[Kaufberatung] Suche Pc + Monitor/Tv

medium13

Neuling
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen Setup und wäre sehr dankbar über eure Hilfe/Empfehlungen. Der Preis spielt keine große Rolle, sollte aber unter 1500€ bleiben (was sicherlich leicht machbar ist für die folgenden Anwendungsbereiche?).

Ich möchte folgendes machen:

-Internet surfen
-Videos anschauen
-Filme & Serien anschauen
-Sportsendungen sehen (Fußball, Football, Eishockey usw.)

An den Monitor soll ein Sky receiver und der PC angeschlossen werden. Die Bildqualität ist mir sehr wichig. Der Monitor sollte 24-27 Zoll besitzen und am besten auch Boxen eingebaut haben. Möglich wäre auch ein Tv in dieser Größe, wenn das Sinn macht, da ich ja hauptsächlich Tv schaue?

Ich freue mich schon auf eure Anregungen und Ideen! :)

Grüße,
Med

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung soll der Bildschirm haben und wird mit den PC überhaupt nicht gespielt?

/edit: hättest du das ganze lieber im ITX , m-ATX oder ATX Format?

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte mindestens FullHD sein - macht 4K überhaupt Sinn beim derzeitigen Angebot? Oder merkt man überhaupt keinen unterschied zwischen FullHD und HD ready bei einem gerigen Sitzabstand (Schreibtisch) ?

Gespielt wird überhaupt nicht!

Das Gehäuse sollte so klein wie möglich und so groß wie nötig sein. Wenn es also ohne größere Einschränkung mit ITX möglich ist, wäre es super! Bluerays würde ich auch gerne schauen.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du sitzt ziemlich nah am Bildschirm? Oder reichen dir 24-27 Zoll für einen normalen Fernseher?
Eingebaute Boxen würde ich an deiner Stelle nicht als all zu wichtig ansehen, für kleines Geld bekommt man schon gute Soundsysteme die obendrein noch relativ platzsparend sind :)

Ja richtig, sitze direkt am Schreibtisch. :) Da hast du wohl recht, am Soundsystem sollte es dann nicht scheitern :d

Das wäre mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.12 1TB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Logitech Z506, 5.1 System (980-000431)
1 x ASUS H110I-Plus (90MB0PX0-M0EAY0)
1 x LG 27MU67-B, 27"
1 x LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, retail (CH12NS30.AUAR10B)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Summe aller Bestpreise: € 1041,45

Der Pentium reicht für dein Anwendungsgebiet völlig aus. Auch 4k spielt er in 60Hz ab, laut Intel. Klick
Beim Monitor würde ich zur heutigen Zeit nicht mehr in FHD investieren. Bei Sky wird ja heute schon des öfteren Fussball in 4k gezeigt.
Soundsystem, Gehäuse und HDD kannst du natürlich auch nach deinem Geschmack/Bedürfnis anpassen.
Bei dem Budget könnte man sich überlegen die HDD (wegen der Lautstärke) komplett wegzulassen, dafür aber eine größere SSD rein.
Z.B. Samsung SSD 850 Evo 500GB

Zusammenbauen kannst/möchtest du selber?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man für 1000€ gesamt neu kauft, würde ich ehrlich gesagt auch noch auf das Board (wie genau soll das H110 von dir den 4K-Bildschirm ansteuen) und einen i3-6100 upgraden!

Und weil ich's gerade gesehen habe: find ich gut, wie Fujitsu die "wir wollen Grafikkarten für 4k verkaufen"-Anschlusspolitik der meisten Boardhersteller killt: Fujitsu D3410-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn man für 1000€ gesamt neu kauft, würde ich ehrlich gesagt auch noch auf das Board (wie genau soll das H110 von dir den 4K-Bildschirm ansteuen) und einen i3-6100 upgraden!

Da hast du natürlich Recht. Komplett ausser Acht gelassen, dass das MB kein DP 1.2 hat. :wall:
Dann könnte man das vorgeschlagene Board von Gamingpro nehmen.
Ein i3 wollte ich auch erst rein machen, aber brauchen tut er es nicht wirklich. Bei dem Budget ist auch ein i5 drin, aber ob es Sinn macht? ;)

Zuerst mal vielen Dank, dass ihr euch Gedanken gemacht habt! Ich schätze das sehr. :)

Soundanlage werde ich wahrscheinlich eh erst Probehören und 2.1 macht für mich auch mehr Sinn.

Der Monitor macht einen guten Eindruck, aber ist ein TV für bewegte Bilder nicht besser (vor allem für Sport?).

Hat das Mainboard von Gamingpro DP 1.2? Finde ihn nicht unter den Anschlüssen..
Und das Mainboard von flxmmr ist ja µATX - passt das dann überhaupt mit ITX? (Kenne mich da nicht so gut aus)

Ich möchte gerne ein System, das meinen Ansprüche entspricht und nicht übertrieben Leistungsstark ist. Also ist der i3 eigentlich zu viel für die genannten Anwendungen?

Bei dem ASUS aufpasse, unterstützt nur DDR3! Alternativen wären das ASRock Z170M-ITX/ac (127€) oder das ASUS Z170I Pro Gaming (150€ + 25€ Cashback)

Dementsprechend gleich teurer. Würde es einfach mit in Post #8 genannten MB betreiben und per HDMi verbinden

Dann halt nur mit 24 / 30 Hz, wenn der TE damit leben kann ;)
Bei dem Geld, würde ich wegen 25€ nicht auf 60Hz verzichten

Stimmt,dafür bräuchte man ja hdmi 2.0
Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als die z170 boards

oder µATX + 60€-80€ Fujitsu-Board :) http://geizhals.de/fujitsu-d3400-b-...fujitsu-d3410-b-a1377592.html?hloc=at&hloc=de (finde man sollte die ganzen Grafikkartenverkäufer mal ein bisschen für "der Kunde braucht keine IGP-Anschlüsse" abstrafen) – ansonsten ist es natürlich eine Erwägung wert, auch ein Board mit M.2/besserem Chipsatz zu nehmen – bei dem Budget bleib' ich aber eigentlich beim Asrock H170M Pro4S. Da es meiner Ansicht nach ohnehin keine wirklich sinnvollen (von der Größe her) ITX-Cases außerhalb des proprietären/Gaming (100-200€) Bereichs gibt, kann man auch ATX verbauen (nochmal mit der Boardbreite schauen) Sharkoon CA-M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ist noch nicht mal größer).

Ja genau deswegen wollte ich DP :)

Dann macht wohl das ASRock Z170M-ITX/ac am meisten Sinn oder ist das Asus Z170I Pro Gaming besser?

Dann bleibt nur noch die Frage Monitor oder Tv - und es kann los gehen :cool:

Okay vielen Dank das ist einleuchtend :)

Richtig, habe nur meine Zweifel, was die Bildwiederholungsfrequenz betrifft. Ich werde sehr viel Sport schauen, wobei eine hohe Bildwiederholungsfrequenz sicher Sinn machen würde oder?

Hat ATX bestimmte Vorteile gegenüber ITX ?

4k gibt es im moment nur mit 60hz. Da müsstest du auf 1440p und 144hz setzen
Es ist größer und hat damit mehr platz für große CPU Kühler und Grafikkarten

Auch wieder was gelernt ;)
Gibt es denn überhaupt einen Bildunterschied zwischen Tv und Monitor? Oder ist der eingebaute Tuner der einzigste Unterschied?

Aber ITX reicht vollkommen für meine Anwendungen oder?

hast du große grafikkarten oder kühler?Nein
Deswegen ist itx schon nicht schlecht

→ nur sind kleine µATX genauso groß (der Platz für die Grafikkarte geht dann eben für's Board drauf – zumindest bei dem Fractal) und alles in allem billiger

Monitore haben meist kürzere Reaktionszeiten. Schnelle Shooter kannst du auf dem TV dann oft vergessen.

Okay aber theoretisch müsste doch ein Tv aufgrund der höheren Bildwiederholungsfrequenz besser für Filme, Sport usw. sein. Ich mein die Teile werden ja dafür gebaut oder :d

Falls jemand einen Vorschlag für einen Tv bis 28" hat wäre ich sehr dankbar - scheint nicht so leicht zu sein was passendes zu finden..

ne, die Teile werden dafür optimiert, dass das trotz der schlechten Reaktionszeiten gut aussieht ;)

Haha interessant :d

Fazit: Ein Monitor ist die bessere Wahl?!

In der Größe ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh