[Kaufberatung] Suche preiswerte CPU mit mehr Leistung als i5 2500

Waldelb3

Experte
Hallo allerseits!

Ich habe gerade herausgefunden, dass ich beim Kauf wohl beschissen wurde, und deshalb seit Jahren versuche einen i5 2500 (ohne k) vernünftig (also auf über 3,8GHz)zu übertakten...
Die Leistung reicht mir mittlerweile nicht mehr aus, deshalb bin ich auf der Suche nach etwas Neuem - hab aber leider nicht all zu viel Geld.
Nehme gerne auch Gebrauchtes, die Frage ist nur: Was lohnt sich? Sollte ich direkt auf ein neues Board umsteigen? Momentan hab ich ein AsRock z68 pro3
Was lohnt sich da?

Danke schonmal für Hilfe! LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder 2600k, oder aber richtig geld in die hand nehmen und nen 6 kerner ryzen kaufen.

Wie viel mehr Leistung kann ich vom 2600k ungefähr erwarten? Mein i5 taktet wie gesagt auf 3,8GHz. Von der Kühlung bin ich aber noch bei 50°C, da sollte also noch was drin sein.
Lohnen sich 6 Kerne denn? Ich brauch den zum Zocken (Overwatch etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Wie man es nimmt... aber heute kauft man einfach keinen 4 Kerner mehr :d

Also die aktuellen Ryzen CPUs sind gut genug um kein Intel mehr kaufen zu müssen.... allerdings haben sie mich noch nicht vollständig überzeugt.

Daher bleibe ich bei meinem 2600k :d

Wobei der kleine Sandy i5 für Overwatch problemlos reichen sollte.

Kauf Dir einen gebrauchten 2600k oder 3770k. Mit etwas OC auf 4,5 GHz sollte die Leistung fast überall noch einigermaße ausreichen. Bin selbst erst letztes Jahr vom alten Ivy i7 auf Skylake gewechselt.

wie kann man jahrelang versuchen einen non-k zu übertakten? klingt sehr haarsträubend. falls oc ein Thema ist dann solltest du dich wenigstens ein bisschen damit befassen, ansonsten machste nur deine HW kaputt bei Unwissenheit.

würde einen 2600k oder 3770k verbauen, mehr sparen kannst du nicht. Ein neues System würde auch bedeuten das Mainboard+Ram zu wechseln.

Ja ein 2600k/3770k ist eine starke Verbesserung

wie kann man jahrelang versuchen einen non-k zu übertakten?

Indem man (wie ich oben beschrieben habe) einen k bestellt, aber einen non-k geliefert bekommt, der im System aber trotzdem als k angezeigt wird.
Davon abgesehen ist es beim 2500 problemlos möglich, den Multiplier bis auf x38 anzuheben, die Sperre greift erst danach. Deshalb war mir das nie aufgefallen, und ich dachte ich hätte irgendwas anderes falsch gemacht. :hmm:

Davon abgesehen: Danke für die Tips! Ich werde mir jetzt einen 2600k gebraucht kaufen und meinen alten verkaufen. Wenn ich Glück hab, bekomme ich dann für 40€ Differenz ne bessere CPU, und warte dann auf die Gelegenheit mir irgendwann günstig einen Ryzen + Board zu schnappen.

dafür gibt es Tools wie zb cpu-z. auf der CPU ist außerdem etwas aufgedruckt, erst wenn das abweicht wurdest du betrogen.

Wenn du fest davon überzeugt bist, dass da ein "k" stehen sollte, bemerkst du das fehlende "k" nicht direkt ;)

kommt drauf an, was du bereit bist auszugeben. Wenn du jetzt nen gebrauchten 2600k kaufst und deinen 2500k verkaufst und den prozessor ordentlich übertaktest, dürftest du für nen geringen Aufpreis noch ein bisschen mehr Freude an deinem System haben.
Die Frage ist wie immer: was genau "reicht dir nicht" mehr aus. Was erwartest du von deinem neuen System? Gaming? Falls die Grafikkarte dort limitiert, bringt dir ein 2600k keinen spürbaren(!) Vorteil.

warte bis es die zweite generation von Ryzen gibt und kauf dir einen günstigen gebrauchten R5 1600

Ich hab ne gtx970. Die sollte eigentlich nicht limitieren.

also da hätte grafikkarten tausch viel mehr sinn gemacht als CPU tausch

Ich hab ne gtx970. Die sollte eigentlich nicht limitieren.

das weißt du woher ? die karte ist bestenfalls ne midrange karte mit zu knappen speicher.

wenn du es vorher prüfst, weist du ob sich ein cpu oder gpu upgrade mehr lohnen würde.

Wenn du nen 60Hz Monitor besitzt, dann reicht der 2600K mit deiner 970 locker für overwatch. Ich hab das mit ner 2GB 770 auch spielen können. Texturen ganz runter schrauben, macht eh so gut wie keinen Unterschied in dem game, und alles ist gut.

Wenn du nen 60Hz Monitor besitzt, dann reicht der 2600K mit deiner 970 locker für overwatch. Ich hab das mit ner 2GB 770 auch spielen können. Texturen ganz runter schrauben, macht eh so gut wie keinen Unterschied in dem game, und alles ist gut.

Ich hab 144Hz, und das ist auch der Grund, weshalb ich einen besseren Prozessor will.
Grafikkarte ist zu ca. 50% ausgelastet, Prozessor 100%.

Puh, an der Stelle kann ich keine genaue Auskunft geben. Erst seit meinem Wechsel achte ich auf Veränderungen in den fps. Mit dem 2600K@3,8 waren es auf jeden Fall um die 100. Wenn man den auf 4,5+ drückt sollten da 144Hz drin sein. Wie es dann mit Einbrüchen aussieht weiß ich nicht, vielleicht kann mastergamer dazu was sagen? Zumindest was die angezeigten fps angeht, ich hab eben gesehen was er für nen Monitor hat..

Naja, also ich hab mit meinem 2500 auf 3,8GHz schon um die 155. Nur eben nicht stabil. Hab aber auch alles auf low. Wenn der 2600k dann (laut passmark) schon ohne oc um die 25% mehr Leistung bringt, würde ich erwarten dass es reicht wenn ich den auf 4,5 takte.

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Google mal, ob Overwatch wirklich mehr Threads nutzt, oder kann das hier eine bestätigen?

Aber allein der Sprung von 3,8GHz zu 4,5GHz (~20%) sollte schon deutlich spürbar sein, dazu dann noch die HT Unterstützung des i7 (bei optimierten Anwendungen ~20%), würde theoretisch 40% Mehrleistung bedeuten zu deinem bisherigem i5-2500. Deshalb sind ja auch die Leute mit dem i7-26(7)00K oder i7-3770K/3820K so am Hadern beim Upgrade auf eine neue Platform. Weil eben die Leistung doch noch recht hoch ist.

Benutzt du Win10? Oftmals kommt es zu Framedrops, wenn im Hintergrund auf Updates / Viren oder sonst irgendetwas geprüft wird. Mit 4c/8t hat man da einen wesentlich besseren Puffer und das OS nervt weniger.

Da du ja schon ein passendes z-Board hast macht ein 2600k Sinn.

Gab von einem Onlinemagazin einen Vergleichstest zwischen früher und heute und da ist der 2500k tierisch abgeschmiert, während sich der 2600k echt gut halten konnte. Hab jetzt leider nicht den Link parat.

Ja, ich hab Win10. Hatte den Eindruck, dass ich da mehr Performance hab als bei Win7.

Habe hier mal ein kleinen Hots Benchmark Grafik für dich da ich selbst auch von einem i5-2500k auf i7 2600k gewechselt bin.
Grafikkarte ist eine RX480.
Hots Benchmark i7-i5.png

Noch eine von DoW 3 da hat man im Benchmark immer das gleiche Szenario:
DoW 3 i5-i7.png

Zuletzt bearbeitet:
Der 2600k ist dem 2500k wenn mehr als 4 threads genutzt werden weit überlegen bei nur max 4 threads logischerweise gleichauf.

So, hab mir jetzt den 2600k geholt, und auf 4,4GHz übertaktet. Hat den erhofften Leistungsschub gegeben, und ich bin voll zufrieden.
Statt 150fps hab ich jetzt 250, und kann gleichzeitig Musik im Browser laufen lassen, zweiten Bildschirm anlassen etc.

Vielen Dank für die tollen Tips! Ihr habt mir sehr geholfen! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh