[SUCHE] Programm zur Speicherung aller Einstellungen (Windows+Programme)

e.v.o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
1.966
Ort
CGN
Hi,

da ich sehr oft Windows Kisten aufsetze und auch gerne rumspiele, jedoch immer die gleichen Einstellungen vornehme, wolle ich mal Fragen ob jemand eine Software kennt mit welcher man dies automatisieren könnte. Wenn das Tool dann noch die Einstellungen anderer Software (Office, Chrome, Firefox, etc.) speichern und wieder einspielen könnte wäre das genial. Habe bisher im Netz nichts gefunden.

Die Möglichkeit den AppData Ordner des Users zu kopieren halte ich für suboptimal da ich gerne mit einem frischen System anfange, dies auf einer fremden Kiste nicht möglich ist und Einträge in der Registry nicht berücksichtigt werden.

Bisher arbeite ich mit Scripten (PowerShell), GPOs und Registry-Files, bin jedoch mit dieser Lösung nicht zufrieden. Diese werden in einem Git-Repository verwaltet, mit verschiedenen Branches für unterschiedliche Zwecke. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bisher nichts brauchbares gefunden habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit Acronis?

Zuerst ein Image der frischen Installation erstellen für die nächste "Neuaufsetzung" und den Testmodus um spielen zu können ohne was am System zu ändern.
Wobei ich nicht weis ob die neuste Acronis Version diesen Zusatz noch hat. Aber wie immer empfehle ich auch eine etwas ältere Version. Denn meine Version hat sowas. Einschalten, am System herumspielen und am Ende ist es wieder so als hätte man nichts gemacht.
 
Funktioniert nicht da ich die unterschiedlichsten Windows Versionen installiere (7, 8, 10, x86/x64, Pro/Ultimate, usw.)
 
Nein, aber was bringt mir ein Image Programm? Ein Image-Programm nützt mir nichts da es am Sinn und Nutzen vorbei geht: Wie bereits geschrieben müsste ich dann jeweils immer die entsprechenden ISOs vorhalten (mehrere GB im gegensatz zu ein paar KB), hätte kein komplett cleanes System am Start, usw. Das ist eine nicht gangbare Lösung.

Scheinbar hast du mich falsch verstanden: Nach dem ich ein System neu aufgesetzt habe sollen von mir vorher festgelegte Einstellungen vorgenommen werden. Sei es wie der IE konfiguriert wird, Taskbar, Reg-Tweaks, Software installieren, installierte Software konfigurieren, usw.
 
einfaches über mehrere OS Versionen wüsste ich da nicht,
hab die Suche aufgegeben und auf VMs mit Snapshots gewechselt
 
Übergreifend über verschiedene Systemarchitekturen funktioniert das nicht, da bei x86 und x64 bestimmte Einstellungen in unterschiedlichen Registrypfaden gespeichert werden (z.B. bei x64 64bit-Programme in HKLM/Software/ und 32bit-Programe in HKLM/Software/Wow6432node/ und bei x86 alle Programme in HKLM/Software) und Programme auch in unterschiedlichen Ordnern installiert werden (Programe und Programme (x86) bei x64 und Programme bei x86).

Für die reinen Benutzereinstellungen gibt es allerdings eine Lösung, die Windows ab Windows 7 schon von Haus aus anbietet:
Das Programm nennt sich "Windows Easy Transfer".
Benutzerprofile mit EasyTransfer migrieren | faq-o-matic.net
 
Die Möglichkeit den AppData Ordner des Users zu kopieren halte ich für suboptimal da ich gerne mit einem frischen System anfange, dies auf einer fremden Kiste nicht möglich ist und Einträge in der Registry nicht berücksichtigt werden.
dazu müsstest du auch die ntuser.dat kopieren, die liegt direkt im userprofil

wenn du nur usereinstellunge kopieren willst kannst du ein Default User Profil mit deinen Einstellungen erstellen (über nen dummy user) und dieses dann auf neuen Systemen importieren. Suchmaschine der Wahl sagt dir wie
Wenn du auch Systemeinstellungen (oder auch gleich ganze Programminstallationen) mitnehmen willst hilft wohl nur die Änderungen aufzuzeichnen mit einem entsprechenden programm, frei verfügbare gibt es da einige wie trackwinstall, ashampo uninstall oder Windows System state analyzer...hab bisher nur letzteres genutzt aber nicht exakt für deinen anwendungszweck.

Über verschiedene os hinweg könnte es aber problematisch werden, zumindest von xp zu Vista und aufwärts...ab Vista aufwärts sind zumindest die benutzereinstellungen nicht so wild
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, scheinbar versteht ihr mich alle falsch:
Images nützen mir nichts. Wie auch? Ich gehe zu Person X (die ein bereits fertig installiertes System hat) und will entsprechende Einstellungen vornehmen. Somit fallen Images weg. VMs mit Snapshots? Was soll das bringen?
$AppData: Viel Datenmüll. Die gesamte Registry brauch ich auch nicht sichern. Mir kommt gerade die Idee das es doch (zumindest was die Windows Einstellungen angeht) mit so einem Tweak Tool und Profilen möglich sein sollte das zu reglen?

Da gab es doch mal so ein kostenloses Tweaktool das total unübersichtlich war/ist weil es hunderte Einstellungen zum Tweaken zu ließ. Weiß zufällig jemand wie das hieß? Glaube das war zweigeteilt: Links eine Baumstruktur zum Aufklappen und rechts dann die einzelnen Tweaks. Teilweise getabbed.

@0711
Nette Idee. Aber z.B. die Grundeinstellungen von Chrome/Firefox. Gehen wir mal davon aus User X hat die bereits installiert, also muss da nachträglich in den entsprechenden Dateien editiert werden. Aber der System State Analyser sieht sehr gut aus. Habe bisher immer auf SysInternal-Tools zurückgegriffen.
Ja, die verschiedenen Systeme kann man eben nur mit Skripten abfangen und einfach einen Test einbauen. XP spielt keine Rolle mehr. Vista ebenfalls nicht. Lediglich 7 und 10 sind interessant. 8.1 ist ab dem 29.7 Tot...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh