Suche passendes SATA Adapter Kabel für SATA Bridge

sk2212

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgende USB3-SATA-Bridge:

ODROID | Hardkernel

Ich möchte den SATA-Controller nun nicht direkt an eine Festplatte stecken, sondern über Strom und Sata-Kabel an einen weiteren SATA Port-Multiplier verteilen (Syba Hardware Port Multiplier intern 5 SATA-I/II-Ports: Amazon.de: Computer Zubehör)

Für Strom sollte ja das passen: DeLock SATA Stromkabel: Amazon.de: Computer Zubehör

Ich finde nur nix passendes für das Datenkabel :-[

Hat jemand einen Tipp für mich oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du sicher das der USB-SATA Bridgechip auf dem JMS578 USB-SATA Adapter überhaupt Port Multiplier unterstützt? Da hätte ich nämlich bzgl. der FW selbst dann Zweifel, wenn es im Datenblatt angegeben wäre, ist es aber nicht. Beim anderen solche USB-SATA Bridgechips wie dem JMS562 steht es im Datenblatt: "Supports port multiplier for eSATA", von daher das Fehlen dieser Angabe auch für eine fehlende Unterstützung stehen und Du bist im Moment wohl auf dem Holzweg. Verwende doch den Port Multiplier an einem internen SATA Port oder was hast Du genau vor?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Nein, ich bin mir nicht sicher. Ich habe einen Odroid XU4 mit USB3-Only und an dem ich eben nicht nur eine SATA-Platte anstecken will (über die Brigde), sondern mehrere. Ich dachte ich kann "einfach" mit der USB3-SATA Bridge erstmal SATA verfügbar machen, wo ich dann alles weitere wie bei einem "normalen" direkten SATA-Anschluss verteilen kann. Dafür muss doch die Bridge kein Multiplier sein, sondern (wie gesagt) aus dem USB3 nur SATA machen.

Unabhängig davon...gibt es denn überhaupt ein passendes Kabel (um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen)?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur auf SATA zu kommen reicht eben nicht um einen SATA Port Multiplier verwenden zu können, denn die SATA Port Multiplier funktionieren nicht an jedem SATA Host Controller, der Host Controller muss diese explizit unterstützen. Dies macht der JMS578 offenbar nicht und er ist dann für den Port Multiplier der SATA Host Controller.

Nimm doch einen USB3 Hub und mehrere solche USB-SATA Adapter, denn kannst Du auch mehrere Platten dort anschließen.

- - - Updated - - -

So ein Kabel wie Du es suchst ist mir nicht bekannt, es wäre ja eines was auf der einen Seite Stecker hat wie auf der linken Seite des Bildes bei dieser Verlängerungen, dann aber auf der anderen Seite einen normale SATA Stecker. Sowas gibt es meines Wissens nur mit der Buchse, also so wie es auf der rechten Seite zu sehen ist und an das Laufwerk kommt.

Stimmt, ich Esel.

Ich kann ja einfach einen USB3 Hub nehmen und dann die Sata Bridges jeweils verteilen. Das macht in der Tat Sinn.

Ich überlege gerade, wie das dann mit der Spannungsversorgung der Platten aussieht.

Weil separat über einen AC Adapter geht ja mit der Bridge nicht...oder?

Edit: Okay das Teil was ich habe geht nur mit 2,5'... logisch.
Für 3,5' habe ich noch https://ibb.co/fmjjwU hier rum liegen.
Zusammen mit https://www.amazon.de/dp/B075QFJJC2/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ZPZCBbVR2DSZ5 sollten sich doch auch 3,5' versorgen lassen, oder?
Dann muss ich mir keine extra Sata USB Bridges kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das "AAB C16 Lüfter Adapter Kabel Netzteil 4Pin Molex auf 2-Pin 3-Pin 12 V" ist ein Adapter für Lüfter, der dürfte schon mangels passendem Netzteil mit Molex Anschluss nicht gehen. Vergiss nicht das 3.5" HDDs 12V und 5V brauchen, das Kabel was Du da da hast, bietet aber nur eine Spannung (rot ist meist 5V) und taugt daher nicht für 3.5" Platten.

Die meisten USB auf SATA Adapter Platinen in USB Gehäuse für 3.5" HDDs haben eine eigene 12V auf 5V Spannungswandlung und werden daher von außen nur mit 12V versorgt. Der Odroid XU4 wird übrigens nur mit 5V (4A) versorgt, dessen Netzteil reicht also wohl nicht um auch eine 3.5" HDDs damit zu betreiben, oder hast Du eines welches auch 12V (stabilisiert) und etwa 2A pro HDD auf 12V liefert?

USB SATA Bridge mit externer 12V Spannungsversorgung...richtig?
Sowas in der Art, ob diese Teil nun eine gute Lösung ist, würde ich aber bezweifeln, denn erstens hat der Hersteller CSL nicht gerade den besten Ruf was die Qualität angeht und zweitens würde ich dann lieber USB Gehäuse nehmen, wenn Du sowieso für jede Platte ein eigenes Netzteil nimmst.

Gibt es eigentlich das von dir erwähnte http://www.jmicron.com/PDF/brief/jms562.pdf irgendwo als Gerät zu kaufen?
Keine Ahnung wo der drin steckt, die verraten die Hersteller ja meist nicht, auch weil sich das bei einigen immer wieder mal ändert.
Das wäre wohl auch eine Lösung ohne USB3 Switch + X USB Sata Bridges, oder?
Dann könntest Du ggf. den SATA Port Multiplier verwenden, allerdings ist die Frage ob Dir dies gegenüber dem USB Switch wirklich Vorteile Vorteile bringt, denn der hat ja z.B. kein Gehäuse. Soll das dann alles in ein Gehäuse kommen oder so auf dem Tisch liegen oder wie ist das gedacht? Es scheint ja Dein Plan zu sein den XU4 als NAS einzusetzen, wobei ich mir dies an Deiner Stelle noch mal echt überlegen würde, denn so ein Aufbau mit vielen Verbindungen dürfte nicht immer problemlos funktionieren und dann hat man schnell Datenverlust, wenn eine Platte wegen Kontaktprobleme einfach mal so verschwindet.

Vorsicht, der JMS562 hat neben einem USB2 und einem UBS3 Eingang auch einen (e)SATA Eingang und kann auch damit auch selbst als Port Multiplier agieren und genau so wird er offenbar auch auf Produkten wie dem DeLock 62466 oder dem DeLock 54667 verwendet und so nutzt es dem TE nichts, denn er muss ja zuerst von USB auf SATA kommen.

Ist zwar schon paar Tage her, aber falls du noch am recherchieren bist, hier eine Liste vieler Controllerchips mit ein paar Infos dazu, inkl. PMP support.
SATA hardware features - ata Wiki

Hatte das Problem vor paar Jahren bei einem kleinen Projektchen mit anderen Vorgaben, welches ich aber nicht realisiert hatte. Ich weiß nur noch, dass es hierzu eine kaufbare Lösung gab, hab aber hierzu keine Notizen mehr. Glaub ich hatte zu einem der Marvells was gefunden als finales, bezahlbares Produkt. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das "FIS Based Switching" der Knackpunkt, um mehrere SATA per Multiplierer erfolgreich ans USB zu hängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh