Suche PC für 4K Videos

icke72

Experte
Hallo, ich suche einen PC für die Wiedergabe von 4K Videos. Da das Angebot von fertigen PCs sehr groß ist, wollte ich mal fragen auf was man da achten sollte, damit die Filme ruckelfrei ablaufen. Also reicht da ein z. B. i5 Prozessor und benötige ich eine separate Grafikkarte? Sorry, wegen der blöden Fragen, aber ich bin etwas unsicher.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte mit den billigsten PCs mit IGP gehen, da Hardwarebeschleunigung für gängige Codecs in der IGP sind.

AV1 kann aber nicht jede iGPU; ich persönlich würde darauf achten. Wenn schon denn schon..

AV1 kann aber nicht jede iGPU
AV1 hatte ich noch nicht als relevant eingestuft.
Google sagt zum 5600g und AV1 das hier:

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt bin ich schlauer. :-)

In meinen Augen ist es immer beser, wenn der (hoffentlich vorhandene) Hardwarebeschleuniger die Hauptlast trägt und nicht die CPU. Wenn die potent genug ist, läuft meinetwegen AV1 natürlich trotzdem, nur ist die CPU dann wahrscheinlich ordentlich unter Druck. Aber wer zockt schon in dem Fall noch nebenbei...

Hab das hier mal mit dem L5P getestet mit einem 12K HDR 120 fps Video: Wenn nur die dGPU aktiv war, lief das Video dort mit glaube 30-50% Auslastung, aber die CPU war im Idle. So hatte ich mir das vorgestellt....

Zuletzt bearbeitet:
Schau nach einem Intel mit folgender Generation:

Die können fast alle codecs (decodieren/wiedergeben).
1697533625315.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh