[Kaufberatung] Suche: Pumpe mit Richtungswechsel.

conter85

Neuling
Ich bin auf der Suche nach einer "Leistungsstarken" Pumpe die Kühlflüssigkeit in beide Richtungen Pumpen kann.

Hab bisher kein Glück im Netz gehabt, die Anzahl an Pumpen für Wasserkühlung ist Riesig - Keine davon scheint aber ihre Flussrichtung ändern zu können - Oder ?

Hab vor mir eine Flush Station zu Bauen - Dafür ist eine Pumpe mit Flussrichtungswechsel erforderlich.

Kennt jemand eine entsprechende Pumpe - Im Zweifel aus anderen Bereichen als der PC- Hardware

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube da gibt es nix.
Selbst wenn du eine Pumpe durch umpolen Rückwärts laufen lassen würdest, würde da kaum/kein Wasser fließen, da der Innere Aufbau nur für die eine Richtung ausgelegt ist.

Sollte aber auch mit einer Pumpe gehen.
Brauchst dazu 4 Y-Adaper und 4 Kugelhähnen/Magnetventile.
Hier mal eine, zwar etwas laienhafte aber einfache, Skizze:
2Flussrichtungen.jpg
Wenn die roten Hähne/Ventile geschlossen sind, fließt das Wasser von 1 nach 2.
Wenn die blauen Hähne/Ventile geschlossen sind, fließt das Wasser von 2 nach 1.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten

@SpatteL
Umpolen kommt natürlich nicht in Frage ;-)
Danke für deine Zeichnung die Mechanische Lösung hatte ich mir auch schon überlegt, ist jedoch sehr Aufwändig - .
Daher die Suche nach entsprechender Pumpe

@bastianbu
Sehr Interessant, diese Art von Pumpe (Schlauchpumpe) kannte ich noch nicht, wäre Optimal. Gibts aber fast nur für 4/6mm Schläuche oder sehr teuer - Werd mich def. noch mehr mit der Art von Pumpen beschäftigen - Das wäre eine sehr gute Lösung - Vielen Dank für den Denkanstoß

Technisch anscheinend Aufwändiger als ich Dachte - Kein Wunder das die RFS-500 so Extrem viel kostet.

Gerne mehr davon ;-)

Zuletzt bearbeitet:
conter85 wieso ist die lösung von spattel aufwändig? du brauchst eigentlich nur ein 4/2-wegeventil bzw ein 4/3-wegeventil und schon hast du alles was spattel gezeichnet hat in einem ventil abgefrühstückt

Die Lösung funktioniert nur für "rot", sobald er "rot" schließt und nur noch "blau" offen ist, fließt weder was zu 1, noch zu 2 (ausser ich habe da einen Denk-/Verständnisfehler drinnen):

2flussrichtungenj6syv.jpg

na dann funktioniert es ja erst recht nicht. Wenn jetzt beide roten zu sind, dann kommt das Wasser nach dem ersten blauen Ventil nicht mehr weiter.

Doch?
Links fließt blau zu 2, von 2 zu 1 und von 1 zu blau zurück?
Kreislauf.

Ehm, Reaver...
Die Schläuche kreuzen sich dort, sind aber nicht miteinander verbunden.
Links blau geht zu 2, Rechts blau geht zu 1.

Wenn dort eine Verbindung bestünde, dann wäre die durch einen Punkt gekennzeichnet (ähnlich zu Schaltplänen).

So sollte es verständlicher sein:

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon verstanden, aber erklärt mir doch einer mal, wie das funktionieren soll:

2flussrichtungenoes4y.jpg

Rot ist zu und da geht es nicht weiter. Es fehlt meiner Meinung nach eine Verbindung von 2 zu 1. Gleiches Problem, wenn man sich "rot" betrachtet. Ich lasse mich da gerne verbessern (komme mir ja selbst schon blöd vor^^), aber ich sehe meinen Denkfehler gerade nicht.
Meiner Meinung nach wäre es so richtig:

2flussrichtungens9l7h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Kreislauf endet NICHT bei 2 bzw. 1. Dort schließt er seinen Verbraucher/restlichen Kreislauf an... ;)
Das Schaubild zeigt nur die Pumpe incl. Richtungswechsel...

Ah jetzt hab ich es. Sorry das war mir nicht bewusst. Wenn sein restlicher Kreislauf dann angeschloßen wird, haben wir ja quasi mein letztes Bild und wir meinen alle das gleiche *g* Sorry für die Verwirrung.

Evtl noch ein hinweiß zu der Schlauchpumpe .... es kommt nicht auf den Durchmesser des schlauches an sondern auf die wandstärke des schlauches ;) Die meisten 4/6er pumpen gehen mit kleinen modifikationen (anpassen er ein und ausgangsöffnung am gehäuse) auch wunderbar mit 8/10ner schlauch

Oh man, hätte nicht gedacht, dass meine Skizze so eine Diskussion auslöst, auch wenn sie nur auf einer falschen Interpretation beruht. ^^

Habe den Kreislauf bei 1 und 2 extra “offen“ gelassen, da ich nicht weiß was der TE dort anschliesst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nix. Reaver stand einfach nur auf dem... Schlauch! *badumtss* :fresse:

seit wann kann eine kreiselpumpe die flussrichtung ändern? ach ja genau nie, geht nur wenn man zu und rücklauf vor der pumpe mit nem ventil ändert ;)

Erstmal Danke dass ihr euch zum Thema Ventile und Kreisläufe so eure Gedanken gemacht habt.

Dennoch handelt der Thread von der Suche nach einer passenden Pumpe. Mein geplantes RFS soll möglichst klein und kompakt werden , zuverlässig laufen und einfach zu Warten sein. Da es Zwei von einander getrennte Kreisläufe (Refill\Flush) braucht fallen für mich rein Mechanische Lösungen weg , ebenso das ganze mit 4 Pumpen zu Gestalten !

2 Genügen vollkommen , 1 pro Kreislauf. Zwei Eingänge \ Ausgänge , 2 Schalter - Passt.

Kolbenpumpen sind meiner Recherche nach zu Überdimensioniert (Groß) und auch sehr teuer.
Kreiselpumpen habe ich keine mit Richtungswechsel gefunden.

Nach länger Recherche habe ich die Richtige Art von Pumpe Gefunden.Nennt sich Gummi-Impellerpumpe, läuft mit 12\24V und lässt sich direkt
Rechts\Aus\Links Steuern. Hat die Perfekte Grösse (195x105x85mm) kostet etwa 100€ - Die Durchflusstärke muss ich eventuell mit Ventilen Begrenzen den mit über 1600l\h ist sie sehr leistungsstark.

Meine Wahl fällt auf die Marco UP1-JR. Der Gummi Impeller ist im Pumpenkopf Integriert , die entsprechenden Schaufeln werden je Drehrichtung Automatisch "geformt" - Genau was ich gesucht habe.inkl verbauter Steuerung etc. Den Regler kann Mann bestimmt auch Aussen an das entsprechende Gehäuse der RFS legen (Max. Midi Tower). Günstiger hab ichs bisher nicht, bin aber erstmal zufrieden damit.
(Will hier nichts verlinkten oder Bilder einstellen ,bin mir da noch nicht sicher mit den Foren Regeln )

Danke an alle die das hier Voran gebracht haben ;-)

Bestell dir aber am besten gleich ein paar Ersatz-Impeller mit. Eine Impellerpumpe ist im Vergleich zu einer Kreiselpumpe leider nicht ganz so wartungsfrei. Der Impeller ist ein Verschleißteil. Wäre doch schade, wenn du dir am Lebensdauerende des Impellers Gummiabrieb in die zu spülenden Komponenten pumpst. Den Impeller sollte man also regelmäßig austauschen. Wie lange er für deinen Einsatzzweck hält ist allerdings schwer abzuschätzen. Bei seltener Nutzung kann er recht lang halten. Als außen angetriebene Pumpe kann auch die Dichtung zum Motor durch Verschleiß versagen. Auch das ist ein Verschleißteil, aber es wird nicht so stark beansprucht wie der Impeller und wird wohl für deinen Einsatzzweck vermutlich lange genug halten, sofern du nicht vor hast die Station im Dauerbetrieb einzusetzen und keine scharfkantigen Späne oder Sand etc. mit gefördert werden. Die Dichtungen solcher Pumpen sind in der Regel ohnehin relativ robust ausgelegt.

Hinsichtlich Maximaldruck solltest du dir evtl. vor dem Einsatz noch ein paar Gedanken machen. Da diese Bauart im Vergleich zu anderen Verdrängerpumpen im Normalfall nicht vollständig abdichtet (Nebenstrom an der Strinseite des Impellers) und die Impellerflügel nachgeben können, steigt der Druck zwar nicht ins Unermessliche bzw. bis das Motordrehmoment erreicht ist, aber möglicherweise steigt er dennoch über den Berstdruck der schwächsten angeschlossenen Komponente. Deshalb sollte man vllt. vorher mal den Maximaldruck bei abgesperrtem Kreislauf testen ;). Unter 2 bar sollten zumindest die meisten Wakü-Komponenten ungefährdet bleiben. Bei höherem Maximaldruck würde ich ein federbelastetes Überdruckventil einbauen.

und 2 bar hält keine in diesem
Forum gebaute Wakü aus ^^

@Tzk: Zahnradpumpen haben im Normalfall erheblich weniger Durchsatz bei gleichem Bauraum und die Druckproblematik wäre noch ausgeprägter ;). Flügelzellenpumpen sind noch lauter als Impeller-Pumpen mit Gummi-Impeller.

@Naennon: Die einzelnen Komponenten schon ;). Ein kompletter Kreislauf selten - da hast du recht (wobei es durchaus verrohrte Kreisläufe gibt, die 2bar abkönnen dürften). In jedem Fall tritt so ein Druck aber nur auf, wenn man den Kreislauf absperrt und das ist ja nicht Ziel der Sache. Eine Druckbegrenzung soll nur für den Fall der Fälle größeren Schaden abwenden.

Wenn die Spülstation zum Spülen eines kompletten Wakü-Kreislaufs genutzt werden soll, wäre eine noch niedrigere Druckbegrenzung allerdings tatsächlich sinnvoll, um zu vermeiden, dass z. B. Schläuche von den Anschlüssen platzen.
Wenn es nur um Einzel-Komponenten geht, sind 2 bar im in den meisten Fällen kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach 2 Kreiselpumpen verbauen und gegeneinander verschlauchen?
Bevor ich da Ventile nutz und oder andere Pumpentypen die tendenziell ungeeignet für ne WaKü und leisen Betrieb sind...?!

@Tzk: Zahnradpumpen haben im Normalfall erheblich weniger Durchsatz bei gleichem Baurum und die Druckproblematik wäre noch ausgeprägter ;). Flügelzellenpumpen sind noch lauter als Impeller-Pumpen mit Gummi-Impeller.

Ist mir durchaus bewusst. Da Läutstärke im Opener allerdings nicht als Kriterium genannt wurde... ;)
Die Druckproblematik kann man ja wie schon geschrieben mit einem Überdruckventil direkt hinter der Pumpe regeln. So hat man zwar einen miesen Wirkungsgrad, die Wakü geht aber auch nicht fliegen.

Warum nicht einfach 2 Kreiselpumpen verbauen und gegeneinander verschlauchen?
Bevor ich da Ventile nutz und oder andere Pumpentypen die tendenziell ungeeignet für ne WaKü und leisen Betrieb sind...?!

Geht natürlich nur mit Pumpen, die ein Durchströmen bei Stillstand zulassen, z.B. die Eheims. Ansich ist der Ansatz aber garnicht so doof, dürfte im Endeffekt vermutlich günstiger als irgendwelche Spezialpumpen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich seit Beginn an, wozu das gut sein soll. Sprechen wir hier von einem normalen PC Wakü Setup?

Nein, es geht ihm um eine Spül- und Befüllstation wie die Koolance RFS500 ;). So was wird für Wartungszwecke eingesetzt wenn man viele Waküs z.B. in kommerziellen Rechenzentren zu warten hat und die Systeme regelmäßig ohne viel Arbeitsaufwand spülen und frisch befüllen will.

Edit:
Für normale Wakü-Nutzer ist so was freilich überflüssig, wenn man allenfalls paar wenige individuell gestaltete Wakü-Systeme in Betrieb hat. Trotzdem kann man so ein Teil natürlich auch als Privatanwender nutzen, wenn´s einem das wert ist. Manch einer beschäftigt sich halt auch einfach gern mit der Pflege seiner Wakü. Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden, auch wenn es für die allermeisten überflüssig ist. Aber wir sind hier im Luxx und so ein Teil gleicht zumindest außerhalb von Rechenzentren mit Waküs-Systemen definitiv einem Luxus-Objekt ...:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh