@Sweetangel1988 Du pauschalisierst aber Headset-Mikrofone generell als schlecht, dabei bist nur du persönlich dagegen.
Headset-Mikros haben eben auch Vorteile ggü. Kondensator-Mikros:
- Unempfindlicher auf Störgeräusche, da näher am Mund und dadurch geringerer Pegel
- Immer gleichbleibende Aufnahme, da die Position von den Mikros üblicherweise da bleibt, wo man es eben positioniert hat, dadurch kann man sich auch mal im Stuhl zurück-legen und weiter quatschen.
Um dir zu zeigen, wie "grottenschlecht" (deiner Meinung nach) die Mic-Quali von so nem 0815 Headset (wie dem o.g. Lioncast LX55 USB) ist, hier mal ein Beispiel:
Ja moin. Willkommen im 21. Jahrhundert.
1. Störgeräusche , oder Leute die es als so Empfinden.Also Tastatur geräusche/Lüfter/Hintergrundgeräusch etc. Kannste bei einen Kondensatormikrofon auch Minimieren. Mikro näher am Mund /Gain regler richtig Betätigen und Push to Talk oder Voice activation level anpassen/höher bzw runter setzen. Bzw. von Nvidia gabs auch nen tool was tastaturgeräusche raus filtert, wurde bei der rtx 3000 generation vorgestellt.
2. Ich sag nicht das die *Grottenschlecht sind*, Headsets bzw. die Mikrofone davon , haben ein ding was , störend ist. Die Simmeaufnahme/wiedergabe, klingt leicht Künstlich bzw. verwaschen . Auch wenns nicht Rauscht .
Musst halt nur 1x nen Richtiges Kondensator Mikro haben bzw. gehabt haben. Du willst dan kein Headset mehr haben.
Ist genau so wie bei Monitoren, wenn du dir immer nen 0815 TN Panel Monitor gekauft hast und dann , mal nen Anständigen IPS Panel Monitor, du willst dan auch nicht mehr auf TN Switchen. Oder beim fernsehern von LCD auf QLED/OLED.
3. Headsets sind auf der Zeit Kosten intensiver. Wenne dir jedes mal sagen wir mal 2 Jahre bei Intensiven gebrauch nen Headset für 60-80 Euro kaufst, wie im TE Sein fall. Auf 10 Jahre gerechnet bzw. bei alle 2 Jahre Tausch (im Schnitt) also 4-5 x Wechsel = 240/320-400 Euro.
Selbst im fall dasse dir was teureres als das Kaufen würdest , also was ich gelinkt habe. Zb nen XLR MIkrofon nen Billiges für ca 40 Euro , nen billiges Audiointerface für 50-60 Euro bei mit 48 V Phantomspeisung , für 20 Euro noch nen Mikrofonhalte r bei für ca 10 euro nen XLR kabel = Bis 130 Euro etwa + Kopfhörer vlt mit pech alle 2 Jahre mal tauschen in 10 Jahren gegen welche für ca 30 euro also 4-5 x Tauschen = 250-280 Euro total.
Aber wenne halt zwischen summes ausgibts über 60 euro + bzw. versandkosten noch drauf rechnest, jedes mal. Kommt das andere billiger bzw. nen XLR. Bzw Kondensatormikrofone wenn man damit halbwegs pflegsam umgeht, können Problemlos 10 Jahre Halten.
Hatte noch KEIN HEADSET Was Länger als 3 Jahre Gehalten hatte bzw. mein letztes Hatte ich 2014/2015 gekauft (Sennheiser Game one).Was deutlich teurer war das dein gelinktes bzw 140-160 euro.
Auch wenns von 2016 ist bzw gegen nen USB Mikrofon.
Das Kondensator Mikrofon klingt , lebendiger/Voluminiöser also die Stimme. Nen Headset klingt Langweilig/Stupide etc.Auch wenn die Quali OK ist bzw. nicht rauscht etc.
oder das von 2018 nicht veriwrren lassen geht ums Mikro der redet in den Game video stream über Headset und Studiomikro