Suche P45 Board

S

Speedday

Guest
Hallo,
in zwei Wochen will ich mir einen neuen PC zulegen. Jetzt brauche ich noch ein Board. Ich brauche kein SLI und kein Crossfire. Da habe ich mir gedacht, dass der P45 Chipsatz das Richtige sei. Jetzt weiß ich nur nicht welches Board. Habe da auch nicht so viel Ahnung. Eine Wlan Karte kaufe ich seperat.
Das Board sollte eine Lüftersteuerung haben, aber ich glaube das haben fast alle.
Jetzt wurden in einem andrem Thread diese beiden genannt:
MSI P45 Neo3-FR
ASUS P5Q
Welches ist besser? Oder gibt es noch andere gute?

Brauche eigentlich nichts besonderes. Eine 4870 ATI wird verbaut werden, ein Intel Dual- oder Quadcore. Ein Thermalright HR-01 Plus sollte auch auf das Board passen. Dann noch die angesprochene Wlan-PCI-Karte, ein Laufwerk und eine Festplatte. Also nichts besonderes.
Preis sollte nicht über 130Euro gehen. Je billiger, desto besser.
Also, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich weiß jetzt nämlich wirklich nicht wo ich anfangen soll zu suchen.:confused:

mfg
Speedday

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

leg 6EUR aufm P5Q und nimm das P5Q-E

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a338045.html

Das Board ist für den Preis wohl das beste Board was du im mom bekommen kannst, es ist
soweit baugleich mitm P5Q-Deluxe (~143EUR), hat nur 8 statt 16 Phasen zur CPU Spannungsversorgung
(ist mehr als genug!).

Ah ok. Danke für den Tipp. Werde mal in den Sammelthread für das Mobo schauen :)

Gibts noch leute mit anderen guten Vorschlägen, oder ist das P5Q-E schon das beste zu dem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
@Miachelli: Finde die bunten Boards von gigabyte aber nicht so schön.

@Kaltblut: Das sieht auch nciht schlecht aus. Gibt es irgentwo schon Vergleichstests von P45 Boards? Oder eine Liste wo die Unterschiede zwischen MSI Neo2 und P5Q-E genannt werden?

OFFTOPIC: Ich wusste ja nicht das du dein Mainboard im Glasschaukasten betreiben willst ,solltest das vielleicht dazuschreiben ;-)
Ich sehe mein MB zumindestens nicht ,ist ja auch hinter 3mm Stahl verborgen *g*

Test wirst du noch keine finden dafür sind die Boards zu neu,PC GAMES Hardware wollte in der nächsten Ausgabe paar P45 testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mehr PCI und PCIe1x-Steckplätze möchtest, soltlest Du lieber das P5Q Pro nehmen. Wäre zumindest meine Wahl. Was man mit den zusätzlichen PCIe16x-Steckplätzen der -E und Deluxe-Variante soll, entzieht sich meiner Vorstellung. (CF lohnt sich nie.)

Auch in einem x16 Slot kannst du x1 Karten betreiben.

Und wieso sollte man auf nem P45 Board nicht zwei HD 4850 im CF laufen lassen?

Auch in einem x16 Slot kannst du x1 Karten betreiben.

Und wieso sollte man auf nem P45 Board nicht zwei HD 4850 im CF laufen lassen?

Kannst Du mir für ersteres eine Quelle geben? Das wäre nett, danke...

Zum zweiten: Das lohnt sich imho gar nicht

Die Quelle für ersteres ist die Logik, guck dir mal die Mechanik des PCIe x16 Slots an. Die ist genau wie beim PCIe x1 nur länger. Je weiter man nach hinten geht, desto mehr Datenleitungen (Lanes) kommen dazu. Das ist außerdem kein Geheimnis dass das geht. Es geht einem also durch den zweiten PCIe x16 Slot kein PCIe Slot verloren weil der für alle PCIe Karten von x1-x16 geeignet ist. Man kann ja auch ohne weiteres eine PCIe x16 Karte in einem PCIe x4 Slot betreiben, sogar im CF.

Zweiteres ist wohl Einstellunggsache. Aber wo kriegt man sonst so viel Leistung für 300€ her wie bei zwei HD 4850 im CF, grade in für CF typischen hohen Auflösungen mit AA & AF.

Zuletzt bearbeitet:
OFFTOPIC: Ich wusste ja nicht das du dein Mainboard im Glasschaukasten betreiben willst ,solltest das vielleicht dazuschreiben ;-)
Ich sehe mein MB zumindestens nicht ,ist ja auch hinter 3mm Stahl verborgen *g*
*hust*Gut, also ich will auch eine gute Optik vom Mainboard und gutes Layout. *hust*. Jetzt hab ichs gesagt.:d

Test wirst du noch keine finden dafür sind die Boards zu neu,PC GAMES Hardware wollte in der nächsten Ausgabe paar P45 testen.
Gut, PCGH hab ich eh abonniert. Kaufe ja auch erst in 2Wochen also lese ich dann da mal die Tests.
Behalte mir als Favourit mal das Asus P5Q-E und dann noch das MSI Neo2-FR P45:drool:

Hab jetzt aber noch ein Problem gefunden. Das Asus P5Q-E hat ja einen etwas größeren Northbridge Kühler. Und wenn ich jetzt den Thermalright HR-01 Plus drauf montieren will, könnte das ja zum Problem werden, weil ich den CPU-Kühler nach hinten blaßend ausrichten will.

Also das P5Q Deluxe hat ja genau den gleichen NB Kühler. Da gibts dann auch eine Kompatibilitätsliste: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=497546
Jedoch hat auch da noch keiner einen HR-01 Plus verbaut und ich weiß auch nicht, ob die Personen die CPU-Kühler nach oben oder nach hinten ausgerichtet haben.

edit1:Laut Chrisch aus dem P5Q Deluxe Thread ist der NB-Kühler ~38mm hoch. Muss jetzt nur noch finden wie hoch der HR-01 Plus an der Stelle ist.

Edit2: http://www.silentpcreview.com/article842-page2.html Da sieht es so aus als ob die Form der Heatpipes beim 120 Ultra und beim HR-01 Plus gleich wären. Also wenn der 120 Ulta passt, dnan sollte der HR-01 Plus auch passen. Die Frage ist nur,, ob er nur nach oben ausgerichtet, oder auch nach hinten ausgerichtet passt.

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, jetzt hat sich das mit dem Bestellen fast einen Monat nach hinten verschoben. In der Zeit hab ich mal in dem P5Q-e Sammelthreat mitgelesen. Und ehrlich gesagt mach ich mir da schon sorgen. Da scheint es ja Probleme an allen Enden zu geben. Zb. Das die Lüftersteuerung nicht so gut sein soll; der CPU-Lüfter muss um geregelt werden zu können ein PWM Lüfter sein usw.
Jetzt wollte ich nochmal nachfragen ob ihr trotzdem das Board empfehlen könnt. Auf OC leg ich jetzt erstmal keinen wert. Das DFI ist leider nicht so gut verfügbar. Will bei Bestseller-Computer und bei VV-Cmputer ebstellen, also sollte das Board bei einem von diesen beiden verfügbar sein.
CPU-Kühler wird jetzt der Thermalright 120 Ultra eXtreme.
Also welches Board würdet ihr jetzt empfehlen? Immernoch das Asus, das Msi oder ein anderes?

hat keienr mehr eine Idee/ einen Tipp? Bestell dann in den nächsten Tagen. Wird mein erster selbstgebauter PC und deswegen soll von der Seite aus auch alles laufen...

Ah dann nehm ich doch das Asus.
Mal ne Farge, lohnt sich der Aufpreis vom P5Q-E zum P5Q Deluxe? Ist die Lüftersteuerung beim Deluxe besser? Hab die Frage schon im Sammelthread von Deluxe gestellt, hat aber kiener geantwortet.

Ah dann nehm ich doch das Asus.
Mal ne Farge, lohnt sich der Aufpreis vom P5Q-E zum P5Q Deluxe? Ist die Lüftersteuerung beim Deluxe besser? Hab die Frage schon im Sammelthread von Deluxe gestellt, hat aber kiener geantwortet.

nein, das Deluxe hat nur eine größere Stromversorgung (16 statt 8 Phasen). Das E nimmt aber auch jeden Prozessor, wenn ich richtig informiert bin.

So also ich hab mir jetzt das ASUS P5Q-E gekauft und es läuft perfekt.

Jetzt braucht ein Freund von mir ein neues Board.
MSI Neo2-FR
Asus P5Q-E
DFI LANparty DK P45-T2RS

Die liegen alle in einer Preisklasse, welches würdet ihr empfehlen? Ist das Asus P5Q-E immernoch Favourit? Das DFI würde halt gut von der Farbkombi passen, spielt allerdings keine große Rolle.

@Mods: Könnte ein Mod den Thread vll. in das Mainboard Unterforum verschieben? Ich denke da ist der Thread besser aufgehoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
DFI soll sehr kulant sein was Reklamationen angeht und einen guten Support haben, allerdings ist das Bios wohl relativ umfangreich, für manchem vllt zu umfangreich.
Ansonsten ein Top-Board genau wie die beiden andern auch, beim Asus böte sich auch das Pro an, wenn die zusätzlichen Features nicht gebraucht werden.

Und da es sich ja auch um eine Art Gesuch handelt kann man m.E. den Thread auch hier lassen ;)

Ok hab jetzt mal ausgerechnet. Das DFI würde 44Euro mehr kosten. Damit wirds das Asus P5Q-E, danke aber für die Information ;)

EDIT: DFI kostet doch nur 5Euro mehr. Also wird das jetzt geholt :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh