[Kaufberatung] Suche passendes Servergehäuse

CaptainGrim

Neuling
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kanste knicken... wird nicht passen. Ein 1HE hat meistens nur einen Full-Slot für PCie, wenn du da zwei Karten einbauen willst, wie soll das gehen? Des weiteren sollte man sich mal die Doku zu diesen Gehäusen ansehen, da steht meistens detailiert drin wieviel Wärme abgeführt werden kann. Ich bezweifle mal im Ansatz, dass die beiden bereits genannten Gehäuse, die Wärme von zwei Xeons und zwei Quadros abführen kann.

Wenn dann 2HE und je nach Workload mit ordentlichen Lüftern bestücken. Besser noch 4HE.

Edit: Die Karten werden bei 1HE mit einer Riser-Card angeschlossen, da aber nur für eine Platz ist, gehen definitiv nicht zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Die neun Einbauschächte gelten für 3,5"- und 2,5"-Festplatten zusammengenommen, nicht für Steckkarten. Für Steckkarten gibt es in dem Gehäuse nur einen Slot, also werden da definitiv keine zwei Grafikkarten verbaut werden können. Hier gibt es weitere Bilder auch von hinten, da ist ganz klar zu sehen, dass das nicht passen kann.

Allgemein ist es extrem unwahrscheinlich, dass es separat zu kaufende 1 HE-Gehäuse gibt, die mehr als einen Slot für (Full Profile) Steckkarten besitzen, da normale Mainboards, die dort rein passen würden, vor allen Dingen solche mit zwei CPU-Sockeln, eigentlich generell die CPU-Sockel dort haben, wo die zweite Steckkarte liegen würde, wenn eine entsprechende Riserkarte verwendet wird.
Ich kenne nur spezielle Komplettserver, die auf 1 HE mehr als einen Slot besitzen.

Mach das nicht. 1HE-Gehäuse nutzen 4cm-Lüfter, das sind mega Brüllwürfel. Da auf der CPU selbst nur noch ein Kühler (ohne Lüfter) Platz findet, müssen davon dann mehrere die Wärme abführen. Das hörst Du ggf. noch durch Beton.
Herrscht spezielle Platznot? Ansonsten lieber gebrauchtes 4HE-Gehäuse von ebay holen und vernünftige Kühler auf jede CPU...
Dann ist auch Platz für bis zu 7 Erweiterungskarten.

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe zu meiner Frage!

Sind die Dual Xeon CPUs in einem 1HE Server ausschließlich mit einem passiven Kühler bestückt und werden nur durch den Luftstrom der sehr starken 4cm Lüfter gekühlt?

Wie sieht es mit den Grafikkarten aus, woran genau erkenne ich, wieviele im gehäuse verbaut werden können? Und wie werden diese im Gehäuse genau verbaut?

Könnte man auch ein 2HE Gehäuse verwenden um später in einen 4HE Serverschrank noch ein weiteres 2HE Gehäuse zu verbauen?

Ja 1HE Gehäuse sind meist so gekühlt. Schau dir mal bei Google Bilder von DELL PowerEdge R610/620/630/640 (oder den Derivaten anderer Hersteller) an.
Das man in einem 1HE Gehäuse eine Grafikkarte betreiben könnte, wäre mir neu. Auch bei 2 HE wird das extrem schwer mit der Abwärme.
Übliche Lösungen gibt es da eher im 4-5HE Bauverfahren. z.B. Nimmt man einen DELL PowerEdge T640 als Tower mit Rack Conversation Kit. Dafür bietet Dell sogar bestimme Zusatzlüfter an, damit dort bis zu vier Tesla(o.Ä.) Karten verbaut werden können(Seite 20 im Handbuch).

Wenns dir natürlich nur um eine Matrox Karte mit 4 AUsgängen und "Chipsatz-Style-Fan" geht, könnte das mit 1HE hinhauen, aber bedenke die Abwärme. Hier laufen dann aber alle Lüfter auf maximalem Gehörschaden.

Bzgl. deines 4 HE Serverschranks, ist dir aber bewusst, dass ein 1HE Server unheimlich viel wärme abführen können muss über einen großen Schrank?

vlt solltest du uns mehr Infos zu deinem Projekt geben

Zuletzt bearbeitet:
Also Best-Practice wäre den Serverschrank voll auszunutzen mit einem 4HE Gehäuse. Die Karten könnten dann auch vertikal gesteckt werden, so wie es für diese vorgesehen ist, richtig? Die Abwärme, sowie die Temperaturen wären somit auch besser. In welchem Fall würde Ich Riser-Karten verwenden?

Wenn ich irgendwann einen neuen Server benötigen würde, sollte man den Serverschrank tauschen?

Wegen den Grafikkarten in einem 1HE Schrank habe ich mich nur hierwegen gewundert:
NumberSmasher 1U Tesla GPU Server with NVLink | Microway

In diesem Gehäuse sind auch 4 Tesla Karten verbaut.

- - - Updated - - -

Im 2HE Gehäuse kann man ja laut Wikipedia mit Riser-Karten bis zu drei Grafikkarten verbauen, wäre das keine Option? Riser-Karte – Wikipedia

Tesla sind keine Grafikkarten.
In deinem Link, vorne, die vier fetten Kühlkörper, dass sind die Tesla-"Karten".
Und diese haben eine sehr spezielle Form, damit man die genau so verwenden kann.
Es gibt extrem spezielle 1HE Case zusammen mit extrem speziellen MBs, wo man bis zu viel Karten hinten unterbekommt, davon welche in Low profile.

Lass dir eins gesagt sein, hohe Packdichten geht immer einher mit speziellen MBs, die die Gerätehersteller genau für diesen Usecase zusammenbauen.
Ein Beispiel:
Dell EMC PowerEdge R740xd Server Review | StorageReview.com - Storage Reviews
Da bekommt man bis zu 4x (single Slot) GPUs unter.
Kann man kaufen, wenn man das will. (MB-Tauschen für später geht nicht)

Will man auf Standard ATX-MBs setzen und upgraden können, dann nimmt man nen 3HE oder 4HE Case und kann dann damit so verfahren, als wäre es nen Tower.

In welchen 4HE Serverschrank willst das denn einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dienten die Teslas auch eher dem Vergleich von benötigtem Platz und Abwärme.

Es wäre einfach mal interessant zu wissen, was der TE vor hat und welcher Schrank es ist. Wenns nämlich ein geschloßener oder gedämmter Schrank ist, ist eh feierabend.

Wichtig ist auch immer die Einbautiefen der Gehäuse/Schränke zu überprüfen.
Es kommt nämlich oft vor das sie der 'Serverschrack' nach als Verteilerschrank mit nur 600mm Tiefe entpuppt und das wird Problematisch wenn die Server dann 700/800/900mm Tief sind.

Wichtig 1HE sind immer extrem kritisch von der Kühlung und die Lüfter hört man meist noch durch 2 Türen und eine Decke brüllen sowas will man in einen Privathaus/wohnung nicht haben.

Ja. Mir scheint die Vorgabe eines "4HE-Schranks" schon der falsche Ansatz für die weiteren Fragen. Wenn es sich um solche Schränke handelt, sind die völlig ungeeignet für einen "Server". Die sind mit den ultra-kurzen-1HE-Gehäuse gerade noch so für eine Firewall geeignet, aber niemals für etwas mit richtig Inhalt. Sie sind schlicht zu klein (450mm Außenmaß-Tiefe!).
Wenn man kein Geld für einen Serverschrank ausgeben will, hilft der LACK-Server-Schrank von Ikea (googlen), wenn man keinen Platz für einen 1m-tiefen echten Serverschrank hat (inkl. Kabel"platz" dahinter), sollte man sich einen normalen Tower überlegen. Ich bin von 1HE völlig weg, 2HE nur für Firewall oder TV-Server oder sonstige schlichte HDD-arme Server. Selbst meinen 3HE-Server mit 16xHotswap würde ich nicht mehr kaufen, weil für 16 Platten die Kabeláge innen nicht in den Griff zu bekommen ist.
Bei einem Dual-Xeon-Server mit 2x GPU ohne HDD/SDD-Unmengen nimm einen günstigen 4HE-Server oder einen handelsüblichen Tower, s.o.
Wenn da noch richtig viele Platten rein sollen (>6), einen 4HE-Server mit entsprechenden Hotswap-Schächten (wird ab 6 recht teuer) oder einen handelsüblichen Tower mit ggf. gebrauchten 5,25"-Hotswap-Modulen oder oder oder.
Aber lass die Finger von <3HE, bei 2HE muss jede full-profile-Karte (jede vernünftige GPU) quer gelegt werden, das bedeutet Riser-Karten (20€/St mind.) und ggf. neue Fehlerquellen wegen defekter Riserkarte/-kabel. Ab 3HE gibt es "normale" Slothöhen, aber weiterhin wenig Platz für vernünftige CPU-Kühler.

Also der Server soll erst mal als File-Sharing-Server dienen und später noch CAD-Berechnungen von wenigen Benutzern übernehmen können.

Also die Nachteile des 1HE Gehäuses habe ich klar verstanden. Nur frage ich mich noch, woran ich erkennen kann, wieviel ein Server an Wärme abführen kann (nach Angabe eines Nutzers sollte dies in den Technischen Daten einzusehen sein). Auf der inter-tech Seite ist davon nichts zu sehen. Inter-Tech GmbH - IPC 1U-1019L

Außerdem werden in dem Gehäuse von Werk ab 4x 40mm Lüfter auf Molex Basis mitgeliefert. Da diese über Molex ans Netzteil angeschlossen werden laufen diese ständig auf Vollast, richtig? Gibt es auch Lüfter welche steuerbar sind (ähnlich PWM)?

Welches 4HE Server Gehäuse ist denn zu empfehlen?

- - - Updated - - -

Weitehrin: In einem 1HE Gehäuse ist die Kühlung der CPUs nur über einen passiven Kühlkörper möglich und durch den starken Luftstrom der 40mm Lüfter. Ist eine aktive Kühlung der CPUs ab 2HE schon möglich?

Natürlich gibt es die 40mm Lüfter auch steuerbar, aber das technische Problem ist einfach das man bei einen so kleinen Querschnitt den Luftdurchsatz nur dadurch erreichen kann das man extreme Umdrehungszahlen nimmt.
Deswegen sind in den 1H Server halt solche Lüfter verbaut die mal eben mit 12.000 Umdrehungen laufen und dabei dann mit 56 dB rumschreien:
Supermicro Lfter FAN-0102L4 40x56mm PWM - Gehäuselüfter 40mm | Mindfactory.de

Bei richtigen Servergehäusen sind eigentlich immer die CPU 'passive' gewühlt und der Luftstrom der Gehäuselüfter werden über Lufttunnel über die CPU geführt und das wird sowohl bei 1 HE also auch bei 4 HE so gemacht.

Wenn man Aufgrund der Unabdingbarkeit auch extrem hohe Packdichten gehen muss, macht 1HE Sinn. Damit kauft man sicher auch nen Haufen Nachteile ein.
Und genau aus diesem Grund sind diese Server nicht gerade das Brot und Butter Geschäft.
Daher nimmt man bei Fertigserver idR 2HE. (oder aber andere Anforderungen stehen dem entgegen)
Bei Selbstbau nimmt man in der Regel 4HE, da diese am ehesten einem Minitower auf der Seite liegend entsprechend. (Leute mit Baujahr <1990 würden dazu Desktop-Case sagen)

Man kann auch 1HE direkt aktiv kühlen. Allerdings machen dann 50% der Höhe schon allein der Lüfter aus, was entsprechend Einfluss auf die Kühlwirkung des Kühlers selber hat.
2HE ist da schon einfacher zu kühlen, da man dort einen einen 60mm Lüfter verwenden kann. Dennoch hat man bei 2HE das Problem mit den Steckkarten.

Daher nochmal der Hinweis: 4HE!
19heneinheiten: 4HE Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kannste alle nehmen, je nach Anforderungen.

Ok vielen Dank!

Was sind andere Anforderungen, welche einem 2HE Gehäuse im Wege stehen?

Für Grafikkarten wie die Quadro wäre es ja eigentlich egal, ob diese vertikal oder horizontal verbaut sind, wegen des Blower-Style-Lüfters. Damit wird die Wärme ja nach hinten aus dem Gehäuse heraus entlüftet.

Ein 4HE Gehäuse wäre am einfachsten zum Upgraden für später? Ein 1HE/2HE Gehäuse dann eher eine Kurzfristigere/Mittelfristigere Lösung, wenn man später vor hat zu erweitern?

Glaub doch einfach mal den Leuten. Hier empfehlen Dir alle 4HE, aus guten Gründen!

Auch wenn Du eine blower-GPU einbaust muss da ein ordentlicher Luftzug herrschen. Alle Komponenten geben Wärme ab, natürlich vor allem die CPU aber auch SAS-HBA, Nics, HDDs und sonstiges Geraffel im System.

Mit kleiner 3HE willst Du nicht herumhantieren: due Gehäuse, die fullsize Steckkarten über Riser zulassen, sind teuer und funzen dann im Zweifel gerne auch nur mit wenigen Boards, wo nämlich der Steckplatz für den Riser-Adapter genau richtig platziert ist. Soll heißen, dass sind dann eher barebones oder ganze Systeme, nicht ein nacktes Gehäuse.

Ich habe selbst mit einem 2HE Intertech angefangen. Die Lüfter-Batterie besteht aus Noctuas mittig und hinten & der ist recht leise aber da passen eben nur low profile Karten rein...

Dann ging’s mit einem Supermicro auf 3HE weiter - das hat glaub 90er Supermicro Quirle und der bläst Dich so laut weg, den will man nichtmal im Keller haben. Da sind das lauteste übrigens auch die 40er Lüfter in den beiden Netzteilen...

Am besten gefallen mir @home meine 4HE in Form des Intertech 4416. Da kann man mit den 3 120er Plätzen für Lüfter durchaus was zaubern - entweder leise mit den üblichen Verdächtigen oder halt Sturm im Gebälk mit 3x3000 RPM industrials. Dazu fast völlige Freiheit beim Netzteil (ATX), Steckkarten und CPU-Kühler(Höhe). Vorn genug Platz (für mich) für HDDs, kann da aktuell 16x3,5“ (HDDs/SSDs) und nochmal in den beiden 5,25“-Schächten 12x2,5“ (SSDs) unterbringen. Nur bei der Redundanz bei der Stromversorgung muss ich Abstriche machen - aber das nehme ich in Anbetracht der Vorteile bzw. ansonsten nötigen Aufpreise in Kauf.

ach so: bei 1-3HE musst du die speziellen Server-Netzteile nehmen. Deutlich teurer als Standard-ATX und lauter. Erheblicher Nachteil!
Die 4HE sind eigentlich alle für Standard-Netzteile vorbereitet.

was gegen 2HE spricht
1. ein Case finden, was überhaupt 2x full size x16 Slots hat, mit passenden Riserkonstrukten, die auch nicht so easy zu implementieren sind
1.1. mit dem Kaufpreis eben dieser proprietäre Lösungen klarkommen, die ggf. die einzig sinnvolle Variante sind
2. sich davon verabschieden, dass man in diesem Rechner jemals nen major upgrade durchführt
3. je nach restlicher Hardware mit dem, durch den notwendigen Volumenstrom, entstehenden Lüftergeräuschen klarkommen
3.1. damit klarkommen, dass du keinen Lüftertausch durchführen kannst, weil daran ggf. alles proprietär ist
4. damit klarkommen, dass man entweder nen 0815 2HE Netzteil bekommst (eher selten der Fall) oder mit dem Preis von redundanten 2x 1HE Netzteil klarkommen, wo ein Ersatz entweder schwer zu bekommen ist oder man den hohen Preis in kauf nimmt.
4.1. sich damit anfreunden, dass die 1HE NTs mitunter Krawallbrüder sind
5. damit klarkommen, dass die PDU des redundaten 2HE Netzteils entweder garkeine oder zu wenige PCIe-Powerstecker hat

Mehr schreibe ich auch nicht zu dem Thema.
Wie immer gilt, Fehler macht man um daraus zu lernen. Das investierte Geld ist Lehrgeld, welches man mitunter einfach über haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh