Suche passendes Smart Home System, Funk oder Free@Home

FrankChief

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
25
Hallo,

wir befinden uns aktuell in der Elektroplanung für unseren Neubau.

Unser Elektriker bietet nur das Smart Home System Free@Home von Busch Jäger an.

Meine Frage kennt jemand dieses System?
Es soll einfach sein zu programmieren und trotzdem umfangreich sein.

Was würdet ihr uns empfehlen?
Free@Home oder ein Funk Smart Home zb das neue Matter??

wir wollen folgendes Abdecken.

Rolladen: automatische beschattung, Rolladen rauf/runter nach Astro
und Ausperrschutz Terrassentür mit Fenstersensor
eine weitere Funktion wäre noch ganz Nett Rolladen runter wenn es stark regnet (mit Wetterstation) Rolladen runterfahren wo das Fenster offen ist

Licht:
Lichtsteuerung nach eingestellten Szenen und Bewegungsmelder im Flur/Treppenhaus
Lichtsteuerung nach Uhrzeit
zb das Licht im Treppenhaus soll nur angehen, wenn es nicht hell genug ist und in der Nacht soll das Licht 50% gedimmt angehen

Fußbodenheizung:
Da wollen wir die Standard ERR gegen smarte austauschen aus optischen gründen (eine ERR Befreiung ist nicht möglich)

Fenstersensoren:
Wir wollen Fenstersensoren haben die die Griffstellung überwachen und ans Smart Home übergeben (am liebsten unsichtbar oder fast unsichtbar

Sprachsteuerung: Das alles soll per Alexa Sprachsteuerbar sein

Das sind so die funktionen die mir eingefallen sind

Preislich wird Free@Home ca. 1-2x teurer werden als ein Funksystem zb Matter

nur die Vorbereitung von Free@Home (buskabel verlegen kostet 2500€)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Welches System würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage kenn ich doch :fresse: Naja bei Neubau grundsätzlich, immer Bus. Immer. Indiskutabel. Was du dann da nimmst, ob das das von B&J oder was anderes wird...
 
Hast du Erfahrungen mit Free@Home?

Ist es ein gutes System?
Würdest du das System empfehlen wenn KNX nicht möglich ist?

Wir können Free@Home auch ausschließlich in der dezentralen Variante installieren

Oder ist Free@Home zu eingeschränkt in den Funktionen?
 
Wenn nur der Elektriker zur Auswahl steht würde ich alles einzeln per Sternverkabelung machen und dann sowas wie Hmip Wired später nachrüsten. Hier muss dann aufgepasst werden, dass der Schrank auch groß genug dimensioniert wird.
Vorteil ist, dass das zukünftig auch gegen iwas anderes getauscht werden kann, da eh alles zentral liegt.
Natürlich kommt aber deutlich mehr an Kabel hierbei zum Einsatz. Wobei eine Busleitung ja auch verlegt werden muss :-)
 
Zentrale Installation lehnt eine zentrale Installation (also sternverkabelung) komplett ab
Deswegen hat er Free@Home dezentral vorgeschlagen

Oder wir machen komplett auf funk

Free@home wird 2-3 mal so viel kosten wie ein Funksystem
Ist free@home das wert?
 
Ich kenne Free@home nicht. Ein Bussystem auf Kabelbasis hat aber immer große Vorteile bei der Zuverlässigkeit. Mein Smart Home auf Zigbeebasis war sehr günstig, hat aber Schwächen bei der Zuverlässigkeit. So bekommt manchmal ein Rollladen nicht mit, dass er zufahren soll. Manchmal schaltet ein Fensterkontakt nicht. Funk kannst du genau genommen nie zu 1000% Vertrauen.
 
Eine Sternverkabelung ist nicht möglich, weil der Elektriker das ablehnt (zu großer Aufwand)

Free@Home ist nur mit bestimmten Partnersysteme zb Hue oder Sonos kompatibel.

Ich bin unsicher ob Free@Home der Aufpreis wert ist oder man stark eingeschränkt ist.

Die Alternative zu Free@Home wäre zb Funk System Matter

Der neue Funkstandard mit dem Thread Protokoll
 
Eine Sternverkabelung ist nicht möglich, weil der Elektriker das ablehnt (zu großer Aufwand)
Such dir n anderen Elektriker :fresse: Der verdient doch Geld damit, dann soll er das auch so umsetzen. Wenn er keinen Bock hat Geld zu verdienen, persönliches Einzelschicksal.
 
Wir bauen mit Bauträger und sind an diesen Elektriker leider gebunden

Ich möchte jetz nur rausfinden lohnt sich der Hohe Aufpreis für die Free@Home installation?
Free@Home würde er nur dezentral und als mix aus Bus und Wireless anbieten.

Er würde alle Lichtschalter und Rolladenschalter per Bus anschließen.
und er würde alle RTR, Fenstermelder und Lichtschalter und Bewegungsmelder im Treppenhaus per Wireless machen

Treppenhaus würde er aufjedenfall Wireless machen damit eine einwandfreie Funkverbindung im Haus Garantiert werden kann

oder würde ein Funk Smart Home für unsere Bedürfnisse auch reichen?

ich muss bis später morgen eine entscheidung Treffen :/
 
Na dann würde ich trotzdem den Mischmasch nehmen, immer noch besser als wenn du dann in Zeit X anfängst irgendwelchen Funk Kram reinzubasteln
 
Kennst du Free@Home gut?
ist es wirklich ein einfaches und gutes System oder ist es von den Funktionen und kompatiblen Geräten zu sehr eingeschränkt?
 
Absolut keine Ahnung, ich hab nur ne Mietwohnung und mach eh alles über Home Assistant/MQTT. Wäre auch da meine bevorzuge Ansteuerungsmethoden, Anbindung scheint es zu geben https://github.com/jheling/freeathome
 
Haben bei unserem Neubau 2019 auch die gleiche Problematik gehabt und uns schlussendlich für KNX-Verkabelung entschieden.
Komponenten von MDT und bisher sind wir sehr zufrieden, ERR läuft über die MDT Glastaster und man vermeidet die lästigen Schalterbatterien.

Licht haben wir im gesamten Haus über Philips Hue realisiert, aber geschaltet wird bei Bedarf trotzdem über KNX.

Im Endeffekt war KNX günstiger und in der Funktion viel weitreichender als alle anderen Lösungen, z.B. habe ich gestern einige Taster anders programmiert, weil es geht. Versuch das mal mit einem anderen System. ;)

Edit: Free@Home ist in meinen Augen nix halbes und nix ganzes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh