Suche >Perfekten< 120 mm Lüfter

Welchen Lüfter ?

  • Aerocool

    Stimmen: 27 56,3%
  • Thermaltake

    Stimmen: 1 2,1%
  • Hiper

    Stimmen: 5 10,4%
  • SilenX

    Stimmen: 15 31,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
[X] SilenX

die sind für mich einfach die "perfekten" lüfter, auch wenn sie sehr teuer sind. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm einen Aerocool Silver Lightning. Leise, besser als die Turbine und weiß beleuchtet.
 
Hast du diesen Lüfter bei dir im System?

ich hatte mal einen, aber aus optischen gründen musste der einen noiseblocker sx1 weichen. ;)

edit: ein leistungsvergleich:

sx1 @ 1200 rpm: 65 m³/h
silentx @ 1200 rpm: 102 m³/h

der sx1 ist laut herstellerangabe dabei sogar noch lauter, 18 vs 14 db. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und weiß beleuchtet.
Das is der Haken und viel besser läuft der Lüfter auch nicht

ich hatte mal einen, aber aus optischen gründen musste der einen noiseblocker sx1 weichen

Hm schade sonst hät ich gesagt mach doch mal ein Bild von dem Lüfter ;)
Aber warum hast du denn aus Optische Gründen den Lüfter gewechselt ? Ist der Lüfter nicht so der Bringer vom Optischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm schade sonst hät ich gesagt mach doch mal ein Bild von dem Lüfter ;)
Aber warum hast du denn aus Optische Gründen den Lüfter gewechselt ? Ist der Lüfter nicht so der Bringer vom Optischen?

ich schau mal ob ich auf meinen server noch ein bild finde, kann aber nichts versprechen. ;)

schau dir das doch einmal an:

andkgenl8603rqsch.jpg


da würde ein schwarzgrauer lüfter einfach nicht passen. :(
 
Also die Turbine von Aerocool ist wirklich ein bisschen schwach hab eben nochmal nachgeguckt also die is die schwächste von allen ...sieht zwar gut aus aber mehr auch nicht aber der Hiper ist im Vergleich zu den anderen schon recht Leistungsstark und die Chrome Flügel überzeugen jedoch weiß ich nicht, wie laut das Ding ist .... 1500 rpm und "nur" 19 db ich glaub das stimmt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und leuchtet in vielen tollen Farben, aber ich hab schon von vielen gehört, die von der Lagerqualität überhaupt nicht überzeugt waren, ausserdem ist der Preis einfach mal viel zu hoch bei 22€ für so einen Lüfter. Da bekommt man zu dem Preis von Noctua oder Scythe wirklich bessres...
 
Ja 22€ ist schon ein bisschen viel und Optisch ist der Hiper besser aber ist er denn auch so schön leise wie beschrieben bzw hat einer schonmal Erfahrung mit dem Hiper Lüfter gemacht ???????? Das beste währe ja wenn einer ein Bild hätte mit dem Lüfter den auf Caseking fallen die Lüfter im "realen" meist anders aus als auf dem Bild
 
ich hatte diesen, aber das passte wirklich nicht ins bild.

lusx0191gdm3.jpg


von der qullität der lager und mit allem drum und dran war ich mehr als zufrieden, daher hab ich die über 25€ mit versand gern gezahlt. :)
 
Ok find ich gut, dass einer schonmal den Lüfter getestet hat ;)

Jetzt nochmal zum direkten Vergleich also wenn ihr einen von denen Auswählen müsstet, welchen würdet ihr nehmen (von Optik her)
den SilenX --->
LUSX_023_1g.jpg


1-LUSX_023_2g.jpg


oder den Hiper ---->
LUHI_010_2g.jpg


LUHI_010_1g.jpg


Ps: sry wegen der Bilder größe aber man muss den direkten Vergleich haben ;)
 
ich hab doch schon gesagt ich hab son hiperteil im netzteil und bin damit zufrieden

meine festplatten sind gedämmt und alle lüfter runtergeregelt und ich hör mein netzteil trotzdem net und das bei offenem aufbau

des einzige was ich bei mir höre is der grakalüfter


apbk37ytf4jas98vj.jpg


is jetze nich des hammerbild und auch nur die 80mm variante kommt aber ans reale recht gut ran
is nurn bisschen zu hell real leuchtet er dunkler
und wenn man von nahem draufguckt sieht man lauter feine silberne kreise
 
Würde auch preislich 20 € sparen mit dem Hiper LÜfter aber wie gesagt hab noch nie einen im real gesehen und hoffe nicht das es wieder so ein Optischer Reinfall wie bei meinen alten Sunbeam Lüftern ist ;)
Also 1:0 für den Hiper ^^
Bin aber auch offen für den SilenX jedoch sieht er auf dem Caseking-Bild nicht wirklich gut aus für 25€
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diesen hier --> http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_958&products_id=4486

LUSY_007_1g.jpg


Vorteil ist, das er unabhängig von der Drehzahl die LED Spannung hält und deshalb ohne Lichtverlust leise ist .... hm jetzt machst du mir die Entscheidung schwer ^^ wie sieht das den bei dem Hiper aus? Kann man da mit ein bisschen Kabellöten die LED Spannung von der normalen Lüfterspannung trennen, sodass die LED´s auf full Power laufen ???
 
Ich würde gerne mal wissen wie das geht, dass die LED´s beim runterregeln der Spannung bzw Drehzahl der Lüfter nicht betroffen sind.
Wenn ich weiß wie das geht, könnte ich das bei den Hiper Lüfter auch mach, denn der wird wahrscheinlich bei mir nur mit 7V laufen da ich eh einen Thermochill hab


---------------------
Ok ich weiß jetzt wie ich das mache ... ich werd mir eine neue Lüftersteuerung holen und die Led´s von dem Hiperlüfter trennen,sodass ich den Lüfter regeln kann und gleichzeitig die LED´s mit konstanter Kraft leuchten .... nur mal so als kleine Frage mit wieviel V sind die LED´s angeschlossen? 5V wenn ich mich net irre oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 5 V sind die meisten 12er sauleise.
Revoltec Dark Blue Lüfter haben gar keine Power - @ 5V kann man die auch gleich ausschalten.

Ich hab nen Loonie und nen AC Fan 12025, beide @ 5 V und beide unhörbar.
Luftströme sind voll ok für 5V...
 
hab übrigens auch noch nen sunbeam^^ finde den hiper lüfter aber schöner

denke die leuchtkraft des hiperlüfters sollte auch runtergeregelt reichen
schließlich isses beim nt automatisch runtergeregelt und sieht immer schön aus
 
Mit der Lüftersteuerung werde ich die Lüfter (Hiper oder Aerocool Turbine ... bestell beide 2x ;) ) so regeln wie ich se haben will und die Led´s werde ich von der Stromversorgung trennen sodass sie mit voll power strahlen
 
Oh ^^ was hab ich denn da geschrieben oO heheh das macht die Uhrzeit ich mein natürlich das Trennen von der Lüfterstromversorgung sodass die LED´s nicht beim runterregeln betroffen sind ;)
 
Für meinen neuen Radiator such ich 3x 120 mm Lüfter die sehr leise sind dabei aber gute Leistung bringen und optisch ein Hingucker sind ;)
Ich hab mal auf Casking geschaut, da dort die größte Lüfter Auswahl im Moddingbereich ist.
Zur Auswahl stehen diese Lüfter :
Aerocool
Hiper
SilenX
Thermaltake

Welchen würdet ihr nehmen bzw könnt ihr mir Empfehlen?
Habe Aerocool 120mm Fan Turbine 3000 - blue und
Aerocool 140mm Fan Streamliner - blue im Soprano.
140er geht vorne gerade so rein.
Hatte vorher wegen LEDs Revoltec 120 Dark blue.

Übergangsweise an einer Fanmate.
Voll aufgedreht einiges leiser geworden das Ganze -> Aerocool.
Hinzugefügter Post:
Habe Aerocool 120mm Fan Turbine 3000 - blue und
Aerocool 140mm Fan Streamliner - blue im Soprano.
140er geht vorne gerade so rein.
Hatte vorher wegen LEDs Revoltec 120 Dark blue.
Optik stimmt auf jeden Fall.
Übergangsweise an einer Fanmate.
Voll aufgedreht einiges leiser geworden das Ganze -> Aerocool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher mit Revoltec Dark Series und den SilverLightnings am besten gefahren.
Hab mich dann die Tage nach unbeleuchteten umgeschaut und bin auf die LianLi Standardlüfter gestoßen, die bei meinem Case dabei waren.
Hatte denen bis dato noch keine Aufmerksamkeit geschenkt ;)

Aber:
Die Dinger sind klasse!!
Hab 4 Stück, keiner hat Nebengeräusche!
Die lassen sich ewig regeln, laufen mit 5v an etc.
Die sind @ 5v wirklich leise, bei immerhin 700U/min und wenn man sie auf 12v regelt, dann gehen sie richtig ab, 1500U/min -> Geräuschkulisse natürlich auch höher ;)
-> Guter Universallüfter ;)

€: Sorry, du suchst ja nen Optik-Lüfter ;)

Mein Silver-Lightning-Überzeugungspost ;) :p

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4466486&postcount=3011
 
Zuletzt bearbeitet:
Boar super du hast mich auf eine gute Idee gebracht :d
Die Neonröhre an beiden Seiten der Lüfter sieht super aus und verstärkt nochmals die Leuchtkraft .. hab eh genug von denen zuhause rumliegen ;)
 
HeHe sau gute Idee :d Ne aber mal Spass bei Seite es muss doch einen Lüfter geben der Optisch gut aussieht und passable Luftkühlungswerte an den Tag bringt ... oder muss ich mir den 25 € SilenX holen ? Ich denke mal der muss was an leistung bringen ( Werde mir eh nur den 240er Thermochill holen) d.h. nur 2. Lüfter ;)

Ich würd SilenX sagen....

Dann hast du auch was besonderes :rolleyes:
Und da es nur 2 sind...

Mystic-Car
 
Ja der SilenX hat gute Leistung aber der Hiper ist von Preisleistung her deutlich besser ich mein .... 23 € für >1< Lüfter und dann noch so ein Optischer reinfall .... Ok der SilenX sieht besser aus als die ganzen normalen Lüfter aber ich finde der Hiper sieht besser aus
 
man darf aber nicht vergessen das die silentx bei ungefair gleicher lautstärke zur anderen herstellern deutlich mehr luft schaufeln. :wink:
 
Das ist richtig jedoch stellt sich jetzt die Frage .. braucht man einen guten 120mm also einen richtig guten Lüfter wie den SilenX bei einem richtig guten Radi wie zb. de Thermochill? ... Wenn ich bis ans Limit will und neue Rekorde aufstellen will währe bestimmt dieser Lüfter nicht weg zu denken aber unter PERFEKTEN Lüfter versteh ich auch einen Lüfter der auch vom Preisleistungsverhältnis akzeptabel ist ... 18€ währen OK für den SilenX aber 23€ ist ein bisschen übertrieben und optisch ist er wie gesagt nicht der BESTE
Na ja ich werde sowohl die Aerocool als auch die Hiper Lüfter bestellen und so kleinlich ins Detail gehen, dass ihr einen ausführliche Vergleich bekommt ;)

Mfg HeLLfire
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh