[Kaufberatung] Suche preiswerten, aufgeräumten Midi-Tower

cr3yodin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2009
Beiträge
7
Ort
Nähe Frankfurt
Hallo,
ich besitze nun schon seit vielen Jahren das Lian Li PC-A71b. Das Gehäuse hat wirklich gute Dienste geleistet, jedoch bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.
Habe mir nun schon seit einigen Wochen Gedanken gemacht und viel im Internet geschaut, jedoch fällt es mir sehr schwer, ein geeignetes Gehäuse für meine Zwecke zu finden.
Es sollte ein Midi-Tower Gehäuse sein mit Window bzw. wofür es ein Seitenteil mit Window gibt, da ich dieses Jahr ein wenig casemodden möchte :)

Die Front braucht lediglich 2x 5 1/4" Schächte für 2 Laufwerke, mehr wird nicht benötigt, eventuell später noch ein dritter Schacht, aber das ist nicht sicher.
Intern sollte es die Möglichkeit für viele 3,5" Festplatten geben. Habe derzeit 3 Stück + 1x 2,5" SSD im Betrieb und da soll noch Luft nach oben sein. Im Idealfall auch entkoppelt, damit nicht das ganze Gehäuse anfängt zu schwingen.

Ansonsten gibt es keine weiteren notwendigen Sachen. Genug Platz für Laufwerke, ATX Mainboard, Netzteil usw. und Kabelmanagement, damit es einen aufgeräumten Eindruck macht.
Ich bin außerdem derzeit am überlegen, ob ich wieder eine WaKü aufrüste. Habe im Keller noch einen 360er Radi und 2 Laing Pumpen liegen, wäre sicherlich ein schönes Projekt für den Sommer, insofern ich einen geeigneten Kühler für die GTX660 finde :d

Vom Material bin ich bisher das schlichte Aluminiumdesign von Lian Li gewohnt, jedoch ist mir Lian Li zu teuer bzw. ist die Auswahl mit Seitenfenster doch recht klein. Mein Nachfolger Gehäuse sollte also jetzt nicht zum Großteil aus Plastik bestehen, ebenso bin ich kein Freund von großen Mesh-Seiten.

Preislich liegt die Grenze erstmal bei 150€, aber je nachdem, was ihr findet, wäre ein wenig mehr auch noch in Ordnung.
Ich hoffe, dass ihr mir bei der Suche helfen könnt, denn ich bin bisher ziemlich planlos und das ewige scrollen durch riesige Gehäusemengen macht nur Kopfschmerzen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PixxelPC: Sollte ein Miditower werden, kein Bigtower ;)

@cr3yodin: LianLi ist halt in Sachen Quallität top, das zahlt man leider auch, allerdings gibt es ganz oft passende Seitenteile mit Window zu kaufen, schau mal auf Caseking -> LianLi -> Zubehör

Ansonsten mal das Corsair 650D oder 600T anschauen. FractalDesign, Nanoxia und Bitfenix sind auch sehr beliebte Marken, einfach mal anschauen ;)

PS: Das 650D hatte ich selbst und war recht einfach mit einer WaKü auszustatten ;) Klick mich
 
@PixxelPC: Schönes Gehäuse, ist mir persönlich aber zu groß...

@Nagonka:
vielen Dank für die Tipps!
Die Gehäuse von LianLi sind wirklich schön, aber mir persönlich sagt die Auswahl zur Zeit nicht so zu, zumal das dann doch ins Geld geht + Seitenteil :d

Das Corsair 650D gefällt mir sehr. Ein schönes Gehäuse und definitiv schon auf meiner Merkliste. Mal schauen ob sich noch was günstigeres finden lässt, 170€ sind halt auch 170€. Das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen...

FractalDesign macht nen guten Eindruck, ist mir aber teilweise auch zu viel Plastik, z.B. beim Define hinter der Frontklappe. Nanoxia ist nicht so meins und Bitfenix hat wirklich schöne Gehäuse, die man auch anpassen kann. Macht diese "SofTouch" Oberfläche einen guten Eindruck? Kann mir das nicht so ganz vorstellen :d

Und schönes 650D mit WaKü. Gefällt mir sehr ;)
 
Softouch greift sich immer irgendwann ab, wenn nicht heute dann morgen. Und Staub fängt sich darauf auch sehr leicht und das dann wieder "sauber" runter zu bekommen ist nervig. Schön siehts in jedem Fall aus, aber wie Klavierlack, hat es seine Tücken.

Vielleicht wäre dieses Silverstone noch was für dich.
 
Ok, sowas hatte ich mir bei Softouch schon gedacht, deswegen bin ich von Bitfenix abgekommen...

Das Silverstone Gehäuse macht einen sehr guten Eindruck. Nur geht aus den Fotos nicht hervor, ob die Festplatten entkoppelt sind. Auf Anhieb sieht das nicht so aus, oder?
Außerdem scheint es noch eine Variante mit Fenster (TJ04-EW) zu geben, welche aber nirgendwo aufzufinden ist (liegt vllt auch daran, dass das Gehäuse 4 - 5 Jahre alt ist) :/
Werde mir, wenn ich zuhause bin, nochmal andere Silverstone gehäuse anschauen. Auf jeden Fall anscheinend auch eine Marke mit guter Qualität.
 
Nach Marken würde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gehen. Das meiste wird Fremdgefertigt und vieles wird einfach Katalogmäßig von den Lables eingekauft.

Ob die Platten entkoppelt sind, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht bei diesem Gehäuse. Ich fand es nur schick, den Plattenkäfig kann manam Stück raus nehmen und so viel Auswahl gibt es erschreckenderweise gar nicht mehr wenn man alles raus nimmt das dir schon nicht gefällt.
 
Ok, das habe ich nicht gewusst, aber es gibt ja auch innerhalb einer Marke teilweise große Qualitätsunterschiede, von daher ist es schon klar, dass es von jedem Gehäuse selbst abhängt...

Also ich habe mir noch einmal alles in Ruhe angeschaut und zur Zeit schwanke ich zwischen dem Corsair Obsidian 650D und dem Fractal Design Define R4 mit Fenster. Bei zweiterem würde ich um die 70€ sparen und da ich die Front nur selten nutze, wäre es auch zu verkraften, dass diese aus Plastik besteht, zumal eine Tür ja dies verbirgt.

Beide wären vom Aussehen passend, WaKü geht nur bedingt, aber das ist bei Midi-Towern ja ziemlich klar. Mal schauen, für was ich mich entscheiden werde bzw. ob noch weitere Gehäuse zur Auswahl dazu kommen werden. Hängt ja auch davon ab, inwiefern man diese anpassen kann, da bissl Casemod auch noch geplant ist im laufe des Jahres :)
 
Wenn es nach unten offen sein darf, Corsair Carbide 200R!
Für 50€ mit Sicherheit das beste Gehäuse am Markt.
Im Grunde alle Features die auch die 100€ Kategorie mit bringt, mit einigen (wenigen) Abstrichen.
Verarbeitung ist auch super!

Einziges Manko - bis auf das Netzteil - fehlende Staubfilter.
Kauft man die von DemicFlex dazu, ist man bei Round about 80€.
 
Habe mir vor kurzem das Thermaltake Urban S31 gekauft.
Bisher ist noch keine Hardware eingezogen, da ich vorher noch ein paar Änderungen vornehmen möchte. Finde es passt aber ganz gut zu deiner Suche.
Hat 3x 5,25" Laufwerksschächte extern, großes Seitenfenster, Kabelmanagment, gebürstete Alu-Front, Platz für 6x 3,5" HDDs, mitgelieferter Einbaurahmen für 1x 2,5" HDD/SSD und andere nette Dinge. Nur die versuchte Entkopplung der Festplatten betrachte ich momentan etwas skeptisch. Habs halt leider noch nicht getestet.
Dadurch, dass die Gehäuse-Maße nicht ganz klassich Midi-Tower sind (etwas höher und breiter), dürfte auch ein späterer Umbau auf Wakü gut möglich. Vorne 240er und oben, komplett unter der Abdeckung versteckt, ein 240er oder 280er. Preislich liegt das Case bei um die 75€.
Falls du Detailbilder von dem Case brauchst, schick mir einfach eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Zalmann Z11 Plus an Weihnachten geholt :) Meiner Meinung nach ein sehr robustes Gehäuse mit guter Kabelführung. Eine Wakü habe ich dort auch mit drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh