Suche Raid-S-ATA-Platten. Kriterien: Sehr Kühl, sehr leise, raidfähig.

Katzenstreu

Enthusiast
Hallo,

es bestände die Möglichkeit, dass ich mir ein RAID-0-System zulegen werde.

Ich habe schon 2 Bitumenboxen, in die dann die 2 Platten verbaut werden sollten. Ich möchte auch nur 2 S-ATA Platten koppelt.

Die Kapazität sollte insgesamt um die 300 Gigabyte betragen. Ich habe das MSI Neo2, Raid OnBoard. Oder sollte man sich eine PCI-Raidkarte kaufen?

Sehr wichtige Kriterien sind die Wärmeabgabe (so gering wie möglich, da es in den Bitumenboxen mollig warm werden kann), die Lautstärke (so leise wie möglich, da ich das Problem bin - Silentfreak) und zu guter letzt die Raidfähigkeit (möglichst großer Cache?!).

Gibt es S-ATA Verlängerungskabel? Ich will möglichst kurze haben, zirka 5 cm um den Anschlus der HDD's aus den Boxen heraus zu führen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt S-ATA Kabel nur von 1m bis 25cm hab aber auch nur 50er gesehen. Ich würde dir die Samsungs empfehlen (SP1614C). Die sind schön leise und mit Samsung hatte ich in meiner Zeit(ca 14 Platten) noch KEINE Probleme!

Gruß Osiris

Katzenstreu schrieb:
...Ich habe das MSI Neo2, Raid OnBoard. Oder sollte man sich eine PCI-Raidkarte kaufen?

...Gibt es S-ATA Verlängerungskabel? Ich will möglichst kurze haben, zirka 5 cm um den Anschlus der HDD's aus den Boxen heraus zu führen.

Eine PCI Raidkarte brauchst du nicht.
Und ein 5cm S-ATA Kabel hätte ich auch gerne :fresse: Aber unter 15cm hab ich leider auch noch keine gesehen... frag mich wiso... :heul:

Denk daran das auch in Silent-PC's die Kühlung der HDD's ausreichend dimensioniert sein muß, da die MTBF (mean time between failures) je 5°C steigender Temperatur um bis 20% sinken kann.
Sonst schickst du die Platten schneller über den Jordan als die lieb ist und Datenverlust ist immer sch****

Hui. Thx. Schon so viele Antworten.

Ich wäre eigentlich auch schon mit 2x100 GB vollkommen zufrieden. Hauptsache sie sind sehr leise und kühl. Die Geschwindigkeit hole ich durchs Raid0 ;)

Ich werde dann wohl oder übel einen Loony @ 5 Volt davor setzten müssen. Aber das ist die Geschichte der Zukunft^^

Ok, an die SpinPoint Reihe habe ich auch schon gedacht. Gibst da auch kleinere Versionen von? (Möglichst wenig Scheiben in einer HDD)

MfG
Katze

LargeLars schrieb:
Eine PCI Raidkarte brauchst du nicht.
Und ein 5cm S-ATA Kabel hätte ich auch gerne :fresse: Aber unter 15cm hab ich leider auch noch keine gesehen... frag mich wiso... :heul:

Zwischenfrage: Weißt Du noch wo Du die 15er gesehen hast??

Gibt es denn überhaupt S-ATA Verlängerungskabel? Man bräuchte dann ja einen normalen Stecker und einen, in den der normale rein passt.

Kennt ihr diese Platienen die von S-ATA auf IDE wechseln? Vielleicht gibts ja auch welche, die für die Einschubfestplatten 2 Mal einen S-ATA Anschluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch dazu raten eher kleine Platten zu nehmen, da diese nicht so warm werden, du solltest dir auch die Frage stellen was du mit 300 Gb Raid 0 Speicher anfängst, weil dieser ja zur Datensicherung eigentlich gar nicht geeignet ist, wenn du schon soviel Speicher möchtest würde ich dir auf jeden Fall ein Raid 5 empfehlen (Controller sind auch nicht mehr so teuer) das ist dann wenigstens Ausfallsicher.

Ich hatte schon ein Raid 0 mit zwei SP0812C Platten, was mich aber performance mässig garnicht überzeugt hat.

Kannst dir ja mal das Programm HD Tach runterladen dort kannst du eine Tabelle mit Vergleichstests von Datendurchsätzen verschiedener Platten anschauen.

MFG

Raid 0 = Dateien werden aufgesplittet
Raid 1 = Dateien werden auf beide Platten kopiert (BackUp)
Raid 5 = ?

Datensicherheit ist bei mir nicht wichtig. Ich formatiere häufiger, Dateien die ich behalten will, kommen auf eine CD, eine DVD, einen USB Stift oder auf die Netzwerkcomputer.

Japp, aber 200 GB würden auch reichen. momentan habe ich 290 GB, aber lade nur noch recht wenig runter.

Ich schaue mir mal das HD-Tach Programm an. Gibt es sonst noch größere Vergleichreviews einiger S-ATA Platten?

für ein Raid 5 benötigt man 3 Platten

es werden zunächst die Daten wie bei einem Raid 0 auf zwei Platten aufgeteilt, zusätzlich wird auf der dritten Platte eine Checksumme des Inhalts der beiden Platten gebildet, so dass man wenn eine ausfällt eine neue einbauen kann und den Inhalt wieder herstellen kann.

du hast also (fast) die Performance eines Raid 0 und das ganze schön ausfallsicher.

Mir jedenfalls ist ein reines Raid 0 mittlerweile zu riskant, da ich schon mehrere Festplattencrashs hatte, und der nächste folgt bestimmt :heul:

Tylersundance schrieb:
für ein Raid 5 benötigt man 3 Platten

es werden zunächst die Daten wie bei einem Raid 0 auf zwei Platten aufgeteilt, zusätzlich wird auf der dritten Platte eine Checksumme des Inhalts der beiden Platten gebildet, so dass man wenn eine ausfällt eine neue einbauen kann und den Inhalt wieder herstellen kann.

du hast also (fast) die Performance eines Raid 0 und das ganze schön ausfallsicher.

Mir jedenfalls ist ein reines Raid 0 mittlerweile zu riskant, da ich schon mehrere Festplattencrashs hatte, und der nächste folgt bestimmt :heul:

Das ist so nicht richtig: Raid 5 braucht mindestens 3 Platten (was dem Thread-Ersteller wenig bringt, da in die Bitumenbox nur 2 rein passen), die Daten werden auf die HDDs aufgeteilt und es wird auf jede der Platten eine Checksumme geschrieben, damit beim Außfall einer Platte dann noch alle Daten da sind.

Die Platten solltest du allerdings wirklich aktiv kühlen, sonst halten die nicht lange. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die großen Samsung-Platten wärmer als die "kleinen" werden, da Samsung so weit ich weiß generell max. 2 Scheiben pro HDD verwendet.

Ok du hast recht, so wie ich es geschrieben habe nennt es sich Raid 4, funktioniert aber nur mi SCSI und ist für den Home Bereich komplett uninterresant.

Also ich habe neben meinen beiden SP0812 noch eine SP1614 im Rechner, wird mittlerweile eh alles durch HDD Wakü gekühlt, aber ich bin mir sicher dass die grosse wärmer wird und würde auch auf jeden Fall eine aktive Kühlung empfehlen, da zwei ungekühlte Platten in Sandwichbauweise in einem Bitumengehäuse wirklich nicht das wahre sind

Nein, ich habe diese 2 Platten nicht in einer Box!^^

Provisorischer, noch unentkoppleter Aufbau:

2.jpg

Mist. Ich suche doch nur einen Test der aktuellen SATA Platten, die leise, kühl und raid-0-optimal sind :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh