Suche passende Notebook-Festplatte

King@Pin

Neuling
(Ja, habe das Notebook-Festplatten FAQ bereits gelesen ;) )

Hallo,

ich möchte in meinem Notebook (s. Signatur) die langsame und kleine 4200 rpm Festplatte gegen ein größeres und vor allem schnelleres Modell tauschen.

~ Erst mal die grundsätzliche Frage, kann man hier jede beliebige nehmen, oder muss es unbedingt eine aus dem Hause Toshiba sein?

~ Wo ist der Unterschied zwischen speziellen Toshiba Notebook-HDD´s (sauteuer) und normalen Toshiba 2,5" HDD´s (günstiger)?

~ Kann es zu Problemen mit evtl. erhöhter Wärmeentwicklung kommen?

~ Sata Anschluss ist klar das benötigt wird, aber gibt es noch andere Faktoren auf die man achten muss? Habe da z.B. mal was von nem sepziellen Festplatten-Caddy (?) gelesen.

Ich habe mir mal 2 Varianten ausgesucht, wären die kompatibel?

http://geizhals.at/deutschland/a274336.html

http://geizhals.at/deutschland/a298268.html

Danke schon mal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~ Wo ist der Unterschied zwischen speziellen Toshiba Notebook-HDD´s (sauteuer) und normalen Toshiba 2,5" HDD´s (günstiger)?
wo findest du denn "spezielle" platten? oder meinst du jetzt nen "shop" direkt bei toshiba? das is ja was anderes als der freie handel, die passen ihre preis nicht oder nur ganz selten an, da zahlst du vermutlich die UVP von damals, als die platte neu im sortiment war ;)

zb direkt bei sony zahlst du für ein 100€-handy satte 130€ plus versand, oder direkt bei logitech 44,99€ + versand für ne MX518 (amazon: 34€ mit versand) :d

~ Kann es zu Problemen mit evtl. erhöhter Wärmeentwicklung kommen? ]
sehr unwahrscheinlich. vlt. wird die neue etwas wärmer, weil die schneller dreht, aber nicht "problematisch"

~ Sata Anschluss ist klar das benötigt wird, aber gibt es noch andere Faktoren auf die man achten muss? Habe da z.B. mal was von nem sepziellen Festplatten-Caddy (?) gelesen.
so klar ist das nicht mit SATA. bei notebooks wurden - auch bei rel. neuen - viel länger noch IDE eingebaut.

bau am besten die alte platte mal aus, dann kannst du prüfen:

- sind die maße der platte standard, so wie bei jeder normalen zB von samsung oder so?
- ist die platte in nem caddy oder so, und wenn ja: kann man den entfernen und dann wieder problemlos um die neue platte rummachen?
- IDE oder sata?

wenn die ersten beiden punkte geklärt sind, kannst du - je nach dem, wie der dritte punkt aussieht - jede IDE oder halt SATA 2,5 zoll nehmen. die von samsung gelten da als recht gut und leise.

wo findest du denn "spezielle" platten?

Gefunden hab ichs hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=nblauf;xf=847_Toshiba&sort=p

so klar ist das nicht mit SATA. bei notebooks wurden - auch bei rel. neuen - viel länger noch IDE eingebaut.

Wollte damit nur andeuten, dass ich die Info mit dem Sata Anschluss von der Hersteller-Homepage hab ;)

- sind die maße der platte standard, so wie bei jeder normalen zB von samsung oder so?
- ist die platte in nem caddy oder so, und wenn ja: kann man den entfernen und dann wieder problemlos um die neue platte rummachen?

wenn die ersten beiden punkte geklärt sind, kannst du - je nach dem, wie der dritte punkt aussieht - jede IDE oder halt SATA 2,5 zoll nehmen. die von samsung gelten da als recht gut und leise.

Danke für die ausführlichen Tipps! Werd die beiden Punkte gleich mal überprüfen.

tja, da steht bei den teuren "für slim select bay", das scheint ne art wechselrahmen zu sein, siehe die bilder hier: http://images.google.de/images?q="slim+select+bay"&hl=de&sa=N&um=1&imgsz=small|medium|large|xlarge

und auch nur für bestimmte modelle. ich vermute, das ist/war ein feature für "business"books, die nicht mehr so ganz neu sind, daher auch diese preise => keien massenproduktion, wenig nachfrage, bei den meisten hops eh nur "auf bestellung".

aber wenn es bei dir nicht ne wie eine PCMCIA-karte rausziehbare festplatte geht, dann müßte ne handelsübliche an sich passen.

schau zur vorsicht halt wie beschrieben nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh