Suche passende Graka zum System

Was mir so auf den ersten Blick auffällt:

- Prozessor und damit Plattform sind eine gute Wahl, mit der Sandy Bridge bekommst du schon von Hause aus einen Leistungszuwachs und oben drauf noch sehr einfaches OC mit hohem Potential.

- 4GB oder 8GB RAM Dual Channel Kit nehmen. Bei den aktuellen Preisen würde ich zu einem 8(2x4)GB Kit raten, da reicht auch locker 1333 CL9, da du in den allermeisten Anwendungen von höherer Speichergeschwindigkeit nichts merken wirst.

- Beim Mainboard einfach eins mit P67 (B3) oder Z68 Chip suchen, das die gewünschte Ausstattung mitbringt. Qualitativ sind die eigentlich alle in Ordnung und man kann einfach nach Ausstattung/Preis entscheiden.

- Das NT mit Leistungsreserven wird dir gleich um die Ohren gehauen :d für das gewünschte System würde locker ein 450W Markennetzteil reichen. Du kannst natürlich ein größeres kaufen, aber musst dir dabei eben bewusst sein, dass du den Aufpreis eigentlich umsonst bezahlst, da du die Reserve höchstwahrscheinlich niemals ausnutzen wirst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Calef :xmas:

ok das mit dem Netzteil habe ich noch von damals so in Erinnerung gehabt....ich brauch Power :banana:

(2 Voodoo´s mit 4 Festplatten SCSI und pipapo, 2 Netzteile á 250 Watt damit alles stabil lief :stupid:)

Danke schon mal für den Hinweis. Ich blättere gerade in der Beispielconfig-Ecke in diesem Forum. Prima Sache :coolblue:
 
HisN, ich habe dazugelernt. Danke!

Mein heutiger Tag :

So, auf dem nach Hauseweg hats mich doch noch zum PCKing verschlagen.

Wie schon immer, ich konnte es nicht lassen, bin rein und......kam mit einer frisch gelieferten MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II wieder raus.

Ab nach Hause und rein mit dem Teil. Irgendwie niedlich, die riesige GTX-260 raus und die kleinere MSI reingeschraubt.

Treiber neu installiert und erster Test.

Battlefield Bad Company 2 alles auf Maximum und 4xMSAA

Ruckelfrei......ein Blick auf die CPU.....dreht bei 40%-45% Däumchen

Call of Duty alles auf Maximum und 4xAA

Ruckelfrei.....und auch hier ein Blick auf die CPU.....die dreht bei 40%-45% Däumchen

Testweise hab ich mal bei beiden Spielen auf 16xAA bzw. bei BFBC2 auf 32x gestellt, aber auch hier keinerlei Ruckler mehr.

HT hab ich weiterhin ausgestellt da es ja sowie kaum unterstützt wird.

Vielen Dank nochmal an alle, ich habe nun nach einem Denkanstoß viel Geld sparen können. Danke nochmal an HisN!

Das Netzteil reicht vollkommen, es ist ein 600W Netzteil von Epsilon.
Das MB ist das MSI X58 Platinum. (Leider mit einem Microstar Bios, was nicht die tollen Einstellungen hat wie das Original)

Alles in allem scheinen gute Teile damals verbaut worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du was zur Lautstärke der MSI sagen? Im Idle müsste sie ja unhörbar sein, aber wie ist es unter Last? Habe da recht Nachteiliges gelesen. Aber es kommt natürlich auch darauf an, wie laut der restliche PC ist (ein Fertig-PC von Medion wird wohl eher nicht leise sein...).
Wäre trotzdem schön ein wenig Feedback zu haben.
 
Der Medion ist bis auf die Grafikkarte sogar sehr leise, da die CPU nur einen riesigen Kühlkörper hat und keinen Lüfter. Das Netzteil ist lauter als die 560 Ti .

Bisher hat die Karte kaum den Lüfter regeln müssen, lass ich sie auf Automatik bleibt sie konstant bei 1770 upm und ist für mich nicht hörbar, beim spielen geht sie dann auf 51% hoch, das sind 2640 upm, ist für mich ein zartes rauschen zu vernehmen.

Ab 55% Lüfterleistung ist sie für mich erst hörbar, das entspricht 2940 upm.

Interessant finde ich besonders das ab 65%, also 3510 upm ein leichtes surren zu vernehmen ist, was für mich auf eine etwas unglückliche Ausrichtung der "Rotorblätter" hinweist.

Im Stresstest mit dem MSI Kombustor (Furmark Pendant) komme ich auf Standart (Kein OC) auf 70° und 70% Lüfterdrehzahl (3840 upm).

Da scheint also noch ein wenig Platz nach oben zu sein.

Werte zur Zeit laut dem MSI Afterburner

Core Volt = 1000 mV
Core Clock = 880 MHz
Shader Clock = 1760 MHz
Memory Clock = 2100 MHz

Ich werde natürlich nicht übertakten, das ding ist mir mehr als schnell genug :)

Übrigens kann man mit dem MSI Tool alles einstellen und Profile erstellen, finde ich richtig gut.

Für mich ist die Karte genau die richtige Entscheidung gewesen.

Nächste Baustelle ist dann Windows 7 (wegen DirectX 11) und ein leiseres Netzteil.
 
Hier noch grad das Scoring der MSI Website von mir :)

KMark score (OpenGL 4): 2139 points (35 FPS)
Submitted by loop2112 on July 28 2011, 10:36 pm
Graphics score: 2019 points (34 FPS)
PhysX score: 3516 points (92 FPS, 196 SPS, GPU PhysX)
Combined score: 1959 points (11 FPS, 103 SPS)

Duration: 130000 ms
Resolution: 1920 x 1080
Anti-aliasing: X8
Window mode: fullscreen

Primary renderer: GeForce GTX 560 Ti/PCI/SSE2
OpenGL version: 4.1.0
Graphics drivers: 8.17.12.7533 (5-20-2011) - nvoglv32

Number of GPUs: 1

GPU0: GeForce GTX 560 Ti
Device ID: 4318 - 4608
Memory size: 1024
Core clock: 880 MHz
Memory clock: 2100 MHz
Shader clock: 1760 MHz
Max GPU usage: 98%
Max GPU temperature during the test: 65°C


CPU: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
CPU speed: 2660 MHz
Operating System: Windows Vista 32-bit build 6002 [Service Pack 2]

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:37 ----------

man kann auch dx11 mit vista nutzen :hmm:

Automatisch oder muss ich da was machen? Im DXDiag steht schon DirectX 11 drin aber im Fumark nicht anwählbar.
 
Naja, man sollte schon Software benutzen die DX11 unterstützt. Furmark gehört nicht dazu.
 
Ich denke mal 3DMARK11, das Furmark das nicht kann wusste ich nicht!
 
3dmark11 nimmt dx11 (startet ohne dx11 glaub ich gar nicht, wenn ich mich recht erinnere).
 
hat vieleicht noch jemand eine netzteilempfehlung?
Was muss befeuert werden? core i920, 1x festplatte, 1x dvd brenner, 1x dvd laufwerk, 1x GTX-560 ti und 1x GTX-260 (als PhysX-Karte) ohne übertaktung.

Das momentane Netzteil ist zwar ein 600W von Epsilon, hat aber keine freien Stromanschlüsse mehr. Ausserdem ist es schlicht zu laut.

Ach ja, es ist ein Miditower, falls das Relevant sein sollte (Microstar komplett PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair HX 750W ATX 2.3 um die 110 euro, wäre das erste was mir einfällt, aber geht wahrscheinlich auch etwas kleiner, ala Cougar CMX 700W ATX 2.3 ab €99,-- oder Corsair HX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650HX) ab €94,69
 
ui, wie ich sehe ist der pcking in den sachen recht teuer
 
such dir einen Händler bei Geizhals, der eine gute Wertung hat ;)
 
4 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt

das sind doch die stecker für die karten (4x 6/8 polig mein ich)?

hat zumindest das corsair HX 750W.
 
ja die stecker passen, aber glaub die haben alle von mir verlinkten nts. Viele NTs ab 500w bietet 4 pcie stecker an.
 
So, das netzteil reicht auch für 2 grafikkarten, habe einfach mal testweise die gtx-260 als PhsyX Karte reingesteckt und teste nun Crysis 2.

Ich berichte dann mal :)
 
Wenn du Bilder von deinem neuen system machst, kannst du sie in den in meiner Signatur verlinkten thread posten :drool:
 
Ja das mache ich, mensch ich freu mich, alles läuft im moment wie geschmiert, nun taktet auch die gtx-560 ordnungsgemäß im 2D modus runter.

Ich lade im Moment die High-Res-Texturen und D11-Pack für Crysis 2 und werde dann nochmal testen und berichten. :-)
 
So, kleiner Nachtrag.

Die GTX-260 als 2. Karte hat zwar prima funktioniert, bringt in den bisherigen Spielen nur keinerlei Vorteile, Beispiel Shooter (Crysis2 und BFBC2) kein HW-PhysX unterstützen, zumindest langweilt sich die Karte auf 0% Auslastung, taktet aber hoch und dröhnt auf 66° vor sich hin (NVidia Referenzdesign).

Somit ist für mich für´s erste das Thema NVidia oder ATI vom Tisch, den PhysX ist definitiv kein Kaufkriterium mehr.

Nun werde ich mir noch was wegen dem Kabelwirrwarr im Gehäuse einfallen lassen und dann mal Fotografieren.

Was ich mit der GTX-260 machen werde weiss ich noch nicht, ich denke mal im Verkauf wird die nicht mehr viel bringen, daher leg ich sie mir einfach mal auf Lager, in der Hoffnung das ein Spiel das mir gefällt, auch diese HW-PhysX-Unterstützung mitbringt :)

Zumindest hab ich es nun mit der neuen Karte um einiges Leiser als bisher!
 
Herrlich lange ist es her und mein System hat Neuerungen erfahren.

Zuerst mal das Board, da ist nun ein MSI X58 Pro drin (vorher ja das 7522 ALDI MSI).

Dann wanderte nun die 920er CPU aus und es zog eine i7-960 CPU ein. Obendrauf ruht nun ein Alpenföhn Brocken V2 und die CPU wir mit allen Stromspar und Turbofunktionen auf 3,8 GHz getaktet.

Nun ist eine GTX 1070 hinzugekommen, die GTX 760 musste aufgrund des geringen VRAM (Probleme mit Just Cause 3) dann doch gehen.

Z.z. spiele ich Destiny 2 mit 115% Skalierung und habe 40-70 FPS.

Ich habe das Gefühl das die CPU+MOBO+RAM Kombi die Grafikpower ausbremst, deswegen lasse ich die Graka am Limit laufen, einfach um zu verhindern das die CPU bremst.

Ich hätte natürlich gerne wieder 10 Jahre ruhe und wechsel halt alle paar Jahre die Graka aus, deswegen denke ich über einen i7-8700K oder höher nach.

Im Moment sind aber die Verfügbarkeit und die Preise noch höchst unerotisch und ich denke darüber nach, auf 2018 zu warten und mir dann direkt einen 8/16 Kerner von Intel zu kaufen.

Im Moment scheint ja die GHz Grenze erreicht zu sein und die Spieleindustrie wird mehr und mehr in den Mehrkernsektor vordringen. (Naja, Openworld und Multiplay verlangen das ja auch)

Noch Spiele ich bei 60 Hz auf einem 21:9 (2560*1080) Monitor, also 60 FPS würden reichen, aber ich denke über etwas mehr Auflösung und 34" Zoll nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh