Suche RAIDController für 16 SATA Festplatten

keibertz

Semiprofi
Da es ja mit meinen beiden derzeitigen HighPoint 2720 RAIDConroller offensichtlich nicht möglich ist 16 Festplatten zu betreiben bin ich auf der Suche nach einem neuen RAIDController. Siehe http://www.hardwareluxx.de/communit...chercontroller-im-parallelbetrieb-926019.html

Was der Controller können muss:
SATA3
RAID6

EDIT: Bisher gefunden:
Adaptec RAID 71605 bulk, low profile, PCIe 3.0 x8 (2274400-R)
LSI MegaRAID SAS 9280-16i4e bulk, low profile, PCIe 2.0 x8
LSI MegaRAID 9260-16i bulk, PCIe 2.0 x8

Weiter Tipps ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der LSI 9201-16i ist mMn ein reiner HBA ohne RAID Funktion. Da müsste es schon der z.B. 9260-16i sein.

Also der LSI 9201-16i ist mMn ein reiner HBA ohne RAID Funktion. Da müsste es schon der z.B. 9260-16i sein.
Oh da muss ich mich wohl verlesen haben :( Danke für den Hinweis.

Areca wollte ich aus dem angesprochenem Grund nicht verbauen.

Was haltet ihr von:
Adaptec RAID 71605 bulk, low profile, PCIe 3.0 x8 (2274400-R) ab €579,84 https://geizhals.at/de/839928

Bei den Adaptecs muß man "vorsichtig" sein. Die setzen mini-miniSAS ein. Ich habe mich bisher noch nicht mit der Verfügbarkeit an Kabel und Alternativen beschäftigt. Das muß man im Vorfeld prüfen.

Hast du da einen Link für mich zu einem deutschen Händler der ein Kabel mit dem SFF-8643 Standard anbietet ? Konnte keinen finden ...
"Normale" SAS auf SATA Kabel gibt es ja sogar bei Amazon aber ich konnte keine entsprechenden SFF-8643 Kabel finden.

Wenn du einen Hersteller findest kann ich schauen ob ich bei meine grosshändler was finde.
Geht es dir darum überhaupt das zu bekommen oder billig?
Auftreiben lässt sich sicher was nur nicht zu geizhals Preisen.

genau,
wer so einen adaptec controller anschafft, der wird doch wohl auch die passenden original adaptec kabel dazu nehmen
Adaptec by PMC | Adaptec RAID Series 7
siehe cable and accessories
und diese neuen controller-seitigen mini-anschlüsse sind natürlich schon deswegen sehr clever, weil sie viel Platz sparen,
entsprechend flach konnte der controller konstruiert werden

Einstein hatte wohl doch nicht recht mit seiner Lichtgeschwindigkeit
was schnelleres als das hier gibts nichts, nicht woanders und auch nicht für mehr Geld

und wenn das Ding zufällig mal explodieren sollte, dann macht es wahrscheinlich das supermassivste schwarze Loch aller Zeiten
also immer schön kühlen, braucht die üblichen 200 LFM airflow und zieht insgesamt rund 20 watt mit 6G laufwerken

darf man mal fragen, was damit angestellt werden soll, gibts besondere anwendungen ?

ich selbst wollte meinen homeserver ursprünglich (neben einem adaptec 6805E, an dem 4 seagate savvio's im raid-10 hängen) noch mit einen 16-port adaptec bestücken für die großen Datenbestände
dieser neue 71605 wäre genau das gewesen, was ich mir so vorgestellt hätte; ich hab jedoch festgestellt, dass ich (zumal jetzt nur noch höchstens zwei statt vier leuten gleichzeitig auf den server zugreifen) mit meinen 10 x 2 TB seagate constellations performance-mäßig hervorragend aufgestellt bin selbst im Einzelbetrieb unter Windows Server
Engpässe sind da nirgends auszumachen

reizen tut das Teil natürlich dennoch ohne Ende, na mal sehen ...

Ich habe mir den neuen Adaptec geholt, hab auch ein Post im Adaptec Sammelthread dazu. Leider gab es ein Problem mit den Seagate Festplatten und der dazugehörigen Firmware. Deswegen dauert es noch bis nächste Woche.

Mega schlecht denn Seagate Festplatten habe ich auch. Ich habe die 3000 GB Seagate Barracuda ST3000DM001 mit aktueller FW verbaut.
Welche hatten denn bei dir das Problem ? Bzw worin bestand das Problem ? Link zu deinem Post ?

Also die Problematik liegt wohl in der Firmware laut Adaptec, das Problem ist, das sich bestimmte Modelle der ST3000DM001 nicht mit der aktuellen Firmware bespielen lassen. Und genau so eins hatte ich.

hier mal ein paar Links zur Info:
Diese Platten hatte ich mit der Bezeichnung ST3000DM001-1CH166:

Re: Info on new 3TB Drive - ST3000DM001-1CH1 - Seagate Community Forums

Known issues with Seagate Barracuda 7200.14 Desktop Drives

Hier auch ein aktueller Auszug aus meinem Ticket mit Adaptec:

Greetings from Adaptec by PMC,

The specific problem with the drives our article is addressing (problems with aborted commands and detection of drives in expander configurations) was resolved at a previous revision (CC4G) so the information you are seeing about CC4H addressing a different problem may indeed be correct, however, just like other manufacturers, including Adaptec, CC4H would include any previous fixes. We recommend using the very latest firmware so that it includes all possible fixes.

Die Sache ist die, das du schauen musst ob du mit deinen Platten das aktuelle Firmware Update installieren kannst. Ich konnte es nicht, da ich die serie hatte mit 4 Platter anstatt 3:
Barracuda (1TB/disk platform) Firmware Update

den Thread wo es um die Problematik geht hast du ja bereits entdeckt:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ts-st2000dm001-mit-1tb-scheiben-917312-2.html

Lies dir nochmal von Anfang an den Thread durch, dann wirst du es verstehen. Bei mir ging das Update wie gesagt mit der offiziellen Software von Seagate nicht.

Wenn du noch ne Woche wartest, dann kann ich dir sagen ob es mit der anderen Serie, die du hast auch Probleme gibt, da ich mir diese Serie bestellen werde jetzt um dann nochmal ein Raid6 mit 8 Platten aufzubauen.
Hier btw der Post von mir im Adaptec Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/adaptec-raid-6405-6445-6805-a-814572-19.html#post19785257

Zuletzt bearbeitet:
super tausend dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte bereits im Februar 8x ST3000DM001 gekauft und die laufen noch mit alter FW. Da man diese ja solange die Festplatten in einem RAID sind nicht so einfach erneuern kann. Und auf einzeln raus holen erneuern und danach Rebuild hatte ich keine Lust.

Auf den 8 neuen Festplatten läuft schon die neue FW. Muss also heute Abend zwingend schauen ob die alten Festplatten das F an der dritten stelle haben oder nicht. Wollte das schon mal nachschauen als dieser Thread über die 2TB Version mit verschiedenen Platten hoch kam. Hatte es dann aber doch nicht gemacht, weil es für mich damals keinen Unterschied gemacht hat.

Hi

Interessantes Thema

bin mir auch gerade am überlegen was für ein Raidcontroller in mein neuen Server kommt.

Habe bis jetzt ein Rocketraid 2320 mit 8x 2TB Hitachi 7200rpm

Neu sollen wahrscheinlich die gleich grossen Pallten aber mit 5400rpm reinkommen.
Der Controller ist leider nicht der schnellste vorallem wenn es um das erweitern geht (von 7 auf 8 HDD hat er gut 2 Wochen gebraucht)

Ich habe mir auch den Adaptec 71605 angeschaut. ist bezahlbar und ist ein richtiger RAID Controller nicht so wie mein jetztiger.

Hat jemand erfahrung bezüglich der Leistung im normalen Einsatz und beim erweitern??
Was denkt Ihr wie gross der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 7200 und 5400rpm sein wird??

Vielen Dank

Habe jetzt raus gefunden, dass bei den Seagate Festplatten mit F wohl als neuestes die FW Version CC4C aufgespielt werden kann. Wäre halt interesannt zu wissen ob diese Version mit dem RAIDController Adaptec 71605 funktionieren würde.

Denn entgegen meiner Annahme haben alle meine Seagate Festplatten das F an der dritten stelle :(

---------- Post added at 16:40 ---------- Previous post was at 16:36 ----------

Hat jemand erfahrung bezüglich der Leistung im normalen Einsatz und beim erweitern??
Wie lange das erweitern dauert würde mich auch interessieren. Da ich meine derzeitigen Daten zum RAIDController umstellen ja irgendwo zwischen speichern muss, bleibt mir keine anderen Wahl als die Daten auf einige Seagates drauf und mit den anderen die leer bleiben das RAID erstellen und dann nach und nach die Daten rüber schaufeln und das RAID immer Platte für Platte erweitern. Denke ich bekomme ca. 10 der 16 Festplatten frei geschaufelt.

was ist denn die Bezeichnung hinter dem ST3000DM001 ? also steht da was mit 1CH166 oder 9YN166 ? weil ich habe ja das seagate tool zum updaten der firmware runtergeladen und es hat bei meinen platten nicht geklappt.

Ich werf mal nen gebrauchten Areca ARC-1260 in die Runde.

Kann zwar kein SATA3, aber wozu? Die Platten kommen doch eh nich auf den Durchsatz.
Der Controller hat 16 Ports, unterstuetzt >2TB Platten und kann Raid6.

Gebraucht sollte er um kleines Geld zu bekommen sein.

Grueße

was ist denn die Bezeichnung hinter dem ST3000DM001 ? also steht da was mit 1CH166 oder 9YN166 ? weil ich habe ja das seagate tool zum updaten der firmware runtergeladen und es hat bei meinen platten nicht geklappt.
Meine Festplatten heißen alle 16 ST3000DM001-9YN166
FW gibt es hier Barracuda (1TB/disk platform) Firmware Update
Oder hast du die 1CH166 Version gehabt ?

EDIT: habe jetzt gesehen, dass die neuen Festplatten doch CC4H installiert haben. Frag mich nicht warum ich vorher nur CC4C gesehen habe. Das ist die Version auf meinen alten Festplatten. Aber was dennoch stimmt ist dass alle meine Festplatten an dritter Stelle ein F in der Seriennummer haben. Man sollte so etwas halt nicht machen wenn man eigentlich keine Zeit hat.
SORRY für die Verwirrung.

Die alten Festplatten habe als Seriennummer Z1F0.... die neuen haben W1F1...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Festplatten heißen alle 16 ST3000DM001-9YN166
FW gibt es hier Barracuda (1TB/disk platform) Firmware Update
Oder hast du die 1CH166 Version gehabt ?

Ja ich hatte die mit 1CH166 und einem F an 3.ter Stelle.
Das ist ja jetzt megaverwirrend. Also ist der Buchstabe gar nicht entscheidend oder wie? In den Seagate Foren stand das aber so und hier haben es ja auch einige bestätigt. Alle die ein "F" hatten sind eigentlich die mit 4 Platter bei der 3TB Platte. Deswegen trifft ja auch das Firmware Update nicht zu, da es ja nur für die 1TB/Platter Festplatten ist. Aber da deine Platten ja alle ein "F" haben und trotzdem 1TB/Platter haben ist wohl die Endung eher entscheidend, also das 9YN166 und das 1CH166. Sieht man das eigentlich auch auf dem Label oder muss man dazu erst die Festplatte anschliessen ?

keibertz, dass ich mir die Frage auch gestellt hatte, weisst Du ja.

Ich bestelle in wenigen Minuten meine Reds und heute Abend die restliche Hardware.

Bezüglich des Controllers schaute ich auch immer.
LSI9265, LSI9260, Adaptec 6805, Adaptec 7er Reihe.

In der 7er Reihe fand ich toll, dass die grossen Controller ohne Expander auskommen und alle HDDs in eins ansprechen.

Nur habe ich auch noch ein externes LTO Laufwerk welches über SAS angeschlossen ist, wo ich gerne den Extracontroller einsparen wollte (Stromtechnisch)
Monatelang habe ich gegrübelt.

Ich hatte sogar schon vor den neuen LSI9270 zu nehmen oder den Bruder 9271 mit dem CacheVault.
Jedoch kostet solch eine Combo alleine schon 750€ und dazu kommt dann noch ein Expander.

Ich habe mich jetzt auf jeden Fall für die Expander Variante entschieden und ich denke das ist auch was für Dich.
Überlege mal Du kaufst Dir jetzt solch einen 16er Controller.
In einem Jahr musst Du wieder erweitern und dann???

Kaufst Du Dir jetzt beispielsweise wie ich einen LSI9260, dann hängst Du an diesen einen Expander. Ich nehme dafür den Intel Res2SV240 welcher insgesamt 6 Ports hat.
Einer ist für die Verbindung zum Controller und überträgt 2,4GB/s (hat man selten in Nutzung) und 5 habe ich noch zur Verfügung, also 20 Platten.
Ich könnte aber auch noch weiter erweitern.
Hättest Du den 8er Controller von LSI, könnte bei der nächsten Erweiterung ein weiterer Expander rein. (hintereinander hängen geht vielleicht auch, würde ich aber meiden wollen)

Schau mal hier expander in Zubehör Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es gibt von Intel auch noch 36er, allerdings in anderer Bauform.

Also ich denke ich werde die Wahl gut getroffen haben.
Dank eines Tipps dieses Forums sollte ich mich nach einem LSI9260 gebraucht umschauen.
Dies tat ich und kaufte für 212€ einen 9260CV-4i Ich hätte zwar lieber den 8er gehabt, aber der 4er reicht mir und ich habe durch das CV eine Art BBU dabei, nur besser.
Dazu den Expander und die ganze Show kostet unter 500€

Schau vielleicht auch mal in diese Richtung.

Ja, stimmt WD red meinte ich. Sorry wenn es missverständlich war.

Schau Dir den 5er mal an.

Der hat 2 Kühlkörper. Heisst der hat selber schon einen Expander verbaut und nicht die ganzen Ports direkt.
An solch Expanderports kann man so wie ich das selbst gelesen ahbe keinen eigenen Expander hinter hängen.
Das ginge nur bei den Ports die direkt raus gehen. Das könnten aber trotzdem ein oder zwei sein.
Kannst also auch den mit weniger Anschlüssen nehmen und selber nen Expander.

Bin gerade am überlegen mir aus Kostengründen doch nur einen SATA2 RAIDController zu holen die kosten nur die Hälfte
Adaptec - Adaptec RAID 31605
16-Kanal SAS / SATA-2 RAID-Controller, - Controller - online bestellen

Denke ich werde mich damit am Wochenende noch etwas beschäftigen müssen ....
Können diese älteren Modelle auch schon 3 TB Festplatten ? Antwort -JA- Werden 3 TB Festplatten von Adaptec Controllern unterstützt?

Einem späterem Update auf einen größeren Controller steht laut Adaptec nichts im Wege Wie kann ein SATA oder SAS RAID Controller getauscht werden, ohne dabei Daten zu verlieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh