Suche Programm, womit ich Fehler auf dem Pc finden kann

slikslak

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
10.413
Ort
Österreich
Hi an alle!

ich suche ein programm, mit welcher ich etwaige fehler auf meinem rechner finden kann.

Sei es fehler in der OS oder auch fehler in der hardware.
Also falls HDD oder einer der Laufwerke richtige fehler hat und evtl das System zum absturz bringt.

Gibt es überhaupt sowas?

Wäre super wenn mir jemand ein paar programme nennen kann.
Am besten for free, aber kann auch dafür zahlen.

Danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher soll ein Programm wissen, welche Fehler in einem Programm stecken, wenn die Programmierer es noch nicht einmal wissen. Jede Software hat irgendwie ein paar Bugs. Nicht ohne Grund veröffentlicht Microsoft jeden Monat ein paar Patches, die Windows-Fehler beheben sollen. Software-Fehler findet man nur durch Testen/Ausprobieren und Hardware-Fehler erkennt das Betriebsystem selbst oder gar nicht (bzw. merkt man nur, dass die Hardware nicht funktioniert).

Solche Programme gibt es nicht... oder habe ich Dich falsch verstanden?

EDIT: Es gibt Programme, die die Hardware testen, aber Dir nicht die Fehlerquelle anzeigen:
- für HDD gibt es von Seagate ein Tool (Seatool heisst das glaube ich)
- für Grafikkarte: Aquamark oder 3DMark
- für RAM: Memtest
- für CPU/System: Prime95
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ne ich habe mich bisschen sch.. ausgedrückt!

okay memtest und aquamark habe ich schon.
suche nun das Tool von seagate ...
 
du musst nur die CD einlegen, im BIOS einstellen, dass von CD gebootet wird und den PC starten. Daraufhin wird sozusagen ein eigenes Betriebssystem von CD gestartet, das nichts am eigentlichen System verändert.

Manche Programme können allerdings zu Datenverlust führen, wenn man nicht richtig aufpasst, z.B. wenn man bei der Festplattendiagnose vorschnell die falsche Option auswählt.
Also immer genau lesen und erst dann auswählen. Im Zweifelsfall hier nachfragen.
 
HI!
Danke dir.

Werde ich mal wenn ich zuhause bin probieren!
Thx im voraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh