[Kaufberatung] Suche: Pumpe mit Richtungswechsel.

@VJoe2max
Danke für deine Beiträge

Ersatz-Impeller werden gleich mitbestellt, da die Anlage aber ca. 1x im Jahr benuzt wird , wird der Verschleiss sich in Grenzen halten.
Im Zweifel 10€ pro Benutzung für die Impeller.

Zu den 2 bar, wenn das System Be/Entfüllt wird ist der Kreislauf natürlich am höchsten Punkt "Offen" (Ausgleichsbehälter Überdruckventil raus). Dadurch entsteht kein grosser Druck im Kreislauf, dennoch ist es sicher nicht von Nachteil die Durchflussrate und damit den Druck Regeln zu können.

Ich habe keine Schläuche Verbaut, einzig die RFS wird denke ich mit Schläuchen angebunden, daher mach ich mir um Abplatzende Schläuche keinen Kopf.

Das dass hier bzw. generell solche Flush/Refill Stations nicht für "Normale" WaKü´s gedacht sind wird jedem beim berechenen der Kosten klar werden.

Ein System das mit 1-2L Kühlflüssigkeit läuft kann leicht von Hand gereinigt werden. Mein System fasst 10L und hat etliche Bauteile im Kreislauf - Wenn man schon in solchen Preisklassen / Bereichen angekommen ist , geht es nicht mehr wirklich um die Kohle sondern um die Instandhaltung.

Das RFS-System wird an die 400-500€ kosten , das lohnt erst wenn es Nötig ist und die Komponenten entsprechend "Wertvoll" bzw. das System sehr Gross ist.

Luxus bleibt es trotzdem, will dennoch keinsfalls darauf verzichten meine Komponenten 1x im Jahr komplett auszuspülen da ich Weiss und Weiss mit Blauem Farbstoff nutze - Eine Demontage ist für mich keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den 2 bar, wenn das System Be/Entfüllt wird ist der Kreislauf natürlich am höchsten Punkt "Offen" (Ausgleichsbehälter Überdruckventil raus). Dadurch entsteht kein grosser Druck im Kreislauf, dennoch ist es sicher nicht von Nachteil die Durchflussrate und damit den Druck Regeln zu können.

Das ist ein Trugschluss. Der Druck entsteht an den Engstellen im Kreislauf... Das sind z.B. Düsenkühler.
Da ist es Wurst ob du am Ende des Kreislaufes alles offen hälst oder nicht, der Staudruck vor dem Kühler steigt trotzdem mit der Förderrate der Pumpe an.
Daher ist es durchaus ratsam direkt hinter der Pumpe ein Überdruckventil einzusetzen, damit nirgendwo im System ein hoher Druck entstehen kann.

@Tzk
Da geb ich dir recht ! Das darf sicher nicht unterschätzt werden.

Wollte damit nur nochmal klarstellen das die Pumpen keinesfalls an einen Geschlossenen Kreislauf oder zum Betrieb des WaKü Systems eingesetzt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh