[Kaufberatung] Suche PC Lautsprecher

aurok

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mit der Elektriker gestern unter anderem meine Logitech Z523 zusammengeschossen hat suche ich nun Ersatz.
Einsatz ist auf dem Schreibtisch, eine Wandmontage ist erst einmal nicht vorgesehen.
Ich hab den ganz normalen OnBoard Sound und schaue hauptsächlich Videos, Gaming und Musik.
Mehr als 200 Euro wollte ich nicht ausgeben.
Stereo 2.0 oder 2.1 ist für mich ausreichend wenn der Sound gut ist und die Bässe nicht zu kurz kommen, jedoch regel ich den meistens eh runter...
Habt ihr einen Vorschlag?
Vielen Dank, ich werde seit Jahren von euch immer TOP beraten!

Grüße,
Aurok

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200€ sind NICHTS für halbwegs passable Lautsprecher. Pack 100€ on top, dann wäre sowas wie die Audioengine A2+ möglich. Bis 200€ irgendwas von Edifier. Modell spielt da fast keine Rolle in der Preisrange. Da kannste nach Optik/Ausstattung gehen.

Hast du denn genug Platz für etwas größere Lautsprecher?

Gute 2.0 Systeme sind etwas größer als das übliche Logitech Zeug.

Also Platz habe ich, und wenn es bis 200€ nichts gibt, dann nehm ich auch noch etwas mehr in die Hand.
Suche eine gute Mischung zwischen Preis-Leistung...
Danke euch!

Passt schon :)

Presonus Eris 4.5
Edifier R1850DB

Oder für nen 30er mehr:
Argon Audio Tempo A4.

So, habe mich für die Presonus Eris E4.5 BT entschieden.
Danke euch!

Fröhliche Grüße in die audiophile Ecke des Luxx,

da ich etwas unsicher bin, ob es einen extra Thread dafür braucht, hänge ich meine Frage erst mal hier mit dran.
Sollte das nicht ok sein, mache ich natürlich nen neuen Thread auf.

Ich habe eine teils ähnliche Ausgangslage wie der TS. Hauptsächlich möchte ich elektronische Musik in guter Qualität hören, dazu etwas Youtube schauen - ich zocke nicht und schaue am PC keine Filme. Raumgröße ca. 18 qm.
Budget ca. 500-600 € für ein Paar Lautsprecher (bißchen flexibel bin ich 😅), die auf den Schreibtisch müssen, da etwa 1 m dahinter Dachschräge. Aktuell habe ich ein etwa 8-9 Jahre altes Creative Subwoofer/Satelliten Set.

Ich möchte die Option haben, die neuen Speaker später ggfls. mit einem Subwoofer zu ergänzen, falls mir der Bass nicht ausreichen sollte.
Ist die Onboard Sound Ausgabe ausreichend, oder ist eine Soundkarte oder sogar externer Verstärker sinnvoll? Habe leider keine Ahnung von PC-Sound und fand die FAQs von 2012-2014 eher irritierend.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Empfehlungen geben könnt.
Falls noch andere Punkte wichtig sind, bitte einfach sagen/fragen.

Ick Danke euch schon mal für eure Hilfe 🤗

@Ickewars

da du aus berlin bist kannst du dir wenn du lust hast die mal anhören gehen.

ähnlichen klang kriegst du aber auch sicher für weniger. hier bezahlst du auch name und design mit. und du musst mit dem umstand leben dass anschalten und ändern der lautstärkenur per fernbedienung oder app geht :)

anschluss per klinke > board oder dac/amp
bluetooth
optical

sub out

usb c gibts erst ab der generation 2 und die sind teuer....

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Danke Dir für den Tipp - witzig, KEF habe ich im Wohnzimmer.
Möchte aber lieber neu kaufen, da die über mein Business laufen werden.

Name/Marke wär mir relativ egal, nur per FB nutzbar klingt erstmal eher unpraktisch. Wobei schönes Design schon auch schee wäre, aber kein Muss, solange der Klang passt 😅

Hast Du evtl. nen Tipp mit ähnlichem Klang wie die KEF, nur in neu?
Etwas mehr würde ich schon noch in die Hand nehmen, falls es sinnvoller ist.

Hat wirklich keiner ne Empfehlung in der Preislage für mich, oder seid ihr alle nur mit Kopfhörern unterwegs :confused:
Bin gerade wirklich etwas lost - jedes Mal, wenn ich neu anfange zu recherchieren lande ich bei anderen Aktiv-Speakern, die angeblich ganz gut sein sollen.

Die KEF LSX sehen zwar ganz nice aus & haben tolle Tests - allerdings hätte ich lieber ein Kabel zur zweiten Box.

Vielleicht schau dir mal die

an

Gerade bei Dachschräge eventuell nicht verkehrt.

Persönlich würde ich vermutlich immer ein "gutes" Device zwischen PC und LS schalten, bietet einfach mehr Möglichkeiten und die Störsignale sind meist geringer. (Netzteil/Mainboard usw.)

Da hast du natürlich recht :)

@VorauseilenderGehorsam

Danke Dir.
Uiui, aber da käme ich doch deutlich über nen Tausi drüber. Das wäre meine max. oberste Schmerzgrenze für Schreibtisch-Speaker. Gerne eben um die 600-800 €, wenn sinnvoll/möglich.

Wobei der Dachschrägen Aspekt hoffentlich gar nicht so kritisch ist, da der Schreibtisch gut einen Meter von der Wand weg steht, bzw. die Schräge dann erst nochmal ca. 40 cm höher beginnt.
Die Speaker werden also ca. 1 m vor einem geraden Wandbereich auf dem Schreibtisch stehen, die Schräge beginnt erst darüber.

dachschraege-hinter-schreibtisch.JPG

Aktuell habe ich mir folgende angeschaut - gäbe es da evtl. einen zu favorisierenden LS?

Audioengine A5+
wavemaster TWO PRO
Klipsch The Fives

Hast Du mir evtl. einen Tipp für ein "gutes Device" zwischen PC & Speaker?
Ich kenne mich nur mit "normalen" Hifigeräten aus & habe auch da leider so gar keine Ahnung :eek:

Wäre das dann z.B. sowas?
Oder reicht da was Einfacheres, da sich das glaub teils in den Funktionalitäten zu den Boxen überschneidet?

Sorry für die wahrscheinlich doofen Fragen - aber Hifi am PC ist für mich ne komplett neue Welt :hmm:

Je nach Größe würde ich mal folgende Monitore näher betrachten:

JBL 305P MKII /JBL 308P MKII
Yamaha HS 5/8
Kali Audio LP-6/8
Tannoy Gold 5/8
ADAM T5V/T8V
Focal Alpha 50 Evo

Genelec, Neumann und Co liegen preislich ne Ecke drüber.

Idealerweise nen Shop in der Nähe suchen und live anhören um eine Vorauswahl zu treffen.

Ach, Klasse - Danke!

Da habe ich doch nun ein paar Anhaltspunkte und kann die anderen 30 Tabs der orientierungslosen Rumsucherei erstmal wieder schließen.
Die schaue ich mir jetzt erst mal alle in Ruhe durch ... von denen habe ich bisher nur die Yamaha HS8 "entdeckt" gehabt.

Meine Präferenz wäre ein USB DAC (da die aus meiner Sicht am wenigsten Probleme machen)

Mit den SMSL Geräten hab ich selbst gute Erfahrungen gemacht, einfach nach den gewünschten Features suchen. Selbst nutze ich hier einen Aune S6 Pro, gibt aber soviele Geräte am Markt, ich bin da weit weniger bereit, Stunden an Zeit (und Geld) in die Hand zu nehmen, dass ich mir meist einfach ein Budget setze, kurz recherchiere und dann zuschlage.

Gibt aber auch einen Hifi Thread hier im Forum, vielleicht gibt der etwas von der Schwarmintelligenz wieder :)

die kef lsx kannst du per kabel verbinden^^
Ah, ok - genau das meinte ich, bzw. dachte ich ginge nur wireless. Dann sind sie doch auch wieder mit "im Rennen" 😆
Mmhhh, 2x Strom hatte ich noch nicht mitbekommen. Immer diese "wenns & abers" :hmm:

So, ein abschließender Dank in die Runde, da ihr mir den Einstieg in den "Schreibtisch Sound" etwas erleichtert habt :bigok:

@Domdom ... speziell Deine Auflistung guter Speaker hat mir sehr geholfen, da ich darüber auf verschiedene Reviews & Vergleiche gekommen bin.
Es ist dann doch noch ein klein wenig übers Budget rausgeschossen - aber irgendwas ist ja immer :d

Habe gerade bei Thomann 2x Genelec 8020 DPM & 1x Adam Sub 7 & Audient iD4 MKII bestellt - soll alles schon Freitag kommen, sodass ich am WE die ersten Testläufe starten kann.

Anhänge

• 1664281894559.png
    1664281894559.png
    8,4 KB · Aufrufe: 57
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh