[Kaufberatung] Suche PCIe Sata 6 GB/s Controller für SSD, TRIM fähig

fazzoletti75

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin mir bei einer Sache nicht ganz sicher. Ich will mir die Samsung 840 Pro Series 256 GB kaufen. Ich hab in meiner Kiste aber nur Sata 3 GB/s Ports. Wäre da eine Sata Controller Karte mit 6 GB/s Ports ratsam? Oder schafen auch die langsameren Sata Ports die Geschwindigkeit der SSD?

Wenn nun eine Controller Karte empfohlen wird, sind noch folgende Punkte wichtig:
- Bootfähig?
- Wird der TRIM Befehl durchgereicht?

Folgender Controller würde mir auch vom Preis gefallen:
HighPoint Rocket 620, low profile, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir zwar ned wirkilch weiter helfen, aber bin schon auf vorschläge gespannt.
Deswegen ein push von mir

Wobei dein vorgeschlagener eher flach fällt. Pcie 2.0 x1. = theoretisch 500 mb/s in der praxis wird er bei max 380 mb/s liegen.
Pcie x4 sollte es scho sein

Die 640L ist die einzige, die was taugt, das sie mit 2 Lanes angebunden ist. Aber du benötigst nen PCIe 2.0 x4 Steckplatz.
HighPoint Rocket 640L, Controller

Die 620er kannst dir sparen, dann lieber an den nativen Sata 2 vom Mainboard. Im Alltag merkst eh net, ob sie an Sata 2 oder 3 hängt.

Das geht mit dem Windowstreiber und mit aktuellem Marvelltreiber auch.

Jo, danke für den Tipp.

Ist der 640L auch bootfähig? Wahrscheinlich schon, aber ich hatte damals schlechte Erfahrungen mit IDE-Controller-Karten, die waren nicht bootfähig.

Wie schauts aus mit der Leistung? Merke ich da mit der Samsung 840 Pro einen Unterschied zwischen Sata-2 und Sata-3? Wenn nicht, kann ich mir die Controller Karte sparen.

Danke.

Nachtrag: Ich erinnere mich noch, dass ich mal bei nem Kumpel die SSD Platte von Sata-2 auf Sata-3 gesteckt hatte. Dadurch hat das OS richtig schnell gebootet.

Nachtrag2: Ich schau grad auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
Sata-II hat 300 MB/s, Sata-III 600 MB/s
Wenn ich jetzt die Werte von der Samsung nehme: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/samsung-ssd-840-pro-series-256gb-mz-7pd256bw-a841490.html
Die hat Lesen und Schreiben über 500 MB/s.
Also erübrigt sich meine Frage nach der notwendigen Sata Leistung. Also muss ich nen Sata-3 Controller kaufen.

Nachtrag 3:
lol, ich hab ja ein ASUS P6T SE Board, also kann ich mir ja diese Karte kaufen: http://geizhals.at/de/asus-u3s6-a480158.html
Die ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine 640L. Du kannst von dieser Booten, kein Thema. Die Leistung der Karte ist durch die x2 Anbindung im Grunde identisch zu nativen Intel 6G-Ports der aktuellen Chipsätze. Nur wenn du ein Raid0 mit der Karten aufbauen möchtest, erreichst du nicht ganz den Durchsatz, als wenn du das Raid0 an zwei Intel 6G-Prots betreiben würdest. Ich habe mit zwei 840 Pro im Raid0 an der Karte, als ich es mal ausprobiert habe, mit Benchmarks max. 930MB/s gemessen, in Real sind es so ca. 880MB/s lesend gewesen, die Intel Ports sind ca. 100MB/s schneller. Das ist aber kein Thema, wenn du nur eine oder zwei SSDs einzeln an dem Controller betreibst. Was du brauchst, ist eben ein x4,x8 oder x16 Steckplatz, in einen x1 geht die Karte nicht rein. Dann musst du eben sehen, dass die Karte auch mit 2 Lanes, also im x2 Modus läuft und alles ist besten! Und vergiss diese Asus Karte ganz schnell, diese ist durch x1 Anbindung total lahm, da kannst du auch die Sata-II Ports weiter nutzen, maximaler Durchsatz mit dieser Karte liegt lesend so bei 340 - 360 MB/s, über schreibend wollen wir gar nicht erst reden. ;)

Grüße

Edit: Ach so, ob du einen Unterschied merkst zwischen Sata II und Sata III hängt von deinen Anwendungen ab. Wenn man keine Videobearbeitung macht oder rendert, merkt man es meistens nicht. Liegt alles in einem Bereich, wo es um einen Unterschied von so + / - 1 - 5 Sekunden geht. ;)

Edit 2: Und beim Booten habe ich zwischen Sata-II und Sata-III noch keine großen Unterschiede festgestellt, da muss bei deinem Kumpel aber was schieflaufen sein, wenn es einen so großen gefühlten Unterschied ausmacht. Ich boote in meinem System von meiner mittlerweile uralten Intel X25-M nicht groß langsamer als von meiner 840 Pro. Weiß ich ziemlich genau, weil ich da eine Testinstallation drauf habe, mit der ich Programme ausprobiere.

Edit 3: Habe noch mal ein Bench mit der 640L Karte und einer Samsung 830 angehangen.

Anhänge

• Marvel9230-x2-830.JPG
    Marvel9230-x2-830.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hä, habe ich nicht geschrieben, dass es keine ist, siehe Post zuvor und davor hat fazzoletti75 sie bereits auch schon verlinkt!

Danke Trill für deine Antwort,

in der Beschreibung der Asus steht aber: "PCIe 2.0 x4". Hat die dann trotzdem nur eine Anbindung?

Die Asus hat nen andern Controller, als die 640L und ist auch nur mit einer Lane angebunden, solch eine Karte ist im Alltag sogar etwas langsamer, als dein Intel Sata 2.

Ja, der alte Marvel 9123 auf der U3S6 ist nur mit x1, also nur einer Lane angebunden, trotz x4 PCI-E Steckleiste der Karte.

Die 640L hat auch eine PCI-E x4 Steckleiste, ist aber zumindest mit x2 angebunden - aber nicht, wie man evtl. meinen könnte, mit x4, also 4 Lanes. Das liegt aber daran, dass es reine x2 PCI-e Slots gar nicht gibt, deswegen muss man x4 als Bauform wählen, wobei die x4 Slots auf dem Mainboards meist immer so groß sind, wie die vollen x16er, nur eben nicht voll beschaltet, die kürzeren x4er Slots werden nur noch selten verbaut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt den 640L und im Bios der Karte wird angezeigt, dass der TRIM Befehlt aktiv ist.

Hier ein Benchmark:

ssd.jpg

Habe das Betriebssystem neu installiert. Von der Bootgeschwindigkeit merke ich jetzt keinen Unterschied zu vorher. Aber ich kann sofort arbeiten, wenn der Desktop erscheint. Auch die Programme, wie z.B. Photoshop, öffnen sich sauschnell.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet nicht, dass Trim aktiviert ist, sondern nur, dass Trim von der SSD unterstützt wird.

Ich hab mir jetzt noch ne 2. identische 1 TB Platte fürs System gekauft. Wollte die als Raid 0 mit dem onBoard Controller aktivieren. Aber seit dem 640L wird kein Bios Screen zum konfigurieren der Platten angezeigt. Auch die Platten werden, nachdem ich von AHCI auf Raid im Bios umgestellt habe, nicht mehr im Betriebssystem angezeigt. :(

Soll ich den 640L mal in einen anderen Steckplatz stecken? Oder soll ich die Platten zur SSD dazu über den 640L als Raid 0 laufen lassen?

Danke.

Neuestes Mainboard - Bios ist geflasht ? Das Problem ist vermutlich, dass nicht genügend "Platz" für beide ROM's (ICH10R Option-Rom und 640L ROM) ist.
Daher wirst Du nicht beide gleichzeitig nutzen können.

Bios ist neuestes installiert. Hab jetzt die 2 1TB Platten an den 640L gehängt, Raid-0 eingestellt. Dann hab ich unter Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträger eine Partitions Tabelle angelegt und Formatiert.

Dann habe ich die Daten von meiner Backup Platte draufkopiert. Hatte dann plötzlich kurze Freezes und dann einen langen Freeze mit anschliessendem Bluescreen. Stop 0x0000004F. Nach einem Neustart waren die Platten weg. In der Verwaltung habe ich dann das Raid noch gesehen, aber ohne Formatierung. Als ich formatieren wollte, gab es einen Unbekannten Fehler.

Hab dann nochmal neu gestartet. Das Raid im Bios gelöscht und neu angelegt. Dann in Windows unter Verwaltung wieder angelegt und formatiert.

Dann habe ich einen Neustart gemacht.

Dann hat das kopieren funktioniert, ohne Freezes. Aber ein allzu gutes Gefühl habe ich dabei ehrlich gesagt nicht. :(

Seit 2 Tagen läuft es stabil. Hab mehrere Virtuelle Maschinen parallel gestartet, ohne Probleme. Ein Speedtest hab 260 MB/s lesen und 180 MB/s schreiben.

So,
werde das Raid wohl wieder auflösen. Beim kopieren von vielen Daten auf das Festplatten Raid (ca 1300 Gigabyte), verabschiedet sich ab und zu Windows mit einem Bluescreen. Als Raid ist diese Karte definitiv nicht zu gebrauchen.
Grüße

Da würde ich weniger der Karte die Schuld geben als vielleicht den SSDs (die Sandisk die Du genommen hast sind nicht die besten SSD und alles andere als empfehlenswert sondern nur mehr oder weniger billig) oder dem Board, auch wenn ich nicht weiß, welches Board Du hast. Viele Boards haben nur PCIe Slots mit mehr als 1 Lane die für die Grakas bestimmt sind und kommen mit I/O Karten in diesen Slots nicht gut klar. Daher wäre es voreilig die Schuld der Karte in die Schuhe zu schieben.

Ich hab ein Asus P6T SE mit neuestem Bios. Im 1. PCIe steckt die Grafikkarte, im 2. der Controller, im 3. eine Soundblaster Z.
Am Controller Port 0 ist die SSD mit Sata III. An Port 2 und 3 jeweils eine 1 TB Festplatte als Raid 0 mit Sata II und 24/7 Server Qualität.
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit.

Im Gerätemanager finde ich keinen Treiber für "Marvell Console ATA Device". Unter Speicherkontroller habe ich nur den JMicron JMB36X Controller.
In Laufwerke ist der "MARVELL RAid VD 0 ATA Device" mit Microsoft Treiber. Unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" hab ich "Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller" mit Microsoft Treiber, das ist wahrscheinlich der Controller.

Nachtrag: Hab den MAvell Console Ata Device Treiber gerade gefunden und installiert. Habe auch das Tool installiert:
Bios Version der Karte: 1.0.0.1008
Firmware Version: 2.3.0.1028

Das einzige, was mir auffällt ist, dass die zwei 1 TB Platten unterschiedliche Firmware-Versionen haben. Mit den Platten habe ich mich auch vertan, es sind billigere: http://preisvergleich.hardwareluxx....-1tb-7200rpm-st1000dm005-hd103sj-a447820.html

Nachtrag2: Jo, wahrscheinlich wirds daran liegen, das der 2. PCIe Slot für Grafikkarten gedacht ist. Egal, ich bin eh am überlegen, ob ich mir ne 250GB SSD Samsung Evo zuleg, weil durch meine neue NAS kann ich viel auslagern. Die 2 TB-Platten werden rausgehaut. Hab ja die Probleme erst seit dem erstellen des Raid-0.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh