Suche >Perfekten< 120 mm Lüfter

Welchen Lüfter ?

  • Aerocool

    Stimmen: 27 56,3%
  • Thermaltake

    Stimmen: 1 2,1%
  • Hiper

    Stimmen: 5 10,4%
  • SilenX

    Stimmen: 15 31,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48

-HeLLfire-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
171
Für meinen neuen Radiator such ich 3x 120 mm Lüfter die sehr leise sind dabei aber gute Leistung bringen und optisch ein Hingucker sind ;)
Ich hab mal auf Casking geschaut, da dort die größte Lüfter Auswahl im Moddingbereich ist.
Zur Auswahl stehen diese Lüfter :
Aerocool
Hiper
SilenX
Thermaltake

Welchen würdet ihr nehmen bzw könnt ihr mir Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was müssen die lüfter den bringen? also optisch? revoltec dark blue würd ich mal ins rennen werfen.

gruß
 
was müssen die lüfter den bringen? also optisch?

Am besten schön leise sein also ca. unter 20 db
Wenn die jedoch super aussehen würde auch welche mit 24 db gehen, da ich die mit meiner Lüftersteuerung runter regeln kann.
Der Revoltec dark blue sieht auf dem Bild nicht so gut aus ... hast du den Lüfter bzw kannst du was zu dem sagen bzw zu dem Effekt?
 
-HeLLfire- schrieb:
Suchen >Perfekten< 120 mm Lüfter
Gibts nicht.

Den Aerocool Turbinen sagt man nach, leise zu zu sein, von Thermaltake würd ich die Finger lassen, SilenX ist sehr teuer und zu Hiper hab ich nichts gehört.

Muss es umbedingt leuchten?
Scythe S-Flex 800-1200 sind sehr leise, selektierte Yate Loons ebenfalls, leuchten aber nicht.

edit1> zu langsam.
edit2> Welche lüftersteuerung hast du? Nicht das sie mit PWM regelt und die Lüfter dann anfangen zu blinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe S-Flex 1200rpm

Hm hatte eigentlich für 15€ jetzt den super Hammer erwartet aber laut caseking 20.1 db und Optisch eher en Flopp.
Für einen Gehäuselüfter, den man nicht sieht, währe dieser gut aber die 3 Lüfter sind ja direkt auf dem Radiator ... :d
Muss es umbedingt leuchten?

Währe schon nicht schlecht
 
dann die revoltec, die sehen in natura eigentlich nicht schlecht aus, habe aber selber keinen, aber mal mit dem gedanken gespielt einen zu kaufen. außerfdem sind sie relativ günstig

gruß
 
dann die revoltec, die sehen in natura eigentlich nicht schlecht aus, habe aber selber keinen
Ein Kumpel von mir hat auch diese Lüfter aber ich finde die Lüfter sehen ohne Beleuchtung ziemlich .... langweilig aus bei dem Hiper Model zb. sind die Flügen in Chrome und der Rest in Transparent.
Bei dem Aerocool hingegen ist der Lüfter komplett in Chrome und hat zudem mehr Flügelbläter (16)

Also zurzeit überlege ich zwischen dem Aerocool und dem Hiper ... Ich glaube der Hiper sieht ein bisschen besser aus kostet aber auch 3 € mehr

Der Aerocool bringt 63,65 m³/h bei selber Lautstärke wie der Hiper jedoch bringt der Hiper 84.49m³/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hatte eigentlich für 15€ jetzt den super Hammer erwartet aber laut caseking 20.1 db und Optisch eher en Flopp.
Für einen Gehäuselüfter, den man nicht sieht, währe dieser gut aber die 3 Lüfter sind ja direkt auf dem Radiator ... :d

db-Herstellerangaben entsprechen fast nie der Wahrheit, außerdem sind 20 db überhaupt nicht laut. Außerdem hängen sie doch an einer Lüftersteuerung. Welches Modell hast du immernoch nicht gesagt.

PS: Ich habe 2 s-flex 1200 auf ca. 900 upm. Im stillen Raum höre ich sie aus 1m Entfernung nicht mehr.

-HeLLfire- schrieb:
Der Revoltec dark blue sieht auf dem Bild nicht so gut aus
Fotos können den Beleuchtungseffekt nicht wirklich rüberbringen, da so eine Camera doch anders funktioniert als unser Auge/Gehirn.

edit>
Die Aerocool Turbinen dürften deinen Vorstellungen wohl am Besten entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Schalldruckangaben der Hersteller, jeder misst da anders. Ich habe 2 Mal die S-Flex 1200rpm verbaut, die sind selbst auf maximaler Drehzahl sehr leise. Wenn du sie drosselst, sind sie dann gar nicht mehr zu hören. Sie sind optisch nicht allzu attraktiv, das stimmt, aber sie liefern gute Kühlleistung bei sehr niedriger Lautstärke. Daher würde ich lieber optisch unattraktive, gute Lüfter als schön aussehende, lautere.
 
beleuchtet find ich die aerocool silverlightnings am besten und nicht beleuchtet scythe s-flex und yate loons......

würde aber alle drosseln ;)
 
@ pajaa

Du meinst dieser Lüfter würde am besten rüber kommen?

@Milchtrinker
Richtig die db Angaben stimmen oft nicht das hab ich auch schon gemerkt jedoch sollten die Lüfter die Auserhalb sind und von weitem schon gesehen werden einem optisch überzeugen und ich finde die Aerocool Turbine bringt fast die selbe Leistung mit mehr Optik

@ Musicman

Der Lüfter sieht zwar gut aus aber für 1600 Umdrehungen - 31 db ... ohje das ist ein bisschen zu krass trotzdem Danke .. den Lüfter gabs nämlich bei Caseking nicht ;)

@ bartman
Du meinst diesen hier richtig ?
.. Sieht schon ganz gut aus ist jedoch .... Weiß ^^ und das passt nicht zu meinem Blau gemoddeten PC aber trotzdem Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sowohl die Aerocool Turbine und die Revoltec Dark Blue bei mir zu Hause. Vom Leuchteffekt sind die DarkBlue deutlich besser. Denn wenn man die Turbine runterregelt leuchtet Sie auch deutlich schwächer(Das tun übrigens fast alle beleuchteten Lüfter). Die Dark blue zwar auch, aber durch das blaue transparente Gehäuse wird die Leuchtkraft verstärkt. Ich kann aber noch mal zu Hause nen Vergleich machen. Ggf mit Foto, bei 11V und bei 6V(Dank der Lüftersteuerung).
Achso deine Lüftersteuerung solltest du mal nennen. Denn wenn die PMW macht, kannste es sowieso knicken.

Mfg
Succubus
 
Stimmt das würde heißen, dass er ca. 15-16 db bei 900 Umdrehungen hat im gegensatz zu dem Aerocool ... jedoch hat er ein bisschen weniger Luftfödermenge und sieht nicht ganz so gut aus ... hm wieviel kostet denn der Lüfter ?


Das ist derzeit meine Lüftersteuerung
pe1461_2_2.jpg
( 2 Stück )

kommt aber bald eine neue ;)

Die Dark blue zwar auch, aber durch das blaue transparente Gehäuse wird die Leuchtkraft verstärkt. Ich kann aber noch mal zu Hause nen Vergleich machen. Ggf mit Foto, bei 11V und bei 6V

Das währe super denn die Bilder auf caseking zeigen nicht den "realen" Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
von pearl aus kannste nich direkt verlinken

der hiper lüfter scheint der gleiche zu sein wie die, die in den hiper netzteilen verbaut sind und wenn das so sein sollte kann ich sie nur wärmstens empfehlen

sehen sehr schön aus
haben ne gute leuchtkraft
und sind net besonders laut

vorallem sieht man bei denen das sich die lüfterblätter drehen und nicht wie bei den verchromten sunbeams
 
Also von der Power her sind die Hiper top den 1600 Umdrehungen mit nur angeblichen 19 db sind schon heftig und vom Optischen sehen die schon gut aus aber die Aerocool sind auch nicht zu unterschätzen und so wie ich gerade lese sind die Revoltec Lüfter garnicht mal so schlecht vom Optischen
 
Kein 1600 rpm Lüfter wird 19 dB haben der wird sicher bei ca. 30dB liegen nur hat Hiper wahrscheinlich aus 2m Abstand gemessen, ich bin für die Aerocool...
 
Ok gut zu wissen Danke .. hab mich gerade auch ein bisschen gewundert, dass es so einen großen unterschied gibt.
Hm aber welcher ist denn nun besser ? der Aerocool ? der Hiper? oder doch der Revoltec dark blue ? .... hm ist ja eine richtig schwere Entscheidung ^^

-------------------
Ich werd mir wahrscheinlich 1x einen Hiper holen und den in die Mitte des Radi´s setzten und 2x den Aerocool für die Seiten ..ich denk mal dasgibt einen guten Effekt und wenn einer von denen S....chlecht ist schick ich den zurück und hol mir einen anderen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen wirklich nahezu perfekten Lüfter haben willst, dann den S-Flex und nichts anderes ;)

Die Revoltecs sind auch nicht so schlecht, aber da gibts doch einige Qualitätsschwankungen ;)

Turbinen sind leise und sehn gut aus, scheffeln aber kaum Luft...
 
Turbinen sind leise und sehn gut aus, scheffeln aber kaum Luft...

Leise und optisch gut sind eine gute Mischung jedoch hoffe ich, dass zb der Aerocool ( wirst ja wahrscheinlich meinen mit der Turbine) meinen Radiator ( Thermochill 240er oder Blackice 360er) genug kühlen kann ....
 
Wuerde keinen von den oben genannten Lüfter kaufen! Dann doch lieber S-Flex oder Noctua NF-S12.
 
Optisch ansprechend is ne Definitionsfrage. Ich find Noctuas und Noiseblocker XL1 sehr ansprechend. Leise sind se zudem. Ich (als Besitzer der Aerocool Tubrine) an deiner Stelle würde zu keinem der oben genannten Lüfterhersteller greifen. Im äußersten Falle noch der Aerocool Silver Lightning, aber ads wär auch nur der äußerste Fall....
 
Hm das versteh ich nicht so richtig meinst du, dass der Aerocool Lüfter zuwenig Kühlleistung hat oder zu laut ist?
Ich meine klar Noiseblocker und S-Flex haben vielleicht ein bisschen bessere Kühleigenschaften aber vom optischen Erinnern mich die Lüfter an mein 6 Jahre alten Medion Komplett Pc ;)
Also ob jetzt der Lüfter 60 oder 70 m³/h raushaut wird wohl bei dem Radi kaum was ausmachn jedoch macht die Optik eine Menge aus wie ich finde deswegen hab ich ja bei der Auswahl oben extra nur Lüfter genommen die Leise sind und optisch ansprechend sind
 
Sehr leise und günstig(absoluter Fan von den Dingern!): Blacknoise XL1
http://geizhals.at/deutschland/a184567.html

Teilweise sehr leise und günstig: YateLoon D12SL-12
http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html

Sehr leise, nicht günstig: Sczthe S-Flex 1200
http://geizhals.at/deutschland/a187167.html


Alle regelbar bis 5V, dann nahezu unhörbar. Fördervolumen kannst ja nachschauen. Wie schon jemand vor mir gesagt hat: Niemals Herstellerangaben trauen! Lieber auf die Drehzahl als auf die dB achten.

Optisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen, Lüfter müssen bei mir nur Luft schaufeln und dabei nix von sich geben ;)
 
Optisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen, Lüfter müssen bei mir nur Luft schaufeln und dabei nix von sich geben

Wenn ich kein case hätte währe ich der selben Meinung aber die Lüfter sollen an einem radiator, den man auf einer Lan zb aus 10 Metern sieht und da müssen einfach beleuchtete Lüfter dran ;)
 
HeHe sau gute Idee :d Ne aber mal Spass bei Seite es muss doch einen Lüfter geben der Optisch gut aussieht und passable Luftkühlungswerte an den Tag bringt ... oder muss ich mir den 25 € SilenX holen ? Ich denke mal der muss was an leistung bringen ( Werde mir eh nur den 240er Thermochill holen) d.h. nur 2. Lüfter ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh