suche platte für archivierung von scans meiner diasammlung

mdbsurf74

Semiprofi
hi!
ich suche eine platte für die archivierung von scans meiner umfangreichen diasammlung.
größe 120GB (oder mehr)
ich denke dass die zugriffsgeschwindigkeit wichtig ist wenn ich durch das archiv scrolle z.b. der rest ist mir egal (solange die lautstärke nicht flugzeugturbinendimensionen annimmt)
ich habe IDE und S-ATA anschlüsse zur verfügung.
was würdet ihr mir für meinen anwendungszweck empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine standart sata platte, wenn dir die dinger besonders wichtig sind raid1

ich würde samsung nehmen,sind wenigstens leise :rolleyes:

ich hatte schon sooo viele festplatten ...maxtor,seagate,quantum,western digital,samsung.
und ALLE waren sie mir zu laut...bis auf die samsung platten :)

@kimble: ich hab keinen firewire anschluss, und herumtragen will ich die platte eigtl. auch nicht. daher brauche ich keine externe lösung
@schinderh.: ja samsung ist ok, aber im prinzip kann man alle platten entkoppeln und sie leiser machen, klar dass die samsungs dann noch leiser sind :)

also bei meiner maxtor und seagate hätte entkoppeln garnix gebracht,weil die beim zugriff extrem angefangen haben zu rattern,die wd übrigens auch. mit samsung hab ich solche probleme NIE gehabt

@schinder: meine maxtor ist entkoppelt und überhaupt nicht laut, jeder hat eine andere "schmerzgrenze"
@kimble: wieso ist eine externe platte sicherer deiner meinung nach?

mdbsurf74 schrieb:
@schinder: meine maxtor ist entkoppelt und überhaupt nicht laut, jeder hat eine andere "schmerzgrenze"
@kimble: wieso ist eine externe platte sicherer deiner meinung nach?

Na sie ist vom Netz getrennt und läuft nur wenn nötig.

Extern hat aber auch den Vorteil, dass sie beim Blitzschlag vermutlich gerade nicht angeschlossen sind...

Da Du vermutlich nicht ständig darauf zugreifen wirst sollten die 60MB/s vom USB2 schon OK sein.

hola,

ich denke auch, dass gerade für solche zwecke eine externe 3,5'' platte ideal ist.
so mobil sind die ja gar nicht, wegen dem externen Netzteil.

ich hab auch ne externe, die ich nie mit mir rumschleppe, die ich aber also Datenlager für nciht so oft genutzte sachen nutze, und als Backup...

ne 250er Samsung in einer ICY Box ist schon nicht schlecht...

frankste schrieb:
Extern hat aber auch den Vorteil, dass sie beim Blitzschlag vermutlich gerade nicht angeschlossen sind...

Da Du vermutlich nicht ständig darauf zugreifen wirst sollten die 60MB/s vom USB2 schon OK sein.

son blitzschlag passiert auch ungemein oft. :-[

ich glaub wenn ein blitz bei dir einschlägt,dann macht dir eine festplatte die wenigsten sorgen ;)

danke leute für eure posts.
ich will schon auf die daten (pics) zugreifen können ohne große "umbauten" also externes kabelumgestöpsel.
und die zugriffsgeschwindigkeit auf 50mb-bilder wird bei usb-anbindung glaub ich nicht so toll sein oder? bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege. usb ist doch langsamer als IDE bzw. S-ATA?

Ich würde auch auf jeden fall eine Samsung nehem, die sind nicht nur leise und schnell sondern auch vergeleichsweise "cool" ;).

Und wenn dir deine Datensammlung wichtig ist, würde ich auch ein Raid 1 machen.
PS: Ich habe schon von ALLEN Plattenherstellern HDs ausfallen sehen (auch SCSI!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh