Suche PDF-Druckprogramm

Konpyuta

Enthusiast
Hallo alle,

ich suche ein Programm mit dem ich PDFs ausdrucken kann. Der Haken ist, dass die horizontale und vertikale Skalierung bei der Ausgabe unabhängig voneinander einstellbar sein sollen. Bei Foxit Und Adobe Reader geht es schon mal nicht, da kann man nur den Zoomfaktor eingeben (oder ich hab die Option nicht gesehen) und gugeln hat auch nicht geholfen.

Ach ja, und kosten soll es auch nichts ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig das du den Ausdruck in der Höhe wie auch der Breite separat und gleichzeit einstellen möchtest?
Das macht doch keinen Sinn und verzieht doch das Dokument.
Ich wüsste zumindest nicht wie ich bei einem kleinen "Dokument" dieses höhe und breitenmässig verstellen müsste, damit die Proportionen noch stimmen.
Daher wäre mir persönlich sowas auch neu, weil es irgendwie keinen Sinn macht?

Sinn macht die automatische Anpassung oder manuelle Anpassung auf Papiergrösse, also den Zoom den du erwähnst. Aber wie immer lerne ich gerne dazu falls es sowas tatsächlich geben sollte.

Ja, normalerweise macht es auch keinen Sinn, aber ich habe hier einige PDFs die ich auf Biegen und Brechen von Letter in A4 hochskalieren will. Die (leichte) Verzerrung nehme ich in Kauf, weil es darauf ankommt dass die gesamte Fläche ohne Beschneidung ausgefüllt wird.

Derzeit sehe ich nur die Möglichkeit die PDFs als Bitmaps zu drucken, die dann zu skalieren und auszudrucken. Bisschen sehr umständlich.

Wenn du das Orginal Dokument (zum Beispiel Word) hast, könnte man vor der PDF Erstellung vielleicht noch was machen. In dem Orginal Dokument das gewünschte Format einstellen und dann mit diesem Format an einen PDF Drucker übergeben. Der muss das Format eigentlich übernehmen.

Der Witz an PDF Dateien ist ja, dass sie inklusive Formatierung nicht verändert werden können.

Der Witz an PDF Dateien ist ja, dass sie inklusive Formatierung nicht verändert werden können.
Nicht jede PDF Datei ist auch geschützt!
Ungeschützte kannst du nach Lust und Laune ändern wie ein normales "Word-Dokument". Geht selbst mit Open bzw. LibreOffice für kleine Korrekturen.
Fürs richtige Editieren gibts natürlich auch die Profi Versionen von Adobe/Foxit/Nitro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh