[Kaufberatung] Suche PC für Diplomarbeit, Office, etc.

rorsen

Neuling
Hallo zusammen!

Auch ich bin ganz neu hier und vor einiger Zeit durch den Hinweis eines Kollegen auf diese Seite gestossen. Ich lese bereits seit einigen Wochen eifrig
im Forum mit und habe nun meine erste Frage, mit der ich mich gerne an euch wenden möchte! Ich habe bis jetzt nur einen älteren FujitsuSiemens Laptop,
der aber so langsam den Geist aufgibt. Deshalb möchte ich gerne wieder auf einen DesktopPC umsteigen. Da ich keine Ahnung habe, worauf ich für meine Anforderungen besonderen Fokus legen muss, benötige ich Eure Hilfe :)

Generell wird der PC für folgende Tätigkeiten genutzt: Meine Diplomarbeit schreiben und andere Arbeiten für die Uni (dazu zählt Programmieren mit VBA/C++, Datenbankenerstellung und -analyse), generelle Officetätigkeiten, Surfen im Internet, Musikhören, ein wenig Videostreaming (kein Full-HD). Ausserdem möchte ich gerne ein bisschen am Finanzmarkt handeln und aus diesem Grund wäre es schön, wenn der PC größere Datenmengen gut handlen und Berechnungen (z.B. in Excel, Access, C++) einigermaßen schnell durchführen könnte. Spiele zocken werde ich mit der Kiste aber nicht...

Ich habe leider noch keinen Monitor, weshalb ich auch hier noch auf der Suche bin. Beim Monitor hatte ich so an ca. 150 Euro gedacht, und beim PC ca. 300/350 Euro (falls sich damit überhaupt was machen lässt). Wichtig wäre mir noch, dass ich mehr als einen Monitor anschliessen kann, da ich wahrscheinlich in Zukunft noch einen Zweiten baugleichen dabeikaufen möchte, und dass der PC stromsparend und leise (steht in der Nähe des Bettes und soll evtl auch mal nachts laufen) läuft. Wenn sich das dann auch noch in einem etwas kleineren Gehäuse verpacken lassen würde, wäre ich überglücklich :)

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!!
Vielen Dank im Voraus!!!!

rorsen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an meine Studizeit zurückdenke hatte ich neben wenig geld auch extrem wenig Platz, aber es gäbe eine Lösung die dein Budget schont, alles bietet was Du brauchst und kaum Platz wegnimmt.

Dazu braucht das Ding kaum Strom und ist leiiiiiiiiiiiiise und einen zweiten Monitor kannst daran auch betreiben

4GB Ram, Dualcore,Tolle Grafik, 1TB HDD, 23 Zoll Samsung Monitor und alles zusammen unter 400 Euro

Samsung SyncMaster B2230H - LS22PUHKF/EN

Gigabyte MIB T5140 GZ-SPIM51 - 24ZSP-IM51P-B1R

MSI E350IA-E45 - 7698-010R

Kingston ValueRAM - KVR1066D3N7K2/4G

WD Caviar Blue WD10EALX - WD10EALX

LG GH22NS50 Super Multi - GH22NS50AUAA10B

HDMI Kabel, HDMI , vergoldet, 19pol HDMI St.-St., 1,0 m Hochwertiges Anschlusskabel zur Übertragung von digitalen Monitor- und TV-Signalen (AVC 100-)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank erstmal fuer die tollen und schnellen Antworten!!
Waere es auch moeglich das System in einem solchen Case unterzubringen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-Q07B - Mini-ITX Tower-Cube - black
?
Ich kenne mich nicht sehr gut aus, aber von der Groesse des Gehaeuses zu urteilen, das Computergalaxy vorgeschlagen hat, sollte das doch alles auch so in dieses Gehaeuse passen (das gefaellt mir generell besser als eines wo der Bildschirm draufsteht)?

Ja, exakt dafür ist es gemacht, mini ITX eben, passt alles in das Lian Li Gehäuse, geht also auch und läge alles im Budget

nur fürs Lian Li brauchst noch ein Netzteil, da wäre die Konfig so zu empfehlen

hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-Q07B - Mini-ITX Tower-Cube - black

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI E350IA-E45, integrierte AMD E-350, Mini-ITX

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Kingston Valueram DDR3 PC8500/1066 CL7

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 300 Watt

hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s

hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50 bare schwarz

oder alternativ statt DVD Brenner ein BluRay Combo, ( DVD Brenner und BluRay Player in einem )

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SH-B123L Retail

Beim Monitor solltest auf den HDMI Anschluss achten, den sollte haben.

sowas hier wäre gut haben alle hdmi

hardwareversand.de - Artikel-Information - Acer S222HQLAbid Ultraslim LED

hardwareversand.de - Artikel-Information - Iiyama ProLite E2271HDS

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SyncMaster S22A350H

dann brauchst noch das hier

hardwareversand.de - Artikel-Information - InLine High Speed HDMI Kabel, 3m, mit Ferrit

und evtl.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Edifier 2.1 System M1360

Zusammenbau machen die auch, kannst den kompletten PC fertig zusammengebaut liefern lassen

hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

denk doch bitte ernsthaft über ein RAID1 nach. Oder möchtest du deine Diplomarbeit wegen einem Festplattenausfall (egal, wie unwahrscheinlich der laut Hersteller ist) verlieren?

Grüße

Es reicht wenn er die Arbeit immer auf einen USB-Stick packt, dazu braucht es kein Raid.

ich habe noch eine externe Festplatte hier rumliegen, die werde ich generell zum Backup verwenden!

@computergalaxy: Kann ich bei dem Mini-ITX spaeter eine normale Grafikkarte nachruesten, wenn ich dann den zweiten Monitor anschliessen moechte? Und warum zwei RAM-Riegel anstatt einem mit 4 GB?

Vielleicht ist es noch hilfreich zu sagen, dass ich leider nur die 32bit Version von Win 7 habe!
Gibt es ansonsten Gehaeuse in der Preisklasse, die ein Mittelding zwischen einem normalen Tower und dem Lian Li und in die ein normales Motherboard passt bei dem ich nicht so sehr aufpassen muss wenn ich spaeter aufrueste?

Generell kannst Du da eine Grafikkarte nachrüsten, brauchst aber nicht, weil das System auch so zwei Monitor supportet.

Allerdings bist mit der Aufrüstbarkeit beschränkt, da bei ITX außer dem einen PCIe Slot keine weiteren Slots vorhanden sind, aber dafür gibts auch ne Lösung

Das gleiche System gibts auch in µATX

kannst im Prinzip alle teile so lassen, nur das Mainboard und das gehäuse müssten ausgetauscht werden

Beim RAM war das KIT einfach am günstigsten es reicht aber auch ein single 4 GB, denn der RAM läuft auf Single Channel

Also da technisch identische System in µATX mit reichlich erweiterungssteckplätzen etc. Anschlüsse DVI HDMI und VGA, Multimonitorbetrieb möglich.
Alle haben PCI Steckplätze in voller Bauhöhe

Option 1

hardwareversand.de - Artikel-Information - Silverstone Sugo SST-SG02B-F Schwarz ohne Netzteil mATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 300 Watt

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS E35M1-M, integrierte AMD E-350, mATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Kingston ValueRAM PC3-8500U CL7

oder

Option 2 ( finde ich persönlich hübscher, auch sehr kompakt gehalten, wichtig hier hat ein SFXNetzteil, daher anderes leises Netzteil ) zusätzlich einen extrem leisen lüfter fürs Seitenteil um das passive mainboar besser zu kühlen )

hardwareversand.de - Artikel-Information - 3R Systems Design Gehäuse R340 Black, mATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! SFX Power BQT SFX 300W

hardwareversand.de - Artikel-Information - Noiseblocker BlackSilent Fan X2 - 80mm

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS E35M1-M, integrierte AMD E-350, mATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Kingston ValueRAM PC3-8500U CL7

zuammen nur 266 Euro, würde da aber dringend in die 20 Euro Investition für zusammenbau investieren, ist bei den Gehäusen nicht ganz einfach.

Win 7 32 ist übrigens kein Problem, denn Win erkennt nur 3GB, das vierte GB das brach liegt kannst dann gleich voll der Grafik zuweisen, die kann nämlich bis zu 1GB RAM zugewiesen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Computergalaxy
mh der prozi ist aber auf atom-niveau und somit arg langsam

ich würde mir ein ITX-system auf S1155 basis kaufen :)

Bawde das ist völlig falsch, erstens ist das ein reiner Office rechner, zum zweiten ist die E-350 APU in jeder benchmark fast doppelt so schnell wie der Atom, kein Vergleich zwischen den beiden. Mein Schwager nutzt das Ding als HTPC im Wohnzimmer und spielt darauf sogar, das Ding rennt wie die Feuerwehr, haben mal verglichen mit meinem Netbook, da ist der E-350 um Welten weiter vorn.

Ist wenn auch nur mit dem großen Dualcore Atom zu vergleichen und selbst der hängt da meilenweit hinterher

Und für nen Office PC Win7 32 für 300 Euro willst Du nen 1155er Mini ITX machen, das ist aber lustig, hat Intel etwa die Preise halbiert !?

Und für was eigentlich, für die Nutzung ist das das perfekte System und alles andere als Langsam, wir reden schließlich nicht von einer CPU sonderen einer APU

Zuletzt bearbeitet:
steht doch oben, dass der PC auch rechnen soll und da ich in einem zusammenfassenden bench den E-350 20% vor einem Atom gesehen habe, ist dieser einfach nich dafür geeignet.

1155 ITX board: 60€
CPU: 100€
Platte: 60€
netzteil: 50€
gehäuse: 50€
DVD-LW: 20€
Ram: 40€
kühler: 20€
= 400€ und ein X mehr an leistung + niedriger stromverbrauch

braucht man noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind schonmal 100 Euro zuviel und wo soll das Ding denn rechnen!?

"Meine Diplomarbeit schreiben und andere Arbeiten für die Uni (dazu zählt Programmieren mit VBA/C++, Datenbankenerstellung und -analyse), generelle Officetätigkeiten, Surfen im Internet, Musikhören, ein wenig Videostreaming (kein Full-HD). Ausserdem möchte ich gerne ein bisschen am Finanzmarkt handeln und aus diesem Grund wäre es schön, wenn der PC größere Datenmengen gut handlen und Berechnungen (z.B. in Excel, Access, C++) "

Dafür ist das System mehr als ausreichend

Außerdem fällt ITX flach weil er die PCI Steckplätze haben will.

Natürlich wäre ein 1155er nochmal schneller aber im Vergleich auch deutlich teurer und auch lauter.
Zudem wäre dann auch ne Grafikkarte fällig, denn die intergrierte HD2000 Grafik ist komplett mist und kamm mit der 6310er im Fusion System nicht mal ansatzweise mithalten

Zuletzt bearbeitet:
wir waren noch nie einer meinung, deswegen können wir uns die diskussion glaube ich sparen.

ich plane derzeit selbst den kauf eines S1155 ITX-Systems mit Lian Li PC-Q07B weil es für 400€ einfach hervorragend schnell ist, das arbeiten damit spaß macht und sehr wenig strom zieht, aber ich denke ich lasse mir bis nach dem sommer zeit.

hi bawde

das mit dem sparsamer nimmst du hoffentlich zurück das war ein guter scherz :P
zu dem 1155itx hm wozu 100euro mehr ausgeben bei schlechterer grafik?
die rein garnicht an vorzügen biten kann erschließt sich mir nicht.der einzige grund wäre wenn man auf dem teil rechenintensive dinge machen möchte was im itx schon wieder zu lautstärken probleme führt da die wärme auch weg muss die der i3/i5 erzeugt ;)

lg

und die begründung in einen arbeits PC eine mega langsame und überteuerte CPU zu setzen (denn Atom+board mit etwas weniger leistung gibt es schon für 50€), sind 100€ weniger kosten?! :fresse:
ist es das echt wert, schon alleine die wartezeit die sich an allen ecken und enden ergibt?

und hitzeproblem sehe ich ehrlich gesagt keines, meinen 2500k kann ich auch passiv mit einem 30€ kühler bei 50°C laufen lassen.

edit: ein Test, der schnellste prozi kostet übrigends 46€.
30339ensm.png

http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/8

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein uATX im Lian Li V351? Athlon x3 auf AM3 Board, dann hat man ein paar Reservern und Ruhe ist.

Ich kann den ganzen Brazos Hype auch nicht nachvollziehen.
Sicherlich ist er schneller als Atom, aber immer noch spürbar langsamer als ein Athlon X2.

Wenn mann nicht gerade kompromisslos stromsparend passiv, klein bauen muss bzw. für definierte Einsatzgebiete wie HTPC oder Homeserver würde ich darauf verzichten.

Den kleinen Sandybridge kann man mit Pico PSU und den richtigen Board auch das idlen ~20W beibringen. Unter Last ziehen die dann halt 3x soviel wie eine H350 Brazos Plattform sind aber auch gefühlte 10x schneller...

Für Low Budget/Best Bang for the Buck gibts dann die Athlon II X2 oder X3/X4.

Zusammenfassend:

Wenn Leistung unwichtig ist und die Priorität bei ultra klein/leise/strompfennigfuchser -> Brazos
Wenn klein & leise, stromsparend + beschränktes Budget bzw. Top P/L Verhältnis-> X2/X3 lt. r4iner (der hat schon viele glücklich gemacht..)
Wenn klein/leise/power/stromsparend und Geld vorhanden -> Sandy Bridge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es rechenintensiver sein sollte, dann würde ich hier einen x2 oder max auf einen µATX Board vorschlagen, damit ist das Budget zu halten und einen 1155er finde ich für die Aufgaben überzogen.

Dann würde ich es so machen, dann hat man erstens eine Bulldozerfähigkeit gegeben und der X3 lässt sich mit dem Board ggf. auch noch zum X4 freischalten, dazu hat es eine sehr gute Onboardgrafik..

Der X3 450 ist ne tolle CPU und wie gesagt, meist lässt er sich zum Phenom X4 freischalten, das gibt nochmal extra Dampf mit L3 Cache etc.

hardwareversand.de - Artikel-Information - 3R Systems Design Gehäuse R340 Black, mATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - Noiseblocker BlackSilent Fan X2 - 80mm

hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Big Shuriken, für alle Sockel geeignet

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 890GM Pro3, Sockel AM3, mATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3

Vielen Dank erstmal!

Das sieht auf jeden Fall super aus und so oder aehnlich werd ich es auf jeden Fall bestellen! Das 3R Gehaeuse gefaellt mir sehr gut!

Kannst du bitte den Link fuer das Motherboard nochmal updaten? Die Seite scheint nicht zu existieren und ich finde bei Hardwareversand kein Board was so heisst..

Was ist denn der Unterschied zwischen dem AMD Athlon II X3 450 und dem 455? Habe den in einem anderen Thread gesehen und er kostet nur 1 Euro mehr?
Waere evtl auch ein passiver Luefter am Netzteil moeglich? Oder kann ich bei dem be quiet! vllt den luefter so einstellen dass er erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt?

Gibt es evtl auch noch eine Festplatte mit 2 TB oder wuerde das mein Budget sprengen?

Waere evtl auch ein passiver Luefter am Netzteil moeglich? Oder kann ich bei dem be quiet! vllt den luefter so einstellen dass er erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt?

Es gibt passiv gekühlte Netzteile, recht aktuelle von Seaonic. Die erfordern aber eine bestimmte Bauweise des Gehäuses. Den Lüfter des Netzteils manuell zu regeln ist nicht empfehlenswert. Sowohl aus Gründen der Garantie als auch der Versicherung im Schadensfall.

ja, bei der seasonic x-serie gibt es 2 passive netzteile.
preislich sind die allerdings sehr happig, wobei die schon absolute spitzenklasse sind.

es gibt aber durchaus aktiv gekühlte netzteile, die aus einem normalen system nicht rausgehört werden können.
ein verändern des lüfters würde ich aber auch nicht empfehlen.

Also bei den Boards würde ich am ehesten dieses hier nehmen, hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 890GM Pro3 R2.0, Sockel AM3+, mATX
das ist bereits AM3+ fähig und damit zukunftssicherer für die neue CPU generation, falls Du nicht bis zum 24.05.warten willst, dann nimm dieses

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 890GM Pro3, Sockel AM3, mATX

Von 2TB Festplatten würde ich tunlichst die Finger lassen, wenn sie als Systemplatte agieren sollen, haben nämlich eine höhere Fehler und Ausfallquote. Wenn Du mehr Platz brauchst nimm lieber noch ne zweite günstige 1TB als Datengrab dazu, darauf kannst auch die Sicherungen machen wenn nötig.
Für den zweck ist die hier gut hardwareversand.de - Artikel-Information - Hitachi CINEMASTAR 7K1000.C 500GB 8MB SATA II 8,9cm (3,5")

Bei dem Gehäuse von 3RSystems muss ein sogenanntes SFX Netzteil genutzt werden, das ist kleiner und das BeQuiet ist extrem leise, da hast Du keine Probleme mit der Lautstärke.

Bei der CPU ist es wurscht ob Du den X3 450 oder 455 nimmst, der 455 ist nochmals 0.1GHz stärker. Beise CPUs lassen sich mit größter Wahrscheinlichkeit auf Phenom X4 freischalten, dafür haben beide Boards im Bios eine sogenannte UCC Funktion, die aktiviert man einfach und schon aktiviert das Board den gesperrten Kern und den L3 Cache und man hat einen Phenom X4 statt eines Athlon X3

Einfach nochmal zusammengefasst

(als Systemplatte )

+ evtl.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung F3 Eco Green 1TB SATA II 8,9cm (3,5")

(als zusätzlichen Datenspeicher )

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 890GM Pro3 R2.0, Sockel AM3+, mATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X3 455 "Boxed" 95W, Sockel AM3

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Geizhals, das ist bereits die günstigste Zusammenstellung für exakt die Komponenten die der TE haben will und die alle lieferbar sind.

Bei dem Kühler reicht natürlich der Boxed aus , wenn Du die Freischaltoption jedoch nutzt und nutzen kannst und aus dem Athlon X3 dann ein Phenom X4 wird, ist der Boxed nicht mehr so optimal, zudem ist der Boxed recht laut, beser fährst Du immer mit dem Big Shuriken

deutlich leiser und viel effektiver als der Boxed

hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Big Shuriken, für alle Sockel geeignet

ah ok, passt das denn inkl luefter alles in das kleine Gehaeuse? Bei Hardwareversand ist es am guenstigsten, allerdings sind leider das Netzteil und das AM3+ Board nicht sofort lieferbar..

so klein ist es gar nicht, nur sehr flach.

Das passt alles ins gehäuse, ohne Probleme, hat zwei HDD Schächte etc. und der Kühler ist nach oben auch nicht so stark limmitiert, ein normaler Boxed passt in jedem Falle und auch sonst alle bis ca 8cm Bauhöhe, Auch PCI Karten können in normaler Bauhöhe verwendet werden

Hab gerade gesehen, lieferzeit wurde auf unbestimmt verschoben beim Board, RAM ist auch gerade nicht lieferbar, hier die Alternative

Board und RAM hier bestellen

Corsair Value Select - CMV4GX3M1A1333C9

und den Rest wie gehabt bei Hardwareversand, das Board ist derzeit nur bei jacob lieferbar, nirgendwo sonst.

ASRock 890GM Pro3 R2,0 - 890GM PRO3 R2.0

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

Habe es nochmal neu zusammengestellt, so ist jetzt sofort alles lieferbar und zusammen am Günstigsten. den Big Shuriken würde ich mir überlegen wenn ich Du wäre

alternativ ginge auch der, ebenfalls sehr leise und gut

EKL Alpenföhn Panorama - 84000000040

die vier teile bei Jacob

Corsair Value Select - CMV4GX3M1A1333C9

Be quiet! SFX Power BN133 - BN133

ASRock 890GM Pro3 R2,0 - 890GM PRO3 R2.0

AMD Athlon II X3 450 - ADX450WFGMBOX

Den rest bei Hardwareversand

Zuletzt bearbeitet:
So Hallo nochmal!

Habe nun endlich wie oben bestellt - die Lieferzeiten haben sich doch noch so geaendert dass bei Hardwareversand alles zusammen ordern konnte..!

Ein dickes Dankeschoen an alle fuer die tolle Hilfe und eure Gedult, vor allem Computergalaxy fuer seine vielen Vorschlage!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh