Suche passiven PC für CounterStrike Source

Michael`

Enthusiast
Hallo Community,

ich bin Hardwaretechnisch gerade überhaupt nicht auf dem laufenden. Ich benötige einen Rechner zum CounterStrike Source spielen. Der Rechner soll passiv gekühlt sein.

Folgendes ist schon vorhanden:

Monitor (1920x1200)
Tastatur/Maus
SSD (OCZ VERTEX2)

Der Rechner sollte ausserdem sehr klein sein (Mini-Tower oder ITX).

Könnt ihr mir da Vorschläge machen?

MfG,
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du auch was anderes spielen oder gehts dir nur um das CSS? Davon hängt ab, wie gut die Graka sein sollte.

Generell ist halt ITX eher schwerer zu kühlen und somit passiv/leise zu bekommen (eben in Bezug auf die Graka)..
Würde µATX auch gehen? Das lässt sich bedeutend leichter kühlen und leise bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke an euch beide für die guten Vorschläge.

Ich hab im Internet ein bisschen gesucht und nicht eindeutig heraus gefunden, ob die 7750 für CSS reicht oder nicht.

Eigentlich ist das ein Rechner zum arbeiten - hin und wieder will ich aber doch mal CSS daddeln.
Momentan ist es halt so, dass mich an meinem bisherigen Rechner der Lüfter der Grafikkarte extremst nervt. Während dem Zocken ist es mir egal wie laut das ding ist, da hab ich ja eh ein Headset auf. Aber beim Arbeiten stört es mich. Am liebsten wäre mir ein Schalter, mit dem ich die Grafikkarte (HD5870) einfach ausschalten könnte und zum zocken wieder einschalten...

Ich wäre auch mit µATX oder ATX zufrieden. Hauptsache extrem (!) leise. Ich könnte mir auch vorstellen was gebrauchtes zu kaufen. Ich hab momentan einen AMD Phenom II X2 550 (sogar nur 1GT/s wegen altem Mainboard) + 4GB RAM und bin mit der Leistung mehr als zufrieden.

MfG,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal wissen, wieviel du auszugeben gedenkst?
Und neben CSS wirklich keine anderen Games?

Die 5870 könnte man auch mit einem Custom Kühler leise bekommen, wenn du grundsätzlich mit dem System zufrieden bist...

Immer so viel wie nötig :)
Nein, keine anderen Games.

Custom Kühler? Bastelfreudig bin ich ja. Gibts da Anleitungen? Wenn wir meine bisherige Grafikkarte leise bekommen würden, dann wäre das die allerbeste Lösung!

Ich hab bei meiner HD5870 schon mithilfe von OverDrive den Takt der GPU und Memory auf minimum gestellt (600MHz/900MHz). Das reicht immer noch locker für CSS (Alles auf High, 150fps).

MfG,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Falls du doch neubaust ließ dir doch diesen Bericht mal durch:
Silent, But Deadly: Build Your Own Gaming-Ready 0 dB PC : Case: SilverStone Temjin TJ08-E <-- English
Silent-Gaming-Projekt (1) - Wir bauen den 0dB Basis-PC - Das Projekt und seine Perspektiven <-- Deutsch

Für Spieler noch besser als APU allein (aber eben auch wieder um einiges teurer) ist natürlich passiver Intel Core i3/i5 + passive HD 7750 / HD 7850 + passives Netzteil. Hier wird behauptet, dass CSS mit allen Settings auf High auf einem A10 (mit 1866MHz RAM) mit 90-250fps läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein passives NT nicht notwendig ist - das BQ E9 400W ist mehr als nur ausreichend und nicht aus einem System rauszuhören...und dabei deutlich günstiger.

Die passive 7850 gibts leider meines Wissens noch nicht im Handel...

Zuletzt bearbeitet:
A10 sollte reichen, die 7750 ist ca. 50% flotter als der A10 und bewegt sich auf dem Niveau einer HD5770. Klar beides ist ein Rückschritt zu deiner 5870, aber für CSS ausreichend und eben fast passiv zu betreiben.

für css sollte doch sogar ne intel igp reichen oder nicht ? oder wie viel fps müssen denn ?
ich krieg meinen sandy i5 locher mit nem macho gekühlt passiv..
dann hab ich ein seasonic fanless nt..
und wegen 1440p hab ich ne passive gt630 oder so.
klar, nicht mehr so neu, aber passiv sollte schon gehen. ich lass auf langsamster stufe die beiden lüfter in meinem define mini mitwerkeln, die hört man auch nicht raus.

Also CSS ist dieses Jahr ca. 9 Jahre alt, damals war die Ati Radeon 9000er Serie aktuell, die X1000 Serie kam gerade so auf den Markt, jede aktuelle APU steckt diese alten Grafikkarten in die Tasche und wird demnach locker reichen :d

Gucksu z.B. mal hier: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Fusion im Kurztest: AMD A4-3400

Auch die Intel HD Graphics reicht wahrscheinlich noch zum flüssigen Spielen, aber der AMD ist wohl die deutlich bessere Wahl (auch weil günstiger) und wie für dich gemacht. Und du hättest über 100 fps :banana:

Und um es nochmal deutlich zu sagen:
Du brauchst keine dedizierte Grafikkarte für CSS!

(schon garkeine HD 7850 oder so Scherze)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir wirklich nur deine Graka zu laut ist, schmeiß sie raus und kauf eine leise :)
Wenn du die 5870 verkaufst, kriegst du knapp 100€ (ok, vielleicht nur 80, aber so in die Richtung). Dafür bekommst du ne passive HD7750. Ist natürlich leistungstechnisch ein Rückschritt, aber immernoch "schnell genug" und du hättest quasi keine Kosten.

LG

Also wenn die Leistung reicht und das Budget nicht alles Sprengen soll würde ich den PC Leise machen.
!. Grake von HIS 7750 Passiv kaufen und die Alte raus.
Dann für die CPU Skythe Grand Carma Cross kaufen
Wenn das Verbaut ist schaun was dann noch Laut ist, wenn es die Gehäuselüfter sind die dann Tauschen, und ggf das Netzteil.
Ich habe bisher jeden PC auf unter 1 Sone bekommen (Unhörbar leise)

Ne 7750 reicht sogar ohne Probleme für GO :)

Machst nichts verkehrt damit.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Also CSS ist dieses Jahr ca. 9 Jahre alt, damals war die Ati Radeon 9000er Serie aktuell, die X1000 Serie kam gerade so auf den Markt, jede aktuelle APU steckt diese alten Grafikkarten in die Tasche und wird demnach locker reichen :d

Gucksu z.B. mal hier: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Fusion im Kurztest: AMD A4-3400

Auch die Intel HD Graphics reicht wahrscheinlich noch zum flüssigen Spielen, aber der AMD ist wohl die deutlich bessere Wahl (auch weil günstiger) und wie für dich gemacht. Und du hättest über 100 fps :banana:

Und um es nochmal deutlich zu sagen:
Du brauchst keine dedizierte Grafikkarte für CSS!

(schon garkeine HD 7850 oder so Scherze)

Vlt. sollte man sich erst mal informieren bevor man sowas vom Stapel lässt ...

Man kann die früheren Anforderungen nicht auf heute Münzen, ganz einfach weil das Spiel zig Updates bekommen hat und ein Engine Update auf die Orange Box, das alles hat die Anforderungen verglichen mit 2004 enorm nach oben geschraubt und wer 100FPS haben will die auch sehr wichtig sind und noch AA rein klatscht sollte sich was im middle Bereich raus suchen!

Perfektes Beispiel: Als ich im Januar diesen Jahres meinen alten PC verkauft habe und einen neuen geholt habe musste ich in der Zwischenzeit mit ner 8800GT spielen mit ner 19"Zoll Auflösung und ich kam gerade so auf 50-60 FPS und das nur mit 2xAA und alles auf low, das zu dem Thema!

Ich habe auch nicht die Anforderungen von damals auf heute gemünzt, damals gab es bestimmt keine AMD APUs. Im verlinkten Test sieht man, dass selbst die kleinste APU von vor 2 Generationen entspannt ausreicht.

Als CS-Spieler der allerersten Generation zocke auch ich ab und zu mal noch ne Runde CS (Source), und das auch auf wesentlich schlechteren Systemen als den hier diskutierten. Um nen Mangel an Leistung habe ich mich bisher nie dabei kümmern müssen. So ganz "uninformiert" bin ich also garnicht ;-)

Das ist mir auch bewusst, aber ne Intel GPU reicht für CSS nur dann aus wenn man nen bisschen Public rockt und einem 30FPS nicht stören!
Man braucht definitiv eine Grafikkarte wenn man CSS richtig spielen will!

Ihr solltet bedenken das css trotz des alters meisst im cpu Limit hängt. Ich spiel viel hl2dm,dort hab ich zwar auch mit meinem alten core2quad in lastigen Maps gehabt,in extremfällen waren die min Fps zum teil bei 40,nun mit dem i5 3570k sind es min Fps 150,jeweils mit hd6950 bei 1680x1050 und alles auf hoch.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App

Dann machst du aber was falsch :)
Ich hab die selbe CPU und auf 4,5Ghz übertaktet mit ner 670OC und 1680x1050 und Spiels natürlich auf maxed Out mit 32xAA, die genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht im Kopf und hab immer so um die 700-900FPS, nicht das es was bringen würde aber vsync ist natürlich aus :)

Du kannst Portal nicht mit einem echten Ego Shooter vergleichen, aber ich geb's so langsam auf, ich zocke zwar CSS seit 2004 sogut wie täglich aber andere scheinen es trotzdem besser zu wissen :)

Bist herzlich eingeladen mich per PN anzuschreiben,dann geb ich dir wenn entsprechende Maps laufen mal bescheid(falls du hl2dm dein eigen nennst) und dann schaust du mal ob du in diesen maps auf 700-900 fps kommst. Ich hab normal auch immer 299 fps(hab wie standart auf 300 limitiert),aber manch eine map zieht ganz gut an der performance und da hab ich halt nen deutlichen Unterschied zwischen Q9550@3,4 ghz und dem jetztigen 3570k.

Dann machst du aber was falsch :)
Ich hab die selbe CPU und auf 4,5Ghz übertaktet mit ner 670OC und 1680x1050 und Spiels natürlich auf maxed Out mit 32xAA, die genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht im Kopf und hab immer so um die 700-900FPS, nicht das es was bringen würde aber vsync ist natürlich aus :)

Ja nenn ich mein eigen, war damals bei CS:S dabei :d Können wir gerne machen, aber klar ob ich da die FPS erreiche weiß ich nicht, konnte dem Spiel noch nie was abgewinnen :d

Also ich habe eben CSS auf nem i5-2500k (iGPU: HD 3000) gezockt in fullHD (Office-PC), und es lief absolut flüssig!

Zugegebenermaßen fing es leicht an zu ruckeln mit eingeschaltetem AA, aber schöner wirds damit imho auch nicht... vermutlich bin ich auch einfach nur anspruchslos :hmm: aber ich bleibe dabei, ne AMD APU ohne extra GK reicht entspannt aus!

Hui jetzt sind aber viele Antworten da. Und viel Diskussion.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn es mich nichts kosten würde. Daher finde ich den Vorschlag gut, die 5870 zu verkaufen und dafür eine passive 7750 zu kaufen. Vorraussetzung dafür wäre natürlich, dass CSS dann auch mit der Grafikkarte sauber läuft.

Leider habe ich dazu immer noch keine gesicherte Aussage bekommen. CSS ist bei mir alles auf High eingestellt. Ich habe mal testweise fpx_max schrittweise erhöht (ab 60 FPS) und festgestellt, dass es erst bei 140 FPS vollständig flüssig läuft. Ich brauche also eine Grafikkarte, die mir mindestens 150 FPS liefern kann (und zwar jederzeit - auch in einer Smoke-Granate). Hat denn kein CSS spieler eine 7750, der das mal testen könnte?

MfG,
Michael

vielleicht hast du mehr erfolg wenn du nach hd5770 bzw hd6770 schaust, die sind Leistungstechnisch gleichwertig mit der hd7750

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh