Suche PCIe Schnittstellenkarte USB 3.1 Gen. 2 mit USB-C Anschluss

PeterTaylor

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche nach der schnellst möglichen Verbindung vom Desktop-Rechner zu einer über eine Dockingstation angebundene externe 3.5" HHD für Backupzwecke.
Als Dockingstation habe ich mir diese beiden Alternativen ausgesucht, wobei der Preis der Akitio mich schon abschreckt...

1 Akitio Thunder3 Duo Pro, 3.5", 2x Thunderbolt 3 (T3DP-T3DU3IS-AKTU)
1 StarTech SDOCKU313E, USB-B 3.1/eSATA

Wäre diese Schnittstellenkarte passend dazu?
1 ASUS ThunderboltEX 3, PCIe 3.0 x4 (90MC03V0-M0EAY0)

Ich blicke gerade bei den Generationen von USB Standards nicht mehr so richtig durch... Aktuell habe ich eine dodocool Karte (KLICK), die ich aber auf meinem ASUS X-99 Deluxe 3.1 nicht zum Laufen bekomme. Sie ist auch "nur" USB 3.1 Gen. 1, also 10GB/s, wenn ich das richtig verstehe... Wenn Sie laufen würde, würde ich erst einmal schauen, welche Raten damit möglich wären bevor ich mir eine TB3 Karte hole.

TB3 ist doch mit PC kompatibel, wenn das entsprechende Endgerät dran hängt, oder?

Danke für Eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Thunderbolt kannst du ohne TB Header auf dem Mainboard absolut immer knicken, wenn da die TB Schnittstelle nicht sowieso schon dran ist!

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Accessory/ThunderboltEX_III/G11461_THUNDERBOLTEX_3_UM_WEB.pdf

2. Über eSATA 6Gb/s geht man da natürlich, wenn TB nicht möglich ist:

StarTech PEXESAT32 Preisvergleich Geizhals Deutschland

StarTech S352BU33RER Preisvergleich Geizhals Deutschland

StarTech SDOCK2U33EB Preisvergleich Geizhals Deutschland

3. Solltest du dir schon klar machen, was die Platte max. rüber schiebt und was eSATA 6Gb/s, USB 3.0 = USB 3.1 Generation 1 und USB 3.1 Generation 2 max. real rüber schieben und das sind natürlich 2 Sachen!

Bei absolut jeder HDD gibts bei der realen Geschwindigkeit zwischen eSATA 6Gb/s und USB 3.1 Generation 2 absolut keinen Unterschied!

USB 3.1 Preview Testing with Asus | bit-tech.net

4. Dein Mainboard/Chipsatz schiebt per USB 3.0 = USB 3.1 Generation 1 real rund 400MB/s rüber und das ist erheblich mehr als jede SATA HDD auf der Welt liefert, da ist bei max. 250MB/s Schluß mit lustig...

http://hdd.userbenchmark.com/Explore/Fastest/13

USB 3.1 Generation 2 = real 800MB/s und eSATA 6Gb/s = real 550MB/s braucht man bei dem Board nur für externe SSDs.

Bei älteren Boards mit älteren Chipsätzen nimmt man besser eSATA 6Gb/s, weil die per USB 3.0 oft nur rund 200MB/s rüber schieben oder sogar weniger.

Zuletzt bearbeitet:
1. Thunderbolt kannst du ohne TB Header auf dem Mainboard absolut immer knicken, wenn da die TB Schnittstelle nicht sowieso schon dran ist!

Also die Karte würde auf meinem X-99 Deluxe USB 3.1 (ohne II) laut verlinkten Dokument gar nicht laufen?

Oder nur mit weniger Durchsatz?

Ich blicke gerade bei den Generationen von USB Standards nicht mehr so richtig durch... Aktuell habe ich eine dodocool Karte (KLICK), die ich aber auf meinem ASUS X-99 Deluxe 3.1 nicht zum Laufen bekomme. Sie ist auch "nur" USB 3.1 Gen. 1, also 10GB/s, wenn ich das richtig verstehe... Wenn Sie laufen würde, würde ich erst einmal schauen, welche Raten damit möglich wären bevor ich mir eine TB3 Karte hole.

SuperSpeed+ (was oft als 3.1 Gen2 bezeichnet wird) hat 10Gb/s. Deine vorhandene Karte ist also schon das, was du willst.

Das ist jetzt peinlich...
Ich hatte den Stromanschluss auf der Karte übersehen. Nun läuft das Ding... Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh