Suche Raid Controller

R ZWO D ZWO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
20
Ort
Nähe Bamberg
Servus,

ich habe folgendes Problem:
Bin stolzer Besitzer eines Asus Crosshair VI formula.
Habe ins System folgende Speichermedien eingebunden:
1 x SSD OCZ Vertex 2 60GB
3 x HD WD Caviar Green 1TB
1 x HD WD Caviar Black 500GB

da ich ja eine SSD im System verbaut habe mußte ich im Bios die Controller einstelungen auf AHCI umstellen.
Leider kann ich durch diese Einstellung kein RAID mehr mit den 3 X WD 1TB Platten mehr fahren.

Aus diesem Grund habe ich mich für einen PCI Raid Controller entschieden.
Jetzt zu meiner Bitte welchen könnt Ihr mir entfehlen (Preis max. 100€).

Ich danke euch schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jedenfall kein PCI

Wenn die Leistung halbwegs egal ist, und du keinen Speicher auf der Kiste brauchst:
Adaptec 1430SA bulk, PCIe x4 (2241000-R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Falls du mehr Leistung willst empfehl ich dir mal bei den SAS Controllern vorbei zu schauen, die sind meisst günstiger als gut ausgestattete S-ATA Controller.


Soweit ich weiß kann der AMD Treiber übrigens kein TRIM, du solltest also den MSAHCI laufen lassen. Außer das hat sich geändert, aber davon hab ich noch nix gehört
 
Wieso musstest du? RAID hat afaik doch die gleichen Features wie AHCI-Mode ... also NCQ, Hot-Swappability etc. ...

Oder liege ich da falsch?

Also wäre es am einfachsten einfach auf RAID zu fahren ;)
 
Es wäre nur in Erfahrung zu bringen, ob der RAID Treiber den TRIM Befehl auch weiter leitet.
AMD hat dies bis jetzt immer noch nicht in ihre eigenen Treiber inplementiert, daher unbedingt die MS Treiber verwenden wenn möglich.

Ansonsten für einen Controller brauchen wir weitere Infos:
Hardware oder Fake-Controller
PCI oder PCIe
Anzahl der Ports
 
Wieso musstest du? RAID hat afaik doch die gleichen Features wie AHCI-Mode ... also NCQ, Hot-Swappability etc. ...

Oder liege ich da falsch?

Also wäre es am einfachsten einfach auf RAID zu fahren ;)

Ich habe das auch so in Erinnerung das beim RAID-Modus Platten die nicht in einem RAID-Array sind als AHCI angesprochen werden.
 
Wieso musstest du? RAID hat afaik doch die gleichen Features wie AHCI-Mode ... also NCQ, Hot-Swappability etc. ...

Oder liege ich da falsch?

Also wäre es am einfachsten einfach auf RAID zu fahren ;)

Also da ich mich ja nicht gut damit auskenne habe ich mich halt strickt an einem tutorial gehalten(bios konfik und einstellungen in Win7).
Und wenn ich hier halt ahci für sata slot 0und 1 auswähle,
kann ich bei sata slot 2 bis 5 nicht Raid auswählen.
Dies ist ja im Prinziep nicht so schlimm, wollte jetzt aber mit Partitions Manager im nachhinein Partitionen ändern.
Dies läst aber das Programm nicht zu.
Werde heute Abend mal nen ScreenShot
machen um mein Problem besser zu zeigen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

Ich habe das auch so in Erinnerung das beim RAID-Modus Platten die nicht in einem RAID-Array sind als AHCI angesprochen werden.

Heist das das ich im Bios einfach auf RAID umstellen kann und der TRIM Befehl trotzdem funktioniert?
Oder warum sollte ich AHCI überhaupt vorziehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

Es wäre nur in Erfahrung zu bringen, ob der RAID Treiber den TRIM Befehl auch weiter leitet.
AMD hat dies bis jetzt immer noch nicht in ihre eigenen Treiber inplementiert, daher unbedingt die MS Treiber verwenden wenn möglich.

Ansonsten für einen Controller brauchen wir weitere Infos:
Hardware oder Fake-Controller
PCI oder PCIe
Anzahl der Ports

Wie kann ich als Leihe in erfahrung bringen ob der Trim Befehl auch funktioniert?
Werde heute Abend mal einen Bench laufen lassen

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

image.php

image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Heist das das ich im Bios einfach auf RAID umstellen kann und der TRIM Befehl trotzdem funktioniert?

Bei AMD-Boards anscheinend noch nicht. Wie BlackGhost das auch nochmal gesagt hat können die AMD RAID-Treiber bisher kein TRIM. Und der MS AHCI Treiber wird dir nix helfen wenn du auf RAID stellst.

Oder warum sollte ich AHCI überhaupt vorziehen?

Weil damit SSDs deutlich schneller sind als im IDE Mode, und wegen dem eben genannten TRIM Gedöhns das im RAID Modus scheinbar noch nicht läuft.

Mit nem Intel Board hättest das Problem übrigens nicht ;)

Edit:
Auf dem einen Screenshot (welchen ich nur gesehen hab weil ich den Link im Quote entdeckt habe, die IMG Tags seh ich wohl nicht) steht dass der msahci Treiber läuft, das ist schonmal ne gute Voraussetzung für TRIM. Zusätzlich kannst du das hier noch nehmen http://download.orbmu2k.de/download.php?id=48
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh