Suche passenden Speicher

Pfadfibude

Neuling
Hallo,

auch wenn ihr diese fragen wahrscheinlich langsam satt habt. in sachen speicher habe ich leider viel zu wenig ahnung und angst einen fehler zu machen. hab mir zwar schon den ein oder anderen thread durchgelesen, doch leider trifft keiner genau auf mein problem zu.

Ich habe mir das Asus A8N-SLI gekauft und möchte einen Opteron 146 venus drauf laufen lassen, der noch in der post liegt.
da man den cpu gut übertakten kann möchte ich das natürlich auch tun. als graka werde ich die radeon X800 gto² benutzen.

leider bin ich total ratlos was für ein ram ich mir kaufen soll, da das mainboard ja bei 2 ramblöcken in einer art raidbetrieb läuft bieten sich 2 ramblöcke natuerlich an. hatte erst an 2x512er gedacht, aber ich hab keine lust am ende am ram zu sparen, deshalb wären mir 2x1024er doch lieber, sie sollten jedoch nicht allzuteuer sein, am besten preis-leistungsspeicher.

etwas verwirrt bin ich, da in der mainboardbeschreibung steht dass angeblich nur 400er ram läuft, in einigen threads allerdings auch von 500er ram gesprochen wird. im bezug auf den fsb habe ich überhaupt keine ahnung. überschneidet sich der fsb mit dem übertakten des cpus?

hätte auch kein problem das ram zu OC wenn die preis leistung halt stimmt. bitte verweist mich nicht auf den 2gb sammelthread, den habe ich mir schon durchgeschaut und bin leider zu keinem guten ergebnis gekommen.

vielen dank schon mal für die mühe!!!

mfg,
Pfadibude

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke erstmal für die schnelle antwort. :wink:
die cpu wollt ich schon so gut es geht auslasten. hab mir einen ZALMAN CNPS7000B-Cu gekauft. der sollte schon was her geben.
auf welchem fsb müsste die cpu bei dem ram den laufen?
könnte es mir bei falschem bzw diesem ram passieren, dass ram und cpu sich gegenseitig ausbremsen?

mfg,
Pfadibude

ok danke. hab ein paar nützliche sachen gefunden.
was für ram würdest du mir denn empfehlen wenn ich "nur" 2x512er holen würde. 260€ is doch nicht so wenig geld.

das wichtigste ist wiegesagt, dass die cpu nicht ausgebremst wird.

mfg,
Pfadibude

Link geht nicht, aber ich würde in der Preisklasse den MDT generell mehr zutrauen...

Hallo,
ich klinke mich mal mit ein. Ich hab leider momentan auch nich viel mehr als nen 100er über und schwanke zwischen dem Corsair Value Select und dem MDT.
Ich hab nen Asus A8V-E Deluxe und nen Winni, wollt den Winni natürlich nen bisschen übertakten.
Welchen Speicher würdet ihr also empfehlen??
Kann man auch 4x512MB parallel laufen lassen??

Mfg, mille

@ macmille

Mit den Corsair und den MDT RAMs kommst Du auf maximal 220MHz stabil. Hatte beide selber. Wenn Du ocen willst,, gibts für 100€ leider nichts Gescheites.
4x 512MB laufen, aber nur mit 2T.

@ pfadfibude

Erst mal zum Athlon64:
Es gibt keinen FSB mehr, auch wenn er im BIOS fälschlicherweise immer noch so genannt wird.
Es gibt nur ein Taktsignal von 200MHz, den HT-Takt, welcher den Referenztakt darstellt.
Daraus errechnet sich über einen Multiplikator der CPU-Takt (z.B. 200MHz x10= 2000MHz beim A64 3200+ Sockel 939).
Der integrierte Speichercontroller errechnet dann über einen Speicherteiler den jeweiligen RAM-Takt. Bei DDR400 wäre der Teiler 10 (2000MHz/10=200MHz), bei DDR333 ein Teiler von 12 (2000MHz/12=166MHz). Wie Du siehst, ist es beim A64 fast egal, wie Speicher und RAM getaktet sind, da es den Flaschenhals FSB nicht mehr gibt und somit auch kein synchron oder asynchron.
Ist Dein Speicher also langsamer als die CPU erreicht, stellst Du einfach einen Speicherteiler ein.
Habe oben nur mal 2 Bspe genannt. Wenn Du also die CPU auf 250MHz x10 übertaktest, Dein RAM aber nur ca. 200MHz mitmachst, stellst Du eben auf DDR333 im BIOS oder als Teiler 5/6=0,83, je nach Board anders genannt. Die CPU nimmt dann einen RAM-Teiler von 12, was ca. 207MHz ergibt.
Natürlich reizt Du mit nem Teiler nicht das ganze System komplett aus, funzt aber ohne Probs.
Hoffe, ich konnte Dir erst mal nen kleinen Einblick geben, denn ich beantworte lieber Fragen als nur irgendwohin zu verweisen.
Es gibt so viele sinnlose Threads (wie z.B. Wer ist besser ATI oder NVIDIA-Karten) wo viel Mist geschrieben wird, doch wenn einer ein Problem hat, sind sie schreibfaul.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh