[Kaufberatung] Suche PC fürs Studium

Tripton

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
26
Hallo!
Da mein aktueller PC nicht mehr so will wie ich, suche ich einen PC mit welchem ich durch mein zukünftiges Studium kommen werde. Also Budget habe ich so ca. 600€, wobei ich die folgenden Komponenten behalten möchte:

AMD Radeon 270x
3TB HDD
500GB HDD
BluRay und DVD Laufwerk

Ich denke dass die Grafikkarte für meine Zwecke ausreichend ist, da ich nur ab und zu etwas spiele.

Ich würde gerne eine SSD für Windows 10 haben. Bei dem CPU wünsche ich mir nen flotten Intel.

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne 270X bietet etwas mehr Leistung als ne 7870 - das reicht auch für "richtiges Full HD" im Konsolen Feeling (klingt immer Fies, ist es aber nicht) das entspricht etwa mittleren Einstellungen und ja, dem normalen Mitmensch passt das. :)
Ist ja immerhin schonmal 60FPS und 1080p - beides gibts da ja selten.. ^^

Anforderungen wären gut.. Du schreibst, du brauchst ne Komponenten, sagst aber nicht, wofür. ;)
Du brauchst also: SSD, Netzteil, Ram, Board, CPU, Kühler und Gehäuse richtig?
https://www.mindfactory.de/shopping...2214843a1bbdf003d4d25c2adebb26c0dc1a462002f36

Das wäre jetzt erstmal ne Empfehlung, ums Budget auszureizen, man könnte beim Ram, CPU etwas verkleinern und evtl. beim Netzteil, so bist du aber direkt "für die Zukunft" gerüstet und wenns doch mal Gaming sein darf: Einfach ne GPU rein und weiter gehts.. ;)

EDIT: Das wäre die "eher zu vernachlässigende billigere Form" - kann man aber auch machen, geht aber nicht so zukunftsweisend drauf ein. :)
https://www.mindfactory.de/shopping...2218fbadc87e78ea256a2c445bb9f5c50d386f92b847f
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau alles richtig erkannt!
Also 600€ klingt okay!
Sicher das 400W ausreichend sind?
Bei mir sind irgend wie beide Links das gleiche :/
Danke schonmal!
 
Ja 400w reichen sogar für ne gtx1070 ;)

Und beim zweiten link musst du oben bestätigen, dass du den neuen Warenkorb übernehmen willst.
Ist immer so wenn du mehrere Warenkorblinks bei MF hast.
 
Oh danke das wusste ich nicht!
Bis her 2x2GB DDR3 + 2x1GB DDR3 RAM

i7 920 und passendes Mainboard dazu

Also nix richtiges mehr
 
Wieso will er denn nicht mehr so wie du? Klar, für die aktuellen Blockbustertitel wird der eine neue GPU etwas limitieren, aber für den üblichen Office-Kram oder mal etwas mit VMs rumspielen (was machst Du damit studiumtechnisch?) Reicht der noch bequem aus.
 
Also generell ist der sehr langsam auch nach Neuinstallation von Windows.... Habe jetzt auf 10 Upgraded und es läuft nix mehr so richtig. Will aber auf 10 "bleiben".
Will halt nen Informatikstudium machen und will halt auch für die "Zukunft" gerüstet sein.
 
Hast du denn schon eine SSD? (und für die Informatikstudiengänge, die ich kenne, reicht auch ein Raspi)
 
Naja 6Gb reißen natürlich auch nichts.. ^^
Wenn dann noch ne 5400er Platte in Verbund mit dem geringen Ram rödelt..

Definiere sonst erstmal, WOBEI er denn Probleme macht, Spielen? Surfen? Programme? Auflösung?

EDIT: Evtl reicht tatsächlich ne SSD/Ram auf 16Gb und man hat wieder Ruhe, hier musst du aber wie gesagt erstmal deine Szenarien, die dich stören, betiteln und die Probleme dabei eben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dauert ewig bis er hoch gefahren ist, irgend wann ist er selbst beim Surfen so lahm dass nix mehr passiert.
Netzteil scheint mir eh defekt zu sein, da es sehr laut ist seit neustem.
Deswegen tendiere ich dann eh dazu wenn ich schon was investiere es dann richtig zu machen
 
Warum denn 12gb?
Du kannst 2x8gb kaufen und wenn du magst dann meinetwegen noch die 2x2Gb für 20 lieber reinsetzen, ram kostet doch nun wirklich nichts, wenn man sonst n neuen gekauft hätte.. ;)
Und wenns 1333er oder noch besser 1067er ist, dann sollte man lieber gleich nur auf 2x8gb 1600/1866er gehen. :)

Dazu müsste man aber erstmal auf "Fehler Suche" gehen..
Kannst du mal den Taskmanager öffnen und dann auf mehr Details -> Leistung -> deine Windows Platte anklicken?
So in etwa:
222.jpg

Ja.. ich hab n paar Tabs offen.. :d
 
In einen 1366 gehören 3 ram Riegel, und wer mag nimmt halt 8gb Riegel.

Dasd ein i7 920, selbst bei standardtakt so bremst, kann nicht sein, habe 4 1366 Systeme, mit nem 6 Kerner und oc sind die heute noch recht gut.

Da ist entweder was defekt, im bios vermurkst oder das system trotzdem vermüllt.
 
Würde auch erst mal schauen, wie die Auslastung der Platte da ist, aber 12GB RAM und eine neue SSD dürften da schon Wunder bewirken.
 
Warum denn 12gb?
Du kannst 2x8gb kaufen und wenn du magst dann meinetwegen noch die 2x2Gb für 20 lieber reinsetzen, ram kostet doch nun wirklich nichts, wenn man sonst n neuen gekauft hätte.. ;)
Und wenns 1333er oder noch besser 1067er ist, dann sollte man lieber gleich nur auf 2x8gb 1600/1866er gehen. :)

Dazu müsste man aber erstmal auf "Fehler Suche" gehen..
Kannst du mal den Taskmanager öffnen und dann auf mehr Details -> Leistung -> deine Windows Platte anklicken?
So in etwa:
Anhang anzeigen 370063

Ja.. ich hab n paar Tabs offen.. :d

Hast schon mal etwas von Tripple-Channel gehört? Einige der 1366er-Board's hatten damals sowas, solche Board's unterstützten damals bis zu 24 GB RAM die auf bis zu 6 RAM-Bänke verteilt wurden ;)

@Tripton: Warum probierst Du das Windows-Booten mit Deinem i7-920 per SSD (wäre zwar nur mit 300MBit/s Datentransfer, aber es sollte da dennoch einen ordentlichen Schub von der SSD geben) aus, und ersetzt dabei gleichzeitig das Netzteil? Oder hast Du den Eindruck, das sich auf Deinem Mainboard sich ein paar Elko's verabschiedet haben?
 
Also ich glaube dass das MB auch nen Schuss weg hat :/
 
Ich vermute es ich kann es aber nicht sicher sagen
 
Welches Mainboard ist es?

Ansonsten, bei 1366 biete ich mich gerne als Tester an, wenn du hier in der Gegend wohnst.

Komme aus der Region Wolfsburg, Braunschweig, Gifhorn...
 
Acer FX58M

Komm leider aus Dortmund :/
Aber sehr nettes Angebot!
 
Argh, das Acer bord ist nicht sinnig oc fähig, hier sollte man tatsächlich langsam den Wechsel erwägen.

Also lassen wir es besser mit dem Ram da rein ;)
 
das heißt aber immer noch nicht, dass das Teil nicht mehr ausreichen sollte, v.a. wenn einem für die Non-Uni-Tätigkeiten eine R9 270 noch "reicht". Wenn das Board "einen weg hat", sollte sich das m.E. doch eher durch Abstürze/Ausfälle, denn durch langsames, aber korrektes Verhalten zeigen... Eine 500GB HDD kann schon mal kaputt gehen und ist halt langsam (gerade nach 6-7a). Hier "für das Studium" einen PC zu kaufen, halte ich für etwas übertrieben.

→ Mach doch mal den Screenshot des Taskmanagers und lass' den Crystal-Disk-Mark über deine HDDs laufen, solltest du eh, bevor du sie in einen Neubau übernimmst.
 
@Triton: Dann mach doch mal den PC auf, und schau mal nach, ob die Elko's (das sind die Zylindrischen Bauteile auf dem Mainboard) eine Beule am Kopf haben, diese Teile kann man ersetzen (was für ein Elko benötigt wird steht auf den verlöteten direkt drauf ;) )

Falls Du Dich nicht selber an diese Lötarbeit ran traust, so kannst Du auch an einen aus dieser Liste wenden (einen der bei Dir in der Nähe wohnt), der neben dem Zusammenbau auch Reparaturen anbietet wenden, ansonsten gäbe es noch den "Löschzwerg" aus dem Voodoo-Alert-Forum: http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot geht grade nicht da ich nicht zuhause bin... Die HDDs sind aber nur 2 Jahre alt...
 
Dfh Afaik dürfte selbst das fx58m in wichtigen Bereich nur all solid caps haben.

Natürlich reicht die rrine Power noch, aber, für das Studium wurde ich das Spielzeug eher nur noch bedingt nutzen.

Ersetzen sollte man es da eher durch ein portables Notebook und den PC für vielleich 100€ fit machen, wenn man damit noch gamen mag.

Nur mit dem Bord braucht man eben nicht versuchen, das Gerät zur Mittelklasse-Gaming-Maschine zu machen, dass macht das Board Afaik nicht mit.

Evtl. Ist auch nur der RAM hin, oder der cache im i7 ist hin. (Letzteres wäre aber extrem selten, aber billig, denn die Prozessoren sind spottbillig. ;) )

Wenn ich das Ding hier hätte, wäre der in 1-2h fit für weitere 2-3 Jahre casual Gaming und Office.
Aber ich bin bei 1366 auch ja etwas tiefer drin als die meisten.
 
Also nen Notebook habe ich darum geht es nicht :d
Also wie gesagt bin eher an einem Neubau mit der Übernahme von der Grafikkarte interessiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh