Suche qualitativ hochwertiges Gehäuse

Ja hilft wohl nur weiter warten. Größte Hoffnung aktuell ist das V3000 oder eben die Gemini-Serie.

Selbst herstellen hab ich absolut keine Lust zu, ich wills fertig kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TurricanM3 wir können und die Hand geben. Wen man einmal einen hochwertigen Aluminium Tower hatte, dann kauft man sich einfach kein Gehäuse mehr das gewöhnliches Plastik verbaut hat, sondern will immer Aluminium oder Stahl.

Ich suche seit Jahren nach einem Nachfolger für mein Lian Li A70Fb weil ich das Gehäuse nicht silent bekomme. Selbst wenn alle Lüfter (Noctua / Noiseblocker) unter 600U/min (120mm) laufen hat man genügend Körperschall das es reicht um das Gehäuse zum Brummen / Schwingen zu bringen. Einzige Möglichkeit, nur einen Lüfter am Phanteks PH-TC14PE zu aktiviern hilft. Das A70F gab´s damals glaub ich nicht mehr, das wäre weit stabiler.

Aber das V3000 sieht ja mal stabil aus. Bin gespannt. Mir passt es ja überhaupt nicht das alle auf Bling Bling setzen und wer braucht ein Seitenfenster... Und das aus billigem Plexiglas. Innen noch schönes Kunststoff rein und schon darf man sich fragen, wieso soll ich Alu gegen Kunststoff Tauschen. Zumal man bei einem Kunststoff keinen Kurzschluss in der Nähe des Plastiks haben will, da bleib ich lieber bei Alu, da gibt´s den lauten Knall im Rechner der mir lieber ist als das da was abfackelt.

Ich will auch nur 4 5,25" Schächte, samt ein paar 3,5" / 2,5" Plätze, vorne zwei 140mm Lüfterplätze mit Luftfilter, hinten auch zwei 120 / 140mm Lüfterplätze. 3 bis 5mm dickes Aluminium, gute Verstrebung um beste Stabilität zu garantieren, MB - Tray und hinterm MB hat man noch 2,5cm Platz für die Kabel. Dann hat man einen perfekten Durchzug, kaum Staubprobleme und die Ruhe. Dafür würd ich auch etwas mehr als 200€ auf den Tisch legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch einen mod. Lian Li PC70 und das Ding neigt auch zum Vibrieren. Das war einer der Gründe wieso ich das Gehäuse seit Jahren nicht mehr nutze und im Originalkarton lagere. Für meine Ansprüche ist der Tower mittlerweile auch zu groß.

Dieses Gehäuse müsste man schon größtenteils mit Schalldämmmatten bekleben, damit es nicht vibriert.

Das genaue Gegenteil ist ein Chieftec CS-601...zwar nicht aus Aluminium aber sehr dicken Stahlblech. Da schwingt absolut nichts.

Modernere Gehäuse haben zwar Platz hinter dem Mainboard, sind aber meistens sehr billig verarbeitet.

Du suchst mittlerweile seit Jahren ein scheinbar nicht existentes Gehäuse ;) Wäre es nicht besser, dieses Gehäuse nach Vorgaben, anfertigen zu lassen?

Ich hatte mal vor 10 Jahren ein voll schallgedämmtes G70A, vibriert hat da nichts mehr:

Da es damals keine 480er Radi-Blenden gab hab ich zwei 240er im Deckel zusammengefügt. Finde leider kein Pic von innen mehr. Ist mir nur leider umgefallen und dann kam glaube das jetzige.

Selbst bauen ist wie schon mehrfach geschrieben keine Option. Ich habe da keine Lust zu, will es einfach kaufen wenn es mir gefällt.

Falls jemand Neues zum V3000 sieht, dann bitte posten.

Habe noch nen v1010 das ist wirklich geil [emoji7]
Keine Vibrationen oder sonst irgendwas. Schade das es nicht mehr so gebaut wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja alle bisherigen Reviews sprechen davon - ich kann mir leider keines einfach so bestellen ;)

Vor allem kann man den Reviews entnehmen, dass grob 200 Tacken für die tolle Versand-Box drauf gehen..
Und ja, ich finde auch dass der Innenraum des Enthoo Elite nach typisch Phanteks aussieht.. dünnes Stahlblech hier, Plastik dort.

Ich hab auch lange gesucht, aber im Prinzip gibt es nur zwei Optionen bei den Anforderungen:
a) Selber bauen (lassen)
b) Caselabs kaufen

Für beides gibt es pro und contra, ein Mittelweg wäre dann (wie zuvor schon geschrieben) ein XForma zu bestellen, aber auch da ist die Optik wieder Geschmacksache ;)

Alleine ist er mit Sicherheit nicht. Aber außer Lian Li gibt es keinen der Gehäuse mal in der angestrebten Qualität hergestellt hat. Nur ist die Quali von Lian Li und wie zeitgemäß sie sind, mittlerweile etwas fraglich.

Das meine ich aber auch. Ohne alle betatscht zu haben: Lian Li baut und baute auch ganz schöne Klapperkisten. Mein V2000, ich habe es sehr gerne gemocht, war weder besonders verwindungssteif, noch klapperfrei ab Werk. Pc70 und PC 71 glänzten durch dünnes Aluminium. Also nicht alles so top wie vielfach angenommen.
Mein jetziger Plastikbomber klappert jedenfalls nicht und wirkt trotzdem wertig.

Aber nur 2 5,25" Schächte, das reicht nur für einen BD-Brenner und die Lüftersteuerung, wo soll ich dann das Diskettenlaufwerk installieren?

Schlecht ist es ja nicht, aber die Schalldämmung muss ja auch nicht so großartig ausfallen. Vor allem die vordere Tür würde ich komplett aushängen. :d

TurricanM3 wir können und die Hand geben. Wen man einmal einen hochwertigen Aluminium Tower hatte, dann kauft man sich einfach kein Gehäuse mehr das gewöhnliches Plastik verbaut hat, sondern will immer Aluminium oder Stahl.

Das ist auch mein Dilemma.
Ich mag wirklich das Aussehen meines alten Lian Li PC-7FN und wie schön kühl sich das Aluminium anfühlt.
Aber es ist nun einmal nicht "silent", deswegen habe ich mit meinen neuen PC Teilen (Kaby Lake System mit GTX 1080) das viel gelobte Fractal Design Define R5 bestellt. Es besteht aber aus Plastik.

Was wäre von den Dämmmatten zu halten?
Daran habe ich auch schon gedacht, für mein altes Lian Li Case habe ich folgendes gefunden:
King Mod Premium Dämmset - Lian Li PC-7FN / 7FNW / 7FNWX

Wie auch immer, ich habe noch bis Donnerstag die Möglichkeit, das Fractal Gehäuse zurückzuschicken (noch nicht mal ausgepackt bisher), werde morgen den neuen Rechner zusammenbauen und dabei die neuen PC Teile erst einmal in das Lian Li Gehäuse einbauen und gucken, wie mir das gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Dämmmatten helfen definitiv aber man sollte nicht die günstigsten (und dünnsten) Matten nutzen. Das Zeug wie z.B. Magic Fleece ist echt gut. Ich weiß nicht, ob es auch neuere Dämmmatten gibt mit ähnlichen Eigenschaften.

Ein "Kit" ist auf jeden Fall komfortabler und man muss nichts selber zuschneiden.

Ich hab beim vorderen 140mm Noctua Lüfter den 7V Adapter beigesetzt und der macht jetzt 200U/min weniger. Damit ist das Problem gelöst.

Caselabs Gemini wurde nun erneut verschoben, dieses mal auf unbestimmte Zeit und der Thread geschlossen. 2011 war das erst mal die Rede davon, dann ständig verschoben und nun das...

Dämmmatten helfen definitiv aber man sollte nicht die günstigsten (und dünnsten) Matten nutzen. Das Zeug wie z.B. Magic Fleece ist echt gut. Ich weiß nicht, ob es auch neuere Dämmmatten gibt mit ähnlichen Eigenschaften.

Ein "Kit" ist auf jeden Fall komfortabler und man muss nichts selber zuschneiden.
Danke, mal schauen, ob ich es damit mal versuche.
Bin jedenfalls beim Lian Li Gehäuse geblieben und habe das Fractal Gehäuse ungeöffnet zurückgeschickt.

Suche auch aber ein SMA8 einer eins abzugeben :)
Bzw ne idee wo ich am besten eins holen kann

Komisch...meine UMX4 hat auch nur 120mm Plätze und alles wird leise und gut gekühlt.
Scheint wirklich eine totale Fehlplanung zu sein.

es wäre halt ein leichtes auch für 140 vorzubereiten
vorallem bei den perversen preisen

und 140er fans sind doch einfach geiler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Je kleiner das Case, desto kleiner die Lüfterplätze...so ist das eben. Wie gesagt, geht auch mit 120ern leise

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh