[Kaufberatung] Suche Passende Komponenten zum System Upgrade bis 400€

aRm0n

Neuling
Hi da ich schon ein sehr betagtes System habe welches ich hauptsächlich zum zocken von World of Tanks nutze in SD Grafik, evtl vor habe dieses zumindest in hoher Auflösung oder evtl sogar in HD mal spielen zu können, ohne fps Einbrüche wenn noch zusätzlich sowas wie Teamspeak im Hintergrund läuft.
Komponenten die zur Zeit verbaut sind ist ein Intel Pentium dualcore 2 Duo 8400 mit Asus p5q se plus, 4 GB RAM und einer geforce gtx 660 ti und einer Soundblaster xfi fatality titanium pci express. Ein 450 Watt corsair Netzteil modular, DVD Brenner von LG und ein LG Monitor ohne HD ( Full HD Monitor ist zukünftig in Planung)
Behalten würde ich das Gehäuse, Netzteil, Soundkarte, Festplatten,Brenner, Monitor. Also bräuchte ich nur eine CPU, Mainboard und RAM. Evtl noch eine günstige SSD. Graka könnte ich später dann mal nachrüsten. Mein derzeitiges Budget ist auf 400€ begrenzt. Muss auch jetzt nicht das neueste sein. Sollte eben zumindest eine spürbare mehr Leistung und fps haben. Im Gegensatz zum jetzigen System. Da World of Tanks wie ich weiß mehr CPU als Graka abhängig ist, ist die Graka wie gesagt erstmal zu vernachlässigen. Am liebsten wäre mir wieder ein Intel System mit einem Asus Board. Hoffe ihr habt da was im petto. Ich bedanke mich schonmal für eure Bemühungen. Bevorzugt ist möglichst alles bei einem Shop wie Mindfactory zu bestellen. Gruß aRm0n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Habe dir mal 2 Systeme, einmal auf Basis einer AMD-APU (mit integrierter Grafik) und einmal auf Intel-Basis mit einer dedizierten GPU, zusammengestellt. Die Grafikleistung ist bei beiden besser als deine GTX660 TI, die kannst du also auf jeden Fall in Rente schicken. Die GPU ist meiner Meinung nach sowieso zu schwach für WoT, daher würde ich diese auf jeden Fall ersetzen..
Das AMD-System liegt, inklusive SSD und einem sehr guten, aufrüstfreundlichen Mainboard noch knapp 50 € unter deinem Budget. Hier könntest du, wenn du die 400 € etwas überschreiten kannst, sogar von 8 auf 16 GB RAM aufrüsten:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das Intel-System bietet eine höhere Gaming-Leistung, aber aufgrund der höheren Preise und der benötigten dedizierten Grafikkarte (die Intel-HD-Grafik ist einfach zu kacke, um mit ihr ernsthaft zu spielen) passt keine SSD mehr ins Budget.
CPU, RAM und Board: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Grafikkarte: INNO3D GeForce GTX 1050 Ti Twin X2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Budget wird damit ganz leicht überschritten, aber dafür sind Gaming-und reine Rechenleistung einfach höher. Aber, wie gesagt, SSD passt da einfach nicht mehr ins Budget...

Und noch ein Tipp von meiner Seite: Absätze helfen bei der Übersichtlichkeit ;).

@zockernr1: vega 11 soll besser sein als 660ti? ganz sicher nicht. sie ist um ein vielfaches langsamer! ebenso macht eine 1050ti als "upgrade" keinen sinn, die 660ti ist etwa auf dem gleichen niveau:hust:

@te: 400 ist leider kein sweet spot für "bevorzugt intel", weil man damit nur ein nicht übertaktbares bundle (i5 8400+100€mb+70€8gb ram) holen kann. hier würde amd (ryzen5 2600x bundle) in meinen augen mehr sinn machen (boosttakt+threads)

@zockernr1: vega 11 soll besser sein als 660ti? ganz sicher nicht. sie ist um ein vielfaches langsamer! ebenso macht eine 1050ti als "upgrade" keinen sinn, die 660ti ist etwa auf dem gleichen niveau:hust:

@te: 400 ist leider kein sweet spot für "bevorzugt intel", weil man damit nur ein nicht übertaktbares bundle (i5 8400+100€mb+70€8gb ram) holen kann. hier würde amd (ryzen5 2600x bundle) in meinen augen mehr sinn machen (boosttakt+threads)

Bin ich unsichtbar?

@ Vanatoru: Mit der Graka geb ich dir zum Teil recht. Die Vega 11 hatte ich stärker in Erinnerung.
Aber die GTX 1050 TI IST schneller und zudem ist es die moderne Architektur, was bedeutet, dass es länger Treiber-Updates gibt (welche zudem auch noch für moderne Games optimiert werden) und er einen dicken Batzen Strom spart. Zudem hat er deutlich mehr VRAM (4 GB). Ich schätze mal seine GTX 660 TI hat nur 1 GB, was für Full HD im Jahr 2018 einfach zu wenig ist. In der Regel ist bei so alten Karten der VRAM voll noch bevor die GPU ins Limit rennt.
Abgesehen davon ist der R5 2600X einfach Overkill.
In dem Fall würde ich eher auf einen R5 1600X und 16 GB RAM gehen. Oder R5 1600 (weil kein separater Kühler benötigt wird), 8 GB und eine GTX 1050 TI.
Zu deiner anderen Kritik: Klar sind 400 € kein Intel Sweetspot. Fakt ist aber, dass der i3 8100 eine sehr gute Gaming-Leistung hat, die für reines Gaming, dem Ryzen 5 ebenbürtig. Und wenn ich dafür in das Budget eine moderne GPU reinbekomme, ist mir das lieber. Weil, wie gesagt, der GTX 660 TI wird garantiert der VRAM ausgehen, weswegen ich gerne was moderneres drin hätte..

@ Amigac64: NVMe ist nice-to-have. Aber bei 400 € Budget ist erst einmal die Frage: SSD haben oder nicht haben.. Und auch eine SATA-SSD ist schon deutlich besser als jede HDD. In dem Preisbereich würde ich IMMER Kapazität vor der reinen Geschwindigkeit priorisieren. Solange es ein gutes TLC-Modell mit DRAM-Cache von einem namhaften Hersteller ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Vanatoru: Mit der Graka geb ich dir zum Teil recht. Die Vega 11 hatte ich stärker in Erinnerung.
Aber die GTX 1050 TI IST schneller und zudem ist es die moderne Architektur, was bedeutet, dass es länger Treiber-Updates gibt (welche zudem auch noch für moderne Games optimiert werden) und er einen dicken Batzen Strom spart. Zudem hat er deutlich mehr VRAM (4 GB). Ich schätze mal seine GTX 660 TI hat nur 1 GB, was für Full HD im Jahr 2018 einfach zu wenig ist. In der Regel ist bei so alten Karten der VRAM voll noch bevor die GPU ins Limit rennt.
Abgesehen davon ist der R5 2600X einfach Overkill.
In dem Fall würde ich eher auf einen R5 1600X und 16 GB RAM gehen. Oder R5 1600 (weil kein separater Kühler benötigt wird), 8 GB und eine GTX 1050 TI.
Zu deiner anderen Kritik: Klar sind 400 € kein Intel Sweetspot. Fakt ist aber, dass der i3 8100 eine sehr gute Gaming-Leistung hat, die für reines Gaming, dem Ryzen 5 ebenbürtig. Und wenn ich dafür in das Budget eine moderne GPU reinbekomme, ist mir das lieber. Weil, wie gesagt, der GTX 660 TI wird garantiert der VRAM ausgehen, weswegen ich gerne was moderneres drin hätte..

@ Amigac64: NVMe ist nice-to-have. Aber bei 400 € Budget ist erst einmal die Frage: SSD haben oder nicht haben.. Und auch eine SATA-SSD ist schon deutlich besser als jede HDD. In dem Preisbereich würde ich IMMER Kapazität vor der reinen Geschwindigkeit priorisieren. Solange es ein gutes TLC-Modell mit DRAM-Cache von einem namhaften Hersteller ist.

Schon
bei Alternate, bekommt er sogar 50€ auf die m2 ssd geschenkt... von daher 500gb m2 970 evo für 67€.
Da wäre mein verlinktes Setup dann bei ca. 400€ rund.

Lieber heute mit breitem Grinsen vor der M2 Kiste sitzen als sich, in 4 Jahren, über die Evo schwarz zu ärgern.

@ARMON
Du könntest dir auch mal mein System anschauen, wäre aufrüstbar und ausreichend für WOT.
Dann kannste das Geld sparen, bis etwas neues wirklich nötig wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • 660ti hat 2-3 gb vram, bei identischer rechenleistung. 130€ preisunterschied? für mich ganz sicher nicht.
  • i3 8100 4c/4t non oc kostet 137€@mf, r5 1600 6c/12t 146€. auch hier würde intel für mich ganz sicher nicht passieren. und da es das budget fast zulässt, würden ich sogar auf den 2600x gehen für letztens noch 189€. und wenn gpu aufgerüstet wird wie oben geschrieben, wird die cpu, je nach gpu, nichtmehr overkill sein...

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe mir zu helfen.
Hättet ihr denn noch eine Möglichkeit mir ein geeignetes Mainboard von Asus zu empfehlen, welches zu den AMD und RAM Komponenten passt? Wie wäre es z. B. mit dem Asus ROG Strix B450-F? Bei der ssd sofern die noch drin ist, würde es auch eine günstige 120 GB für um die 20 € tun. Da soll lediglich nur das OS dann drauf laufen.

Schon
bei Alternate, bekommt er sogar 50€ auf die m2 ssd geschenkt... von daher 500gb m2 970 evo für 67€.
Da wäre mein verlinktes Setup dann bei ca. 400€ rund.

Lieber heute mit breitem Grinsen vor der M2 Kiste sitzen als sich, in 4 Jahren, über die Evo schwarz zu ärgern.

Dir ist schon klar, dass du ziemlichen Mist verzapfst oder? Im Realbetrieb (sofen du nicht den ganzen Tag Dateien rumkopierst oder Programme nutzt die das müssen)und vorallendingen beim zocken bringt dir eine NVME so gut wie kein Performanceplus. Ist nur schön anzuschauen in Benchmarks.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh