suche PWM Lüfter für Phanteks PH-TC14PE CPU Kühler

Hellbilly

Enthusiast
Für den Phanteks PH-TC14PE Kühler brauche ich zwei neue Lüfter, da die mitgelieferten wegen einer Unachtsamkeit meinerseits und des Spieltriebs unseres Hundes nicht mehr zu gebrauchen sind.

Gekühlt werden soll eine Sandy Bridge 2500K CPU in einem Silverstone RV03 Gehäuse. Die Lüfter werden also so montiert, daß sie die Luft von unten nach oben befördern.

Die gesuchten Eigenschaften der Lüfter sind:
- PWM
- 140mm breit, aber mit Löchern für die 120'er Halteklammern des Kühlers
- allgemein recht leise
- besonders geringe Geräuschentwicklung bei niedrigen Drehzahlen

Wie ich kürzlich erfahren habe gibt es bei Lüftern neben lageabhängigen Unterschieden in Förderleistung und Geräuschentwicklung sogar Unterschiede, wenn ein Lüfter saugend statt blasend positioniert ist. So sind z.B. die eLoop Lüfter saugend nicht oder nur schlecht zu gebrauchen. Doch darauf geht kaum eines der vielen Reviews ein.

Bei meinen Recherchen bin ich u.A. auf den Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 gestoßen. Die Eigenschaften von dem Ding sehen so ja gar nicht schlecht aus, aber wie sich der Lüfter im Vergleich zur Konkurrenz schlägt ist z.Zt. noch unbekannt. Der Xigmatek XAF-F1451 z.B. kommt im einen Review als recht leise rüber, der Audiovergleich mit anderen Lüftern in einem anderen Review läßt dann aber wieder Schlimmes erahnen.

Habt Ihr vielleicht Vorschläge, welchen Lüfter ich für welche Position am Kühlkörper nehmen soll? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste Wahl wäre hier wohl der neue Noctua A15, ansonsten der Silent Wings 2 140 PWM, wenn man den denn befestigt bekommt.

TY-141/147 wären auch noch ne Alternative, ich hab mit denen sehr gute Erfahrung gemacht.

Stimmt, vor allem angesichts des Preises sind die ne Empfehlung wert.

Vielen Dank Euch beiden.

Der A15 wäre mir vom Betriebsgeräusch her am sympatischsten (siehe hier), nur stellt sich mir noch die Frage, ob der saugend auch gut und leise arbeitet, oder ob das dann ausgeht wie mit den eLoops. Hat die saugende Montage eines A15 schonmal jemand getestet und kann was dazu sagen?

Die A15 wären wohl die leistungsfähigste Alternative ;) Die TY14x von Thermalright sind aber auch nicht übel. Grad in anbetracht des Preises.
Bei beiden Lüftern musst du aber ordentlich drücken das du die kleinen Nippel zur Klammermontage weit genug durch die Löcher bekommst, aber es ist machbar ;)

In meinem Review habe ich beide Lüfter auf dem Phanteks verglichen ;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...ty147-nanoxia-evo-spectre-pro-pwm-936421.html

Optisch sind die TY147 auf jedenfall schöner ^^

img_9409hkuwb.jpg

lohnen sich beim 2500k überhaupt 2 Lüfter? der Phanteks hat doch genug Kühlleistung um das eigentlich auch passiv zu stemmen :)

Es kommt immer drauf an auf welche Temperaturen du abziehlst ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Ich hab jetzt einfach mal beide bestellt, die Silent Wings 2 PWM und die TY-147.

Da hast du dir zwei gute Lüfter bestellt, wenngleich du mit dem teureren Silent Wings 2 wahrscheinlich mehr Freude haben wirst.

Der A15 wäre mir vom Betriebsgeräusch her am sympatischsten (siehe hier), nur stellt sich mir noch die Frage, ob der saugend auch gut und leise arbeitet, oder ob das dann ausgeht wie mit den eLoops. Hat die saugende Montage eines A15 schonmal jemand getestet und kann was dazu sagen?

Die A15 zeigen sich saugend unauffällig, die eLoop sind saugend wie allgemein bekannt sehr laut und somit kaum brauchbar (beides getestet).

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat leider Lieferprobleme mit den Silent Wings. Der Laden stimmt mich immer mißmutiger. Wenn bei Alternate z.B. was kurzfristig ausverkauft ist, dauert es keine Woche, bis sie wieder Nachschub erhalten. Selbst meine per Schneckenexpress (Hermes) versandte Silikonschnur war schneller da. Bei MF kann man scheinbar nur dann was bestellen, wenn man eine längere Lieferzeit verschmerzen kann. Naja, vielleicht klappts ja noch irgendwann im Laufe des Jahres.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh