Hi Cracki,

Ich hab für das Board für damals extrem günstige ca. 115€ im Sep/Okt gekauft. Billigste Angebote jetzt sind bei rund 90€. Natürlich hat das Board auch einen fixierten PCI/AGP Takt damit man den FSB OC kann ohne HDD,Soundkarte oder Grafikkarte außerhalb der Specs zu betreiben. Das BIOS ist wie Abit gewohnt mit SoftMEM III super ausgestattet und doch übersichtlich.
hier die Spezifikationen direkt von der Abit Site:

CPU
. Supports Inte. Pentium 4 Socket 478 processors with 400/533 MHz Front Side Bus
Chipset
. SiS 648 / 963
. Supports Ultra DMA 33/66/100/133
. Supports Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI)

ABIT SoftMenu™
The overclocking function includes CPU frequency, multiplier, CPU Vcore and memory voltage adjustment available to maximize your system performance.

. Accelerated Graphics Port connector supports AGP 4X/8X Interface (1.5V/0.8V)
Memory
. Three 184-pin DIMM sockets (unbuffered Non-ECC DIMM)
. Supports 3 DIMM DDR 200/266 (Max. 3GB)
. Supports 2 DIMM DDR 333 (Max. 2GB)
Audio
. 2-Channe. AC 97 CODEC on board
System BIOS
. SoftMenuTM Technology to set CPU parameters
. Supports Plug-and-Play (PNP)
. Supports Advanced Configuration Power Interface (ACPI)
. Supports Desktop Management Interface (DMI)
. AMI BIOS
LAN
. On board RTL8100B PCI Fast Ethernet Controller
. 10/100M Operation support ACPI & Wake on LAN
Interna. I/O Connectors
. 1 AGP slot, 5 PCI slots
. Floppy Port supports up to 2.88MB
. 2 x Ultra DMA 33/66/100/133 Connectors
. 2 x USB headers
. 1 x AUX-IN, 2 x CD-IN
. 1 x IrDA
Back Pane. I/O
. 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 mouse
. 2 x Serial, 1 x Parallel
. 2 x USB, 1 x RJ-45 LAN Connector
. Audio connectors (Line-out, Line-in, Mic-in and Game Port)
Miscellaneous
. ATX form factor
. Hardware monitoring - Including Fan speeds, Voltages, CPU and System environment temperature
. Supports Wake Up by LAN, Modem Ring, RTC Alarm
. Supports Keyboard and Mouse Power On
. Supports STR (Suspend to RAM)
Ein Bild sagt manchmal mehr.... ;-)
sr78x-large.jpg

Wie gesagt lief bei mir alles super stabil, konnte Speicher stabil auf 180 fahren, dann war mit den Infineons Schluss, sind ja auch nur PC333. Gerade die HDD Werte sind bei Sis exzellent und mit ner schnellen Platte fluppen die Spiele dann besonders gut (extrem kurze Ladezeiten bei BF1942, Fifa2003, etc...), ach ja, die OVP, Treiber, Handbuch, Rechnung etc. hab ich auch noch alles....
P.S. Zum Onboard Sound kann ich nix sagen, da meine SB LIVE zum Einsatz kam.
Gruss strupsen

@Cracki.
Der SLK 900 sollte garantiert draufpassen. Mein ALPHA PAL8945 passt auch drauf (ungefähr glriche Größe und auch verschraubt).

Sag mir mal bitte einer, welcher der 3 Angebotenen Boards das beste für mich ist *heul*

Welches das Beste für Dich ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich kann Dir die Entscheidung noch etwas schwerer machen und Dir mein ABit BH7 anbieten! :ha

Hätte gern noch 70 EUR (incl. Versand) dafür - ist 4 Monate alt und OVP (alle Kabel noch Original eingeschweißt und auch sonst wie neu)!

Mein P4 2.4B lief auf dem Board mit 3.5Ghz Prime stabil und meine Twinmos/Winbond BH5 mit 220Mhz (bei 4:5 Teiler).

En Abit wäre natürlich schon dich =). Ich habe allerdings kein Plan mehr welches ich nehmen soll :(. Kann mir hier niemand sagen welches wohl am besten für mich wäre? *hilfe*
Komponenten:
P4 2.66
1 Gig BH 5 Twinmos (2 * 512)
Ati 9700 pro
80gig Maxtor
Liteon 48* Brenner
Nec 12 * DVD
Sondblaster Live

Nur nen Tip please, ich steh grad voll im Wald *heul* kenne doch nur AMD Sys ^^.

Cracki

=( anscheinend will jeder nur sein zeug los werden ;). Aber nen Tip gibt mir niemand =(

Mein P4B533 kommt mit 2x512MB PC3200 (400Mhz) nicht klar. Es wird nur ein Riegel unterstützt. Von daher ist mein Board raus. Du hast eine Entscheidung weniger.

Ich habe aber geschrieben das PC400 nur 1 Modul unterstützt wird, Chipsatzbedingt bei 845E, beim 845PE (BH7) sieht das wieder anderes aus.

Ich stelle mein Board heute Abend bei ebay ein. Werde dazu im ebay-Marktplatz Topic einen extra Thread aufmachen. Dazu noch ein paar Screenshot von Benchmarks etc..

Viel Glück beim Board-Kauf, Gruß Marumpel

Wenn Du übertakten willst, ist ABit mit sicherheit ne gute Entscheidung...das SR7-8X und P4B533 wären dagegen wieder nicht so gut dafür geeignet...dafür hat das SR7-8X halt Dual-Channel Ram...das P4B533 ist zwar schon älter, aber dafür gunstig...

Ist echt Geschmacksache...und ich will jetzt auch nicht sagen "nimm meins!" :fresse:
Such am besten mal über Google nach "SR7-8X Test", oder "BH7 Test" und der Fairness halber auch nach "P4B533 Test", schau Dir ein paar Reviews an und mach Dir selbst ein Bild! ;)

Wenn er 2x512 MB Bh-5 betreiben will, ist mein Board mit Sicherheit nicht die beste Empfehlung. Ich schreibe das nur, damit nicht jeder denkt, ich will mein P4B533 übber den Klee hinausloben und vor das BH7 stellen.

ABER wieso sollte man mit dem P4B533 nicht so hoch takten können? Es geht bis 236MHz FSB!!!
Hat Vcore, Vdimm, VAGP, PCI/AGP Fix?

Das SIS ist zwar schnell, aber nicht für hohe FSB ausgelegt.

Und das BH7 erreicht nur mt Mühe die 200MHz FSB, obwohl es von Abit ist und für 200MHz freigegeben wurde!

Für eine 533MHz-CPU und 70,00 € würd ich das BH7 wohl auch nehmen, ganz nebenbei.

Aber das P4B533 hier unter den Scheffel zu stellen, sollte sich ein BH7-User nciht erlauben ;)

Der 845E hat soweit ich weiß nur offizielle Unterstützung von PC2100 Speicher...dachte deshalb, daß das Board nicht für viel mehr ausgelegt ist...wenn es doch höher geht, gestehe ich meinen Fehler ein, sorry! ;)

*freu* vielen Dank erstmal für die ehrlichen Stimmen!!! Dann werd ich wohl das BH7 nehmen?!

@ OneProdigy

Eine kleine Korrektur, mein SR7- 8X ist ein Single Channel Board. Der Vorteil des Boards besteht darin, dass es offiziell Pc2700 und inoffiziell Pc3200 Ram unterstützt. Außerdem hat es AGP8X, gegenüber AGP4X bei den Intels.
@ cracki
Von der Geschwindigkeit her liegt es knapp vor 845E und knapp hinter 845PE. (845PE unterstützt auch Pc2700, aber nur bei FSB133 CPU, was Du aber hast, 845E nicht offiziell)

Nachteil ist das Sis Chipsätze in der Regel weniger hoch beim FSB kommen als Intel Chipsätze.

Das war für mich allerdings nicht so wichtig, weil die P4 NWs mehr profitieren von mehr Speicherbandbreite und hier bietet das SR7- 8X die entsprechenden Teiler um Pc3200 zu fahren (bei FSB 133 wohlgemerkt, was die Intels nicht bieten) ohne den Rest des Systems ausserhalb der Specs zu betreiben, was mir persönlich eben sehr wichtig ist.
Dadurch hab ich ein stabiles System das schnelle Grafik bietet und ein gutes Arbeitspferd ist.
Der P4 ist im Gegensatz zu AMDs hauptsächlich durch den Speicher beschränkt, denn die CPU kann theoretisch bei FSB 133 4,6Gbyte/s verarbeiten (AMD 2,1 Gbyte/s bei FSB133). Deswegen kriegt man bei AMD nur bei snychronem FSB/DDRAM Takt einen merkbaren Geschwindigkeitsgewinn, weil die CPU nur mit steigendem FSB Takt mehr Daten verarbeiten kann. Beim P4 kriegt man alleine dadurch schon einen Preformancegewinn, wenn man den Flaschenhals Speicherbandbreite minimiert. :stupid: Selbst Pc3200 bringt max 3,2Gbyte/s auf die Beine, selbst dabei kann die CPU noch nebenbei Däumchen drehen. Gehst Du mit dem FSB hoch, steigt zwar die CPU Grundtakt, aber auch die interne CPU Verarbeitungsgeschwindigkeit bis auf 6,4Gbyte/s bei FSB200. Selbst wenn Du den Speicher auf 200 laufen lässt bringt das nur 3,2Gbyte/s. Das heißt, der Flaschenhals Speicher wird eher breiter. Zugegebenermaßen laufen Programme die vollständig in den Cache passen proportional schneller mit ansteigendem Takt, aber auch die Hitzeentwicklung nimmt um den Faktor 4 zu und bei Intel CPUs entsteht auch die Gefahr der Leiterbahn-Ionen- Tunneleffekte (oder wie das heisst, findest mehr dazu in den entsprechenden Foren) was letztlich die CPU Lebensdauer dramatisch verkürzt oder letztenendes die CPU zerstört.
Da hole ich mir lieber die Mehrleistung über den Speicher und bin auf der sicheren Seite. MHz Zahlen sind eben nicht immer alles.

Aber OneProdigy hat recht, es ist Geschmacksache und hängt davon ab was Du mit dem System machen willst. Wenn Du hauptsächlich auf OC aus bist, dann ist Intel ein Tick besser, wenn Du auf ein spec konformes Sys aus bist, das trotzdem hohe Speicherbandbreiten/ Speed bietet, finde ich mein Board besser (deswegen hab ich ja auch gekauft und kein Intel ;-)

Zum Spielen ist ohnehin die GK mit großem schnellen Hauptspeicher entscheidend, da diese meistens die limitierenden Faktoren bei Spielen sind (beides bei Dir erste Sahne) und deine CPU ist ohne hin mehr als Fett, da kannst Du bei keinem der Boards mehr was falsch machen.
Schau also auf Preis und Features die Du brauchst.

So ich hab versucht so weit wie möglich objektiv zu schreiben. Jetzt musst Du für Dich entscheiden.

Gruss Strupsen:cool:

vom overclocken und den USB buchsen, das eine, vom rest her das andere ^^ omg

(Er meint vom OC und von den 4 USB's 2.0 her würde er das BH7 bevorzugen, vom "Rest" (?) her Dein SR7-8X! ;))

Tja, Cracki...das musste schon selbst entscheiden! :hmm:

hrhr OneProdigy versteht mich =). Ich denke ich bekomme morgen oder am Mittwoch den Prozessor, dann werde ich mich spätestens Festlegen! Wobei ich zur Zeit zum BH7 tendiere

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh